+ Antworten
... 27 33 34 35 36 37 38 39 40 41 ...
  1. Quadrizepssehnenruptur # 721
    Micha93
    Guten Morgen zusammen,

    @Stefan: Richtig, schlussendlich wird man sehen, wie es in einigen Wochen, Monaten oder Jahren aussieht. Das Repertoire an Meinungen gibt es anscheinend bei jedem, der diese Verletzung erleiden musste. Aussage vom Operateur vor der OP auf meine Frage, ob denn ein Urlaub auf Fuerteventura Mitte Dezember wahrnehmbar sei, war, dass es von der Zeit her (knapp 3,5 Monate zwischen OP und Urlaub) passen SOLLTE. Eine 100%ige Aussage konnte er da auch nicht machen. Ich werd’s sehen, bin da aber ob des Heilungsverlaufes optimistisch.

    Kurzes Update zu mir:

    13 Tage nach OP ist das Knie nur noch etwas (an den Seiten) angeschwollen, der blaue Fleck ist komplett weg und es ist mir möglich, auch ohne Krücken zu gehen. Da ich aber merke, dass ich dadurch unnatürlich auftrete und meinen Knöchel dabei extrem belaste, nutze ich weiterhin die Krücke(n). Zu den Beugeübungen ist zu sagen, dass ich keinen Winkelmesser habe, aber von Gefühl her merke, dass ich das Knie definitiv mehr beugen kann, als noch vor einer Woche. Physio ist weiterhin nur Lymphdrainage,
    Eigentlich hieß es im OP-Bericht, dass nach 14 Tagen die Fäden gezogen werden sollten. Nach meinem Termin beim Orthopäden letzte Woche erfuhr ich dann aber, dass es selbstauflösende sind, haha. Jedenfalls hoffe ich, dass ich mich morgen (14 Tage nach der OP) mit Rücksprache des Orthopäden mal duschen kann. Katzenwäsche schön und gut, aber so richtig sauber fühlt man sich danach nicht.
    Arbeitstechnisch werd ich morgen mal mit meinem Chef telefonieren. Lange sitzen mit Bein hoch geht noch nicht wirklich, deswegen hoffe ich auf die Möglichkeit des Homeoffice, da ich dann auch von der Couch aus arbeiten kann.

    Ansonsten wünsche ich allen weiterhin gute Besserung!

    Liebe Grüße,

    Micha (13 Tage nach OP)

    EDIT: Kurze Frage an die Allgemeinheit bezüglich der Heparin-Therapie: Wie lange habt ihr euch gespritzt? Zunächst hieß es 6 Wochen nach OP. Quasi genau so lange, wie ich die Schiene tragen muss und dementsprechend nicht das Knie bewegen kann. Aussage des Orthopäden war letzte Woche, dass es immer individuell drauf an kommt, wie viel man sich bewegt und wie fest die Schiene im Grunde genommen sitzt. Da ich das Bein ja komplett belasten kann und die Schiene im Liegen regelmäßig ablege, um Übungen zu machen, ist mein Knie schon des Öfteren in Bewegung. Nicht falsch verstehen- wenn’s sein muss, pieks ich mich die vollen 6 Wochen, damit hab ich kein Problem. Möchte nur generell mal Eure Meinungen hören, wie die Therapie bei Euch verlaufen ist.
    Geändert von Micha93 (27.09.2022 um 08:03 Uhr)

  2. Quadrizepssehnenruptur # 722
    Stefan1974
    Hallo zusammen, hallo Micha

    ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem Urlaub klappt.

    Ich hatte für Oktober Teneriffa gebucht, aber mit den OPs obwohl es Monate her ist wird es nichts und die Reha steht auch noch an. Habe storniert, wäre vermutlich irgendwie gegangen und noch eine Krücke mitnehmen, aber das ist dann auch kein Urlaub wenn man noch vorsichtig ist da Straßen rauf und runter gehen usw

    Bezüglich der Spritzen habe ich es 6 Wochen gemacht, durfte aber nur teilbelasten und nicht beugen.

