+ Antworten
... 22 28 29 30 31 32 33 34 35 36 42 ...
  1. Quadrizepssehnenruptur # 621
    WerWolf
    Wenn Du richtig behandelt wirst - klar: Ich war 73, als meine Quadrizepssehne von der Kniescheibe abgerissen ist. Gut 3 Monate nach OP bin ich wieder auf's Fahrrad gestiegen, 5 Monate danach habe ich gaaanz vorsichtig wieder mit Hallenfußball angefangen, und nach 6 Monaten bin ich wieder voll in's Tennis eingestiegen (dabei ist die Sehne auch abgerissen).

  2. Quadrizepssehnenruptur # 622
    Stephan1965
    Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier und 56 Jahre alt.

    Ich bin am 6.2.22 unsere Treppe im Haus runtergestürzt und habe mir die komplette Quadrizepssehne im linken Bein abgerissen.

    Meine OP war am 10.2 22 und verlief sehr gut.
    Da ich stark übergewichtig bin und mehre Krankheiten habe bin ich bis jetzt nur im Bett gewesen.
    Habe ein paarmal mit gestreckten Bein in meiner Orthese aufrechtgestanden ohne zu laufen.

    Also sonst nur Physio und Lymphdrainage.
    Seit 1 Woche ist die Orthese ab.
    Mittlerweile kann ich mein Bein aktiv bis 90 Grad beugen und trainiere 4x täglich im sitzen auf einen Beintrainer.

    Meine Frage, kann ich 7 Wochen nach der OP jetzt bedenkenlos aus dem Sitzen mit beiden gebeugten Beinen aufstehen kann ohne das was passiert?



    Grüße

  3. Quadrizepssehnenruptur # 623
    Stefan1974
    Hallo Stephan,

    die Frage solltet Du evtl. am besten mit dem Arzt klären. Bis alles vollständig verheilt ist können bis zu 12 Wochen vergehen.

    Bei mir sind es auch 7 Wochen, trage noch eine Orthese zur Sicherheit ( mein Riss wurde erst nach 8 Wochen operiert ), instikriv belaste ich aber die gesunde Seite etwas mehr als die verletzte Seite. 90 Grad schaffe ich auch bisher keine Physio gehabt nur Drainage.

    VG
    Stefan

    Grüße[/QUOTE]

  4. Quadrizepssehnenruptur # 624
    Stephan1965
    Hallo Stefan.
    Danke für die Antwort.
    Leider weiß mein Hausarzt nicht viel über eine Quadrizepssehnenruptur. Mein Therapeut ist Über vorsichtig.
    Also wenn ich sitze hab ich schon öfters beim rüber robben auf einen Stuhl das Bein schmerzfrei im angewinkelten zustand voll belastet.

  5. Quadrizepssehnenruptur # 625
    Stefan1974
    Guten Morgen Stephan,
    wenn das phne Probleme ging, könntest Du es ja wagen. Evtl. kannst Du mit einem Orthopäden noch sprechen oder dem Operateur ? Der bei mir in der Klinik hat zurückgerufen bei Nachfragen.

    Persönlich würde ich aber auch vorsichtig weiter sein, bin auch nicht der schlankeste und die Sehne muss halt grundsätzlich viel leisten. Ich habe keinen Nerv dadrauf, dass es evtl. wieder reißt und der Spaß von vorne beginnt.

    Viel Erfolg und VG

  6. Quadrizepssehnenruptur # 626
    veiti11
    Hallo,

    ich habe jetzt Woche 7 nach der OP fast hinter mir. Seit letzter Woche darf ich wieder ohne Gehhilfen laufen. Das ist wirklich ein großer Schritt in die richtige Richtung. Aber ich trage nach wie vor die X-Lock Orthese, am ersten Tag noch mit 0 Grad fixiert danach 30 Grad frei. Ich werde wohl nächste Woche die 60 Grad einstellen. Laufen geht prima, aber man muss sich wieder an das Laufen auf zwei Beinen gewöhnen. Ab und zu hatte ich einen Wackelschritt und bin froh, dass ich hier die Orthese trug.
    In der Krankengymnastik wird das Gewebe rund um das Knie gelockert und die Beugung ist danach viel leichter. Nach wie vor trage ich einen Stützstrumpf und spritze die Thromboseprophylaxe. Beides werde ich wohl nächste Woche absetzen.

    Ich würde mich schmerzfrei bezeichnen.
    Das Knie lässt sich passiv sicher an die 90 Grad beugen, aktiv höre ich bei knapp 60 Grad auf.

    Ich möchte ab KW 8 vermehrt aktiv beugen und das Programm aktivieren.
    Mal schauen!

    Allen ebenfalls Betroffenen gute Besseung!

    Ich hoffe ihr kommt gut voran.

