+ Antworten
... 20 26 27 28 29 30 31 32 33 34 40 ...
  1. Quadrizepssehnenruptur # 581
    WerWolf
    geklammert, nicht genäht? Drainage wurde bei mir schon im Krankenhaus entfernt. Wie lang ist der Schnitt denn? bei mir ist es fast 'ne Spanne (siehe Foto weiter oben in diesem Thread), und auch ein Schnitt quer über die Kniescheibe wegen der notwendigen Bohrungen, um die am Knochen ausgerissene Sehne wieder annähen zu können.
    Ob Du es mit Orthese merkst, wenn die Sehne wieder reißt - keine Ahnung. Strecken per Quadrizeps darfst Du ja noch nicht. Mit der reduzierten Belastbarkeit in Dank Orthese gestrecktem Bein verstehe ich nicht: Ich bin 4 Tage vor OP und auch danach mit Orthese ohne Krücken rumgehumpelt - halt eben mit steifem Bein!

  2. Quadrizepssehnenruptur # 582
    Stefan1974
    Ich habe nur einen Schnitt ca. 5 - 6 CM , quer nicht obwohl auch gebohrt worden ist. Draht ist auch verarbeitet worden, der in ca. 2 Monaten rausgeholt wird.

    Vor der OP hatte ich schon eine Orthese mit Gelenk, im Krankenhaus bekamich dann eine Manchette die ich nutzen soll.
    Laut Physio und Arzt im KH kann ich die Krücken nach 4 Wochen weglassen wenn ich mich sicher fühle.

    Jetzt in der ersten Zeit halt Krücken und mit der verletzten Seite nicht mehr als mit 30kg auftreten.
    Das gelingt nicht immer und manchmal mit einer Krücke nur, sonst konnte ich für ein paar Wochen ins Heim gehen,,,

  3. Quadrizepssehnenruptur # 583
    Saki1976
    Hallo an alle bin neu hier.
    Am 24.12.2021 bin ich gestürzt.
    War im Krankenhaus nach langen hin und her wurde bei mir ein quardizepssehnenriss komplett diagnostiziert. Als ich operiert wurde auch noch ein Retinaculumriss rechtes knie wie auch rechtes knie quardizepssehnenriss.
    Op war am 6.01.2022.
    Zwei Tage später am 8.01.2022 entlassen.
    6 Wochen Ruhe und erst nach 4 Wochen teilbelastung mit krüken und Physiotherapie erst nach 6 Wochen.
    Freitag am 18.02.22 hab ich Termin beim Orthopäden.
    Meine Fragen.
    Erstens ist es normal das daß knie nach 6 Wochen noch geschwollen ist?Habe keine bzw ab und zu ein ziehen und ein stechen am knie aber sehr selten .
    Zweitens mein linkes Bein kann ich gestreckt heben ,da hab ich genügend Kraft.
    Aber das rechte Bein geht nicht , kann ich gestreckt nicht haben keine Kraft.
    Ist das normal weil schwache Muskulatur?
    Generell klappt das Laufen mit teilbelastung sehr gut und schmerzfrei.
    Auch mit Treppen steigen geht gut.
    Habe eine orthothese.
    Hab mit 0% angefangen und slke 2 Wochen gestiegen.
    Mittlerweile auf 60%, ab Freitag auf 90%.
    Hab Angst nicht das die sehne wieder gerissen ist.
    Habe aber keine Schmerzen wie gesagt.

  4. Quadrizepssehnenruptur # 584
    Stefan1974
    Hallo und willkommen.
    Nach nur 2 Tagen entlassen und dann gar nicht bewegen 6 Wochen lang ?
    Das mit geschwollen ist wohl normal auch nach längerer Zeit.
    Ziehen und Stechen habe ich auc immer wieder mal.

    Und beim Schlafen mal wie ein Zucken....

    Angst vor einem erneuten Riss habe ich auch, mache so vorsichtig es geht .

    Viele Grüße

  5. Quadrizepssehnenruptur # 585
    Saki1976
    Ja weil die sehnen 6 Wochen brauchen um heilen.
    Aber ganz 6 Wochen Ruhe nicht.
    4 Wochen Ruhe und dan ab der 4 Woche langsame teilbelastung.
    Es klappt super Schmerzen wie gesagt fast garnicht vorhanden.
    Aber ich bin generell ein Angsthase bei sowas.
    Frage das Bein heben gerade gestreckt klappt nicht.
    Ist das normal weil ja meine Muskulatur schwach ist.

  6. Quadrizepssehnenruptur # 586
    Stefan1974
    Soweit ich weiß soll man in der ersten Zeit das Bein aus eigener Kraft nicht anheben, beugen usw.
    Das mit der Muskulatur kann sehr gut sein und kommt später wieder.

