+ Antworten
1 2 3 4 5 6 7 8 14 ...
  1. Quadrizepssehnenruptur # 61
    OpaFrank

    Hallo,

    nachdem ich auch am 05.09.11 operiert wurde,
    erreiche ich mittlerweile 110°. Habe aber unverändert Schmerzen, kaum Schwellungen. Ich fahre 20 Minuten täglich auf dem Ergometer mit
    50 - 80 Watt und einer Trittfrequenz von 80.
    Das bekommt mir gut.
    Ich bin auch viel zu Fuß unterwegs, habe dann jedoch Schmerzen im Bereich der Kniescheibe.
    Einen Stützverband hatte ich nie, nach Ablegen der Schiene bin ich gleich ohne alles gegangen.
    Wegen der unangenehmen Stoffreibung trage
    ich immer ein Pflaster auf der Narbe.
    Mit dem Muskelaufbau warte ich bis zur 10. Woche.

    Gruß OpaFrank

  2. Quadrizepssehnenruptur # 62
    OpaFrank

    Hallo,

    doppelt gespeichert
    Geändert von OpaFrank (04.11.2011 um 10:49 Uhr)

  3. Quadrizepssehnenruptur # 63
    kurgi
    Zitat Zitat von stefan2709 Beitrag anzeigen
    Hast du nachdem du die Schiene abgenommen hast noch ein Stützverband getragen oder läufst du schon "ohne alles"?
    Hallo,
    wie lange hast du die Schiene nach der OP getragen? Stützverband habe ich keinen getragen.
    Wie bereits gesagt, ich wurde am 02.08.11 operiert.
    Komme z.Zt. auf 90°-100°. Habe weiterhin Schmerzen um die Kniescheibe herum. Kann das Knie
    nicht länger gebeugt halten, da dann Schmerzen auftreten. Autofahren kann ich in einem Stück
    maximal 20 Min., muss dann, wegen den Schmerzen, das Bein strecken.
    Schlimm ist immer der Übergang aus dem Sitzen ins Stehen, brauche immer ein wenig Zeit bis
    das Knie sich angepasst hat.
    Treppen steigen geht auch noch nicht.
    Gehe weiterhin zur Physio.
    Gruß
    Peter

  4. Quadrizepssehnenruptur # 64
    stefan2709
    Hallo Peter...
    ich habe die Schiene nach der OP 8 Wochen getragen. Da es mir danach aber zu "unsicher" gewesen ist, habe ich mich entschieden eine Bandage zu tragen.
    Du schreibst du fährst Auto??? Da hab ich ehrlich gesagt noch keinen Gedanken dran "verschwendet".
    Auch ich habe um die Kniescheiber herum noch Schmerzen. Halt ein Gefühl von Spannung. Treppensteigen ist ohne mich am Geländer festzuhalten noch nicht möglich.
    Laut meinem Arzt soll ich jedoch ab dem 13.10.11 wieder arbeiten.
    Ich bin Hauptberuflich als Auslieferungsfahrer für technische Gase beschäftigt, nebenberuflich bin ich im Sicherheitsdienst.
    Ich frage mich wie ich denn Gasflaschen ausliefern soll, wenn ich diese nicht mal auf den Wagen bekomme oder damit eine Treppe hinauf gehen kann.
    Dein Gefühl beim "Übergang" Sitzen und Stehen ist bei mir genauso. Habe auch immer das Gefühl das es in der Kniekehle dicker ist, geht es dir da auch so???
    Dachte bisher das ich aufgrund meiner sportlichen Aktivitäten ( Fußball, Joggen, Fahrrad fahren) gute Muskeln aufgebaut hätte, dem ist jedoch scheinbar nicht so. Es sieht vielmehr danach aus das ich mit 44 das sportliche Programm zunächst ganz weit nach hinten stellen muss. Klingt bei dir aber ähnlich, richtig?
    Viele Grüße
    Stefan

  5. Quadrizepssehnenruptur # 65
    kurgi
    Zitat Zitat von stefan2709 Beitrag anzeigen
    Laut meinem Arzt soll ich jedoch ab dem 13.10.11 wieder arbeiten.
    Ich bin Hauptberuflich als Auslieferungsfahrer für technische Gase beschäftigt, nebenberuflich bin ich im Sicherheitsdienst.
    Ich frage mich wie ich denn Gasflaschen ausliefern soll, wenn ich diese nicht mal auf den Wagen bekomme oder damit eine Treppe hinauf gehen kann.
    Weiß dein Arzt was du arbeitest? Ich würde nochmals mit ihm sprechen. Es gibt ja auch Wiedereingliederungsmaßnahmen,
    frag mal nach. Z.B. weniger arbeiten, andere Arbeiten ausführen usw.

