+ Antworten
... 21 27 28 29 30 31 32 33 34 35 41 ...
  1. Quadrizepssehnenruptur # 601
    Stefan1974
    Guten Abend,

    auch eine kleine Zusammenfassung von mir 4 Wochen nach OP / Entlassung.

    Ich habe auch diese Manchette fr 6 Wochen mit 0 grad quasi.
    Laut Operateur könnte ich versuchen nach 4 Wochen die Krueckenweg zulassen, in der Wohnung trau ich mich, draußen bisher nicht. Physio hat noch keine stattgefunden nur Drainage 4 mal und 2 mal ist noch offen.

    Schmerzen nur noch beim aufstehen und hinsetzen und wenn ich ne runde zu viel um den Block mache.
    Anziehen Ausziehen Toilette usw geht jetzt wesentlich leichter , die erste Zeit war wirklich nicht schön und ein krampf.

    Strumpf sollte ich am verletzten Bein 1 Woche tragen, am anderen Bein konnte ich nach der Entlassung den Strumpf ausziehen. Spritzen gebe ich mir noch.

    An heute darf ich 90 Grad, schmerzt aber auch noch bis 60 geht es.

    Nachts spannt sich mal der Oberschenkel und so ein zucken in der Kniescheibe, der Physio meint ist normal der Muskel will arbeiten.

    Demnächst Kontrolltermin in der Klinik, wenn alles ok ist dann in ca. 6 Wochen noch eine OP um den Draht zu entfernen der mit eingebaut wurde.

    Allen ein schönes Wochenende.
    Geändert von Stefan1974 (11.03.2022 um 21:22 Uhr)

  2. Quadrizepssehnenruptur # 602
    Dirk0207
    N’Abend Stefan,

    das hört sich doch schon einmal ganz gut an! Ich merke im Moment mein Knie ganz dolle, ohne Schmerzmittel ginge es im Moment gar nicht. Toilette ist auch wahrlich ein Krampf….

    Grüße aus dem KH

    Dirk

    1. Tag nach OP

  3. Quadrizepssehnenruptur # 603
    Stefan1974
    Die Schmerztabletten habe ich auch im Krankenhaus gebraucht, einmal sogar spät abends noch eine Spritze.
    Montags bin ich operiert worden und Donnerstag Morgen entlassen worden, die Tabletten für den Tag hatte ich dann noch mitgekriegt und auch genommen.

    Toilette im Krankenhaus fand ich noch ok, man konnte sich ja an Griffen usw. überall festhalten.
    Für nachts habe ich mir aber ne Flasche geben lassen.

    Viel schlimmer war es dann zu Hause mit gestrecktem Bein ohne sich groß festhalten zu können.

    Das hat eine Zeit gedauert bis ich sicher einen Dreh raus hatte, und so komisch wie sich das anhört, wenn es mal schneller gehen musste, musste auch mal ein Eimer her......als es dann irgendwie ging...ist mir eine Toilettensitzerhöhung eingefallen...aber da brauchte ich keine mehr.

  4. Quadrizepssehnenruptur # 604
    Dirk0207
    Guten Morgen!

    Über eine Toilettenerhöhung habe ich auch schon nachgedacht, mal schauen wie es zuhause so klappt.

    Heute habe ich erstmals meine Wunde gesehen, diese wurde geklammert. Interessant war dann jedoch der Abschlussbericht. Passt zum Thema gestern. Während mir bis heute alle die Rückmeldung gegeben haben, dass ich das Bein beim Gehen gestreckt zu 100 Prozent belasten dürfte, hat der Operateur max. 10 - 20 KG Belastung vermerkt. Super, als Patient irgendwie doof, denn selbstverständlich habe ich das Bein gestreckt immer voll belastet. Heute mittag werde ich entlassen.

    Tag 2 nach OP

  5. Quadrizepssehnenruptur # 605
    Stefan1974
    Guten Morgen,

    meine Wunde hatte ich einen Tag nach der OP gesehen , dann wurde ein neues Pflaster draufgemacht. Dann nochmal am Entlassungstag.