    Es ist auch bei jedem irgendwie unterschiedlich, je nach Veröetzung behandelner Arzt usw. Ein Schema für alle gibt es wohl nicht...

    War 4 Tage im KH, mit Physio 2 mal gelaufen einmal Treppen und ab nach hause mit Teilbelastung..
    Geändert von Stefan1974 (16.02.2022 um 21:06 Uhr)

  7. Quadrizepssehnenruptur # 587
    Saki1976
    Ich habe auch nur leicht versucht zu heben , habe dabei mein Bein mit der Hand festgehalten und unterstützt.
    Aber es ging nichtmal im Ansatz das heben.
    Aber sonst klappt alles sehr gut.
    Danke

  8. Quadrizepssehnenruptur # 588
    WerWolf
    Hast Du keine Physiotherapie verordnet bekommen? Die Physiotherapie hilft Dir, Dein Bein wieder in Gang zu bekommen - ohne Überlastung.

  9. Quadrizepssehnenruptur # 589
    Stefan1974
    Zitat Zitat von Saki1976 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch nur leicht versucht zu heben , habe dabei mein Bein mit der Hand festgehalten und unterstützt.
    Aber es ging nichtmal im Ansatz das heben.
    Aber sonst klappt alles sehr gut.
    Danke
    Bei mir ist die OP ja erst 2 Wochen her aber anheben ging auch nicht...Taxi zur Physio auf die Rückbank...Fahrer musste helfen aber raus geht es fast alleine...

  10. Quadrizepssehnenruptur # 590
    Stefan1974
    Hallo zusammen

    ich muss mal doof fragen....im Krankenhaus bekam ich eine Manchette die ich tragen sollte...Orthese hatte ich vorher vom Orthopden bekommen...Im Bericht steht 2 Wochen 30 Grad 2 Wochen 60 Grad usw. Vollbelastung ab 4. woche...

    Jetzt wurden die Klammern gezogen..und ich hatte die Orthese mal mitgenommen..
    Da hieß es 6 Wochen die Manchette quasi mit0 Beugung und danach die Orthese...ist euc sowas bekannt ? Vielen Dank

  11. Quadrizepssehnenruptur # 591
    WerWolf
    Ob Manschette oder Orthese ist wohl letztlich egal - nur kein Gips! Wichtig ist, daß die Sehne erst ab 6 Wochen nach OP langsam steigend belastet wird. Genauso wichtig ist aber, daß in diesen 6 Wochen das Knie mit ebenfalls langsam steigender Beugung bewegt wird, damit das Gewebe um's Knie wieder beweglicht wird/bleibt. Dafür dient neben der Physiotherapie die CPM-Schiene, auf der täglich für min. 30min das Bein gebeugt wird. Dabei soll die Beugung jeweils bis zu Schmerzgrenze gesteigert werden. Die Schiene gibt's auf Rezept für etwa 6 Wochen, das Rezept stellt i. d. Regel das Krankenhaus aus und sorgt auch für die Beschaffung.
    Geändert von WerWolf (23.02.2022 um 18:15 Uhr)

  12. Quadrizepssehnenruptur # 592
    Dirk0207
    Hallo zusammen,

    nun hat es mich auch erwischt! Am 05.03 bin ich gestürzt und kam mittels RTW ins nächste KH. Dort hat man das Knie geröntgt, ohne Befund. Mit einem Salbenverband wurde ich dann wieder entlassen. Da das Knie jedoch sehr geschwollen war, hat meine Lebensgefährtin auf ein MRT gedrängt. Durch Zufall haben wir sehr kurzfristig einen Termin bekommen (08.03). Dies war auch gut so, denn hier stellte sich dann heraus, dass die Quadrizepssehne am linken Bein wohl komplett gerissen ist. Jetzt habe ich für heute (09.03) eine Überweisung ins KH. Beim Recherchieren bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und möchte mich schon jetzt bei den eifrigen Schreibern herzlich bedanken. Ich bin 53 Jahre alt und war zuletzt als Kind im KH. Ein wenig Muffe habe ich, mal schauen wie es jetzt weitergeht. Ich habe auf jeden Fall vor hier regelmäßig zu schreiben und habe sicherlich auch viele Fragen.

    Herzliche Grüße aus dem Rheinland

    Dirk

    1. Tag vor der OP
    Geändert von Dirk0207 (10.03.2022 um 07:49 Uhr) Grund: Zusatz

  13. Quadrizepssehnenruptur # 593
    Dirk0207
    Heute ist der Tag der OP. Nachdem ich gestern nach knapp sieben Stunden alle Voruntersuchungen abgeschlossen habe, ist für heute Nachmittag die Operation terminiert. Ich gestehe: Ich bin äußerst nervös, habe viele Bedenken, auch was dann den weiteren Verlauf angeht. Da ich die letzten zwei Tage alle Beiträge hier gelesen habe, möchte auch ich meinen Teil beitragen und berichten. Vielleicht hilft dies dann auch dem ein oder anderen Leidgenosse, bzw. Leidgenossin.

