+ Antworten
... 29 35 36 37 38 39 40 41 42 43
  1. Quadrizepssehnenruptur # 761
    Stefan1974
    Hallo zusammen

    mal eine Frage in die Runde, insbesondere an die wo die OP schon lange her ist und immer noch irgendwelche Probleme bestehen.

    Mal darüber nachgedacht einen Schwerbehindertenantrag zu stellen oder schon mal mit einem Arzt darüber gesprochen ?
    Klar gibt es dafür wahrscheinlich keine 50 % aber ggf 10 oder 20 und wenn man schon Prozente vorher hatte.

    Ich habe letztens nochmal einen Arzt gefragt ob die letzten Einschränkungen noch weggehen.

    Antwort kann sein kann aber auch sein das was bleibt...

    Viele Grüße
    Stefan

  2. Quadrizepssehnenruptur # 762
    jo-jo-46
    Hallo Stefan,

    ich hatte auch schon mal überlegt zumal ich schon eine neue Hüfte habe und ein Knie.
    Dann noch der Sehnen abriss.
    Auch mein Orthopäde sagt das, es könnte besser werden oder auch nicht.
    Ich glaub bei mir wird es nichts mehr, die OP ist jetzt 16 Monate her und die Spannung und Beweglichkeit verändert
    sich schon lange Zeit nicht mehr.
    Wenn ich das Knie viel belaste und viel laufe schwillt es an und schmerzt,
    auch geht die Kraft verloren.
    Schwere Sachen die Treppe hoch tragen bereiten mir auch große Schwierigkeiten so das ich stepp by stepp die Stufen hoch schleiche.

    Viele Grüße
    Heike
    Geändert von jo-jo-46 (22.04.2023 um 01:09 Uhr)

  3. Quadrizepssehnenruptur # 763
    Derkins76
    Hallo Stefan und Heike sowie alle anderen,

    Ich werde es definitiv machen, da ich wie Heike noch diverse andere Sachen habe, die die Chance erhöhen. Im Internet kann man ja gut Informationen bekommen, von was für Erkrankungen man spricht. Den Antrag kann man online bekommen, sollte es nicht funktionieren bin ich noch im VdK der mir weiterhelfen kann, was er bei meinem Cousin schon getan hat, der jetzt 30% hat.
    Wer weiß was auf uns zu kommt.....

    Viele Grüße
    Susie

  4. Quadrizepssehnenruptur # 764
    ATWA
    Hallo liebe Mitmenschen,
    ihr berichtet das ihr nach so einer langen Zeit immer noch teils so starke Probleme habt.
    Wurde eigentlich nach einem langen Zeitraum ein MRT gemacht also nach einem Jahr.
    Stefan du hast geschrieben von einem MRT nach 11 Monaten, was kam dabei raus. Ist die Sehne vollständig komplett gut verwachsen und vernarbt?

    Hatte jetzt 9 Mal Krankengymnastik und bin 6 Wochen nach OP.
    Ich habe jetzt für zu Hause ein Teraband mitbekommen und habe mir einen Ball besorgt.
    Das ansteuern vom Quadrizeps ist sehr schwer aber es kommt was durch.
    War es bei euch am Anfang auch eine Schwache Ansteuerung?
    Ich denke der ganze Muskelapparat hat sich komplett zurück gebildet.
    Wenigstens zuckt die Kniescheibe Mal Richtung oben das hat letzte Woche noch garnicht funktioniert.
    Aber vom Kopf her gestaltet sich alles noch sehr schwierig es ist wie wenn man alles neu lernen muss.
    Manchmal auch echt unkontrollierte Muskelkontraktionen.
    Die Schmerzen sind kaum da, finde das Knie aber immer noch Recht geschwollen vor allem wenn ich zur Physio gehe und tagsüber mehr belaste als sonst.

    Habt ihr Übungen mit nach Hause bekommen?
    Wenn ja welche.

    Das mit dem Behindertenantrag hört sich echt hart an.
    Hat man dadurch denn Vorteile?
    Mein Papa war sehr schwer krank hat aber nur 50% Einstufung bekommen
    Das einzige was er davon hatte war 5 age Urlaub mehr und ein Bahnticket vergünstigt.
    Ich hoffe für uns alle das trotzdem eine Besserung weiterhin eintritt und es voran geht.
    Hattet ihr eigentlich eine Unfallversicherung oder ähnliches?

