+ Antworten
1 2 3 4 5 6 12 ...
  1. Quadrizepssehnenruptur # 21
    peter müller
    Ich bin erst 47. Im Moment verspüre ich einen permanenten starken Druck im Knie (2 Wochen nach OP) Kannst Du Paul Dich auch an solche Schmerzen erinnern?
    Ich darf jetzt 30° bewegen und habe am Montag mit Physio begonnen.

    Peter

  2. Quadrizepssehnenruptur # 22
    pakepa
    Das war bei mir am Anfang auch. Nur ich hatte ja 6 Wochen lang nach OP einen kompletten Gips mit Null Winkelung. Es gibt ja da unterschiedliche Arztmeinungen. Im nachhinein war es von meinem Arzt für mich persönlich eine sehr gute Entscheidung. Ich hatte nachdem der Gips runterkam einen großen Bammel das die Sehne wieder abreißt aber der war im nachhinein unbegründet. Man sollte natürlich Geduld haben und das Training mit Gefühl angehen. Das ist nicht zu ändern. Bei Deinen 30 Grad kommt es ja darauf an ob Du sie Aktiv oder Passiv erreichst. Ich erreiche nach weniger als 4 Monaten aktiv 135 Grad also aus eigener Kraft ohne Motorschiene (passiv). Ich muß aber dazu sagen das ich seit 20 Jahren Radsport betreibe. Gruß Paul

  3. Quadrizepssehnenruptur # 23
    peter müller
    Eigentlich ein Wahnsinn
    Mein Physiotherapeut hatte mir gestern die Kniescheibe von Verklebungen gelockert, dazu ein paar Tricks gezeigt, wie ich Schmerzen wegkriege anstatt sie mir dauernd einzureden und mich zu verkrampfen.
    Und schon geht es mir wesentlich besser.


    Naja, jetzt freue ich mich mal erst wieder auf meine Arbeit im Büro. Zum Glück bin ich ein solcher Bürogummi. Auf einer Baustelle zu arbeiten, würde wohl 8-10 Wochen Arbeitsausfall bedeuten.

  4. Quadrizepssehnenruptur # 24
    peter müller
    Mein Fazit nach 9 Wochen
    Der Wiederaufbau der Muskeln und der Beweglichkeit ist eine mühsame Angelegenheit.
    Aktuell gehen 90° problemlos, passiv auf der Motorschiene 105°. Das reicht jetzt gerade mal zum Autofahren, für das Fahrrad ist es noch zuwenig.
    Täglich erreiche ich 1-2 ° mehr, so dass ich bis Ende der 10. Woche wohl auf den Hometrainer kann.
    Mittlerweile kann ich ohne Krücken gehen, nach ein paar Minuten ist das aber derart schmerzhaft, dass mich hinsetzen muss. Aber auch hier erreiche ich täglich Fortschritte, was mich positiv stimmt.
    Nur tägliches Training bis an die Schmerzgrenze, aber nicht drüber, bringt mich weiter. Aber oft wird dadurch auch die Geduld bis an die Grenze belastet.
    Mein Ziel: Schmerzfreier Flug nach Los Angeles im Juli und Skilaufen ab Dezember.

  5. Quadrizepssehnenruptur # 25
    jochen22
    Zitat Zitat von Haseoster Beitrag anzeigen
    hallo- habe deine Frage gelesen.
    Bin am 11.03. 2010 wegen einer kompletten
    Quadrizepssehnenruptur operiert worden.
    Am 30.04 .2010 bin ich zum 2. mal wegen
    Teilruptur der Quadrizepssehnenruptur erneut
    operiert worden.
    Angeblich wegen falscher Krankengymnastik .
    Dabei habe ich meine Orthese nach Anleitung
    eingestellt und die Krankengymnastik nach Vor-
    schrift bei einer anerkannten Rehaeinrichtung durchgeführt!
    Jetzt soll ich 6 Wochen ohne Reha und Orthese
    mein Knie schonen. ( Lange Krankenhausschiene )
    Bitte teile mir deine Erfahrung mit.
    Bitte alles mitteilen---Reha--Arbeitsfähigkeit Krankheitsverlauf. sobald ich was erfahren,sende ich Dir eine E-Mail. Gute Genesung !!!!
    ich hatte am 9.5.2011 eine Quadrizepssehnenruptur und wurde am 18.5.2011 operiert. Die Sehne wurde genäht und mit 2 Ankern in der Partella verankert. 6 Wochen muss das Bein in einer Schiene gelagert werden, nur zur KG darf es heraus genommen werden; Belastung max 20 kg. mit 2 Gehstützen; Flexion passiv bis max. 60 Grad; wer weiß wie es nach den 6 Wochen weitergeht? KG, Reha usw? Keine Ahnung, Ärzte sagen auch noch nichts!

