1. Studium an KFH Freiburg??? bitte Hilfe # 1
    dashi

    Studium an KFH Freiburg??? bitte Hilfe

    hallo ihr,
    bin neu hier und habe eine ganz wichtige Frage, weiß leider nicht in welches Themenfeld sie passt..
    Ich möchte Physiotherapeutin werden und dann die weiterbildung zur Osteopatin für Pferde bei der DIPO machen. (man muss physiotherapeut oder tiermediziner für diese weiterbildung sein)
    Nun habe ich gelesen, dass man Physiotherapeut auch studieren kann und zwar in freiburg an der kfh.
    Ein studium könnte ich mir eher leisten wie die teuere ausbildung.
    Ich verstehe aber nicht genau was die nachteile hinsichtlich der staatlichen anerkennung sind?
    http://www.kfh-freiburg.de/studium/s...hysiotherapie/
    Würde mir jemand den teil "Studienabschluss" erklären?
    Ich darf mich nicht Physiotherapeut nennen und nicht praktisch arbeiten oder wie? Verstehs nich und bin ich dann "weniger wert" bzw darf weniger machen wie die PT die eine Ausbildung machen?
    Darf ich dann überhaupt Osteophatie weiterlernen (das ist die wichtigste frage).
    Bitte Bitte helft mir, und würdet ihr euch generell eher für oder gegen studium aussprechen und warum?
    Wie gesagt ich will Osteophatin für pferde werden unbd nebenbei als physiotherapeutin auch noch arbeiten deswegen muss ich wissen ob dann ein studium in frage kommt oder nicht. Und ob das studium irgendwelche nachteile/vorteile mit sich bringt.

    Vielen vielen lieben dank schon im voraus
    lg
    dashi

  2. Studium an KFH Freiburg??? bitte Hilfe # 2
    GothicMoonlight

    hi

    "Derzeit schließt der Bachelor of Arts in Physiotherapie noch nicht die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung „PhysiotherapeutIn“ ein"!!!

    Sie dürfen also in o.g. Berufsfeldern arbeiten, nicht aber praktische Tätigkeiten ausüben oder über (gesetzliche) Krankenkassen abrechnen

    also wenn ich das so lese find ich das ganze studium völlig sinnfrei.

    du studierst 3 jahre und darfst dannach nichts außer evtl in einer praxis die termine vergeben oder so

    wenn du dir ein studium aussuchst, dann achte auf den abschluss, Bachelor of Art ist, naja nicht die clerverste lösung.

    ich würde dir ein Ausbildungsbekleitendes Studium empfelen.

    Die FH Gera (hier studiere ich) biete so etwas an, das heißt du machst deine Ausbildung und steigst im 2. Jahr in das studium ein, dann studierst du einmal im monat am wochenende, deine ausbildung läuft weiter und nach dem dritten jahr hast du noch 3 semester vollzeitstudium und dann bist du Staatlich anerkannter(!) Physiotherapeut und Bachelor of since.

    in der phase der letzten 3 semester kannst du auch gut schon in ner praxis arbeiten das machen viele an der fh die diese art des studiengangs gewählt haben

    hier gibt es auch schon einige beträge dazu

    lg

  3. Studium an KFH Freiburg??? bitte Hilfe # 3
    dashi
    hey du,
    danke für deine antwort.
    So habe ich das auch verstanden, aber das wäre ja wirklich total bescheuert! Wer studiert das denn, wenn es wirklich so is, dass man garnix praktisch machen darf!!
    Das Problem is nur, dass ich nur die möglichkeit hab in freiburg oder Umgebung studieren kann, weiter weg geht net..bis lörrach runter wär auch noch okay aber weiter weg kann ich nich ziehn.
    Deswegen is des mit dem begleitenden studium für mich wohl leider nich möglich. wird dann wohl leider doch auch die kostspielige ausbildung hinauslaufen.
    Oder versteht jemand die beschreibung auf der hp der kfh anders?

    lg
    dashi

  4. Studium an KFH Freiburg??? bitte Hilfe # 4
    blackorange90
    Hi!

    Ich habe auch mal überlegt an der KFH Freiburg zu studieren, habe dann aber nachgefragt und es ist genau so: Man studiert, darf danach aber nicht als Physio arbeiten. Das Studium nützt also nur fertigen Physios die noch ein Studium anhängen wollen.

    Habe die Ausbildung an der Schule für medizinische Berufe in Freiburg angefangen und ist auch recht gut da. Bin allerdings jetzt nicht mehr da. Die Schule ist mit 300€ po Monat noch eine sehr günstige!

    Studieren kannst du mit Arbeitserlaubnis nur im Ausland oder eben Ausbildung mit Begleitstudium, werde ich wohl demnächst machen, allerdings in Bonn.

    Viele Grüße und bei weiteren Fragen, schreib mir!
    Pina

  5. Studium an KFH Freiburg??? bitte Hilfe # 5
    Sommer
    Ich dachte, wenn man an der KFH Physiotherapie studiert und danach noch 2 Semester in den Niederlanden dranhängt kann man auch praktisch als Physiotherapeut tätig werden. So stand es auf jeden Fall auf der Homepage und die Dame am Telefon hat gemeint, nach dem man mit den 6 Semestern fertig ist, hängt man dann automatisch noch die 2 Semester in Groningen dran...

    Kann mir da irgendjemand vielleicht genauers darüber sagen?

Ähnliche Themen zu Studium an KFH Freiburg??? bitte Hilfe

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 14:21
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 18:59
  3. Von Dennis85 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 21:37
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 16:06
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 19:12
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Wer kann mir etwas über den Test erzählen oder...
    von **Löwenherz**
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 15:24
  2. hallo ihr lieben, ich bin neu hier und würde...
    von rotstirnamazone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 20:58
  3. Hallo.... ich bin am verzweifeln!! :confused: ...
    von Gast1869
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 13:27
  4. Hallo, ich fange im Oktober eine Ausbildung zur...
    von Gast1307
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 22:22
  5. Hallo! Könnte mir jemand von euch sagen, wie...
    von Gast732
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2004, 18:59
Stichworte
Sie betrachten gerade Studium an KFH Freiburg??? bitte Hilfe.