    Bei mir steht die ersten 4 Wochen max 20 kg, Physio hatte mir eine Personenwaage gegeben wo ich drauf treten sollte, damit ich ein Gefühl dafür bekomme.

    Ist meiner Meinung nach nicht machbar, außer man hat jemanden 24 Stunden da.

    Ich bin teilweise mit einer Krücke aufgetreten, sonst wäre ein tragen vom Glas, Teller usw. gar nicht möglich gewesen.

    Dann gute Heimfahrt und alles Gute für zu Hause.

  6. Quadrizepssehnenruptur # 606
    Dirk0207
    Vielen lieben Dank!

    Ich werde mich mal nach den 14 Tagen hier wieder melden. Dir/euch bis dahin alles Gute!

    Dirk

  7. Quadrizepssehnenruptur # 607
    Khamoh
    Hi Leute,

    meine OP war am 23.12.2022.

    Seit dem hat sich eigentlich alles ganz gut entwickelt. Strecken und anheben geht ohne Probleme.

    Habe 8 Wochen nach OP angefangen die Motorschiene zu verwenden - jetzt knapp 4 Wochen. Und mit der Beugung will es einfach nicht voran gehen…. :/

    Ich mache mir da echt Sorgen, weil ich gerade mal 26 bin und echt keine Lust auf ein steifes Knie habe…

    Jetzt sind inzwischen 12 Wochen nach OP und 4 Wochen mit der Motorschiene vergangen und ich schaffe aktiv gerade mal 50 Grad Beugung… Passiv auf der Motorschiene sind es 90 Grad - aber wegen dem Druck arbeite ich mit meiner Hüfte entgegen - also sind es bestimmt keine 90 Grad Passiv.

    Ich war auch schon beim Arzt, dem
    Operateur und der meint das ist unüblich aber ich solle mir da keine Sorgen machen.

    Wie sind da eure Erfahrungen? Oder hat jemand noch Tipps für mich um mit der Beugung irgendwie voran zu kommen?

    Bin für jeden Nachricht dankbar.

    Viele Grüße

  8. Quadrizepssehnenruptur # 608
    Dirk0207
    Hallo Kahmoh,

    ich habe im Krankenhaus alle Beiträge gelesen und festgestellt, dass der weitere Verlauf der Heilung sehr unterschiedlich ist. Insbesondere was die zeitlichen Abläufe hinsichtlich der Belastung angeht. Vielleicht dauert es bei dir einfach etwas länger? Ich weiß ja selbst noch nicht wie mein weiterer Verlauf sein wird, ich hoffe natürlich das Beste. Geduld ist auch mein größter Gegner, aber auch wenn es langwierig ist, ich glaube die meisten hier können sich wieder so wie vorher bewegen, manche machen ja auch sogar wieder Leistungssport. Das Glas ist also definitiv halbvoll :-)

    Alles Gute!

    PS: Die Schmerzen „im Ruhezustand“ lassen langsam nach. Noch keine Tablette genommen. Dies ist für mich mein erster kleiner Erfolg.

    Tag 3 nach OP

  9. Quadrizepssehnenruptur # 609
    Khamoh
    Ich danke dir Dirk!

    Dir ebenso eine schnelle Genesung

  10. Quadrizepssehnenruptur # 610
    WerWolf
    Die Motorschiene sollte bereits ab dem ersten Tag nach OP verwendet werden! 8 Wochen nach OP ist alles um Dein Knie schön verwachsen und verhärtet. Hol' Dir unbedingt 'ne Zweitmeinung bei einem wohlbeleumundeten Orthopäden, die steht Dir zu. 90° passive Beugung steht im Arztbericht meines Krankenhauses als Ziel für 6 Wochen nach OP!!!

  11. Quadrizepssehnenruptur # 611
    Stefan1974
    Hallo zusammen

    heute war es komisch und ich habe die Befürchtung dass evt. wieder was gerissen eingerissen ist.