  6. Quadrizepssehnenruptur # 26
    jochen22
    Zitat Zitat von peter müller Beitrag anzeigen
    Mein Fazit nach 9 Wochen
    Der Wiederaufbau der Muskeln und der Beweglichkeit ist eine mühsame Angelegenheit.
    Aktuell gehen 90° problemlos, passiv auf der Motorschiene 105°. Das reicht jetzt gerade mal zum Autofahren, für das Fahrrad ist es noch zuwenig.
    Täglich erreiche ich 1-2 ° mehr, so dass ich bis Ende der 10. Woche wohl auf den Hometrainer kann.
    Mittlerweile kann ich ohne Krücken gehen, nach ein paar Minuten ist das aber derart schmerzhaft, dass mich hinsetzen muss. Aber auch hier erreiche ich täglich Fortschritte, was mich positiv stimmt.
    Nur tägliches Training bis an die Schmerzgrenze, aber nicht drüber, bringt mich weiter. Aber oft wird dadurch auch die Geduld bis an die Grenze belastet.
    Mein Ziel: Schmerzfreier Flug nach Los Angeles im Juli und Skilaufen ab Dezember.
    ch hatte am 9.5.2011 eine Quadrizepssehnenruptur und wurde am 18.5.2011 operiert. Die Sehne wurde genäht und mit 2 Ankern in der Partella verankert. 6 Wochen muss das Bein in einer Schiene gelagert werden, nur zur KG darf es heraus genommen werden; Belastung max 20 kg. mit 2 Gehstützen; Flexion passiv bis max. 60 Grad; wer weiß wie es nach den 6 Wochen weitergeht? KG, Reha usw? Keine Ahnung, Ärzte sagen auch noch nichts!

  7. Quadrizepssehnenruptur # 27
    jochen22
    Zitat Zitat von pakepa Beitrag anzeigen
    Das war bei mir am Anfang auch. Nur ich hatte ja 6 Wochen lang nach OP einen kompletten Gips mit Null Winkelung. Es gibt ja da unterschiedliche Arztmeinungen. Im nachhinein war es von meinem Arzt für mich persönlich eine sehr gute Entscheidung. Ich hatte nachdem der Gips runterkam einen großen Bammel das die Sehne wieder abreißt aber der war im nachhinein unbegründet. Man sollte natürlich Geduld haben und das Training mit Gefühl angehen. Das ist nicht zu ändern. Bei Deinen 30 Grad kommt es ja darauf an ob Du sie Aktiv oder Passiv erreichst. Ich erreiche nach weniger als 4 Monaten aktiv 135 Grad also aus eigener Kraft ohne Motorschiene (passiv). Ich muß aber dazu sagen das ich seit 20 Jahren Radsport betreibe. Gruß Paul
    ch hatte am 9.5.2011 eine Quadrizepssehnenruptur und wurde am 18.5.2011 operiert. Die Sehne wurde genäht und mit 2 Ankern in der Partella verankert. 6 Wochen muss das Bein in einer Schiene (Kunststoffschiene mit Klettverschluss) gelagert werden, nur zur KG darf es heraus genommen werden; Belastung max 20 kg. mit 2 Gehstützen; Flexion passiv bis max. 60 Grad; wer weiß wie es nach den 6 Wochen weitergeht? KG, Reha usw? Keine Ahnung, Ärzte sagen auch noch nichts!

  8. Quadrizepssehnenruptur # 28
    peter müller

    Meine Erfahrungen

    Ich kann meinen Verlauf aufzeigen, der stimmte für mich.

    1. bis 2. Woche 0°, 20 kg. Teilbelastung
    3. bis 4. Woche 30°, 20 kg. Teilbelastung
    ab dritter Woche passivtraining mit Motorschiene

    5. bis 6. Woche 60°, 20 kg. Teilbelastung
    7. bis 8. Woche 90°, zunehmende Belastung

    9. bis 12. Aufbautraining mit Beugen, Balancieren auf beiden Beinen, Treppensteigen, ...

    Habe jetzt 3 Monate hinter mir und kann jetzt:
    Radfahren, Treppe rauf und runter ohne Halten am Geländer, Beugung Ca. 135°, Spaziergänge bis 1 Stunde, seit ca. 4 Tagen habe ich keine Schmerzen mehr.