    Beste Grüße

    Veiti

  7. Quadrizepssehnenruptur # 627
    Stefan1974
    Hallo Veiti

    das klingt doch gut und du kommst voran. Ich konnte auch nochmal mit meinem Operareur telefonieren, er meint nach 7 Wochen ist das schon ganz gut bei mir. Aktiv komme ich auf 90 aber dann ist stopp. Er meinte auch , dass die Sehne weitere Wochen braucht um sich weiter zu dehnen.

    Ich muss ja nochmal rein in ca. 4 Wochen damit der Draht rausgeholt wird.

    Läufst Du komplett ohne Krücken auch außerhalb sprich draußen? In der Wohnung traue ich mich aber draußen bisher nicht...

    Allen weiter gute Besserung.
    VG
    Stefan

  8. Quadrizepssehnenruptur # 628
    Smoutje
    Hallo zusammen,
    ich wurde am 30.03.2022 wegen komplett Abriss operiert. War gestern das erste Mal alleine mit Krücken zur Toilette,aber sehr unsicher und mega anstrengend. Meine Frage, was hält die Naht aus? Ich habe bei jeder Bewegung Angst,das wieder etwas kaputt geht.

    Schöne Grüße und gute Besserung an alle hier
    Nina

  9. Quadrizepssehnenruptur # 629
    Stefan1974
    Hallo Nina,

    gute Besserunng erstmal.
    Wenn Du die Naht der Sehne meinst, gehe ich davon aus, dass die mit gestreckten Bein hält, denn sonst dürfte man wohl nicht so kurz nach der OP aufstehen.

    Wenn Du die OP Naht meinst, die müsste auch halten.

    Ich hatte beim aussteigen aus dem Bett immer das Gefühl, dass es zieht und was reißen könnte.

    Halte durch, dass mit dem Laufen, Toilette usw wird mit der Zeit besser.

    Viele Grüße
    Stefan

  10. Quadrizepssehnenruptur # 630
    Smoutje
    Hallo Stefan,

    dankeschön. Ja genau,das Gefühl beim Herablassen aus dem Bett, da zieht es. Oder wenn man denkt, ist zuviel Druck drauf, wenn man auf Toilette ist, und sein Bein von sich streckt bzw. in richtige Position bringen muss.

    Am liebsten würde ich nach jeder Bewegung gerne schauen ob die Naht mit der Sehne, im Bein stabil ist.

    Mir klingt es, als ob du es schon gut gemeistert hast.

    Gestern mit Krücken gegangen tat mir danach die Brust weh. Physio heute meinte das kann vom Gehen mit den Krücken schonmal sein und hat mir Streckübungen gezeigt. Jetzt ist es wieder besser.

    Ich versuche Schritt für Schritt positiv nach vorn zu schauen.
    Die vielen Beiträge hier helfen echt und bauen auf.

    Wir schaffen das ��
    Schöne Grüße
    Nina

  11. Quadrizepssehnenruptur # 631
    Stefan1974
    Hallo Nina,

    ja, die Beiträge helfen insgesamt, nur ist es mit der Heilung, Fortschritten oder auch Rückschritten bei jedem anders, es gibt da leider kein Schema, so dass man sagen könnte in 8 wochen ist der Spuk vorbei und alles wie vorher.

    Ja, das mit den Schmerzen und Gefühl des Reißens aus dem Bett werde ich auch nicht so schnell vergessen.

    Die erste Zeit ist echt ein Krampf....

    Für 7 Wochen bin icg wohl mehr oder weniger im Soll...aber es nervt alles ungemein und die Krücken bin ich für draußen noch nicht losgeworden..

    Ein weiterer Termin zur Kontrolle in 2 Wochen und dann so langsam den 2. OP Termin planen um den Draht rauszuholen.

    Ich hoffe, da ist dann alles ok und das nur der Draht entfernt wird und sonst alles stabil ist.

    Schritt für Schritt ist die richtige Einstellung

    VG
    Stefan

  12. Quadrizepssehnenruptur # 632
    Smoutje
    Hallo Stefan und alle anderen,

    Kopf hoch, wir schaffen das.

    Für deine 2.OP wünsche ich alles Gute.

    Ein schönes Wochenende
    Gruß, Nina

  13. Quadrizepssehnenruptur # 633
    Smoutje
    Kurzer Zwischenstand und Fragen zur Nachsorge:

    Tag 4 nach OP, das vom Krankenbett zur Toilette auf Krücken klappt schon besser. Entlassung KH noch unklar.