    Gruß Dirk

    Tag 0 - OP
    Geändert von Dirk0207 (10.03.2022 um 07:50 Uhr) Grund: Zusatz

  14. Quadrizepssehnenruptur # 594
    Stefan1974
    Hallo Dirk,
    willkommen und ich hoffe du hast die OP gut überstanden. Hatte genauso Bammel..war auch zuletzt als Kind im Krankenhaus ohne wirkliche Erinnerungen...

    Bei jedem ist der Verlauf anders, es ist eine schwere Verletzung, man braucht jedenfalls viel Geduld.

    Alles Gute erstmal bis hierhin.

    VG
    Stefan

  15. Quadrizepssehnenruptur # 595
    Dirk0207
    Hallo Stefan,

    vielen Dank für deine Antwort und für deine Genesungswünsche! Ich habe zwar noch mit keinem Arzt sprechen können aber ich gehe mal davon aus, dass es keine Komplikationen gab. Der Schmerz ist auch auf der richtigen Beinseite :-). OP ist jetzt zwei Stunden her, Schmerzmittel dämpfen den Schmerz bis jetzt ganz gut.

    Dir einen schönen Abend!

    Gruß Dirk

    Tag 0 - zwei Stunden nach OP

  16. Quadrizepssehnenruptur # 596
    Stefan1974
    Das freut mich, dass es Dir soweit gut geht. Die OP an sich ist Routine, spannend wird die Zeit danach.

    Die ersten Tage haben mir die Schmerzmittel auch sehr geholfen, mit der Zeit wird es aber besser auch ohne Medikamente.

    Dann mal gute Erholung und eine eine angenehme Nacht soweit möglich.

  17. Quadrizepssehnenruptur # 597
    veiti11
    Hallo,

    seit genau 4 Wochen verfolge ich mit großem Interesse die Einträge hier im Blog. Und natürlich aus dem gleichen Grund wie viele andere hier auch. Am 09.02. wurde mein Quadrizepssehnenriss im linken Bein operiert. In der folgenden unruhigen Nacht habe ich viele Beiträge hier gelesen. Es hilft ungemein die Erfahrungen bereits weiter Genesener zu lesen. (Besten Dank an alle die hier schreiben.)
    Hier einmal meine ersten vier Wochen.
    Nach OP 2 Nächte im Krankenhaus. Am ersten Tag habe ich noch alle Schmerzmittel genommen. (2 Novalgin und eine Ibo 800, 3x am Tag) An Tag 2 die Dosis reduziert. Und am dritten Tag keine Schmerzmittel mehr.
    Im Krankenhaus hatte ich mit zwei Physiodamen Training mit den Gehhilfen.
    (Noch in den OP-Klamotten über den Gang.....)
    Das macht wirklich Sinn. Die Gehhilfen sind bis jetzt meine treuen Begleiter.
    Seit der OP trage ich einen Trombosestrumpf. Ebenfalls spritze ich täglich eine Trombosespritze. (Nach einigen nicht so guten Treffern am Anfang, sah mein Bauch etwas verfärbt aus.)

    Das Bein steckt in einer Schiene mit Klettverschlüssen bei 0 Beugung.
    In der ersten Woche wurde mir eine Beugeapparatur (wurde mir vom Arzt verschrieben) geliefert.

    Da lege ich das Bein rein und es wird passiv gebeugt. Ich mache das dreimal täglich zwischen 20 und 60 Minuten.
    Anfangs 30 Grad jetzt bei fast 60 Grad. Nach der 6 Woche sollte ich 80 Grad erreichen.

    Nach 14 Tagen wurden die Fäden gezogen. Die Wunde sieht gut aus (haha, wie so ein Reißverschluss eben aussieht) und ist gut verheilt.

    Das Untergewebe um die Wunde ist noch etwas pelzig.

    Seit der zweiten Woche habe ich Physiotherapie. Anfangs wurde nur das Bein ausgestrichen und das Knie massiert. Jetzt machen wir isometrische Übungen.
    Mit Hilfe konnte ich das Bein schon gestreckt anheben, aber das Gefühl dabei ist noch nicht so gut.

    Da ich immer mal zu Krämpfen in der Nacht neige, nehme ich am Abend Magnesium 400 mg. (Mein Alptraum wäre ein Oberschenkelkrampf im operierten Bein....)
    Weiter nehme ich auf Empfehlung meines operierenden Arzts Orthomol Tendo. Das unterstützt wohl die Heilung der Sehne. (Schaden tut es nichts.)

