+ Antworten
1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ...
  1. Quadrizepssehnenruptur # 81
    kurgi
    Zitat Zitat von stefan75 Beitrag anzeigen
    " ..... die Krücke geht immer zwischen den Stöcken..... "
    Hallo Stefan,
    wie geht es dir?
    Machst du Fortschritte?
    Gruß Peter

  2. Quadrizepssehnenruptur # 82
    Taniaa
    Moin Moin ihr Lieben

    Aaaaalso ^^ ich hab mir gedacht, ich geselle mich mal zu euch, da mir eure Beiträge echt "gefallen" haben... mir ist leider Gottes auch die Quadrizepssehne komplett gerissen...
    Ich weiss es jetzt seit Freitag, laufe (mehr oder weniger) jetzt schon fast 6! Wochen damit herum...
    Bin damals ausgerutscht und so blöde auf mein Knie gefallen. Im Krankenhaus sind dann Röntgenbilder gemacht worden, ohne Befund... also wohl starke Prellungen usw...
    Am nächsten Tag bekam ich nen Anruf, ich sollte nochmals wieder kommen und ins CT, da denen iwas aufgefallen wäre... Ok, ich war begeistert ^^
    Ab ins CT, ohne Befund wieder entlassen... Nach guten 2 Wochen, auch ohne Schmerzen versucht man ja wieder unbewusst "normal zu laufen... war nicht so gut, bin erneut gefallen... Musste eh wieder zum Arzt wegen Krankschrift, er hat geguckt und es auf die Prellungen geschoben... Nach weiteren 14 Tagen nochmals das gleiche Schauspiel... Habe dann den Arzt gewechselt und der hat mich ins MRT geschickt.
    Sollte dann wieder bein neuen Arzt anrufen, wegen Termin zur Besprechung, den hab ich aber erst am 2.7 bekommen oO Weil ich dann auch noch zufällig nen Zeckenbiss hatte ^^ musste ich zum Hausarzt und der hatte den Befund auch schon vorliegen. Also weiss ich seit Freitag zufällig, was ich habe ^^ Bin dann zum Krankenhaus gefahren mit der Überweisung vom Arzt und die haben mich wieder nach Hause geschickt, weil die Sekretärin nicht mehr da war, die die Termine vergibt ........
    Gestern dann gleich angerufen und nen Besprechungstermin am 11.7 bekommen !!!!!!!
    Ich hab dann der Frau gesagt, das ich ja schon so lange mit der durchtrennten Sehne herum eiere und die wurd dann auch noch frech und meinte..." naja und dann sofort nen Termin haben wollen" oO also ...... ich hab ihr dann noch mittgeteil, das ich ja schließlich bei denen im Krankenhaus untersucht worden bin und da nichts festgestellt wurde aber vom Termin ist sie nicht weg gewichen....
    Mir fällt dazu iwie nix mehr ein...
    Ich habe hier gelesen, das diese Diagnose bei einigen schon durchs CT gefunden wurde, frage mich warum dann nich bei mir? Musste ins CT, weil die auf dem Röntgenbild scheinbar nen Riss an der Kniescheibe vermutet hatten... Die haben auf jeden Fall mitbekommen, dass ich mein Bein nicht ohne Hilfe auf die Liege dort heben konnte... mehrfach sogar....
    Bin total ratlos und iwie fassungslos...

    gglg Tania

  3. Quadrizepssehnenruptur # 83
    Mario Schmid
    Guten Tag Tania,
    das ist ja unglaublich. Soviel Menschenfreundlichkeit und Aroganz auf einmal, wie Du sie erlebst, hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
    Ich würde die Bilder und BErichte nehmen und damit im Spital in den Notfall gehen. Schliesslich hast Du so grosse Schmerzen, da<ss Du unmöglich noch zwei Wochen warten kannst.

    Ich wünsche Dir gute Besserung und in Zukunft mehr Glück mit den Ärzten und Sekretärinnen
    Mario

  4. Quadrizepssehnenruptur # 84
    Taniaa
    Huhu Mario
    ich bin ja mit samt den ganzen Unterlagen + Überweisung am Freitag Nachmittag dahin gefahren, die haben mich ja wieder weg geschickt ^^
    mir wird nichts anderes übrig bleiben,als auf Montag zuwarten... da hab ich dann ja nen Termin in der orthopädischen Praxis... hoffe darauf, dass der mich dann direkt einweist -.-
    Aber ich danke dir für deine lieben Worte
    Du hast auch keine Ahnung, ob mans beim CT hätte sehen müssen?