    Zitat Zitat von stefan2709 Beitrag anzeigen
    Dachte bisher das ich aufgrund meiner sportlichen Aktivitäten ( Fußball, Joggen, Fahrrad fahren) gute Muskeln aufgebaut hätte, dem ist jedoch scheinbar nicht so. Es sieht vielmehr danach aus das ich mit 44 das sportliche Programm zunächst ganz weit nach hinten stellen muss.
    Eigentlich sind gut trainierte Menschen im Vorteil. Es ist erstaunlich wie schnell und wie stark sich die Muskeln zurückbilden.
    Ich war richtig erschrocken! Der Aufbau danach ist mühevoll und geht sehr langsam.
    Gruß
    Peter

  6. Quadrizepssehnenruptur # 66
    peter müller
    Zitat Zitat von kurgi Beitrag anzeigen
    Eigentlich sind gut trainierte Menschen im Vorteil. Es ist erstaunlich wie schnell und wie stark sich die Muskeln zurückbilden.
    Ich war richtig erschrocken! Der Aufbau danach ist mühevoll und geht sehr langsam.
    Freude herrscht!
    9 Monate nach meinem Unfall konnte ich gestern zum ersten mal wieder Skilaufen.
    Noch etwas gemütlich, aber sicher und entspannt.

    Peter

  7. Quadrizepssehnenruptur # 67
    kurgi
    Zitat Zitat von peter müller Beitrag anzeigen
    9 Monate nach meinem Unfall konnte ich gestern zum ersten mal wieder Skilaufen.
    Glückwunsch! D.h. dass sich die ganze Mühe gelohnt hat!
    Ich selbst gehe noch zur Physiotherapie. Ich bin beim Laufen, Springen, Trampolin angekommen. Womit ich noch Probleme habe,
    ist das Treppen steigen. Eigentlich ist das Treppen runtergehen schlimmer. Ich kriege den Bewegungsablauf noch nicht flüssig hin,
    versuche jedesmal das Knie durchzudrücken.
    Bin gespannt wann ich wieder Skilaufen kann, diesen Winter wird es wohl nicht mehr klappen.
    Weiterhin gute Wünsche!
    Peter
    Geändert von kurgi (13.12.2011 um 09:50 Uhr)

  8. Quadrizepssehnenruptur # 68
    OpaFrank
    Hallo,

    zuerst einmal ein Gesundes Neues Jahr 2012.
    Das ist das Wichtigste, wie wir alle wieder einmal mehr erfahren mussten.
    Bei mir hat sich alles ordentlich entwickelt.
    Bin gestern zum ersten Mal 35 Kilometer Rad gefahren. Ging gut. Vor 10 Tagen im Wald - sehr hügelig - stramm Nordic Walking durchgeführt. 2 Stunden. Auch ok.
    Jetzt fehlt nur noch das Joggen und das werde ich Ende der Woche probieren. Aber erstmal nur kurz.
    Witzig ist, dass ich das verletzte Bein durch die krankengymnastischen Übungen - die ich nach 10 Behandlungen allein durchführen konnte - jetzt weiter dehnen kann, als das gesunde.
    Leider habe ich aber immer noch das "Panzergefühl" rund um das Knie, wie ein festes Band. Naja, hoffe, das geht auch noch weg. Und Treppe runter ist noch nicht 100 prozentig.

    Liebe Grüße
    OpaFrank

  9. Quadrizepssehnenruptur # 69
    peter müller

    Panzergefühl

    Habe nach langer Zeit wieder mal nachgeschaut wie es meinen Leidensgenossen geht.

    Ja OpaFrank, das mit dem Panzergefühl kenne ich auch.
    Auch 1 Jahr nach der OP klemmt mein Knie manchmal fast.
    20 Minuten auf dem Hometrainer und dann geht es wieder.