    Beim Aufstehen von der Couch mit max 30 oder 60 obwohl ich schon 90 dürfte, wackelt und zittert der Oberschenkel nicht grad wenig...das letzte Mal war sowas vor der OP..


    Hat das jemand auch schon erlebt ?

    Vielen Dank
    Geändert von Stefan1974 (13.03.2022 um 21:12 Uhr)

  12. Quadrizepssehnenruptur # 612
    Stefan1974
    Guten Abend

    ich habe heute morgen um 8 Uhr im Krankenhaus angerufen und heute mittag hat der Arzt mich zurückgerufen.
    Ich sollte mir nicht zu viele Gedanken machen, es kann schon mal sein das der Muskel zittert. Sollte das ständig sein, auch beim laufen schlechter gehen usw. dann könnte wieder was gerissen sein so eher nicht.

    Dann habe ich das mtit der Motorschine noch angesprochen,, da das bei mir im Krankenhaus und auch später kein Thema war und ich das auch nicht kannte. Da wurde mir erklärt, dass es jedes Krankenhaus auch nicht macht und es auch auf den Patient ankommt und wie die OP war.

    Bedeutet bei mir, wenn die Drainage jetzt zu Ende ist dann normal Physio.

    Alles Gute und bis dahin mal.

  13. Quadrizepssehnenruptur # 613
    Dirk0207
    Guten Morgen Stefan,

    das hört sich ja erst einmal beruhigend an. Ich denke die Behandlungsmethoden sind tatsächlich von Patient zu Patient verschieden und vielleicht auch abhängig vom Verlauf der OP. Vielleicht erklärt dies auch die unterschiedlichen Aussagen bezüglich der Belastung des Knies nach OP, wann man mit dem Training anfangen soll etc.

    Gestern habe ich erfahren, dass ein Kollege vor 8 Wochen die gleiche Verletzung erlitten hat und schon wieder arbeiten geht. Die Motorschiene werde ich mir aber auf jeden Fall zulegen, diese kann man auch privat mieten.

    Ansonsten geht es mir soweit ganz gut. In Ruhe komplett schmerzfrei, nach Belastung (Gang zur Toilette) merke ich es. Und ich bin irgendwie unsicher auf Krücken, was aber eine reine Kopfsache ist, nämlich die Angst vor dem Fallen.

    Tag 5 nach OP

  14. Quadrizepssehnenruptur # 614
    Stefan1974
    Hallo Dirk,

    das klingt doch gut, mach langsam mit den Krücken dann passiert auch nichts.

    8 Wochen wieder arbeiten und keine Probleme mehr zu haben ist schon sehr gut, wenn man bedenkt , dass die Sehne ja bis zu 12 Wochen braucht um völlig ausgeheilt zu sein. Aber es ist ja bei jedem anders...

    Autofahren geht bei mir noch nicht, trotz der Benzinpreise vermisse ich das und sich einfach mal wieder in die Badewanne zu legen.

    Da ich das Bein nicht mehr gestreckt halten muss, werde ich etwas von zu hause arbeiten ab nächster Woche denke ich, quasi eine Eingliederung so dass mit der weiteren Nachbehandlung und der 2. OP irgendwie passt hoffe ich mal.

    Dafür sollte alles nach Plan laufen, wovon ich mal ausgehe.

    VG
    Stefan

  15. Quadrizepssehnenruptur # 615
    veiti11
    Hallo,

    vorgestern kam der Anruf des Sanitätshauses, dass meine Motorschiene abgeholt wird. Ich habe es nicht glauben können, aber tatsächlich waren schon vier Wochen rum. Ich habe die Schiene in der zweiten Woche nach der Op erhalten und bin jetzt in der sechsten Woche. Trotzdem finde ich es früh, die jetzt schon zurück zu geben. Ich hatte fast 80 Grad erreicht und durch die Bewegung auf der Motorschiene wird das Gewebe um das Knie elastischer und fühlt sich besser an.