  5. Quadrizepssehnenruptur # 85
    Mario Schmid
    Hoi Tania,
    ich weiss, dass Du im Spital warst. Ich meine aber nicht einen "regulären" Besuch, sondern ich rede davon, dass Du im NOTFALL vorstellig wirst.

    Mario

  6. Quadrizepssehnenruptur # 86
    Tendo
    Hallo Mitleidende und Mitleser,

    zunächst allen postern vielen Dank für die Beiträge! Da kann ich mir ja vorstellen, was auf mich zukommt. Zumal diese Verletzung eher selten ist, dennoch hatte ein guter Bekannter vor 1,5 Jahren das gleiche.

    Nun bin ich also auch im "club". Am 10.6.2012 bin ich mit dem rechten Fuß nach vorne ausgerutscht und unter voller, reflektorischer Muskelanspannung auf das linke gebeugte Knie gefallen. Sehr starker anfänglicher Schmerz, Krankenwagen, kompletter Quadrizepssehnenabriss links.

    Das hat der Arzt ganz einfach dadurch festgestellt, dass er seinen Unterarm unter die betreffende Kniekehle schob und das Knie anhob. Es war mir nicht möglich, den Unterschenkel zu strecken, also den Fuß von der Unterlage abzuheben. Und dann war da die typische Lücke oberhalb der Kniescheibe.

    Als Erstversorgung bekam ich eine Streckschiene und Unterarmgehstützen. Damit konnte ich mich nach einer Stunde schon wieder schmerzfrei nach Hause fahren lassen.

    Die OP erfolgte am 14.06., bereits 2 Tage nach OP ließ ich das Opioid weg, nach 3 habe ich außer der Thromboseprophylaxe gar keine Medikamente mehr gebraucht.

    Bei der Visite erfuhr ich, dass der Abriss direkt am Knochenrand der Kniescheibe war und dass sich nach der Sehnennaht der Unterschenkel um 60 ° abwinkeln ließ, ohne dass die Naht dabei belastet wird.

    Am 4. Tag nach OP wurde ich aus der stationären Behandlung entlassen mit der Auflage, die Schiene immer angelegt zu lassen. Damit durfte ich soviel ich wollte herumlaufen und auch arbeiten.

    Heute, 2 Wochen nach OP, hat der Chirurg den Faden gezogen und mir die Aufgabe gestellt, das Knie im Liegen bis zum Winkel von 60° anzuheben, mit dem Fuß auf der Unterlage. Das geht ohne Widerstand und Schmerzen bis ca. 45°. Mehr habe ich noch nicht riskiert. In 2 Wochen soll ich mich erneut vorstellen.

    Nun lese ich hier und in anderen Veröffentlichungen gerade bezüglich der Nachbehandlung in meiner aktuellen Phase sehr unterschiedliche Empfehlungen, von "überhaupt nicht abwinkeln" bis "sofort anfangen". Worin Einigkeit besteht ist wohl, dass aktives Anspannen vom Musculus quadrizeps femoris bis 6 Wochen nach OP absolut verboten ist. Wobei der beim Stehen, Gehen, Ausbalancieren ja ohnehin unwillkürlich immer mitarbeitet.

    Was ich nicht verstehe, ist der gelegentliche Hinweis auf "Belastung bis max. 20kg in der Orthese". Ich kann mich voll auf das durchgestreckte kranke Bein stellen, ohne überhaupt etwas zu merken. Oder welche Belastung ist damit gemeint?

    @ Tania: es wundert mich, dass Du nicht schon längst operiert wurdest. Kannst Du denn noch den herunterhängenden Unterschenkel bewegen, ist die Sehne nur angerissen oder komplett durch?
    Bei mir wurde das zusätzlich mit Ultraschall diagnostisch gesichert. Die Rö wurde gemacht um auszuschließen, dass das restliche Knie etwas abbekommen hat. CT oder MRT wurden nicht gemacht.