    Viel sitzen ist auch jetzt noch mühsam. Sport geht aber fast wie vorher. Einzig beim Tiefschneefahren bei schwerem Schnee habe schlechte Erfahrungen gemacht. Ansonsten geht Schwimmen, Radfahren, Skifahren, Schlitteln, Joggen und vieles mehr wieder problemlos.

    Aber es braucht alles seine Zeit.
    Vielleicht haben auch andere wieder Mal Zeit sich über den Verlauf zu äussern?

    Peter

  10. Quadrizepssehnenruptur # 70
    Kater Berlin
    Melde mich jetzt Mal als Leidensgefährte an. Bin am 3.2. Auf einer Metallschiene an der Haustür weggerutscht. In der Rettungsstelle wurde ich geroengt und mit den Worten:Glück gehabt, alle Knochen sind ganz mit verband, schmerztabletten, kruecken nach Hause entlassen . Da nichts besser wurde, am 7.2. zum Orthopäden, Verdacht auf quadrizepssehnenriss per Ultraschall dann MRT, wurde am 22.2. Dann operiert alles genäht Orthese mit 0 Beugung , aber mit Belastung (laut Ärzten leicht bis normal/ 3 Aerzte - 4 Meinungen ) werde ich voraussichtlich schon am Dienstag nach 6 Tagen entlassen. Bin gespannt was dann meine Orthopaedin so vorhat. Zur Zeit habe ich noch zeitweilig heftige Schmerzen im Knie , einen starken Erguss im Knie - und sehr starke Schmerzen bei Druck im hinteren Unterschenkel - jedoch wurde durch Doppler Sono der Verdacht auf Thrombose zum Glück zerstreut. Woher dieser Schmerz jedoch kommt weiß niemand vielleicht hat damit jemand auch Erfahrung?

  11. Quadrizepssehnenruptur # 71
    OpaFrank
    Hallo Peter,

    6 Monate nach dem Unfall geht es mir eigentlich recht gut.
    Gestern bin ich 30 km mit dem Rennrad gefahren mit mehreren Steigungen. Kraft und Ausdauer lassen noch zu wünschen übrig. Knieprobleme hatte ich beim Fahren und auch danach aber nicht.
    Dessen ungeachtet empfinde ich das Knie immer noch ein wenig als "Fremdkörper". Beim eingeengten Sitzen habe ich auch noch Schmerzen.
    Gott sei Dank geht der Winter seinem Ende entgegen und ich hoffe, dass ich dann durch Langstreckentraining den Genesungsprozeß weiter vorantreiben kann.
    Mein größtes Problem ist meine Ungeduld .
    Ist aber verständlich, wenn man noch so "jung" ist.

    Viele Grüße und Kopf hoch allen Leidensgenossen
    OpaFrank

  12. Quadrizepssehnenruptur # 72
    kurgi
    Hallo,
    ja, ich bin auch noch da.
    Wie es mir geht? Na ja, würde gerne viel weiter sein (Ungeduld, OpaFrank, Ungeduld!). Es geht immer weiter,
    immer besser aber in kleinen Schritten.
    Ich gehe weiter einmal die Woche zur Physiotherapie. Ist nicht vom Arzt verschrieben, ich mache es privat. Ich finde es gut, das man sich mit einem Fachmann unterhalten kann und auch bei den Übungen korrigiert wird.
    Ich kann schon sehr viel machen aber das Gefühl dass das Knie noch nicht ganz "losgelassen" hat, habe ich auch. Das spüre ich meistens wenn ich z.B. eine Treppe nach unten gehe, oft auch mit Schmerzen.
    Der Physiotherapeut sagt, das ein Knochenbruch schneller heilt, als so eine Sehnenruptur bei der das ganze Gewebe im Knie in Mitleidenschaft gezogen ist.
    Wenn ich an die ersten Wochen nach der OP denke und das mit heute vergleiche, es ist fast nicht vergleichbar.
    Wie "behindert" ich damals war und was ich alles heute machen kann! Wunder, oh Wunder!
    Peter

  13. Quadrizepssehnenruptur # 73
    kurgi
    Zitat Zitat von Kater Berlin Beitrag anzeigen
    Woher dieser Schmerz jedoch kommt weiß niemand vielleicht hat damit jemand auch Erfahrung?
    Hallo Kater Berlin,
    woher die Schmerzen kommen, kann ich dir nicht sagen.
    Eins kann ich dir sagen, die Schmerzen in einer oder anderen Form, werden dich noch lange begleiten.
    Meine OP war vor fast 7 Monaten und Schmerzen habe ich heute noch.
    Wichtig ist Geduld zu haben und täglich üben, üben, üben. Und noch was, ein guter Physiotherapeut ist Gold wert.
    Peter