    Ich habe jetzt eine Alternative ausprobiert. Mein Fahrrad steht im Wnter sowieso auf einem Rollentrainer (gibt es gebraucht günstig bei E-bay Kleinanzeigen) und ich habe die X-Lock Orthese bei der ich den Bewegungswinkel einstellen kann.
    Mit angezogener X-Lock Orthese (erst auf dem Fahrrad auf 75 Grad entriegelt) konnte ich das Bein schön bewegen. Immer mit dem gesunden Bein leicht nach hinten getreten und damit das operierte Bein passiv gebeugt. Das ging richtig gut und mit etwas Gefühl konnte ich den Druckpunkt am operierten Knie verschieben.
    Klar nicht jeder hat die Möglichkeiten, aber ich wollte euch das trotzdem mal schildern.

    Bei der Physiotherapie sind mir die einzelnen Übungen zu kurz und gehen zu schnell an den Schmerzpunkt.

    Weiter bin ich gespannt auf meinen nächten Termin beim Operateur am Mittwoch 23.03. dann sind genau 6 Wochen rum. Wir besprechen an dem Tag den weiteren Behandlungsplan und ich bin gespannt wie es weiter geht.

    Euch allen gute Besserung!

    Veiti

  16. Quadrizepssehnenruptur # 616
    Stefan1974
    Hallo zusammen,

    hier meine Zusammenfassung nach 5 Wochen:

    In der Wohnung komplett ohne Krücken, wenn ich weiß ich sitze etwas länger mache ich die Manchette ab und kann relativ gemütlich sitzen, also angewinkelt ohne Schmerzen. Denke einiges ist auch Kopfsache...wenn die Manchette endelich weg ist wird es einfacher gehen denke ich.

    Heute draußen mit Krücken 50 Minuten gelaufen, Pause bei nem Kaffee und 50 Minuten wieder zurück.

    Anstrengend aber keine Schmerzen,

    Die Klinik hatte 6 mal Drainage verordnet aber diese war nur 14 Tage gültig, da hatte ich nur 2 Temine bekommen.
    Orthopäde vor Ort hatte neue 6 aufgeschrieben also dann insgesamt 8, eine ist noch offen. Die Knie sind fast gleich dick mittlerweile, nur der Unterschenkel ist noch etwas mehr geschwollen an dem verletzten Bein.

    Motorschiene hatte ich nicht mehr angesprochen, da es in der Klinik und vor Ort keine Thema war.

    Übernächste Woche einen Termin zwecks Besprechung und ich hoffe das alles ok ist und die 2. OP für die Entfernung von dem Draht dann auch bald ist.

    Schönes Wochenende für alle und gute Besserung.

  17. Quadrizepssehnenruptur # 617
    Dirk0207
    Hallo zusammen,

    tatsächlich konnte ich heute morgen erstmals das gestreckte Bein leicht anheben. Es schmerzt, aber es geht! Am Donnerstag bekomme ich die Klammern entfernt, danach werde ich meine Schiene auf 30 Grad einstellen und schauen ob dies klappt. Um den Oberkörper zu trainieren, habe ich mir Hanteln gekauft.

    Eigentlich wäre ich jetzt im Skiurlaub…. Bitter.

    Ich wünsche allen weiterhin eine gute Genesung.

    Tag 11 nach OP

  18. Quadrizepssehnenruptur # 618
    Khamoh
    Hey Leute,

    Ein kurzes Update und Eine kurze Frage
    ich befinde mich seit 3 Tagen in der Reha. Und kriegen inzwischen die 65 Grad aktiv hin (welche laut den Ärzten normal ist bei einer Re-Ruptur, dass alles etwas verzögert ist)

    Nun zu meiner Frage:
    In der Reha merke ich dass ich alle Übungen bei denen man das Körpergewicht auf dem operierten Bei nach vorn und in die Beuge verlagert nicht hinbekomme. Ich habe das Gefühl dass das Knie Bzw das Bein direkt einsacken würde wenn ich es denn versuchen würde.

    Treppen steigen funktioniert auch nicht - also das normal Treppen steigen - ohne Krücken etc.