    Viele Grüße Wolfgang
    Geändert von Tendo (28.06.2012 um 23:35 Uhr)

  7. Quadrizepssehnenruptur # 87
    Taniaa
    Huhu Wolfgang

    Willkommen im Club
    Bei dir klingt das alles recht positiv finde ich freut mich sehr für dich! Deine Fragen kann ich dir leider noch nicht beantworten ^^ hoffe ich komme demnächst auch mal dazu ^^
    Ich kann im übrigen auch laufen mit durchgestrecktem bein ^^ aber noch ohne Sehne ^^Schmerzen hab ich soweit keine... manchmal Abends, sicher durch die Fehlbelastung den ganzen Tag über... an meinem Oberschenkel kann ich schon ganz klar den Muskelabbau sehen leider ...
    Bei mir ist die Sehne komplett gerissen und war beim MRT 4cm auseinander... wo genau weiss ich nicht... wenn ich das Bein ganz wenig seitlich halte, kann ich es mit gutem Willen nach vorne bewegen aber natürlich nicht so gut, wie mit meinem gesunden Bein... seitlich kann ichs dann auch ohne Hilfe aufs Sofa heben usw... nur von "vorne" aus gehts nicht wirklich...
    ich bin auch nach euren Beiträgen hier echt tierisch sauer, das man es iwie bei mir nicht festgestellt hat... zumal die Götter in Weiss ja auch mehrfach gesehen haben, das ich mein Bein nicht alleine iwo hoch legen konnte, sondern das die mein Bein legen/heben mussten... Bewegungstest haben die ja auch bei mir gemacht und ich war ja auch als Erstversorung bei denen im Krankenhaus...
    ich mach mir langsam auch echt sorgen, ob mein Bein jemals wieder voll funktionstüchtig werden wird, nach der langen zeit

    gglg Tania

  8. Quadrizepssehnenruptur # 88
    Tendo

    wie Übungen in Frühphase durchführen?

    Hallo,

    @ Tania: ich wünsche Dir, dass bei Dir nun bald eine sichere Diagnose gestellt und endlich eine passende Therapie eingeleitet wird und alles wieder gut wird!

    @ alle "alten Hasen" (falls Ihr nicht am Baggersee oder auf Radtour seid [neid]): wie sehen diese passiven Bewegungsübungen vom Umfang her aus? 10 mal, 50 mal oder wie oft hintereinander das Knie passiv auf den angeordneten Winkel bringen? Und wie oft am Tag wiederholen? Soll das Knie ein paar Sekunden in der End-Beugung gehalten werden, ähnlich einer Dehnung, oder flüssiger Bewegungsablauf?
    Zum Üben setze ich mich im Langsitz auf das Ledersofa, damit die Ferse besser gleitet lege ich ein Mikrofasertuch unter den Fuß, mit den Händen greife ich in die Kniekehle.
    Wie schnell läuft eine Motorschiene? Wie lange/wie oft täglich würde die angewendet werden?

    Gestern hier 34° C, ich mit Orthese, darüber kompletter Anzug mit Krawatte....jetzt weiß ich, wie sich unser Hund im Sommer fühlt!

    Grüße Wolfgang
    Geändert von Tendo (30.06.2012 um 10:47 Uhr)

  9. Quadrizepssehnenruptur # 89
    kurgi
    Zitat Zitat von Tendo Beitrag anzeigen
    wie sehen diese passiven Bewegungsübungen vom Umfang her aus? 10 mal, 50 mal oder wie oft hintereinander das Knie passiv auf den angeordneten Winkel bringen? Und wie oft am Tag wiederholen? Soll das Knie ein paar Sekunden in der End-Beugung gehalten werden, ähnlich einer Dehnung, oder flüssiger Bewegungsablauf?
    Zum Üben setze ich mich im Langsitz auf das Ledersofa, damit die Ferse besser gleitet lege ich ein Mikrofasertuch unter den Fuß, mit den Händen greife ich in die Kniekehle.
    Wie oft, wie oft wiederholen - immer nur so oft, damit keine länger anhaltende Schmerzen entstehen, das Knie nicht anschwillt usw. Mein Physiotherapeut hat gesagt, das Knie nicht übertrapazieren, immer so viel wie nötig (obwohl man selbst ungeduldig ist). Die Beschwerden dann weg zu bekommen ist langwieriger, als es langsam angehen zu lassen.