    Was geht noch nicht:
    Joggen, lange sitzen mit gebeugtem Knie, lange stehen. Bein im Sitzen ausstrecken(geht jetzt auch, 3 1/2 Monate).Daran arbeite ich die nächsten 3 Monate (2x pro Woche Physiotherapie, dazu Radfahren, wandern, schwimmen, ...)
    Geändert von peter müller (15.06.2011 um 09:29 Uhr)

  9. Quadrizepssehnenruptur # 29
    pakepa

    Zustand nach 170 Tagen

    Physiotherapie beendet. Ich fühle mich sehr gut. Belastung geht alles wie früher. 3 Std Fahradfahren, lange Spaziergänge mit meinem Hund, Joggen bzw. laufen, Treppen rauf und runter, langes stehen. Alles ohne Schmerzen. Anfangs habe ich gedacht das wird nichts mehr, im nachhinein bin ich wieder der ALTE. Also Kopf hoch mit Geduld und Spucke wird das wieder gut.

    Paul

  10. Quadrizepssehnenruptur # 30
    kurgi

    Quadrizepssehnenruptur

    Hallo,
    jetzt hat es auch mich erwischt.

    Bin Anfang der Woche operiert worden.
    Liege zur Zeit noch im Krankenhaus, werde Anfang nächster Woche entlassen.

    Eure Beiträge sind super, danke dafür. Konnte mir somit ein Bild über meine nahe Zukunft machen.

    Hier meine ersten Fragen:
    - Klemens schreibt er hätte Magnesium bekommen? Habt ihr alle Magnesium bekommen? Falls ja, wofür?
    - wie lange habt ihr euch die Trombosespritzen gespritzt?
    - wie lange habt ihr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus die Trombosestrümpfe getragen?
    - wie habt ich euch gewaschen / geduscht? Frische OP-Wunde und mit Orthese?
    - großes Problem habe ich, mich auf die Toilette zu setzen. Schwierig! Wie habt ihr das gemacht?
    - wann seid ihr wieder zur Arbeit gegangen? Ich habe einen Job mit 70% Büroarbeiten.

    Ich habe noch 1000 Fragen, erstmal reicht es aber.
    Danke für eure Antworten.

  11. Quadrizepssehnenruptur # 31
    peter müller

    kurgis Fragen

    Magenesium, für was? Habe ich keines geschluckt!

    Trombosespritze hatte ich während 8 Wochen (solange ich die Bewegung durch die Orthese eingeschränkt hatte)

    Strümpfe?, dafür hatte ich ja die Spritzen!
    Wichtig ist, dass man möglichst früh (soviel wie erlaubt ist) intensive Bewegungstherapien durchführt.

    Geduscht habe ich mit Plastiksack über der Orthese, wie sonst?

    Auf die Toilette zu sitzen geht halt etwas mühsam mit gestrecktem Bein! Aber irgendwie muss man halt!

    Nach 4 Wochen ging ich 50%, nach 6 Wochen voll arbeiten, vieles konnte ich von zu Hause aus erledigen.
    Das Problem war nicht die Büroarbeit, sondern der Transport zu Büro. Ich konnte 8 Wochen nicht autofahren.

    Du tönst irgendwie verunsichert. Aber Kopf hoch, das kommt wieder. Nach 5 Monaten kann ich wieder berwandern, radfahren usw. Jeden Tag 1/2 Stunde Training ist aber dringend anzuraten. Wichtig sind Gleichgewichtsübungen, Koordination und Beweglichkeit. Ich kann das Knie wieder zu 100% biegen.

    Viele Geduld und Fleiss werden auch Dich ans Ziel bringen und Du wirst wieder 100% Fit werden.

    Peter

  12. Quadrizepssehnenruptur # 32
    kurgi
    Hallo Peter,
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Bin heute Mittag aus dem Krankenhaus entlassen worden. Das ist ja schon mal was!
    Da ich lange Beine habe, war das Einsteigen ins Auto bereits schwierig. Frage morgen in der
    Werkstatt nach, ob man den Verstellweg des Beifahrersitzes nach hinten verlängern kann.
    Gehe Morgen zum weiterbehandelnden Orthopäden. War es bei Dir auch ein Orthopäde?