    Grüße und einen schönen Sonntag
    ATWA

  5. Quadrizepssehnenruptur # 765
    Stefan1974
    Guten Morgen zusammen

    ich warte evtl. noch was ab und werde es dann mal ansprechen beim Arzt und dann auch machen.

    Es gibt ja keinen offiziellen Zeitpunkt wo man sagen kann das wird weiter besser oder es wird nicht mehr weiter besser.
    Ich habe auch schon erlebt, dass Wochen gar nichts vorwärts ging und dann aufeinmal doch etwas besser.

    Mal schauen.

    Allen einen schönen Sonntag.
    Stefan

  6. Quadrizepssehnenruptur # 766
    Stefan1974
    Hallo ATWA

    sorry, heute morgen hatte ich deinen Eintrag nicht gesehen.

    Das MRT ergab das alles fest ist gut zusammengewachsen, aber auch noch Wasser, Entzündung drin war, Signalstörung usw.

    An die Übungen am anfang zu hause kann ich mich schon gar nicht mehr richtig erinnern, wenn du hier zurückgehst sollte ggf was zu finden sein für relativ kurz nach der OP. Kann mich dran erinnern im liegen anwinkeln und dann Zehenspitzen hoch, fuß zurück vor weiss aber jetzt nicht mehr genau wann das war, später mal auf einem Bein Zähne putzen, an die zue Tür lehnen und was runter in die Hocke gehen usw.

    Mein Vater hatte 100 Prozent zum Schluss konnte aber auch nichts mehr und dann hat man auch nicht viel davon,

    Ab bzw bei 50 weiß ich das es 5 Urlaubstage mehr gibt, günstig mit den öffentlichen, ggf, Vergünstigung bei der KFZ Steuer alternativ, höherer Kündigungsschutz muss erst noch ein amt angehört werden wenn man gekündigt werden soll, glaube Lohnsteuer zahlt man auch was weniger. Also Vorteile hat man vor allem wenn man noch arbeitet

    Ich kann da sehr gut drauf verzichten, wenn wieder alles wie früher wird, aber ich weiß es nicht und man bekommt keine klare Antwort. Ja auch verständlich das sich kein Arzt festlegt.

    Viele Grüße
    Stefan

  7. Quadrizepssehnenruptur # 767
    Derkins76
    Hallo Atwa,

    Stefan hat da Recht mit den Vorteilen, vor allem wenn man arbeitet. Lohnsteuer zahlt man weniger und man kann durchaus auch früher in Rente gehen. Wobei ich finde da sollte man sich lieber von einem Rentenberater informieren lassen.

    Eine Unfallversicherung habe ich, die mir ca. 700€ gezahlt hat. Der Orthopäde muss dies auf einem Formular bestätigen.

    Viele Grüße
    Susie

  8. Quadrizepssehnenruptur # 768
    Stefan1974
    Hallo Susie

    kurze Frage, du hast von deinem Cousin geschrieben und 30 Prozent. Hat er die für Quadrizepsriss erhalten ?
    Und VDK, vermute mal vorher alleine wurde es erst abgelehnt ?

    Danke dir

    Viele Grüße
    Stefan

  9. Quadrizepssehnenruptur # 769
    Derkins76
    Hallo Stefan,

    Mein Cousin hat was mit seinen Knie, meine beide Seite.
    Er hatte eine Ruptur so wie wir, da ging es um was anderes, müsste ihn höchstens mal fragen.
    Er ist Gabelstaplerfahrer.

    Ja, beim ersten Mal wurde es abgelehnt.
    VDK hat Widerspruch eingelegt und es hat geklappt.

    Gruß Susie

  10. Quadrizepssehnenruptur # 770
    Derkins76
    Hallo Stefan,

    Er hatte keine Ruptur.
    Hab mich verschrieben:-))

    Mal eine Frage, benutzt ihr Creme oder Salbe um die Sehne irgendwie zu unterstützen gegen Schmerz oder für die Belastung? Oder sogar Tabletten??