    Ab und an habe ich es auch mal vergessen.

    Denke bei Dir ist es anders und spätestens wenn Du richtige Physio hast wohl nicht mehr notwendig so als Laie...

    Viele Grüße

    Stefan

  3. Quadrizepssehnenruptur # 723
    Micha93
    Hallo zusammen,

    mit deinem Urlaub hast du sicherlich Recht, Stefan. Unter den Umständen kann man die Zeit natürlich nicht richtig genießen.

    Bei mir gibts jetzt ne Wendung, nachdem ich gestern beim Orthopäden war. Er kam in den Behandlungsraum mit den Worten „So, heute ist der Tag gekommen, an dem wir Ihre Orthese auf 60 Grad einstellen!“ Als er dann sah, dass ich gar keine verstellbare Orthese hatte, schrieb er mir direkt eine auf und hat sich schon massiv aufgeregt, dass es ja nicht sein könne, dass ich mein Knie 6 Wochen lang starr halten sollte. Dazu erzählte er dann, dass er schon viele Patienten mit einem Quadrizepssehnenriss behandelt hätte und ihm völlig neu wäre, wie meine Postoperative Behandlung vorgegeben ist. Wie auch immer, bekomme die Tage jetzt eine verstellbare Orthese und soll diese dann auf 60 Grad einstellen, damit mein Knie nicht steif wird. Habe dann auch nochmal gefragt bezüglich der Spritzen und da meinte er, dass es abhängig der Bewegungsmöglichkeiten wäre und ich das Hepatin aber zwei Wochen definitiv noch injizieren soll. Dann müsste nochmal neu entschieden werden.

    Liebe Grüße

    Micha (15 Tage nach OP)

  4. Quadrizepssehnenruptur # 724
    Stefan1974
    Hallo zusammen

    da sind wir wieder bei dem Thema Ansichten und Methoden aber ist ja irgendwie bei jedem individuell, wo ist es gerissen, wie lange her usw

    Als ich aus dem Ausland zurück und bei Orthopäde sagte was passiert ist bekam ich erstmal eine Überweisung zum MRT anstatt eine Einweisung ins Krankenhais. Wochenlang bin ich dann mit gerissener Sehne und Orthese auf 90 Grad rmgelaufen.

    Nach der OP dann 6 Wochen Mecronschine und anschließend nochmal 2 Wochen Orthese 90 Grad.

    so aus Neugierde würde mich mal interessieren wie die Nachbehandlung bei Thomas Gottschalk war, der hatte es auch vor ein paar Jahren.

    Komme grad von der Physio Ergometer 6 Kilometer ohne Probleme und dann noch was Beinpresse.

    Viele Grüße

    Stefan

  5. Quadrizepssehnenruptur # 725
    Micha93
    Hallo zusammen,

    es freut mich zu sehen, dass du weiterhin Fortschritte machst, Stefan! Ich hoffe auch bald wieder mit dem Krafttraining (natürlich nur Oberkörper) beginnen zu können.

    Neben Thomas Gottschalk musste sich auch Matthias Steiner mit dieser Verletzung beschäftigen. Leider findet man da auch keine Infos bezüglich der Nachbehandlung. Kann mir da aber vorstellen, dass beim Steiner aufgrund seiner Lebensgrundlage, was ja das Gewichtheben war, der Heilungsprozess auf schnelle Wiederbelastung ausgelegt war.

    Zu mir:
    Ich habe gestern endlich meine verstellbare Schiene bekommen nach langem Hin- und Her mit Krankenkasse und Sanitätshaus und diese auf 60 Grad eingestellt. Es ist schon viel angenehmer, wenn man das Knie endlich so weit beugen kann, wie es körperlich auch schon funktioniert. Ansonsten brauche ich keine Krücken mehr und das Treppensteigen klappt auch gut, natürlich nur, wenn ich jede Stufe mit beiden Füßen nehme.
    Schlafen ist bei mir wirklich kein gutes Thema, denn ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich jetzt seit drei Wochen, also seit der OP, keine Nacht durchschlafen konnte aufgrund der Schiene. Auch mit der verstellbaren Orthese klappt das nicht wirklich gut. Mal sehen, ob ich mich noch daran gewöhne.

