+ Antworten
... 30 36 37 38 39 40 41 42 43
  1. Quadrizepssehnenruptur # 781
    ATWA
    Nabend Stefan,
    ja außer Gottschalk hatte es auch Bill Clinton.
    Die hatten sicher ne weitaus bessere Versorgung als wir
    Es gibt ein Video auf YouTube wo sie Ihn zu 5t aus dem Auto heben.
    Hätte ich solche Unterstützung gehabt wäre ich sicher nicht nochmal blöde aufgetreten... Aber dann wäre sicher etwas anderes passiert.

    Manchmal wiederholt sich der Unfall in meinem Kopf und man denkt sich hätte ich nur mehr aufgepasst in diesem Moment dann wäre das alles nicht passiert.

    Es gibt aber wohl viele arme Leute die auf den Kopf etc stürzen daher bin ich froh daß es bei mir nur der Fuss war...

    Trotzdem blöd. Im Moment wünsche ich mir eigentlich nur das ich Mal wieder irgendwann laufen kann.
    Hoffe das wird. Man denkt anders über den Alltag und das Leben.
    Euch allen gute Besserung und ne scherzfreie Zeit
    Schönen Abend bis bald.

  2. Quadrizepssehnenruptur # 782
    Stefan1974
    Hallo ATWA

    drüber nachdenken sollte man eigentlich nicht, aber ich habe es auch viel getan und mir Fragen gestellt..
    hätte man eine Straße früher oder später genommen wäre nichts passiert...usw. möchte mich jemand für etwas bestrafen...eigentlich alles Blödsinn...wenn es passieren soll dann passiert es auch woanders..

    Bei mir war es im Urlaub als die Straße was bergab ging und dann ausgerutscht...

    Arbeiten geht ja soweit, ich hoffe ich kann ohne Bedenken auch nochmal in den Urlaub fliegen...

    Gruß
    Stefan

  3. Quadrizepssehnenruptur # 783
    ATWA
    Hallo,
    ja ich hoffe doch für dich Stefan das du bald wieder sorgenfrei in den Urlaub kannst um die Sonne dort genießen
    zu können. Ich drücke jedenfalls meine beiden Daumen.
    Arbeiten wäre auch Mal wieder schön aber ich will mich auskurieren bevor ich deren wieder denke damit es einigermaßen ausheilen kann.

    Mal eine Frage an alle.
    Wie lange hat es gedauert bis das Knie beim Laufen nicht mehr anschwillt?
    Ich bin ja eh noxh mit Krücken unterwegs und darf jetzt mit halben Körpergewicht belasten.
    Wenn ich in Ruhephase bin ist das Knie lange nicht mehr so geschwollen wie nach der Operation. Auch wenn ich die Passivschiene anwende kommt es mir vor wie wenn die Schwellung zurück geht durch die Bewegung.
    Doch wenn ich dann mit Krücken gehe und belaste kommt die Schwellung gleich wieder zum Vorschein.
    Schmerzen habe ich dabei eigentlich nicht.
    Aber es sieht halt echt massiv anders aus wie in den Ruhephasen.

    War das bei euch auch so? Ich mein bei mir sind es ja erst 7 Wochen nach OP aber ist einfach ein komisches Gefühl.
    Danke für die Antworten.
    Schönen Abend

  4. Quadrizepssehnenruptur # 784
    jo-jo-46
    Hallo ATWA und alle anderen,

    meine OP ist jetzt 16 Monate her und wenn ich den Tag über viel unterwegs bin und es mehr belaste sprich viel trage und oft stehe schwillt es noch an und der Druck ist stärker.
    So wie es aus sieht werde ich damit leben müssen.

    Schöne Grüße
    Heike

  5. Quadrizepssehnenruptur # 785
    Stefan1974
    Guten Morgen zusammen

    also richtig Urlaub mit weiter weg fliegen usw ist noch weit entfernt mit den Unsicherheiten, Stechen usw
    hoffe es wird noch möglich irgendwann, sonst in Deutschland bleiben.

    Knieschwellung schon länger nicht mehr, aber ich merke es auch wenn ich viel gemacht habe.

