1. Innenmeniskus entzündet und Patellafimoses Schmerzsyndrom # 1
    Mondblume

    Innenmeniskus entzündet und Patellafimoses Schmerzsyndrom

    Hallo,

    ich war vor ein paar Wochen wegen Knieschmerzen beim Orthopäden. Es wurde geröntgt und folgendes ergab sich:
    Entzündung des Innenmeniskus links und das Patellafimose Schmerzsyndrom. Der Innenmeniskus hat sich wohl durch mein tägliches Joggen entzündet und die Patella schmerzt seit Jahren immer wieder mal.

    Jetzt zu meinen Fragen. Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Ich wurde 12 mal mit Midsoft-Laser behandelt, was mir die Schmerzen allerdings nicht vollkommen genommen hat. Im Gegenteil tat mir die letzten Male das Knie direkt hinterher öfters mehr weh. Was bringt diese Therapie? Gibt es außer der OP eine Alternative? Mein Orthopäde äußerte auf meine Bemerkung, daß mir die Laserbehandlung zu teuer sei (Kasse zahlt nicht) nur, daß sie die einzige Alternative zur OP sei und Krankengymnastik nichts bringen würde.
    Stimmt das?
    Darf ich trotzdem Sport machen? Walking etc.?

    Vielen lieben Dank!

    Carmen
    Geändert von Mondblume (16.10.2009 um 11:16 Uhr)

  2. Innenmeniskus entzündet und Patellafimoses Schmerzsyndrom # 2
    Alexaustria
    Hallo Carmen!
    Du hast die Beschwerden erst sei ein paar Wochen und wenn du immer wieder mal belastet hast und dies zu viel, dann kann es gut sein, dass die Entzündungsphase noch nicht abgeschlossen ist und du durch die Belastung immer wieder neu gereizt wird. Also erst mal Pause...dann langsam mit Belastung anfangen. Siehe: wenn du eine oberflächliche Wunde immer wieder aufreißt, dann kann sie auch nicht heilen und sie blutet immer wieder.
    Zu der Entscheidung vom Arzt: Es kommt darauf an, was der Arzt unter Heilgymnastik versteht, aber Physiotherapie würde ich dir empfehlen. Oft liegt es an einer kinematischen Kette, dass der meniskus beschädigt wird. Also mal richtig von einem Physio anschauen lassen, der schlussendlich Spezialist am Bewegungsapparat ist.
    Hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.
    Zusammenfassung: Physio aufsuchen und dann langsam mit Belastung einsteigen. Also Walking usw. wieder beginnen aber keine Sportarten, bei dennen du in einer offenen Kette arbeitest. (nicht ohne Bodenkontakt)
    fg, alex

  3. Innenmeniskus entzündet und Patellafimoses Schmerzsyndrom # 3
    Mondblume
    Hi Alex,

    danke für deine Antwort. Werde wohl meinen Hausarzt aufsuchen und ihn bitten, mir eine Überweisung zur Physiotherapie auszustellen. Joggen war ich länger nicht mehr, gewöhnliches Laufen belastet mein linkes Knie allerdings leider auch, das kann ich nicht vermeiden. Ich habe eine Para-Patella-Schlauchbandage, die ich tragen muß. Darf ich denn schwimmen oder Yoga bzw. Gymnastik machen? Es fällt mir verdammt schwer, darauf zu verzichten, vor allen Dingen weil es mir im Moment sehr gut tut um Streß abzubauen.

    LG

    Carmen

  4. Innenmeniskus entzündet und Patellafimoses Schmerzsyndrom # 4
    Alexaustria
    Chellas...zuerst mal gut, diesen Schritt zu machen. Weiters kann ich es verstehen, dass du durch Bew. Stress abbauen kannst und dies darf und will ich bzw. auch dein Körper dir gar nicht verbieten. Ich empfehle dir mit Fahrradfahren (Ergometertraining) zu beginnen. Dort kannst du schön die Intensität einstellen und dein Knie bekommt die nötige Bewegung. Wieder Schmerzfrei wenn es geht. Schwimmen auf keinen Fall, da dies zu früh ist (= wäre eine offene Kette) und um deinen Meniskus zu Mobilisieren und ernähren, brauchst du Druck auf deinem Knie (das du ja beim schwimmen nicht hast). Mit Yoga bin ich nicht so vertraut, aber denke, dass es dir und deinem Körper sehr gut tun würde. Denke, dass dort auch viel dehen vorkommt....! Aber auch hier, schmerzfrei. Sonst reizt du das Gewebe zu viel.
    fg, Alex

Ähnliche Themen zu Innenmeniskus entzündet und Patellafimoses Schmerzsyndrom

  1. Von Paulie im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 12:20
  2. Von Gast3486 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 20:14
  3. Von Gast3027 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 22:53
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, ich habe mir vor fast zwei...
    von Gast28841
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 15:08
  2. Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Vor gut...
    von 1987heyholetsgo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 12:09
  3. Hallo zusammen, durch meine Google-Recherche...
    von Leon08
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 17:52
  4. Hi, habe seit ein paar Monaten einen tiefen...
    von pepe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 20:07
  5. Hallo Zusammen, mir wurde nach traumatischer...
    von hfaust
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 22:18
Sie betrachten gerade Innenmeniskus entzündet und Patellafimoses Schmerzsyndrom.