    Gruß Susie

  11. Quadrizepssehnenruptur # 771
    Stefan1974
    Hallo Susie

    danke für die Infos. Ich werde einen Antrag stellen und vorab schon schauen, dass ich alle Unterlagen habe, sonst werden diese bei den Ärzten usw erst angefordert was den Prozess verlängert.

    Da die Verletzung ja selten ist wird es auch nicht so viele Daten wie bei anderen Verletzungen geben, bisher hatte ich gelesen komplette Ausheilung 300 - 500 Tage, letztens habe ich noch gelesen bis 2 Jahre.

    Wenn es ganz schlimm ist nehme ich Voltarensalbe, Tabletten nicht mehr.
    Irgendwann kam hier auch mal Orthomol zur Sprache für die Genesung, 50 bis 60 Euro im Monat und soll 3 Monate angewendet werden. Physiopraxis meinte ist nicht schlecht aber zu wenig drin.

    Zwischendurch hatte ich mal Abtei Geline Pulver Vitamin C probiert aber nicht wirklich was gemerkt.

    Viele Grüße
    Stefan

  12. Quadrizepssehnenruptur # 772
    ATWA
    Hallo Susie, Hallo Stefan, Hallo Heike und alle anderen

    Versuche mich Gesund zu ernähren Vitamin D (Obst) und Fisch zu essen etc. wurde mir vom Physio empfohlen.
    Habe hier von einem Supplement gelesen das man 3 Monate nehmen soll hat das einer von euch probiert?

    Schmerztabletten nehme ich seit 3 Wochen nicht mehr.
    Hatte aber heute das Gefühl das nicht an der Sehne sondern allgemein das Knie an sich schmerzt.
    Vermutlich durch neue Physio Übungen und Mehrbelastung des Beines von 20 kg auf die Hälfte des Körpergewichts.

    Mein Physio meinte Schmerzmittel verzögern den Heilungsprozess, ob das stimmt weiß ich aber nicht.

    Bin bei der CPM Schiene bei 60 Grad angekommen.
    Spannt ordentlich. Habe auch etwas zu kämpfen um höher zu gehen (vom Kopf her).
    Denke jetzt wird es immer schwerer weiter zu kommen?
    Wisst ihr noch wie eure Fortschritte von 60 bis 90 Grad waren?
    Ging das bei euch flott oder eher langsam?

    Ich hoffe bei euch sind die Schmerzen erträglich und der Alltag ist zu meistern.
    Ich wäre froh wenn ich irgendwann wieder laufen kann.
    Momentan noch echt weit weg dieser Gedanke.
    Aber dafür kann ich endlich etwas kontrollierter die Kniescheibe nach oben ziehen.
    Die Ansteuerung hat seither ja kaum funktioniert und ich merke auch einen Fortschritt. Trotzdem kommen von 5 gedanklichen Ansteuerungen nur 2 an. Aber das wird. Letzte Woche ging das ja noch kaum.
    Vll erholen sich jetzt die Nervenbahnen?

    Im Bezug auf Cremen nehme ich bisher nur Bepanthen für die Narbe.
    Die Lymphdrainage tut mir sehr gut wie ich finde, eventuell könntet ihr damit auch nochmal etwas herausholen oder verschreibt das der Arzt euch nicht mehr da die OP schon lange her ist? Eventuell nochmal ein Rezept holen.

    Mein Arbeitgeber stockt eventuell auch bis zu 3 Monate das Krankengeld auf. Muss man da von der Krankenkasse die Krankengeldberechnung dem Arbeitgeber zuschicken?
    Alles komplizierte Hierarchie...

    Ich wünsche euch allen das der Heilungsprozess voran geht und das ihr schmerzfrei seid.


    Grüße und eine schöne Woche.
    Bin jetzt bald 7 Wochen nach der OP.

  13. Quadrizepssehnenruptur # 773
    Derkins76
    Hallo Atwa,

    Ja die Berechnung der KK musst du dem Arbeitgeber zuschicken und umgekehrt musste ja auch der Arbeitgeber schon vorher dein Verdienst für die Berechnung des Krankengeldes angeben.