    Beim darüber Nachdenken, wie es Zuhause weiter geht, kommen mir einige Fragen auf. Kann einer seine Erfahrungen mitteilen was für Unterstützung man bekommen kann, wo anfragen und wie ihr gut durch den Alltag kommt. Ich überlege, ich könnte mir nichtmal selber Essen machen, wenn ich nicht direkt alles vor mir habe. Kann man Rezepte für Duschhocker etc. bekommen, Taxischein zur Physio? Vielleicht sogar Essen auf Rädern? Und wie ist das Verhältnis mit Zuzahlungen?

    Schöne Grüße,
    Nina

  14. Quadrizepssehnenruptur # 634
    Jo67
    Hallo an ALLE hier mit QU.Ruptur

    wollte euch mal schreiben, ich hatte am rechten Bein einen Abriss, im Garten gestürzt, Dez. 2020/OP kurz vor Weihnachten. Jetzt sind ja einige Monate vergangen, werde dieses Jahr 68 , ich kann eigentlich alles wieder machen,
    ausser auf das Knie knien geht sehr behutsam und vorsichtig. Was ich euch sagen möchte, Ihr braucht Geduld , ich
    fahre wieder Fahrrad, etc. aber Abends merke ich oft , dass an meinem Knie irgendwie ein Druck manchmal auftritt, und ich das Gefühl habe, das Knie ist nicht meins. Das sind keine Schmerzen, aber etwas unangenehm. OP verlief normal, habe Tapes bekommen, verankert in der Kniescheibe, die Sehnen waren komplett weg . Habe das Gefühl alles braucht mindestens 2 Jahre bis ich das Gefühl habe es ist jetzt alles gut. Hatte Physio , keine Reha wegen Corona und alles wie alle hier geschrieben haben. Wollte euch eigentlich Mut machen, bei mir hat es lang gedauert, und momentan spür ich ab und an Abends noch , dass da was ist und war. Bleibt und werdet alle gesund !!!!! ( es gibt schlimmere Krankheiten denke ich)
    mfg Jo

  15. Quadrizepssehnenruptur # 635
    Stefan1974
    Zitat Zitat von Smoutje Beitrag anzeigen
    Kurzer Zwischenstand und Fragen zur Nachsorge:

    Tag 4 nach OP, das vom Krankenbett zur Toilette auf Krücken klappt schon besser. Entlassung KH noch unklar.

    Beim darüber Nachdenken, wie es Zuhause weiter geht, kommen mir einige Fragen auf. Kann einer seine Erfahrungen mitteilen was für Unterstützung man bekommen kann, wo anfragen und wie ihr gut durch den Alltag kommt. Ich überlege, ich könnte mir nichtmal selber Essen machen, wenn ich nicht direkt alles vor mir habe. Kann man Rezepte für Duschhocker etc. bekommen, Taxischein zur Physio? Vielleicht sogar Essen auf Rädern? Und wie ist das Verhältnis mit Zuzahlungen?

    Schöne Grüße,
    Nina
    Hallo Nina,

    ich würde mal fragen, wann du rauskannst, im Normalfall gibt es auch ein Entlassmanagement die bei Fragen zur Seite stehen. Ich war z.B. inkl. OP nur 3,5 Tage im Krankenhaus.

    Du kannst Dir z.b. beim Arzt Orthpäden Rezepte für eine Toilettensitzerhöhung oder auch so ne Anziehzange geben lassen, Zuzahlung denke ich 5 oder 10 Euro. Taxischein sollte auch gehen, auch wenn man nicht schwerbehindert ist und keine Pflegestufe hat, sind dann aber auch mit Zuzahlungen soweit mir bekannt. Habe das niht in Anspruch genommen. da eine Fahrt zur Drainage "nur" 9 euro war bei mir.

    Essen auf Rädern ist eine gute Idee, war ich gar nicht drauf gekommen...habe mir selber was gemacht, krücken oder eine krücke an die Seite und dann ganz langsam in der Küche bewegt und was gemacht.. Da würde ich ggf. Caritas usw mal anrufen.

    Soweit ich weiß kann man auch eine Haushaltshilfe beantragen bei der Kasse, für zuhause und einkaufen usw, wie da die Zuzahlung ist weiß ich nicht. Ich bekam Einkäufe gebracht oder habe mal bei getfaster oder picnic bestellt.

    Allen einen schönen Sonntag noch und @Joe67 danke für die Zusammenfasung.

