1. Dauer der Behandlungen # 1
    Quetsche83

    Dauer der Behandlungen

    Hallo liebe Physios,

    habe von meiner Hausärztin ein Rezept ausgestellt bekommen, das lautet:

    6x Massage

    6x Fango


    So, nun hatte ich den ersten Termin in einer Praxis und bekam dort zu hören, dass die Dauer der Behandlungen jeweils 15 Min. Massage und 15 Min. Fango wären, also insgesamt 30 Min.

    Von früheren Behandlungen bei einem anderen Physiotherapeuten her, kenne ich es aber so, dass knapp 30 Min massiert wird und ich dann ca. 20 Min. Fango aufgelegt bekommen habe.

    Was ist nun richtig? War mein erster Physio einfach zu gutmütig, oder steht mir doch mehr zu???
    Wäre sehr dankbar um Antworten!

    Liebe Grüße, Quetsche

  2. Dauer der Behandlungen # 2
    Mobby1
    Die Regelbehandlungszeit, also das, was die Krankenkasse bezahlt, ist bei der Massage 15 Minuten und bei der Fangopackung 20 Minuten. Dies ist so in der Leistungsbeschreibung der Krankenkassen vertraglich festgelegt.
    Weiter mußt Du auch noch bedenken, daß in dieser Zeit jeweils auch die Vor- bzw. Nachbereitung enthalten ist, d. h. eventuelle Hilfe beim An- und Ausziehen des Patienten, sowie das Ein- und Auspacken.
    Da war Dein früherer Physiotherapeut mehr als gutmütig, denn umsonst würdest Du mit Sicherheit auch nicht arbeiten.


    Grüße von Mobby

  3. Dauer der Behandlungen # 3
    Quetsche83
    Da war Dein früherer Physiotherapeut mehr als gutmütig, denn umsonst würdest Du mit Sicherheit auch nicht arbeiten.


    Ok, ich oute mich... bin eine Ergotherapeutin und aufgrunddessen auch so kritisch.
    In unserem Beruf werden von der KK 45 min. bezahlt. Diese Zeit wird bei uns jedoch vollends der Therapie gewidmet, Vor- und Nachbereitungszeit sind darin nicht enthalten. Genausowenig wie die Zeit für Terminabsprache, Therapieberichte, Arztgespräche, usw. D.h. diese Zeit wurde mir bisher nie gezahlt.
    Vielleicht darf ich einfach nicht davon ausgehen, dass es in anderen Praxen ähnlich abläuft.

    Denn mal ehrlich, was bringt eien Massage von 15 min.? Ist nicht böse gemeint, bin nur erschrocken darüber, wie weit die wirkliche Behandlung von der KK, dem Therapeuten, oder wem auch immer heruntergeschraubt wurde.

    LG, Quetsche

  4. Dauer der Behandlungen # 4
    Mobby1
    Die Behandlungszeit war meines Wissens nach immer die gleiche. Bedenke aber, daß z.B. die AOK für die Massage nur 9,86 € bezahlt (in NRW) und für die Fangopackung 6,93 €. Für diesen Tarif kann man als Selbständiger auch nicht länger behandeln, bzw. auch noch Angestellte adäquat bezahlen. Auch die Befunderhebung, die eigentlich jeder Therapeut zu Beginn der Behandlung machen sollte, können wir leider nicht gesondert in Rechnung stellen, ist alles in diesem Preis enthalten, ebenso natürlich auch, wenn angefordert, der Therapiebericht an den Arzt - oh, halt, dafür bekommen wir ja die grandiose Summe von 56 Cent extra.


    Schönen Restsonntag wünsch' ich Dir!
    Gruß Mobby

  5. Dauer der Behandlungen # 5
    JotEm
    Zitat Zitat von Quetsche83 Beitrag anzeigen
    Da war Dein früherer Physiotherapeut mehr als gutmütig, denn umsonst würdest Du mit Sicherheit auch nicht arbeiten.


    Ok, ich oute mich... bin eine Ergotherapeutin und aufgrunddessen auch so kritisch.
    In unserem Beruf werden von der KK 45 min. bezahlt. Diese Zeit wird bei uns jedoch vollends der Therapie gewidmet, Vor- und Nachbereitungszeit sind darin nicht enthalten. Genausowenig wie die Zeit für Terminabsprache, Therapieberichte, Arztgespräche, usw. D.h. diese Zeit wurde mir bisher nie gezahlt.
    Vielleicht darf ich einfach nicht davon ausgehen, dass es in anderen Praxen ähnlich abläuft.

    Denn mal ehrlich, was bringt eien Massage von 15 min.? Ist nicht böse gemeint, bin nur erschrocken darüber, wie weit die wirkliche Behandlung von der KK, dem Therapeuten, oder wem auch immer heruntergeschraubt wurde.