    Für die ersten 6 Wochen hat man mir folgende Übungen empfohlen:
    - Übung mit den Zehen - bewusst bewegen
    - Übung mit dem Fuß - bewusst bewegen
    - Iso-Übungen:
    - im Liegen das Bein gegen den Boden drücken, Dauer 10 sec., mehrmals
    - im Liegen das Bein wenig anheben, Dauer 10 sec., mehrmals (bei mir geht nur Muskeln anspannen, Anheben nicht)
    - im Liegen mit wenig angehobenem Bein, das Bein links-rechts bewegen (geht z.Zt.gar nicht)
    Alles mehrmals am Tag.
    Was für Übungen hast Du gemacht?
    Wann hast Du mit der Physiotherapie begonnen? Und wann mit dem Muskelaufbau?
    D.h. Du bist mit "Krücken" zur Arbeit gegangen?

    Danke im Voraus.
    auch Peter
    Geändert von kurgi (08.08.2011 um 22:11 Uhr)

  13. Quadrizepssehnenruptur # 33
    peter müller

    Tipps

    Ich bin 7 Wochen auf der Rückbank gesessen, mein langes Bein ging auch bei 60° nicht vorne rein.
    Zur Arbeit ging ich mit Krücken, da ich ja nicht belasten durfte und konnte.

    Beschaff Dir eine Motorschiene um das Knie möglichst rasch passiv zu bewegen gemäss Anweisung des Physiotherapeuten.
    Die Motorschiene benutzte ich ab der 3. Woche, wobei der Physiotherapeut meinte, ich sollte diese bereits beim Spitalaustritt mitbekommen.

    Gestreckt darfst Du viel mehr belasten als die Ärzte sagen. Das ist wichtig, damit keine Ablagerungen entstehen.

    Gestreckt das Bein heben, konnte ich auch lange nicht!

    Mein Tipp: Sofort einen Physiotherapeuten aufsuchen. Und zwar einen, der dich richtig fordert. Mit ein bisschen massieren und so dauert das ewig.
    Ohne mindestens 1/2 Stunde Training pro Tag geht gar nichts. Beim Therapeuten war ich, respektive bin ich, 1-2x die Woche. Ende August, nach 6 Monaten, schliesse ich die Therapie ab.

    Aktuelle schweisstreibende Therapie: Hüpfen auf dem verletzten Bein, Bewegungsablauf beim Laufen optimieren, Kraftaufbau am Quadrizeps.

    Ich hatte zu Beginn grosse Probleme dem Therapeuten zu vertrauen. Zwischen seiner aktiven und teilweise scherzhaften Therapie und den Vorsichtswarnungen der Ärzte lagen Welten.

    Mein Fazit: Der Physiotherapeut hatte recht!

  14. Quadrizepssehnenruptur # 34
    pakepa

    Geduld

    Du brauchst Geduld und Trainingsfleiß ( mit Augenmaß ). Des weiteren zahlt es sich meiner Meinung nach aus, wenn Du vor Deiner Verletzung sportlich unterwegs war. Des weiteren hat ein schlanker Mensch weitere Vorteile. Ein guter Physiotherapeut hilft auf jeden Fall. Sei optimistisch das wird wieder. Ich bin 62 Jahre alt und habe in meinem Aushilfsjob vergangene Woche 12 Std. Trepp auf Trepp ab gearbeitet und hatte keine Probleme.

    Gruß Paul

  15. Quadrizepssehnenruptur # 35
    Ouzopower
    Hallo Gemeinde,

    ich sage nur: Kopf hoch, das wird alles wieder!. Ich habe mir am 15,07,2011 bei einem Unfall BEIDE Quadrizepssehnen abgerissen und wurde am Folgetag operiert. Außerdem habe ich eine Bandscheibenprothese in die Halswirbelsäule (C5/6) eingesetzt bekommen. IM KH lag ich in 0-Grad-Streckschienen. Die Beine wurden da aber schon täglich rausgeholt und 30° passiv gebeugt. Auch hat man mich aus dem Bett geholt und auf Krücken durch den Flur gescheucht. Mit gestreckten Beinen natürlich. Und das war auch gut so.
    Mittlerweile habe ich die dritte Woche einer stationären Reha hinter mir und mache gute Fortschritte. Passiv beugen in Motorschiene derzeit 90° beidseitig. Gehen ohne Krücken, nur mit einem Stock zur Balance (mit gestreckten Beinen, eh klar)
    Treppensteigen, hinsetzen ohne Lehnenstützen ist derzeit noch nicht möglich, sind aber meine nächsten zu erreichenden Ziele.

    Und wenn das geht, werde ich sofort wieder arbeiten.

    Wichtig ist nur, sich nicht entmutigen zu lassen, auch wenn mal ein Tag schlechter ist, als der Vorherige.

    Ich bin 48 Jahre alt und gedenke, wieder zu 100% fit zu werden.