    VG
    Stefan

  16. Quadrizepssehnenruptur # 636
    Smoutje
    Hallo Stefan,
    nun darf ich auch nach Hause. Ob das so gut ist weiß ich noch gar nicht. Eine Haushaltshilfe steht mir von der Krankenkasse nicht zu. Im Krankenhaus habe ich vom Sozialdienst jeweils ein Rezept für WC Erhöhung und Duschhocker bekommen. Physiotherapie und Arztbesuch muss ich noch abklären. Naja, erstmal geht's Heim und der Rest findet sich.
    Schöne Grüße
    Nina

  17. Quadrizepssehnenruptur # 637
    Stefan1974
    Hi Nina,

    das wird schon mit zu Hause, Kopf hoch. Mach Dir nicht so viele Gedanken. Zum Arzt wirst Du müssen für die Wundkntrolle und dann Klammern Fäden ziehen.
    Falls das bei Dir nötig ist mit Haushaltslife, einkaufen, evtl. an und ausziehen usw. würde ich dranbleiben bez. soll der Arzt dir das bescheinigen, dass es notwendig ist. Ich hatte mehrfach mit der Krankenkasse telefoniert und es wäre gegangen, selbst 14 Tage Kurzzeitpflege wäre möglich gewesen.

    Viel Erfolg zu Hause.

    Stefan

  18. Quadrizepssehnenruptur # 638
    veiti11
    Hallo Stefan,

    ja, ich habe die Gehhilfen in die Ecke gestellt und laufe seitdem ohne.
    Aber ich hatte vorher auch schon ein sicheres Gefühl.

    Jetzt (8 Woche) stelle ich die X-Lock Orthese alle 2 Tage weiter. Momentan bin ich bei 60 Grad und das geht prima.
    Außerdem habe ich endlich den Thrombosenstrumpf abgelegt und spritze auch nicht mehr.

    Während ich die letzten 4 Wochen eher passiv gebeugt habe, gehe ich jetzt mehr in die aktive Beugung. Wenn ich auf einem Tisch sitze haben beide Beine die gleiche Beugung.

    Auch wenn sich alles gut anfühlt, möchte ich nichts übertreiben.

    Nina, ich hatte die ersten Wochen immer eine Manschette an und nie ohne unterwegs. (Außer beim Duschen und da hatte ich richtig schiss!)

    Gute Besserung allen

    Veiti

  19. Quadrizepssehnenruptur # 639
    Stefan1974
    Hallo Veiti

    danke für die Rückmeldung. Ja, sicher war ich vorher auch mit Krücken mit Pause fast 2 Stunden spauieren gegangen.
    In der Wohnung sind sie auch Geschichte, aber draußen noch nicht.

    Bin auch weiter vorsichtig. Vorgestern mal im liegen das Bein angehoben geht genauso hoch wie das gesunde und zieht nur ein wenig.

    Hinsetzen aufstehen zsw. ist viel angenehmer geworden.

    Viele Grüße und viel Erfolg für alle

  20. Quadrizepssehnenruptur # 640
    Sascha 1969

    Physiotherapie nach Quadrizepssehnenruptur?

    Hallo in die Runde,
    bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, in dem man über die Erfahrungen von anderen Betroffenen lesen kann. Die Verletzung erfolgte am 12.März 22 beim Boxtraining bei einem missglückten Grätschsprung von einer ca. 40 cm hohen Bank. Diagnose Quadrizepssehne durch und diverse kleinere Begleitverletzungen (Partialruptur der ventralen Gelenkkapsel mit Beteiligung der Retinacula). OP war vor 14 Tagen. Trage zur Zeit eine Donjoy-Orthese mit einer 45°-Einstellung. Ab Dienstag 60°, 2 Wochen später 90°, danach frei. Bei der Operation wurde eine Probe der Sehne entnommen und untersucht. Ergebnis war eine degenerative Schwächung. Der missglückte Sprung war lediglich der letzte Auslöser. Ich denke sowohl das Alter (bin 53), als auch jahrelanges schweres Gewichtstraining in Verbindung mit wahrscheinlich zu wenig Regeneration haben hier eine Rolle gespielt.
    Nun zu meinen Fragen:
    Ab wann ist eine Physiotherapie angesagt? Schon jetzt in der 3. Woche nach OP oder erst bei Vollbelastung?
    Habe keine nennenswerte Schwellung mehr, Lymphdrainage ist also – glaube ich – nicht nötig. Darf das Bein für insg. 4 Wochen nur mit halbem Körpergewicht belasten.
    Was wird bei der Physio überhaupt gemacht?
    Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.
    Viele Grüße
    Sascha

+ Antworten
... 22 28 29 30 31 32 33 34 35 36 42 ...

Ähnliche Themen zu Quadrizepssehnenruptur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ich bin 17 Jahre und habe seit 3 Jahren...
    von Vennkind
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 22:15
  2. Hallo Leute, das wird zwar jetzt ein...
    von lippl35
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:12
  3. Hallo, Ich habe siet nun ca. 4 Monaten immer...
    von BallerJonas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:34
  4. Hallo, bei mir wurde ein laterales Release...
    von Swoorot
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:08
  5. Hallo, ich war vor ein paar Wochen wegen...
    von Mondblume
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:19
Sie betrachten gerade Quadrizepssehnenruptur - Seite 32.