    Wie war das bei euch? Wann hattet ihr wieder genug Kraft um euch zu halten? Hoffe mit meiner Sehne ist nichts passiert und das ist normal �� die aus der Reha konnte mir keine Antwort geben…

  19. Quadrizepssehnenruptur # 619
    Stefan1974
    Hallo Khamoh,

    wenn die Sehne 2 mal gerissen war kann ich mir vorstellen, dass es evtl. noch langwieriger ist und ggf. dann dein Stand aktuell normal ist.

    Ich kann leider noch nichts neues berichten als das was ich letzten Freitag gschrieben hatte.

    Man sollte sich ggf. auch nicht drauf verlassen was bei dem einen oder anderen war, da es bei jedem unterschiedlich ist.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und gehe denen in der Reha mal auf den Sack bez. Antworten, Ärzte müssen ja auch da sein.

    VG

  20. Quadrizepssehnenruptur # 620
    Stefan1974
    Hallo zusammen,

    erstmal hoffe ich, dass es euch allen gut geht und es weiter bergauf geht.

    Bei mir war Surprise Surprise und wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil...

    Vor 6 Wochen bin ich enttlassen worden und nächste Woche sollte die Kontrolle sein,aber ich bekam einen Anruf ob ich nicht schon gestern könnte hatten wohl kurzfristig Terminänderungen und Absagen.

    Der Arzt schaut und macht, kaum noch Schwellung gegenüber dem gesunden Bein. Auf der Liege soll ich das gesunde Bein anheben, dann hebt er das verletzte Bein bis ich stop sage und es weh tut, der Unterschied von der Höhe zum gesunden Bein ca. 15 cm . Dann soll ich es selber vesuchen und bekomme das gleiche Egebnis hin. Er meint das ist schon gut wenn es so hoch geht. Er beugt fast bis 90 Grad dann auch Schmerzen.

    Laut Bericht hatte ich es so gelesen 6 Wochen die Manchette und dann weg damit. Die Angaben 2 Wochen 30 Grad 2 Wochen 60 Grad usw. hatte ich auf die Manchette bezogen auch wenn die steif ist konnte man ja damit beugen.

    Hatte ich wohl falsch verstanden...jetzt heißt es Orthese 2 Wochen 30 Grad dann 60 Grad usw.

    Da mein Riss ja 2 Monate her war bevor die OP war ist die Prio, dass die Sehne nicht wieder reißt...

    Wenn die 6 Wochen mit der Orthese vorbei sind dann soll die 2. OP sein um den Draht rauszuholen der als Verstärkung mit eingebaut wurde. Also wird noch alles länger dauern als ich es mir erhofft hatte.

    Dann hatte ich noch gefragt wie es denn sein konnte als der Riss noch war das, ich laufen, beugen, anheben konnte oder sogar noch Autofahren konnte bekam ich die Antwort keine Ahnung normal wäre das so nicht gegangen wie ich es mit gerissener Sehne konnte.

    Noch evtl. eine kleineAufmunterung...ich habe die Tage gelesen, dass Thomas Gottschalk das vor ein paar Jahren mit mitte 60 hatte und er auch wieder auf dem Damm ist. Dann kriegen wir das auch hin.

    Allen weiterhin alles Gute

    Stefan

+ Antworten
... 21 27 28 29 30 31 32 33 34 35 41 ...

Ähnliche Themen zu Quadrizepssehnenruptur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ich bin 17 Jahre und habe seit 3 Jahren...
    von Vennkind
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 22:15
  2. Hallo Leute, das wird zwar jetzt ein...
    von lippl35
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:12
  3. Hallo, Ich habe siet nun ca. 4 Monaten immer...
    von BallerJonas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:34
  4. Hallo, bei mir wurde ein laterales Release...
    von Swoorot
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:08
  5. Hallo, ich war vor ein paar Wochen wegen...
    von Mondblume
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:19
Sie betrachten gerade Quadrizepssehnenruptur - Seite 31.