1. Schmerzen rechts der Kniescheibe nach Sturz auf linkes Knie # 1
    lippl35

    Schmerzen rechts der Kniescheibe nach Sturz auf linkes Knie

    Hallo Leute,

    das wird zwar jetzt ein längerer Text, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem soweit wie's geht und zwar zu folgendem Problem: Am Dienstag sollten wir im Sportunterricht Trampolin springen, und zwar nicht einfach nur hoch und runter, sondern folgendermaßen: Es waren zwei Trampolins, zwischen denen ein Holzkasten stand, aufgestellt. Hinter dem zweiten Trampolin stand ein etwas höherer Kasten. Aufgabe war es, auf das erste Trampolin zu springen und dann direkt über beide Holzkästen drüberzuspringen und auf der dahinterliegenden Matte sicher stehend aufzukommen. Der Abstand war zwar nicht sonderlich groß, aber da ich das Trampolin nicht richtig erwischt habe, hat mir der Schwung gefehlt, um über den zweiten Kasten noch rüberzukommen. Ich wollte den Flug noch irgendwie bremsen, sodass ich auf das zweite Trampolin komme, aber das ist mir nicht mehr gelungen. Stattdessen bin ich nahezu ungebremst mit dem linken Knie frontal gegen den harten Holzkasten geknallt ! Sofort hatte ich starke Schmerzen im Knie und habe deswegen auch ein paar Minuten pausieren müssen, bis der Schmerz wieder einigermaßen auszuhalten war. Die Sportstunde habe ich dann noch zu Ende mitgemacht. Als ich zu Hause war, stellte ich fest, dass das linke Knie innen neben der Kniescheibe ziemlich dick geschwollen war, weswegen ich mein Knie auch nur eingeschränkt bewegen konnte und auch noch leichte Schmerzen hatte. Ich habe natürlich sofort gekühlt und das Knie hochgelegt. Die Schwellung ging zwar zurück, aber einen Druckschmerz habe ich immernoch. Zudem ist das Knie immer noch leicht angeschwollen; trotz wiederholter Kühlungen. Auch ein leichtes Hämatom ist sichtbar. Außerdem spüre ich einen leichten ziehenden Schmerz beim festen Auftreten, wobei es sich auch so anfühlt, als ob beim Aufstampfen irgendwas im Knie umher wackelt. Das linke Knie ist auch ziemlich warm. Unter längerer Belastung (mehrere Stockwerke Treppen steigen, etc.) kommt der Schmerz auch. Dieser ist zwar bei weitem nicht so stark wie direkt nach dem Unfall, aber doch ziemlich unangenehm.
    Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer sehr schwer sind und dass ich, falls es sich nicht bessert, unbedingt zum Arzt gehen muss. Aber leider findet sich hier auf die Schnelle kein Termin bei einem guten Orthopäden. Deswegen frage ich euch:
    Wisst ihr, was der Grund für die Schmerzen sein könnte ? Wenn ja, was soll ich dementsprechend dagegen tun ?
    Wäre schön, wenn ihr mir helfen würdet !
    Geändert von lippl35 (04.03.2010 um 21:13 Uhr)

  2. Schmerzen rechts der Kniescheibe nach Sturz auf linkes Knie # 2
    clubfan
    Hallo lippl,

    habe ich richtig verstanden, dass Du Schüler bist und der Unfall in der Schule passierte?

    Ich würde Dir raten, bei einem Unfallarzt oder in der Ambulanz im Krankenhaus Dein Knie untersuchen zu lassen, denn das läuft dann unter Schulunfall. Das ist eine Versicherungssache, d.h., die Versicherung der Schule muss Untersuchungen, Behandlungen etc. bezahlen.

    Viel Erfolg und gute Besserung.

    Gruß vom
    clubfan

  3. Schmerzen rechts der Kniescheibe nach Sturz auf linkes Knie # 3
    lippl35
    Ja, das ist in der Schule passiert.
    Mittlerweile ist es sogar zeitweise so, dass ich in der Kniekehle, also quasi hinten am Knie, beim Gehen einen ziehenden, drückenden "Schmerz" habe. Das tut zwar nicht wirklich weh, ist aber unangenehm und schränkt die Beweglichkeit schon etwas ein.
    Vielleicht weiß ja jemand hier, was das sein könnte.

  4. Schmerzen rechts der Kniescheibe nach Sturz auf linkes Knie # 4
    Mario Schmid

    Hallo lippl,
    Du brauchst keinen Rat von uns sondern, wie Clubfan schon geschrieben hat, den schnellsten Weg zum Arzt.
    Muss kein Orthopäde sein. Wichtig ist nur, dass Dein Bein SCHNELLSTMÖGLICH von EINEM ARZT UNTERSUCHT WIRD UND, DASS DER UNFALL FESTGEHALTEN IST.

    Kein Arzt in der Nähe? Dann geh noch jeute, egal welche Zeit, in die Notaufnahme vom nächsten Krankenhaus. Wenn Du das nicht machst hast Du nachher bei der Therapie ganz schlechte Karten punkto Bezahlung.

    Ich wünsche Dir gute Besserung
    Ciao
    Mario

  5. Schmerzen rechts der Kniescheibe nach Sturz auf linkes Knie # 5
    JürgenK
    Hallo lippl,
    ist der Unfall in der Schule schon angezeigt worden???? Wenn nicht, dann muß das spätestens am Montag nachgeholt werden und dann ab zum Unfallarzt und dort untersuchen lassen. Da braucht man dann auch keinen Termin,...sondern nur Zeit!!!
    Wir können Dir hier leider nicht helfen.
    Nur soweit ein kleiner Tipp: wenn es schmerzt und Schmerzen verursacht, leicht kühlen und auch mal eine Schmerztablette nehmen, aber nicht unkontolliert. Für die Nacht einen Quarkumschlag (Verband mit handelsüblichem Magerquark :-)z.B. von Aldi).
    Also
    1. spätestens Montag Unfall in der Schule melden
    2. spätestens Montag zum Unfallarzt (Praxis oder Klinik)
    3. Nachts kühlende Umschläge , bei Bedarf Schmerzmittel nehmen, mit Eltern absprechen
    4. sollten die Beschwerden heute oder morgen mehr werden zur NotfallPraxis/Klinik und sagen Unfall beim Schulsport!!!!!!!
    Gute Besserung
    JürgenK
    Geändert von JürgenK (05.03.2010 um 17:15 Uhr)

Ähnliche Themen zu Schmerzen rechts der Kniescheibe nach Sturz auf linkes Knie

  1. Von ChrisAC im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 13:56
  2. Von Gabarinza im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 13:14
  3. Von Kniepatient im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 12:24
  4. Von Claud33 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 12:49
  5. Von Gast2916 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 14:02
Weitere Themen von lippl35
  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 20:14
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, Ich habe seit ca. einer Woche beim...
    von BallerJonas
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 12:22
  2. Hallo! Ich habe mir am 1. Juli die...
    von Homer S.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 11:40
  3. Hallo, bedingt durch zwei Schwangerschaften...
    von linus-peanut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 17:07
  4. Hallo, Ich bin 19 Jahre alt und habe einen...
    von Yuumura
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 20:33
  5. Hallo! Wurde im März nach einer o.g. Fraktur...
    von tortinho
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 12:20
Sie betrachten gerade Schmerzen rechts der Kniescheibe nach Sturz auf linkes Knie.