    Meine Fortschritte hab ich gar nicht soweit gedacht, mir ging es immer erst um die nächsten 5 Grad usw
    Außenstehende, wie meine Schwester oder der Taxifahrer der mich zur physio gebracht hat, haben mir Rückmeldung über meine Fortschritte gegeben. Selber hab ich das gar nicht so gesehen. Mein Kopf hat mir sehr lange auch eine Blockade beschert, hatte immer das Gefühl und die Angst, gleich reißt sie wieder. Erst in der Reha, als der Arzt nochmal untersucht und Tests gemacht wie stabil das Knie ist, konnte ich es glauben, obwohl meine Orthopädin das auch gesagt hat.
    Vielleicht weil es gleich zwei Ärzte waren , der jüngere wurde nämlich angelernt...

    Es freut mich für dich, dass du jetzt bei 60° bist, der Rest wird auch noch.
    So ein Supplement habe ich nicht genommen, nur Schmerzmittel. Tabletten hab ich aber gar nicht so oft genommen..
    Ich merke nur jetzt in den Beinen nach dem Laufen/gehen einer längeren Strecke, mein Knie bzw den Muskel weil er eben nicht so viel gemacht hat und jetzt wieder arbeiten muss.
    Deswegen gehe ich 1x die Woche zum Funktionstraining und 2-3x in.d.W an die Geräte zum Muskelaufbau. Ich denke wenn man das nicht macht, dauert es. Hab ja selber zu lang damit gewartet bzw hatte zu sehr angst vor einer Reruptur.

    Wünsche euch jedenfalls eine schöne restliche Woche
    Gruß Susie

  14. Quadrizepssehnenruptur # 774
    Stefan1974
    Hallo Susie,

    Erst in der Reha, als der Arzt nochmal untersucht und Tests gemacht wie stabil das Knie ist, konnte ich es glauben, obwohl meine Orthopädin das auch gesagt hat.


    Was hat der Arzt denn getestet ? Und dann die Aussage da reißt nichts mehr ?

    Mir wurde zwar auch gesagt ist alles fest, aber zb bei der Physio wurde immer noch gesagt vorsichtig sein, wenn Oberschenkel zittert, stechen im Knie ist usw. wenn man dann stürzt und es gebeugt und angespannt ist kann auch wieder was passieren. Ich glaube nicht , dass eine operierte Sehne auch mit Ankern und allem drum und dran überhaupt nicht mehr reißen kann.

    Viele Grüße
    Stefan

  15. Quadrizepssehnenruptur # 775
    Derkins76
    Hallo Stefan,

    Ich glaube ich hab mich da ein wenig falsch ausgedrückt.
    Ich habe mich selbst 6 Monate nach der OP nicht viel zugetraut, weil ich eben immer das Gefühl hatte gleich reißt es, es hält nicht. Der Arzt in der Reha hat die Stabilität des Knies inkl. der Seitenbänder getestet indem er dies gegen Wiederstand und die allgemeine Beweglichkeit überprüft hat. Also Drehbewegung, Beugung/ Streckung passiv und aktiv eben.
    Natürlich kann es, wie du schon sagtest, erneut zu einem Riss kommen wenn erneut große Krafteinwirkung passieren muss.
    Aber so ist es erstmal stabil und das konnte ich nicht immer glauben und habe mich nicht getraut ohne Unteramgehstützen zu laufen.

    Viele Grüße
    Susie

  16. Quadrizepssehnenruptur # 776
    Stefan1974
    Hallo Susie

    danke für die Aufklärung, Ich denke das Verhalten ist aber völlig normal.

    Selbst heute bin ich noch unsicher gerade dann wenn das stechen kommt oder dieses Fremdgefühl Druckgefühl da ist.

    Was mich so langsam wundert seit Wochen oder schon Monaten kann ich mich aufs Ergometer setzen mit hoher Wattzahl und zb 10 km in 25 Minuten, mit insgesamt 30 km in den Händen die halle rauf und runter laufen, stelle mich vor die Sprossenwand ohne festhalten, Tennisball zwischen den knöcheln und dann 30 mal auf die Zehenspitzen und 4 Durchgänge und noch andere Sachen ohne Probleme machen aber es passiert keine weitere Besserung bez, der Stabilität im Knie und auch immer noch Druck Schmerz Treppe usw.