    Zitat Zitat von Tendo Beitrag anzeigen
    Wie schnell läuft eine Motorschiene? Wie lange/wie oft täglich würde die angewendet werden?
    Kann ich nicht sagen, da ich keine hatte. Das hängt immer vom Operateur, dem behandelden Arzt ab.

    Zitat Zitat von Tendo Beitrag anzeigen
    Gestern hier 34° C, ich mit Orthese, darüber kompletter Anzug mit Krawatte...
    ???

    Gruß Peter

  10. Quadrizepssehnenruptur # 90
    kurgi
    Zitat Zitat von Taniaa Beitrag anzeigen
    Bei mir ist die Sehne komplett gerissen...
    ich mach mir langsam auch echt sorgen, ob mein Bein jemals wieder voll funktionstüchtig werden wird, nach der langen zeit
    Wie geht es dir?
    Gruß Peter

  11. Quadrizepssehnenruptur # 91
    Tendo
    Hallo Peter,

    danke für die Informationen! Wie geht es Dir jetzt, fast 1 Jahr nach dem Unfall? Meinst Du, Du kannst im kommenden Winter wieder Skifahren?
    Bei mir sind es nun gute 3 Wochen nach OP. Die vom Chirurg verordneten Übungen gehen ganz leicht, die 60° passiv sind mühelos zu erreichen, allerdings stellt sich bei diesem Winkel das Gefühl ein, bis hierher und nicht weiter.
    Die Übung mache ich mehrmals täglich im Liegen, insgesamt etwa 100 Wiederholungen pro Tag, ich habe danach keinerlei Schmerzen, die Schwellung geht
    deutlich zurück, so dass sich die Kontur der Kniescheibe schon wieder abzeichnet.
    Ohne die Berichte hier könnte ich kaum glauben, dass das Bein jemals wieder richtig funktionieren soll. Aber in der jetzigen Phase muss man erst mal froh sein, wenn die Sehne überhaupt wieder ordentlich anwächst.
    Meine Schiene ist ein gepolstertes Teil und gibt unheimlich warm. Bei tropischen Temperaturen am letzten Freitag war ich damit im schwarzen Anzug bei einer Beerdigung.

    @tania: gibt es was Neues? (Vielleicht bist Du ja operiert worden und liegst z.Zt. im Krankenhaus)

    Grüße Wolfgang

  12. Quadrizepssehnenruptur # 92
    kurgi
    Zitat Zitat von Tendo Beitrag anzeigen
    Wie geht es Dir jetzt, fast 1 Jahr nach dem Unfall?
    Mir geht es gut. Ab und zu verspüre ich beim Treppenlaufen, rauf oder runter, noch Druck im Knie. Ich gehe noch ab und zu zum Physiotherapeuten und zur Massage. Es hilft und tut gut.

    Zitat Zitat von Tendo Beitrag anzeigen
    ...könnte ich kaum glauben, dass das Bein jemals wieder richtig funktionieren soll.
    Das ist mir auch so gegangen! Ich glaube jeder hatte dieses Gefühl. Es ist wie ein Wunder wenn es wieder funktioniert.

    Zitat Zitat von Tendo Beitrag anzeigen
    ...Die Übung mache ich mehrmals täglich im Liegen...
    Ich habe mir damals eine Massageliege für kleines Geld gekauft. Man kann sich darauf vernünftig, gerade, hinlegen. Du wirst später auch Übungen im Sitzen machen, das geht auch sehr gut auf der Liege. Mir hat sie sehr geholfen.

    Gruß Peter

  13. Quadrizepssehnenruptur # 93
    Tendo
    Kurzer Zwischenbericht:

    Kontrolle beim Chirurgen vor ein paar Tagen, nun für die nächsten 2 Wochen passive Winkelung mit Ziel 90° freigegeben. 75° gehen bereits jetzt (gut 4 Wochen nach OP) völlig mühe- und schmerzlos.