    Viele Grüße
    Stefan

  6. Quadrizepssehnenruptur # 786
    Stefan1974
    Hallo zusammen

    ich habe den Antrag auf Schwerbehinderung bzw Verschlimmerung gestellt
    Ich habe alle Berichte usw. direkt mit beigefügt, sonst holt sich das Amt die Unterlagen von den Ärzten was dann noch länger dauert.

    Eine detaillierte Beschreibung was die Probleme sind habe ich auch beigefügt usw
    Wenn schon Einschränkungen bleiben sollte man es auch versuchen, sollte noch Besserung eintreten kann man das auch mitteilen, aber manchmal glaube ich da auch nicht mehr dran nach so langer Zeit.

    Der Arzt meinte jedenfalls auch jetzt kann man es mal machen.

    Ob es anerkannt wird, Ablehnung, 10 , 20 oder 30 Grad mehr keine Ahnung, mal abwarten.

    Alles Gute weiterhin und eine schöne Woche noch

    Stefan
    Geändert von Stefan1974 (03.05.2023 um 19:03 Uhr)

  7. Quadrizepssehnenruptur # 787
    Derkins76
    Hallo zusammen,

    Nächste Woche am 12.5 ist es genau 12 Monate her wo ich operiert wurde. Schwellungen habe ich jetzt keine mehr und diese waren nur die ersten ca 3-4 Monate. Ich persönlich merke es, wie die anderen, wenn ich tagsüber viel mache ein Druckgefühl im knie.

    @Stefan
    Drück dir die Daumen dass es klappt. Werde es auch in diesem Jahr in Angriff nehmen.

    Viele Grüße
    Susie

  8. Quadrizepssehnenruptur # 788
    Stefan1974
    Guten Abend

    bei mir sind es etwas mehr als 14 Monate. Es vergeht kein Tag an dem ich überhaupt nichts merke.

    Es ist immer da , mal mehr oder was weniger.

    Auch der Druck Ziehen Schmerz bei Treppen usw geht nicht weg, trotz sehr viel Training.
    Beim nächsten Termin werde ich das wohl mit dem Neurologen noch ansprechen.

    Haltet durch

    viele Grüße
    Stefan

  9. Quadrizepssehnenruptur # 789
    ATWA
    Hallo liebe Mitmenschen,

    ich hoffe ihr habt trotz allem ein schönes Wochenende.
    Und ich hoffe das es mit dem Schwerbehindertenantrag klappt.
    Noch mehr wünsche ich aber das es trotzdem jeden Tag, jede Woche es besser wird und doch noch einen Ruck tut.

    Gestern war ich beim MRT da die Ärzte nochmal den kompletten Oberschenkel also Quadrizepsmuskel und die operierte Sehne anschauen wollen.
    Wenn ich die Bilder so anschaue rechts meins gesunder Fuss links der nach der OP sehe ich nur das alles komplett anders ist als es sein sollte. Viel "Signal" alles weiß im Gegensatz zum gesunden. Da ist wirklich der gesamte Oberschenkel viel heller. Vll wegen den Wassereinlagerungen nach OP..
    Man sollte nicht im Internet recherchieren das macht nur verrückt.
    Am Montag habe ich den Arzttermin zur Besprechung.

    Wurde bei euch eigentlich Mal eine Verlaufskontrolle des Blutes nach der OP gemacht?
    Im Krankenhaus Entlassungsmanagement steht man sollte dies regelmäßig checken. Mein Arzt verweigert das, was mich echt stutzig macht. Da wieder widersprüchliche Aussagen.

    Ich kann berichten das ich etwas besser und sicherer mit den Krücken laufe.
    Wie lange habt ihr die denn benutzt?
    Ich kann mir das 8 Wochen nach der OP noch überhaupt nicht vorstellen! Also beim normalen gehen geschweige denn Treppen das ist ja noch viel viel schwieriger ohne.

    Euch wünsche ich eine schönes Wochenende und gute Genesung.
    Und danke für eure zahlreichen Antworten das gibt Kraft und man ist nicht alleine unterwegs.