    LG, Quetsche
    Da weißt Du jetzt, was auf Euch Ergos noch zukommt. Bezahlung und Behandlungszeit wird reduziert. Innerhalb der Behandlung ist der Papierkrieg und Orga wichtiger als das Behandlungsergebnis.

    mfg: Jochen

  6. Dauer der Behandlungen # 6
    Quetsche83
    Zitat Zitat von Mobby1 Beitrag anzeigen
    Bedenke aber, daß z.B. die AOK für die Massage nur 9,86 € bezahlt (in NRW) und für die Fangopackung 6,93 €.
    Das bedeutet also, dass die Massage, aufgrund der schlechten Bezahlung eher ungern gesehen wird.
    Das erklärt auch, warum mein gewählter (übrigens noch sehr junger) Physiotherapeut mich während der Massage beim ersten Termin auch permanent darauf hingewiesen hat, dass das bißchen rumgedrücke nichts bewirke (so hat er sich tatsächlich ausgedrückt!), solange ich zusätzlich keine KG mache. Er verstehe es nicht, dass nur Massage mit Fango verordnet wird.
    Entsprechend schlecht habe ich mich natürlich dabei gefühlt, dass ich mir jetzt erlaube, die von meiner Ärztin NUR verordnete Massage in Anspruch zu nehmen. Die mir neben Haushalt, Kind und Beruf vielleicht einfach mal was Gutes gönnen wollte.

    Aber so langsam glaube ich, dass von solchen Behandlungen künftig nur noch Privat-Versicherte oder Selbstzahler profitieren werden. Traurige Welt.

    LG, Quetsche

  7. Dauer der Behandlungen # 7
    Mobby1
    Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich bin seit über 40 Jahren im Beruf und kann behaupten, daß eine 15 minütige klassische Massage sehr wohl ihre Wirkung hat! Wenn man natürlich nur "rumdrückt", wie dieser Kollege sagt, wage ich zu bezweifeln, daß er überhaupt eine "richtige" klassische Massage durchführen kann. Nicht die Quantität ist entscheidend, sondern die Qualität!

    Schönen Wochenstart
    Gruß Mobby

  8. Dauer der Behandlungen # 8
    Mario Schmid
    Zitat Zitat von Mobby1 Beitrag anzeigen
    Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich bin seit über 40 Jahren im Beruf und kann behaupten, daß eine 15 minütige klassische Massage sehr wohl ihre Wirkung hat! Wenn man natürlich nur "rumdrückt", wie dieser Kollege sagt, wage ich zu bezweifeln, daß er überhaupt eine "richtige" klassische Massage durchführen kann. Nicht die Quantität ist entscheidend, sondern die Qualität!

    Schönen Wochenstart
    Gruß Mobby
    Ich bin zwar kein Freund von so kurzen BH aber was Du sagst würde ich auf jeden Fall unterschreiben.

    Schöne Woche
    Mario

  9. Dauer der Behandlungen # 9
    JotEm
    Zitat Zitat von Quetsche83 Beitrag anzeigen
    ............, die von meiner Ärztin NUR verordnete Massage in Anspruch zu nehmen. Die mir neben Haushalt, Kind und Beruf vielleicht einfach mal was Gutes gönnen wollte.

    Aber so langsam glaube ich, dass von solchen Behandlungen künftig nur noch Privat-Versicherte oder Selbstzahler profitieren werden. Traurige Welt.

    LG, Quetsche
    Dafür ist die Gemeinschaft der Versicherten auch nicht zuständig. Auch die private Versicherung nicht.

    mfg: Jochen

  10. Dauer der Behandlungen # 10
    APM
    Hallo Quetsche,
    über die aktuellen Vergütungssätze der Ergos bin ich nicht informiert. Aber vor einigen Jahren bekamen die Ergos von den VdAKs für 30 Minuten Behandlung knapp 26 Euro.
    Und da möchtest Du im Ernst, dass ein "Quasikollege" Dich 15 Minuten für knapp 10 Euro durchknetet, oder sogar 30 Minuten für knapp 10 Euro?
    Und abgesehen davon, JotEm hat recht: Sich was „Gutes tun“ ist Privatsache, damit sollte man die gestzlichen KVs nicht belasten.
    Gruß von Susan

  11. Dauer der Behandlungen # 11
    Tinalina
    Auch ich habe ein Rezept 6 x Massage und 6x Wärme ( Z.B. Fango) erhalten. Einen Termin habe ich nun in einer Praxis bekommen, musste aber die Massagen in Physiotherapie umwandeln.
    Ich war dann zum Termin und mit beiden Anwendu gen ( Rotlicht, kein Tango und Physio) bereits nach 20 Minuten fertig....das ist glaube ich nicht okay, oder?
    Liebe Grüße
    Tinalina

Ähnliche Themen zu Dauer der Behandlungen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 16:24
  2. Von huw im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 08:58
  3. Von Gast2844 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 09:25
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 22:50
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Ich habe seit ein paar Wochen Schmerzen im...
    von ayki79
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2019, 00:13
  2. Ich hatte schon Monate vor der Behandlung...
    von Georg1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 19:38
  3. hallo an alle, ich kam auf die glorreiche idee...
    von buzzle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 14:45
  4. hi leute, vor ca. 2 jahren bin ich mal...
    von shago
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 11:45
  5. Hallo, ich mache regelmäßig Sport im...
    von foobar3000
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 13:49
Stichworte
Sie betrachten gerade Dauer der Behandlungen.