    Wolfgang
    Geändert von Tendo (14.07.2012 um 22:13 Uhr)

  14. Quadrizepssehnenruptur # 94
    kurgi
    Wolfgang,
    hört sich gut an, beste Wünsche weiterhin!

    Gruß Peter

  15. Quadrizepssehnenruptur # 95
    stefan75

    Da bin ich wieder

    Hallo liebe Leidensgenossen,
    wollte mich mal wieder melden. Auch ein gruß an den Peter, wie du siehst geh´s mir gut!

    Stand der Dinge ist wie folgt:

    Unfall 22.03.2012
    OP 24.03.2012
    Lange Qualphase mit Physiotherapeuten seit 27.03. - lfd (letzte Therapie 02.07.2012)
    Auto fahren nach 8 Wochen
    In die Knie gehen und Treppen Steigen nach 12 Wochen nach der OP.
    Und jetzt das Beste volle Belastung also mit Wasserkiste die Treppe hoch nach 14 Wochen.
    Und zur Zeit kann ich auch wieder in meinem Garten arbeiten.
    Erster offizeller Arbeitstag 28.08.2012 so lange werde ich noch Krankgeschrieben vom BG-Arzt im Krankenhaus (danach irgendwann Reha Ende des Jahres) mein Chef freud sich schon
    Also bis dahin,
    meld mich wieder

    Ps. Beugung von 135 Grad ohne Schmerzen
    (Es geht alles bei einem geilen Physio)
    frei dem Zitat...... die Krücke geht immer zwischen den Stöcken.....
    Physiotherapeut Ralf Loogsberg , Preußenstraße 30, 44532 Lünen (ist mit Ihm abgesprochen)

    Also Tüs

  16. Quadrizepssehnenruptur # 96
    Tendo
    Hallo Stefan (75),

    danke für Deinen Bericht! Bei mir läuft alles sehr ähnlich ab wie bei Dir, bin nun, nach 5 Wochen, bei 90° passiver Abwinkelung angelangt.
    Ein KG-Rezept für die übernächste Woche habe ich auch schon, und hier soll bereits mit aktiver Bewegung angefangen werden. Ab wann durftest Du wieder aktive Übungen machen?
    Nun war meine Hoffnung, dass ich ab dann, 6 Wochen nach OP, die Schiene für immer in die Ecke stellen kann. Sollte Dein DonJoy-Teil verhindern, dass das Knie versehentlich mal weiter einknickt?

    Was machst Du beruflich, dass Du noch so lange nicht wieder arbeiten darfst? Was muss in deiner kommenden Reha noch erarbeitet werden, was jetzt noch nicht geht?

    Grüße Wolfgang

  17. Quadrizepssehnenruptur # 97
    Tendo
    Hallo forum,
    seit gestern, 6 Wochen nach der OP darf ich "mit Bedacht" aktiv üben. Krafttraining ist natürlich noch tabu. Die ersten Schritte ohne Schiene waren noch wackelig, ich habe deshalb an einem Brückengeländer geübt und mich schnell wieder daran gewöhnt. Heute konnte ich die Orthese den ganzen Tag problemlos weglassen. Zu meinen Spaziergängen (gestern insgesamt 5 km) nehme ich aber sicherheitshalber noch die Krücken mit.
    Kniebeugung geht bis 110°.
    Eine Wohltat! Endlich kann ich beim Arbeiten ohne weggestrecktes Bein sitzen. Außerdem fällt bei dieser momentanen Hitze der Abschied von der Orthese nicht schwer.
    Autofahren mit Schaltgetriebe hatte ich vor ein paar Tagen schon erfolgreich probiert, gestern insgesamt 120 km gefahren.
    Mitte nächster Woche, das ist die 7. Woche nach OP, fängt die Krankengymnastik an.

    Grüße Wolfgang

  18. Quadrizepssehnenruptur # 98
    Humpelstilzchen
    Hallo zusammen,
    man glaubt es kaum... nachdem ich vor drei Jahren hier schon einmal schrieb, habe ich mir nun die rechte Quadrizepssehne gerissen (vor drei Jahren wars die linke).
    Op war vor zwei Wochen, vom ersten Tag an Vollbelastung des Beines erlaubt, Orthese mit 30 Grad Beugung, Motorschiene eine Woche nach OP, ebenfalls 30 Grad.