    Viele Grüße
    Stefan

  17. Quadrizepssehnenruptur # 777
    jo-jo-46
    Hallo Stefan,
    so ähnlich ist es bei mir auch. Ich war heute bei meinem Orthopäden hab ihm gesagt dass ich das Gefühl im Knie hab
    als ob die Kraft sich im Knie bündelt und das Knie beim gehen dann keine Kraft mehr hat und der Druck sich aufbaut.
    Er meinte es kann sich noch ändern aber wahrscheinlich eher nicht.
    Die einzige Möglichkeit wäre eine weitere OP aber ob es sich bessert *Schulterzucken, fifty fifty.
    Das Risiko gehe ich nicht ein obwohl wenn es wirklich so bleibt, es belastet mich schon sehr.

    Viele Grüße
    Heike

  18. Quadrizepssehnenruptur # 778
    Stefan1974
    Guten Morgen Heike

    das wäre schon sehr schlecht wenn es so beleibt und man zb immer schleichen muss wenn es mal rauf und runter geht.

    Als bei mir das MRT noch gemacht wurde und ja rauskam das nicht alles ok ist, hatte ich nach einer neuen OP gefragt beim Orthopäde und auch in der Klinik.

    So lange die Sehne fest ist und nichts neues reißt usw würde man da nicht mehr drangehen wurde mir gesagt.

    Ein schönes Wochenende für euch

    Viele Grüße
    Stefan

  19. Quadrizepssehnenruptur # 779
    ATWA
    Hallo allerseits und danke für die Antworten.

    Das Orthomol Tendo hat niemand von euch probiert?

    @Stefan was haben die denn bei deinem MRT bei dir festgestellt bzw was meinten die damit es wäre nicht alles okay?

    Habe am Donnerstag nochmal einen MRT Termin weil die Ärzte statt dem Knie auch den kompletten Oberschenkel checken wollen. Beim Ultraschall weiter oben sieht es auch nach einem Loch aus am Ansatz der Sehne Übergang Muskel aus.
    Der Arzt meinte aber je mehr man dran rummacht umso mehr zerstört man die Ansteuerung.
    Ich hoffe das es halbwegs bei mir verwächst und das am Schluss die Kraft reicht.
    Der Arzt meinte es nützt nichts wenn die Sehne Top durchgängig ist aber durch den erneuten Eingriff die Nervenbahnen komplett zerstört werden.
    Denke deswegen wollen Sie es eventuell bei euch auch nicht erneuert operieren.

    Für mich klingt das schlüssig.
    Grüße an alle und einen schönen ersten Mai
    Und natürlich weiter toi TOI TOI und gute Genesung und Kraft.

  20. Quadrizepssehnenruptur # 780
    Stefan1974
    Hallo ATWA

    ich hatte es nicht probiert, da ich finde sehr teuer und die Physio meinte muss nicht unbedingt sein bzw zu wenig drin.
    Irgendwer hatte mal geschrieben das er es genommen hatte aber sich dann nicht mehr hier geäußert

    Bei mir wa r Wasser Entzündung drin, Signalstörung und eine Stelle irgendwie zu lang von der Sehne

    Schaue grad was mit Gottschalk und Jauch, Gottschalk hatte dass auch durch Sturz glaube mit 67, jetzt merkt man ihm nichts mehr an , war auch grad auf den Knien, hatte aber bestimmt auch eine besondere Versorgung

    Viele Grüße
    Stefan

+ Antworten
... 29 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Ähnliche Themen zu Quadrizepssehnenruptur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ich bin 17 Jahre und habe seit 3 Jahren...
    von Vennkind
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 22:15
  2. Hallo Leute, das wird zwar jetzt ein...
    von lippl35
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:12
  3. Hallo, Ich habe siet nun ca. 4 Monaten immer...
    von BallerJonas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:34
  4. Hallo, bei mir wurde ein laterales Release...
    von Swoorot
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:08
  5. Hallo, ich war vor ein paar Wochen wegen...
    von Mondblume
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:19
Sie betrachten gerade Quadrizepssehnenruptur - Seite 39.