  14. Quadrizepssehnenruptur # 74
    Kater Berlin
    Hallo Peter Danke für deine Antwort. Von meiner Physiotherapeutin weiß ich inzwischen, das all die merkwürdigen Schmerzen von den verschiedensten Muskeln stammen. Bis jetzt darf ich das Knie nur passiv beugen lassen bis 60° , gehen nur in der 0° Schiene, wobei das inzwischen mit nur einer Krücke klappt. Was ich mir bis jetzt noch gar nicht vorstellen kann: Gehen ohne Krücken und ohne Schiene. Denn mein Knie ist wie Pudding und rutscht nach allen Seiten weg. Da hilft die schiene sehr. Ach ja aktive Beugung Soll sechs Wochen post OP beginnen, heben des Beines im liegen Erst nach acht Wochen. da die OP am 22. Februar war, Habe ich dann also noch einige Tage Zeit. Herzliche Grüße Karsten

  15. Quadrizepssehnenruptur # 75
    kurgi
    Zitat Zitat von Kater Berlin Beitrag anzeigen
    Was ich mir bis jetzt noch gar nicht vorstellen kann: Gehen ohne Krücken und ohne Schiene.
    Hallo Karsten,
    ja, das ist so! Wenn ich jetzt zurück denke, kann ich es gar nicht glauben, das ich das Bein 6 Wochen nach der OP, im Liegen, keinen Millimeter anheben konnte.
    Ich kann dir versichern es wird wieder und ich zitiere mich selbst:
    Zitat Zitat von kurgi Beitrag anzeigen
    Wichtig ist Geduld zu haben und täglich üben, üben, üben. Und noch was, ein guter Physiotherapeut ist Gold wert
    Falls du spezielle Fragen hast, frage ruhig, wir werden versuchen zu antworten.
    Peter

  16. Quadrizepssehnenruptur # 76
    Kater Berlin
    Hallo Peter, wie ich in einem deiner früheren Beiträge gelesen habe, Hast du die Schiene nach sechs Wochen und zwei Tagen abgelegt. Und dann? Keine Probleme? Ich stelle gerade in den letzten Tagen fest, dass mir das Knie immer mehr wackelt und wegknickt, die Schiene verhindert dies natürlich, aber ohne??? Dies passiert vor allem, wenn ich länger laufe. Wenn es auch mit der passiven Beugung recht gut klappt - bei knapp 60° sind wir - aktiv ist ja noch nicht erlaubt - würde ja ein Wegnicken nach vorne sicher nicht gerade gut sein ...? Karsten

  17. Quadrizepssehnenruptur # 77
    kurgi
    Hallo Karsten,
    ich musste die Schiene 6 Wochen tragen, Tag und Nacht, durfte aber das Bein (Knie) voll belasten. D.h. ich durfte voll auftreten.
    Der erste-zweite Tag ohne Schiene war unangenehm, man hat Angst das was passieren kann. Aber es ging immer besser, da man immer mehr Vertrauen hatte. Klar, ich habe noch eine längere Zeit Krücken, pardon Gehhilfen, benutzt. Das Problem ist ja, das man das Knie nicht beugen kann und somit alle Tätigkeiten die ein Beugen des Knies erfordern, schwierig zu bewältigen sind.
    Das es bei jedem unterschiedlich ist, siehst du auch hier im Forum. Wie das gehandhabt wird, wird vom Operateur vorgegeben.
    Gruß Peter

