1. Ausbildung oder Studium? # 1
    Kaddi

    Ausbildung oder Studium?

    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal ein paar kleine Fragen.
    Zunächst mal eine kurze Info zu meiner Situation:
    Ich mache dieses Jahr mein Abitur und stehe gerade vor der Frage ob ich danach eine Ausbildung zu Physiotherapeutin machen soll oder ob ich es studieren soll. Hierbei möchte ich aber wirklich entweder das eine oder das andere machen. Von Dualstudiengängen oder ausbildungs- bzw. berufsbegleitenden Studiengängen bin ich nicht so überzeugt.
    Nun habe ich aber für ein Vollzeitstudium für Physiotherapie nur die HS Fresenius in Idstein gefunden. (In Holland möchte ich wegen der Sprache nicht studieren)

    Nun sind meine Fragen, die mir bisher niemand so richtig beantworten konnte:
    - Ist es überhaupt sinnvoll Physiotherapie zu studieren? Oder wird mir dann später womöglich nachgesagt ich sei "überqualifiziert" oder hätte zu wenig praktische Erfahrung?
    - Weiß jemand wie der Abschluss an der HS Fresenius angesehen ist?
    - Kennt jemand noch andere Hochschulen/Unis an denen Physiotherapie als Vollzeitstudium angeboten wird, evtl auch in der Schweiz?

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Ganz liebe Grüße
    Kaddi

  2. Ausbildung oder Studium? # 2
    löna
    Hallo Kaddi!
    Ich hab mich auch schon recht lang mit dieser Frage beschäftigt. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die ausbildung machen möchte, bzw das Duale Studium.
    Gegen das reine Studium sprechen für mich mehrere gründe:
    1. der Studiengang ist in deutschland noch zu neu, also nicht ausgereift und mehrere Physiotherapeuten bestätigten mir, dass das deutsche Gesundheitssystem noch nicht an Studienabsolventen angepasst ist. In NL beispielsweise ist das Gesundheitssystem anders aufgebaut, wodurch es dort Sinn macht, Physio zu studieren.
    2. Wenn du drei Jahre studiert hast in Deutschland, kannst du damit noch gar nichts anfangen. Du musst erst zum anerkennungsjahr an die Kooperationsuni in NL (du musst dort also so oder so irgendwann hin!). Dein Studienplatz in DE ist allerdings überhaupt keine Garantie dafür, dass du anschließend einen in NL bekommst, da die Unis dort ihre Leute selbst aussuschen.
    3. Es gibt noch keine Absolventen, d.h., auch gar keine erfahrungsberichte, ob man als studierter Physio gerne auf dem Arbeitsmarkt genommen wird, oder nicht.
    4. Mir persönlich geht es in dem Beruf um die arbeit an und mit dem Patienten, was du einfach in der Ausbildung lernst, im studium jedoch weniger. Das Studium qualifiziert dich eher für die Forschung oder ermöglicht/erleichtert es dir, wenn du selbst mal Dozent werden möchtest. Was auf jeden Fall zu berücksichtigen ist, ist die internationale Anerkennung. Da das Studium aber wiegesagt bis jetzt noch relativ in den Kinderschuhen steckt, ist da auch die Frage, ob das momentan schon höher angesehen ist, als eine Ausbildung... Immerhin hast du da ja auch die wichtige Praxiserfahrung.

    Soweit erst mal.
    Weitere FHs sind die FH in Freiburg i. Brsg. (staatlich) und die hs 21 in Buxtehude bei Hamburg. Infos bekommst du auch über arbeitsagentur.de und dann weiter auf berufenet von der Arbeitsagentur.
    Was NL und die Sprache betrifft, kannst du das erste Jahr teilweise auf deutsch studieren, zumindest aber die Prüfungen im ersten Jahr auf deutsch schreiben. abgesehen davon ist Holländisch aber auch nich schwer! Ich war dort für drei Monate zum Austausch, habe kein bisschen holländisch gesprochen oder verstanden als ich ankam und nach zwei Monaten war alles kein Problem mehr. Also sollte es wirklich nur daran liegen, würd ich mir das nochmal überlegen!
    hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen...
    lg lena

Ähnliche Themen zu Ausbildung oder Studium?

  1. Von Gast3084 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 13:07
  2. Von bambina im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 17:09
  3. Von Gast1250 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2004, 15:24
  4. Von Gast1068 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 15:29
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, ich überlege eine Feldenkrais...
    von hanna84
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 12:54
  2. Voriges Jahr hatte ich erstmal "Pilates On Tour"...
    von Schwester_Petra
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 12:25
  3. Hallo Leute! Letzte Woche habe ich die Zusage...
    von Julia89
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 18:20
  4. hallo an alle :) ich fang ab märz`09 die...
    von maxi
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 18:03
  5. Hallo.Ich bin neu hier.Also ich habe folgendes...
    von DeadMemorie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 17:04
Stichworte
Sie betrachten gerade Ausbildung oder Studium?.