    Jedenfalls hab ich jetzt die Hälfte der vorgegeben 6 Wochen geschafft und wenn ich diese 3 Wochen nochmal Revue passieren lasse, dann schreitet die Heilung wirklich gut voran und ich bin optimistisch, dass die Nachbehandlung (zumindest das Tragen der Orthese und die damit verbundene Einschränkung) in 3 Wochen abgeschlossen sein wird. Nach Aussage des Orthopäden sollte auch die Clexane-Behandlung nächste Woche abgeschlossen sein.

    Liebe Grüße,

    Micha

    Edit: 21 Tage nach OP

  6. Quadrizepssehnenruptur # 726
    Stefan1974
    Hallo Micha und alle anderen

    das freut mich für Dich.

    Anscheinend hat es dich dann nicht so schwer getroffen oder anders, wenn du ja auch direkt belasten durftest usw.

    Keine Krücken nach 3 Wochen ist schon fast unglaublich für mich, ich bekomme sie immer noch nicht ganz los.

    Aber so ist es..bei dem anderen so und bei dem nächsten wieder so mit dem Heilungsprozess.

    Viele Grüße

    Stefan

  7. Quadrizepssehnenruptur # 727
    Micha93
    Hallo zusammen,

    kurzes Update nach nun 4 Wochen Post-OP:

    Viel verändert hat sich nicht, Orthese ist nach Orthopädenbesuch auf 90 Grad eingestellt. Thrombosespritzen brauche ich auch keine mehr, da ich mich zu Hause genug bewegen kann (Haushalt machen, Treppen gehen, einkaufen gehen…). Das ist auch gut so, denn mein Bauch ähnelt dem eines Schlumpfes und ich wüsste langsam nicht mehr, wo ich dort noch schmerzfrei injizieren sollte.
    Autofahren leider auch erst wenn die Schiene ab ist.
    Stabilität ohne Schiene (ich merke es beim Duschen) wird kontinuierlich auch besser, dauert einfach seine Zeit.
    Irgendwo in der Mitte dieses Threads wurde mal Orthomol Tendo angesprochen. Das Produkt soll Sehnen stärken und wohl die Regenrstion unterstützen. Ich hab’s mir ob des teuren Preises vor 14 Tagen mal besorgt und täglich eingenommen. Ob es nun hilft oder nicht lässt sich schwer sagen, jedenfalls gibt es ein gutes Gefühl und meine Heilung schreitet zügig voran. Wäre sicherlich auch ohne Nahrungsergänzungsmittel so..

    @Stefan: Gibt es bei dir etwas Neues?

    Viele Grüße,

    Micha (28 Tage Post-OP)

  8. Quadrizepssehnenruptur # 728
    Stefan1974
    Hallo zusammen

    Micha, da hast Du echt Glück und das es so schnell besser wird.
    duschen war für mich erst nach langer Zeit möglich, kam mit dem Bein nicht über die Badewanne...da hieß es leider nur am Waschbecken waschen.

    Orthomol Tendo hat einen guten Ruf und man soll es für 3 Monate täglich anwenden wie ich gelesen habe Kosten. ca, 180 - 190 Euro, je nach dem woher, Netz oder Apotheke.

    Ob es was bringt, kann ich nicht sagen habe es nicht genommen.

    Fermdgefühl, Druckgefühl bei mir immer noch da, Oberschenkelzittern wenn ich länger gesessen habe.

    Die Reha wo es gescheitert ist hatte sich gemeldet hätte da wieder hin gekonnt aber wollte ich ja nicht, neue Rehaeinrichtung usw noch kein Bescheid.