  18. Quadrizepssehnenruptur # 78
    stefan75
    Guten Tag zusammen liebe Leidensgenossen,
    ich bin der Stefan und habe mir vor circa 5 Wochen
    die Sehen bei einem Arbeitsunfall Komplett abgerissen.
    Dieses geschah am 22.3.2012, drei Tage später wurde ich
    operiert und siehe da, nach nicht einmal 24 Stunden stand der
    Kankenhausphysio vor mir und hat mir die Motorschiene angelegt.
    Und sage fröhlich, dann wollen wir mal.
    Als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde konnte ich,
    dank des Physios, schon das Bein passiv auf 20 grad beugen.
    Oder besser gesagt dank der Motorschiene die ich jeden Tag
    im Krankenhaus angelegt bekam.
    So heute, nach den genannten 5 Wochen Krankenschein,
    bin ich bei einer Passiven bewegungstherapie bei knapp 90 Grad
    und dass schmerzfrei...... oder besser gesagt mal so mal so.
    Was aber ganz wichtig ist sagten mir die Ärtzte und mein ambulanter
    Physio, nach der Therapie immer ganz Viel kühlen.
    So da ich aus den vorher genannten Beiträgen gelesen hab,
    das ihr eine ziehmliche Angst habt kann ich euch nur sagen,
    dass ich am selben Knie gerade eine Patellerfraktur auskuriert hatte.
    4 Jahre her.
    Allso, das wird schon wieder alles gut und so wie mache schon gesagt
    haben..... nur Geduld
    Es grüßt euch euer Leidensgenosse Stefan

  19. Quadrizepssehnenruptur # 79
    kurgi
    Zitat Zitat von stefan75 Beitrag anzeigen
    So da ich aus den vorher genannten Beiträgen gelesen hab,
    das ihr eine ziehmliche Angst habt kann ich euch nur sagen,
    dass ich am selben Knie gerade eine Patellerfraktur auskuriert hatte.
    4 Jahre her.
    Autsch! Da hast du Übung drin!
    Scherz beiseite, ist es auch auf der Arbeit passiert?
    Wenn ich fragen darf, wie alt bist du (ca. Angabe)?
    Zitat Zitat von stefan75 Beitrag anzeigen
    Allso, das wird schon wieder alles gut und so wie mache schon gesagt
    haben..... nur Geduld
    So ist es!
    Man muss viel Geduld haben.
    Gruß Peter

  20. Quadrizepssehnenruptur # 80
    stefan75
    Hallo Peter,
    mein alter wolltes Du wissen. 36 Jahre und kein bisschen Weise ......
    Und wenn ich Dir erzähle wo ich die Patella gebrochen Habe suttelst Du nur den Kopf.
    (Beim Bier holen Im Stadion, die Treppe raufgefallen und zu deutsch " Voll auf die Sch... Kante"
    Naja ist aber schon wie der vergessen und wo ich schon mal wieder hier bin, wollte ich meinen Leidensgenossen meinen Kranken Stand sagen.
    Also wir haben jetzt ende der siebten Woche.
    Und ich muss sagen ich bin Absolut Schmerz frei.
    Könnte heute meine steife Schiene gegen eine Don Joy Schiene ersetzet ( so eine Schiene mit Bewegungseinschrenkungen max 90 Grad) und ohne Unterarmgehilfen (Krücken)
    darf ich laut Arzt auch rumlaufen nur noch nicht ohne diese Schiene.
    Im übrigen, wahr das auch ein Tipp von meinem Physio.
    Mache weiterhin 3-4 die Woche Physio und über selber zu Hause.
    Aber ACHTUNG immer schön passive Übungen. Nicht AKTIV STRECKEN ( sonst Ärger vöm Physio).
    Der Unterschenkel wird Passiv vom Physio auf ca. 100 Grad gebogen, geht auch schon einbisschen mehr mit Zähne zusammen beißen aber es Geht. Und ich kann schon wieder
    vernünfig auf einem Stuhl sitzen

    So Genug geschrieben, jetzt noch ein Paar ermunterde Worte vom meinem Physio!
    Zitat: " ..... die Krücke geht immer zwischen den Stöcken..... " Toller Kerl wolle!

    Leute bleibt grade....
    bis demnächst
    Es Grüßt
    der Stefan

+ Antworten
1 2 3 4 5 6 7 8 14 ...

Ähnliche Themen zu Quadrizepssehnenruptur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ich bin 17 Jahre und habe seit 3 Jahren...
    von Vennkind
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 22:15
  2. Hallo Leute, das wird zwar jetzt ein...
    von lippl35
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:12
  3. Hallo, Ich habe siet nun ca. 4 Monaten immer...
    von BallerJonas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:34
  4. Hallo, bei mir wurde ein laterales Release...
    von Swoorot
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:08
  5. Hallo, ich war vor ein paar Wochen wegen...
    von Mondblume
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:19
Sie betrachten gerade Quadrizepssehnenruptur - Seite 4.