    Grüße
    Klaus

  16. Quadrizepssehnenruptur # 36
    pakepa

    Unfall

    Ich hatte den Unfall durch einen Treppensturz. Wie ist Dein Unfall passiert. Mit Deiner Einstellung wird das wieder bestens.

    MfG

  17. Quadrizepssehnenruptur # 37
    kurgi
    @ Paul + Peter
    Danke für die aufmunternden Worte.
    @Klaus
    Ich drück die Daumen. 2x gerissen > ich höre mit dem Jammern auf!

    Am Samstag wurde mir die Hälfte der Klammern entfernt.
    Der Rest kommt morgen dran (2 Wochen nach der OP).
    Morgen gehe ich auch zum Physiotherapeuten, mal sehen was er sagt.
    Im Entlassungsschein des KH steht drin: 30 Grad Flexion ab der 5-ten Woche
    und dann noch was mit Ebene 0,4 0-0-1 (darauf kann ich mir erstmal keinen Reim machen).

    Ich hatte auch einen Treppensturz, hatte die letzte Stufe übersehen. Dachte die Treppe ist zu
    Ende, war sie aber nicht!

    Gruß Peter
    Geändert von kurgi (15.08.2011 um 11:13 Uhr)

  18. Quadrizepssehnenruptur # 38
    peter müller

    Shit happens

    [QUOTE=kurgi;122514@Klaus
    Ich drück die Daumen. 2x gerissen > ich höre mit dem Jammern auf![/QUOTE]

    Kann mich dem nur anschliessen
    Augen zu und durch!

    Peter

  19. Quadrizepssehnenruptur # 39
    Ouzopower
    Danke Euch

    Mein Unfall war ebenfalls ein Treppensturz. Mit einer Tasse Kaffee in der einen, einem Blatt Papier in der anderen Hand freihändig die Treppe im Haus runtergegangen, so wie ungefähr 70.000 Mal vorher auch. Ich erinnere mich nicht mehr genau, ob ich gestolpert, umgeknickt oder ausgerutscht bin. Jedenfalls habe ich die letzten 5 Stufen mit einem Ausfallschritt genommen und kam unten auf den Füßen auf.

    Mittlerweile ist die Reha beendet. Die Stützschienen sind noch dran, ich nehme aber täglich wechselseitig eine ab und bewege mich auf ebener Fläche. So spüre ich wenigstens, dass das jeweilige Bein mir noch gehört und bekomme ein bisschen Gefühl dafür. Auch die ersten erfolgreichen Gehversuche komplett "ohne" liegen bereits hinter mir.

    Gebeugt wird weiterhin 2x täglich 1/2 Stunde pro Bein bei 90°, was problemlos funktioniert. Das rechte Knie beinhaltet noch ein Hämatom, welches mir gelegentlich Schmerzen bereitet. Aber es ist auszuhalten.

    Wenn es so weitergeht, sehe ich mich zu Ende September wieder im Büro sitzen. Das ginge zwar jetzt schon, nur der Weg dorthin würde mir noch Probleme machen. Das heißt, ich habe schon wieder ein "nächstes Ziel"

    Ich wünsche Euch allen ebenfalls alles Gute und gute Besserung.

    Viele Grüße

    Klaus

  20. Quadrizepssehnenruptur # 40
    peter müller

    Gute Besserung

    Eigentlich war es gemein, in Ehrfurcht ab dem was Klaus erlebt hat, traute sich niemand mehr Kommentare abzugeben.
    Ich wünsche Dir gute Besserung. Ich selbst schliesse die Physiotherapie diesen Freitag nach ein halbes Jahr nach dem Unfall ab.
    Zwar habe ich noch teilweise Scherzen, doch die Beweglichkeit und Kraft ist nahezu wieder zu 100%erreicht. Also Kopf hoch, das wird wieder. Und wenn ich die Kommentare von Dir lese, dann sehe ich, dass Dich nichts umhauen kann.

    Peter

+ Antworten
1 2 3 4 5 6 12 ...

Ähnliche Themen zu Quadrizepssehnenruptur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ich bin 17 Jahre und habe seit 3 Jahren...
    von Vennkind
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 22:15
  2. Hallo Leute, das wird zwar jetzt ein...
    von lippl35
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:12
  3. Hallo, Ich habe siet nun ca. 4 Monaten immer...
    von BallerJonas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:34
  4. Hallo, bei mir wurde ein laterales Release...
    von Swoorot
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:08
  5. Hallo, ich war vor ein paar Wochen wegen...
    von Mondblume
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:19
Sie betrachten gerade Quadrizepssehnenruptur - Seite 2.