    Morgen werde ich mir wieder ein neues Rezept für Physio holen und mittlerweile bin ich mit allen da per Du...

    Viele Grüße

    Stefan

  9. Quadrizepssehnenruptur # 729
    Derkins76
    Hallo zusammen,

    Kurzes Update von mir.
    Reha ist genehmigt und ich warte jetzt auf den Bescheid wann es losgeht.
    Unteramgehstützen benötige ich immer noch draußen und manchmal auch drinnen, da spielt der Kopf noch nicht so ganz mit aber auch die Kraft manchmal.
    Melde mich wenn es losgeht.

    Gruß Susie

  10. Quadrizepssehnenruptur # 730
    Stefan1974
    Hallo zusammen, hallo Susie

    ich drücke Dir die Daumen, dass die Reha gut wird und Du eine gute erwischen wirst.

    Ich habe noch keinen Bescheid für eine andere / neue Einrichtung.

    Krücken brauche ich auch noch draußen.

    Ich mache mir jetzt aber etwas weniger Gedanken...Beugung ist gut bis sehr gut da,
    es ist die Kraft die immer noch fehlt aber auch kein Wunder..

    Erst nach 2 Monaten die OP anstatt innerhalb von 14 Tagen, dann 3 Monate nichts bis die 2. OP war für die Drahtentfernung. Und erst dann Physio.

    Bei der Physio gehen wir nur noch auf die Kraft, habe mich jetzt auch noch im Studio angemeldet zum 01.11.
    Man merkt deutlich das der verletzte Oberschenkel schwächer ist als der gesunde.

    Sollte es bis zu einem erneuten Bescheid, soweit gut sein, werde ich die Reha nicht mehr machen da spar ich mir die 4 Wochen und diese Jahreszeit.

    Viele Grüße
    Stefan

  11. Quadrizepssehnenruptur # 731
    Micha93
    Hallo zusammen,

    @Susie: Freut mich, dass es bald mit der Rwha los geht. Drücke die Daumen, dass alles nach deinen Wünschen dort klappt.

    @Stefan: Wie lange ist das nun bei dir her, also die zweite OP? Das freut mich, dass du auch Fortschritte machst und die Reha vielleicht gar nicht mehr brauchst!

    Zu mir: Nicht viel Neues, nun 6,5 Wochen nach OP. Autofahren klappt gut, Schiene brauche ich auch nicht mehr. Beginne jetzt auch mit dem Wiederaufbau der Muskulatur durch Beinpresse und Fahrradfahren. Letzteres klappt gut, das Gewicht der Beinpresse ist noch sehr gering, Vorsicht ist da immer noch geboten.

    Viele Grüße,
    Micha (45 Tage nach OP)

  12. Quadrizepssehnenruptur # 732
    Stefan1974
    Moin zusammen,

    Drahtentfernung war ende Mai, erste richtige Physio Mitte Juni.

    Vom Unfall bis mitte Juni wurde dann quasi nichts gemacht über Monate.

    Beinpresse wenn ich da aufstehe, zittert immer noch alles sekundenlang. Mit der kaputten Seite alleine schaffe ich 25 Kilo, mehr wird dann schwierig. Beide zusammen 60 Kilo.

    Gute Besserung weiterhin

    Hier evtl. noch was zum lesen, ja bei jedem unterschiedlich aber ich finde sehr gut gemacht und ich finde mich auch teilweise wieder

    https://www.peter.killert.de/2019/09...ehnenruptur-1/

  13. Quadrizepssehnenruptur # 733
    Stefan1974
    Hallo zusammen,

    wie geht es euch, gibt es Neuigkeiten, war wer in Reha oder gerade da ?

    Mein Oberschenkel wird stabiler, Knie ab und an noch Fremdgefühl Druckgefühl.