    Physiotherapie ist lt. Operateur nicht angedacht, was mich schon etwas irritiert, mal schaun, was der Orthopaede dazu sagt. Ich kann mich zwar leider nicht mehr daran erinnern, wieviel Grad ich nach welcher Zeit damals beugen konnte, allerdings weiss ich, dass es mir beim letzten Mal nach der OP wesentlich schlechter ging und ich jetzt schon mehr mit dem Bein kann als beim letzten Mal nach 4 Wochen.

    Die alte Sehnenverletzung ist uebrigens komplett ausgeheilt... ich kann alles wieder, ausser auf 12 cm high heels laufen, aber vermutlich wuerde das mit training auch wieder klappen, wenn ich wollte (will ich aber nicht). Ich merke die alte Verletzung noch ab und an, aber vor allem, weil sich die vernarbte Sehne manchmal anfuehlt wie ein zu festes Gummiband und weil ich das linke Bein in letzter Zeit als Stand- und Beugebein genutzt habe, weil es mir sicherer erschien. Haette ich damals niemals gedacht!

    Gegen das Trauma und die Angst schrieb ich beim letzten Mal von einem sehr effektiven Coaching... es handelt sich dabei um wingwave bzw. EMDR. Da ich selber wingwave-Coach bin, coache ich mich in schwierigen Situationen, so gut es geht, selbst und habe relativ wenig Probleme mit Angst bei Belastung....

    Gute Besserung uns allen
    euer Humpelstilzchen

  19. Quadrizepssehnenruptur # 99
    Tendo
    Hallo Humpelstielschen,

    erst mal gute Besserung. Was für Unfälle haben das letzte und dieses Mal zur Ruptur geführt?

    Grüße Wolfgang

  20. Quadrizepssehnenruptur # 100
    Humpelstilzchen
    Hallo Wolfgang,

    Danke!

    beim ersten Mal bin ich mit der Schuhspitze (Holzsohle) zwischen zwei Kopfsteinpflastersteinen haengen geblieben und mit ner 180 Grad Drehung zu Boden gegangen. Beim zweiten Mal hatte ich zwar Turnschuhe an, aber der Gullideckel war seeeehr glatt und so bin ich ausgerutscht und habe mich mit vollem Gewicht (was nicht wenig ist bei mir) quasi auf meinen Fuss gesetzt. Dass die Sehnen das nicht aushalten wundert mich nicht.

    was war es bei dir? Die Treppe?

    Beim letzten Mal konnte ich ohne Probs schnell wieder Auto fahren, da ich einen Automatik fahre... ich hoffe, dass ich dieses Mal so schnell wieder Auto fahren kann wie du. Passenderweise hatte ich den Unfall an meinem zweiten Urlaubtstag (praktisch... 4 Wochen frei und dann so was... da ist die Erholung garantiert :-D), so dass ich dann nur noch zwei Wochen ohne Auto ueberbruecken muesste.

    Ich lese gerade... die KG faengt jetzt bei dir an? Was hast du bislang gemacht ausser Motorschiene? Ich hatte beim ersten Mal KG waehrend der ersten vier Wochen, also bis die Schiene weg war und als es richtig spannend wurde mit Laufen lernen und Muskelaufbau, gabs nix mehr.... hab dann einen Personal Trainer im Finess Studio gebucht, der auch Pysiotherapeut war und mich innerhalb kuerzester Zeit an meine Hrenzen gebracht hat.... gut, aber leider teuer.

+ Antworten
1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ...

Ähnliche Themen zu Quadrizepssehnenruptur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ich bin 17 Jahre und habe seit 3 Jahren...
    von Vennkind
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 22:15
  2. Hallo Leute, das wird zwar jetzt ein...
    von lippl35
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:12
  3. Hallo, Ich habe siet nun ca. 4 Monaten immer...
    von BallerJonas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:34
  4. Hallo, bei mir wurde ein laterales Release...
    von Swoorot
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:08
  5. Hallo, ich war vor ein paar Wochen wegen...
    von Mondblume
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:19
Sie betrachten gerade Quadrizepssehnenruptur - Seite 5.