1. Kompression trotz schwellung? # 1
    Swoorot

    Kompression trotz schwellung?

    Hallo,

    bei mir wurde ein laterales Release durchgeführt vor 5 Tagen. Mein Knie ist noch etwas geschwollen, schwillt aber immer mehr an nach der Physiotherapie oder wenn ich Übungen mache. Nachts lege ich das Bein hoch, kühle es und lege zusätzlich ein wärmekissen in die Leiste, was auch etwas gegen die Schwellung hilft. Tagsüber trage ich einen Kompressionsstrumpf. Sollte ich diesen auch Nachts tragen? Eine befreundete Krankenschwester meinte, die Kompression würe ein Abfliessen der Flüssigkeit verhindern. Mein Physiotherapeut sagte hingegen, ich könne ruhig ordentlich Druck auf die Schwellung ausüben...

    Was ist jetzt richtig? Ich hätte nämlich noch eine Gelenkbandage mit ordentlich Druck in petto....

    Danke und Gruß

    Lukas

  2. Kompression trotz schwellung? # 2
    clubfan
    Hallo Lukas,

    ein Kompressionsstrumpf sollte nachts ausgezogen und in der Früh wieder angezogen werden.

    Brauchst Du das Wärmekissen für die Leiste wirklich?

    Versuche doch mal, das Knie tagsüber zu kühlen aber nicht zu lang.

    Gute Besserung.

    Gruß vom
    clubfan

  3. Kompression trotz schwellung? # 3
    Swoorot
    Danke für die Antwort.

    Lustigerweise hat der Physiotherapeut vor 5 Minuten das Gegenteil gesagt als ich ihn darauf angesprochen hab.

    Normalerweise bei älteren Menschen kenn ich das Procedere auch so, dass der Strumpf nachts weg kommt. Aber bei akuter Schwellung?

  4. Kompression trotz schwellung? # 4
    Swoorot
    Achso, das Kissen in der Leiste soll die dortigen Lymphknoten anregen, keine Ahnung ob das wirklich was bringt....

    Das Knie wird tagsüber auch zwischendurch gekühlt, immer nach den Übungen, etwa 3 mal am Tag.

  5. Kompression trotz schwellung? # 5
    buzzle
    hallöchen
    woher hast du denn die kompressionsstrümpfe? wurden die denn anhand deiner messwerte angefertigt? welchen kompressionsgrad haben denn deine strümpfe?
    an und für sich sollte man bei einer schwellung nach einer op KEINE kompressionsstrümpfe tragen. hat diverse gründe. zum beispiel das die strümpfe den druck auf die waden ausüben und nicht auf das knie. die schwellung geht meines erachtens auch mit kühlung ganz gut weg. wenn du starke probleme mit der schwellung hast, es gibt auch kühlmanschetten, die man direkt am knie festmachen kann und die einige zeit kühlen (im gegensatz zu den coolpacks)

    gute besserung dir

  6. Kompression trotz schwellung? # 6
    JürgenK
    ...und für die Nacht kann man eine Quarkpackung zur Kühlung nehmen und umlassen...
    MfG
    JürgenK

  7. Kompression trotz schwellung? # 7
    Swoorot
    Hey, danke für euro Antworten. Ich hatte die letzten 2 Tage eine Lymphdrainage und obwohl ich echt skeptisch war, die hats voll gebracht. Das Knie ist kaum noch geschwollen. Den Strumpf hab ich über Nacht ausgelassen, morgens war der Fuß nämlich immer ganz taub. Was das für ein Strumpf ist kann ich leider nicht sagen, auf jeden Fall nichts besonderes, der hat mir das Teil einfach über die Theke gereicht ohne anzupassen.

    Jetzt noch eine andere Frage: Meine Therapeut meinte, mein Knorpel müsse erst ganz aushärten bevor ich mit Belastung anfangen dürfe, die Frage ist, wann ist das der Fall?

  8. Kompression trotz schwellung? # 8
    Mellimaus
    Ich hatte ebenfalls Dienstag ein LR und kämpfe auch mit einem ordentlichen Erguss. Ich soll meine Strümpfe 24h am Tag tragen. Habe allerdings einen maßgefertigten, da der STndardstrumpf nicht passt. Wenn dir nachts der Fuß taub wird würde ich sagen der ist zu eng. aber schön das die Lymphdrainage hilft, ich habe Mittwoch das erste mal KG und Lymphdrainage. Hoffe das der Erguss dann weniger wird ...

Ähnliche Themen zu Kompression trotz schwellung?

  1. Von Curlymurly im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 10:40
  2. Von kessy im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 20:14
  3. Von Anderst im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 12:22
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 20:03
  5. Von Gast1598 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 10:11
Weitere Themen von Swoorot
  1. Hallo, nächsten Freitag wird mein Knie...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 07:54
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo allerseits, ich bin sehr verzweifelt,...
    von scooter73
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 12:34
  2. Hallo, ich habe seit 6 Wochen Kribbeln und...
    von Hubi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 22:02
  3. Hallo, ein Kollege hat mir das Easy Flex...
    von alexoa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 15:52
  4. hallo ich wollte wissen was das bedeutet...
    von Damiana
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 21:37
  5. Hallo zusammen, ich bin gerade über dieses...
    von 84_sarah
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 11:36
Sie betrachten gerade Kompression trotz schwellung?.