    Viele Grüße

    Stefan

  14. Quadrizepssehnenruptur # 734
    Fluemsu
    Hallo Zusammen,

    sehr Intressant wie unterschiedlich die Verläufe sind. Ich habe mir am 11.07.2022 bei einem Sturz vom Lkw links eine komplette Ruptur der Quadrizepssehne zu gezogen. Am 21.07.2022 wurde ich operiert. Dann musste ich das Bein 15 Wochen lang in einer Schiene schonen. Ich durfte alle 2 Wochen denn Biegegrad erhöhen. Ich durfte das Bein nicht aktive bewegen. Doch durfte ich das Bein 100 % beim Gehen belasten.
    Ich kämpfe heute noch. Ich kann nicht ohne Stöcke gehen, kann das Knie nicht mehr als 70 Grad biegen und das Bein strecken ist leider aus eigener Kraft nicht möglich. Die Oberschenkelmuskeln gehorchen nicht auf meine Befehle. Hat jemand hier auch sowas erlebt, wenn ja was habt Ihr gemacht das, dass wieder gut kam?
    Ich gehe 2 mal pro Woche in die Therapie und einmal pro Woche in die Wassertherapie.

    Mfg Andreas

  15. Quadrizepssehnenruptur # 735
    Stefan1974
    Hi Andreas

    willkommen im club,. Ja, sehr unterschiedlich bei jedem.

    15 Wochen in der Schiene ist lang und ich meine, da ist es schon fast normal das du nicht mehr Beugung schaffst.
    Die Muskeln im Oberschenkel werden auch geschrumpft sein.

    Es fehlt die Kraft, bei mir wird es besser aber auch nur langsam. Du brauchst Geduld vor allem wenn die Funktionen so lange nicht genutzt wurden.

    Treppensteigen im Wechselschritt bekomme ich auch nicht hin und Stöcke noch draußen.
    Wenn du dein Bein überhaupt nicht aus eigener Kraft strecken kannst würde ich ggf. mal ein Ultrallschall, Röntgen oder MRT machen lassen, ob nicht ggf was eingerissen ist.
    Viele Grüße

    Stefan

  16. Quadrizepssehnenruptur # 736
    Micha93
    Hallo zusammen,

    @Andreas

    15 Wochen lang in einer Schiene ohne Beugungsmöglichkeit? Ich fürchte dann hast du auch schon die Ursache für deinen langsamen Heilungsverlauf gefunden.. Ich habe bei mir selbst gemerkt, dass die Beweglichkeit in der Beugung von alleine zurückkam, als ich von der starren Mecronschiene auf die bewegliche Orthese umgewitcht habe, nach etwa 14 Tagen post-OP. 15 Wochen lang starre Schiene nach deinem Unfall bedeuten, dass du diese bis zum 24.10.2022 getragen hast. Das sind dann bis heute wiederrum erst 3 Wochen ohne und da ist es völlig normal, dass du nur eine Beugung bis 70 Grad hinbekommst, war bei mir in etwa auch so.
    Zum Ausstrecken des Beines - das hängt sicherlich auch mit der langen Tragezeit der Schiene zusammen und dem dazugehörigen Muskelschwund. Ich hatte die starre Schiene lediglich 3 Wochen an und mein Bein sah total abgemagert aus und bestand nur noch aus Haut und Knochen. Dennoch würde ich, wie Stefan bereits schrieb, mal ein MRT machen lassen, um eine Verletzung auszuschließen.
    Weiterhin gute Besserung!

    EDIT: Habe gerade erst gesehen, dass du alle 14 Tage den Biegegrad erhöhen durftest und dementsprechend keine starre Schiene über die gesamte Dauer hattest. Sorry, dann ist mein Text natürlich völlig hinfällig.. Dann unterstreiche ich Stefans Meinung nochmals und würde auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen.

    @Stefan

    Wie gehts dir? Gibts Neuigkeiten zur Reha?