    Aus den Einträgen hier habe ich gelernt, dass man Geduld haben muss und nicht mit sportlichem Ehrgeiz an die Sache herangehen darf. Die Sehne braucht einfach seine Zeit. Trotzdem versuchen ich den Stoffwechsel zu aktivieren und mich so gut es geht zu bewegen. (Mit den Gehhilfen, bei schönem Wetter kurz um den Block.)

    Meine Physiopraxis ist 700 m entfernt und ich versuche so oft es geht hinzulaufen.

    Momentan darf ich nur bis 20 kg das Bein belasten. Aber es ist fast leichter das verletzte Bein in der Luft zu halten, als den Boden nur dosiert zu berühren.

    Nach KW 6 post OP (23.März) hoffe ich die Gehhilfen los zu werden.
    Ich habe hier schon ein X-Lock Orthese rumliegen, die ich dann wohl mit 30 Grad anlegen darf.

    Ich werde weiter berichten.

    Beste Grüße

    Veiti
    Geändert von veiti11 (11.03.2022 um 18:18 Uhr)

  18. Quadrizepssehnenruptur # 598
    Dirk0207
    Hallo Veiti,

    auch von mir herzlich willkommen!

    So, Tag 1 nach der OP. Zunächst hatte ich heute morgen kaum Schmerzen. Die Schmerzbehandlung hier im Petrus-KH Bonn ist wirklich super!!!

    Dann musste ich zum Röntgen. Leider wurde das Bein dort für mein persönliches Empfinden sehr stark belastet. Dies musste wohl so sein, um eine gescheite Aufnahme hinzubekommen. Als ich wieder auf der Station war, bekam ich aber sofort ein stärkeres Schmerzmittel und damit ließ sich der Schmerz auch ertragen. Gegen Mittag kam der Physiotherapeut und übte mit mir das Laufen auf Krücken und das Treppensteigen. Ich habe mit meinen 53 Jahren echt Muffe hinzufallen und habe seeeehr langsam gemacht. Hat aber alles geklappt. Morgen geht es nach Hause. Nach so einer Verletzung nur zwei Nächte im Krankenhaus, Wahnsinn wie schnell das heute geht.

    Nach der heutigen Belastung merke ich mein Knie ganz gut, denke dies ist aber wahrscheinlich normal. Schmerzmittel brauche ich auf jeden Fall noch.

    Veiti: Die Angst vor einem Krampf habe ich auch!!

    Gruß Dirk

    Tag 1 nach OP

  19. Quadrizepssehnenruptur # 599
    WerWolf
    Ich versteh's nicht: Wenn das Bein durch eine Orthese gestreckt gehalten wird, ist die geflickte Sehne völlig entspannt/unbelastet - unabhängig davon, wieviel Gewicht auf dem Bein lastet. Es gibt also keinen Grund, das Bein axial nicht voll zu belasten. Aber immer wieder wird sowas "verordnet", auch von meiner Physiotherapeutin nach der OP, bis sie den Arztbericht gelesen hat (hätte sie besser vor der Therapie gemacht!): axiale Belastbarkeit 100%.
    Das Ziel 80° Beugung nach 6 Wochen ist alles andere als ambitioniert: Auf der Beugemaschine bis an die Schmerzgrenze steigern! Mein Plan lautete 30/60/90° nach 2/4/6 Wochen - ich hab's bis 100° geschafft, nach 6 Wochen keine Orthese mehr. Gut 2 Monate nach OP bin ich wieder auf's Fahrrad gestiegen, und nach 5 Monaten habe ich wieder mit Hallenfußball und Tennis angefangen - bisher ohne Probleme.

  20. Quadrizepssehnenruptur # 600
    Dirk0207
    Hallo WerWolf,

    mir hat man das mit der axialen Belastung auch so mitgeteilt. Beim gestreckt, kann zu 100 Prozent belastet werden. Geht auch ohne Probleme. Bei mir ist die Angst eher Kopfsache! Angst auszurutschen etc. Muss wohl erst einmal lernen mit den Krücken zu laufen…

+ Antworten
... 20 26 27 28 29 30 31 32 33 34 40 ...

Ähnliche Themen zu Quadrizepssehnenruptur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ich bin 17 Jahre und habe seit 3 Jahren...
    von Vennkind
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 22:15
  2. Hallo Leute, das wird zwar jetzt ein...
    von lippl35
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:12
  3. Hallo, Ich habe siet nun ca. 4 Monaten immer...
    von BallerJonas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:34
  4. Hallo, bei mir wurde ein laterales Release...
    von Swoorot
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:08
  5. Hallo, ich war vor ein paar Wochen wegen...
    von Mondblume
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:19
Sie betrachten gerade Quadrizepssehnenruptur - Seite 30.