    Ich bin jetzt etwas mehr als 8 Wochen post-OP. Gehe auch seit 1 Woche wieder arbeiten und grundsätzlich läuft soweit alles rund, ich merke aber natürlich immer noch, dass das noch nicht "so ist wie vorher". Ein leichtes Trägheitsgefühl, gerade morgens nach dem Aufstehen und ein Zwicken ab und zu, kommt immer noch mal vor. Das Knie ist auch immer noch dicker als das andere. Autofahren darf ich seit 2,5 Wochen und das klappt auch. Treppensteigen mache ich mittlerweile auch wieder im Wechselschritt, aber immer noch in sicherer Nähe zum Treppengeländer. Der Kopf ist da noch etwas unsicher. Physiotherapie besteht bei mir 1x wöchentlich aus Massage, da ich im Fitnessstudio sowieso angemeldet bin und dort den Muskelaufbau fördere.
    Geändert von Micha93 (11.11.2022 um 09:31 Uhr)

  17. Quadrizepssehnenruptur # 737
    Derkins76
    Hallo zusammen,

    Kurzes Update
    Meine Reha geht am 28.11 los für 3 Wochen erstmal.
    Aber ich denke das wird aus reichen.
    Merke durch das spazieren gehen oder Müll rausbringen, dass der oberschenkel kräftiger wird.

    Werde euch berichten wenn es losgeht und wie mein Plan aussehen wird.

    Weiterhin allen gute Besserung

    Gruß Susie

  18. Quadrizepssehnenruptur # 738
    Stefan1974
    Hallo zusammen, hallo micha und susie

    Micha super das es bei dir so schnell besser wird und somit du wohl auch in den Urlaub kannst

    Viel Erfolg in der Reha Susie.

    Bei mir Reha nichts neues und gesundheitlich wie geschrieben,

    Habe mir noch eine Bandage übers Knie Oberschenkel verschreiben lassen, soll mehr Sicherheit und Halt geben. Mal schauen.

    Ein schönes Wochenende

    Stefan

  19. Quadrizepssehnenruptur # 739
    Stefan1974
    Hallo zusammen,

    ich hoffe euch geht es gut und ihr macht weiter Fortschritte.

    Bei mir zahlt sich jetzt Woche für Woche 3 mal Physio plus 3 Fitnessclub langsam aus.

    Es wird alles stabiler, auch wenn Druck und Fremdgefühl immer noch da ist.

    Mein Bein Knie war ja quasi ein halbes Jahr nicht im Betrieb.

    Reha von der Rentenversicherung trotz nachfragen keine antwort für eine andere Einrichtung, dafür bekam ich Post von der Einrichtung wo ich nach dem Vorfall nicht mehr hin wollte eine neue Einladung für kurz vor Silvester meine 29.12.

    Werde ich nicht mehr machen, der Physio bei mir hatte seine Ausbildung in einer Reha gemacht, mit unserer Spezialverletzung wird man dann zu denen gesteckt die ein neues Knie bekommen haben und dann kann man was mitmachen oder auch nicht, Einzelanwendungen sind selten wie er sagt.

    Viele Grüße
    Stefan

  20. Quadrizepssehnenruptur # 740
    Micha93
    Hallo Stefan,

    es freut mich, dass du auch ohne Reha Fortschritte machst. An deiner Stelle würde ich dann auch darauf verzichten, denn anscheinend helfen dir Physio und Krafttraining ja sehr gut.

    Liebe Grüße,

    Micha

+ Antworten
... 27 33 34 35 36 37 38 39 40 41 ...

Ähnliche Themen zu Quadrizepssehnenruptur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ich bin 17 Jahre und habe seit 3 Jahren...
    von Vennkind
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 22:15
  2. Hallo Leute, das wird zwar jetzt ein...
    von lippl35
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:12
  3. Hallo, Ich habe siet nun ca. 4 Monaten immer...
    von BallerJonas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:34
  4. Hallo, bei mir wurde ein laterales Release...
    von Swoorot
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:08
  5. Hallo, ich war vor ein paar Wochen wegen...
    von Mondblume
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:19
Sie betrachten gerade Quadrizepssehnenruptur - Seite 37.