    Viel Gesundheit ich melde mich wenn es etwas neues gibt
    Liebe Grüße und Kraft

  10. Quadrizepssehnenruptur # 790
    Stefan1974
    Hallo ATWA

    das mit der Blutkontrolle sollte wohl wegen Thrombose sein sowie ich es verstanden hatte.
    Der Orthopäde machte das nicht, wäre nicht nötig, falls ich es wollte , sollte ich zum Hausarzt gehen.
    Habe dann darauf vertraut und da gerade in der Anfangszeit die Gänge sehr schwierig waren.

    Ich mag dir nicht den Mut nehmen und es ist ja auch bei jedem anders aber auch nach der langen Zeit habe ich Krücken dabei und muss sie nutzen, wenn ich weiß es geht rauf und runter, Treppen usw.

    Viel Glück bei der MRT Besprechung und allen noch einen schönen Sonntag

    Stefan

  11. Quadrizepssehnenruptur # 791
    BerndM
    Hallo zusammen,
    25 Jahre Fussball, 15 Jahre Squash, fast 10 Jahre Golf, rutsche im nassen Gras aus, schon im Flug waren die Bänder ab und komme jetzt in die 5.Woche.
    Quadrizepsruptur, laterales und mediales Retinaculum noch dazu gerissen. Das ist der Reserveapparat…
    OP war am 12.04.23 in Rotthalmünster, 400 km von zuhause.
    Bin 59 und zu viel kurz für mein Gewicht. Degeneriert halt.
    Bekomme Lymphdrainage, Schiene ist auf 30° eingestellt, nä. Woche 60°. Krankengymnastik beginnt nä. Woche.
    Belaste seit 1 Woche wieder das linke Bein. Kann mit gestreckten Bein mit und ohne Krücken wenigstens wieder an die frische Luft. Habe bislang ( noch) wenig Schmerzen. Das Knie ist noch leicht geschwollen und seitlich teilweise taub. Nähte sind nach 14 Tagen gezogen worden. Sitzen ist noch ätzend.

    Habe hier etliche Seiten gelesen und hoffe, dass sich die, bei denen wieder alles gut wurde, hier nur nicht gemeldet haben.
    Wann konntet ihr wieder Autofahren und kuppeln? Hat sich noch jemand gleich drei Bänder gerissen?

    Allen viel Kraft
    Bernd

  12. Quadrizepssehnenruptur # 792
    Stefan1974
    Hallo Bernd,

    gute Besserung.
    Bei mir waren es ca. 3 Monate dann bin ich wieder Auto gefahren ne ganze Zeit hat es noch im Knie gezwickt beim kuppeln und Bein anwinkeln.

    Eine kurze schriftliche Bestätigung vom Arzt das man wieder fahren darf, kann hilfreich sein falls was passiert.

    Aber bis heute kann ich nicht normal einsteigen, sprich rechtes gesundes Bein zuerst.
    Stell mich seitlich vor dem Sitz, dann hinsetzen und dann die Beine reinziehen

    Viele Grüße
    Stefan

  13. Quadrizepssehnenruptur # 793
    ATWA
    Hallo zusammen,
    Hi Stefan,

    Servus Bernd,
    Ich bin nun 9 Wochen nach OP Respekt das du nach 5 Wochen ohne Krücken laufen kannst.
    Du redest immer von Bändern.
    Bei uns ist die Sehne betroffen.
    Ich habe eine Quadrizepsruptur (Schädigungen am Muskel) und eine Quadrizepssehnenruptur gleichzeitig.
    Respekt das das bei Dir so gut und schnell verheilt.
    Hast du eine CPM Bewegungsschiene?

    Neuer Stand vom MRT bei mir:
    Blut unterlaufener Quadrizeps Risse im Muskel daher auch die schwere Ansteuerung.
    Bin jetzt bei der CPM Schiene bei 70 Grad.
    Physio ist leider ausgefallen da Therapeut krank.
    Arbeite jetzt mit Teraband, CPM Schiene und Kopf Muskel Übungen um die Ansteuerung zu verbessern.
    Kann das Bein im liegen noch nicht anheben.
    Der Physio hat aber eine Übung gemacht alin dem ich schwer aber endlich das untere Bein selbst halten und ablegen kann. Wenn auch sehr schwer.
    Ansteuerung der Kniescheibe besser möglich.
    Dies war vor 2 Wochen noch garnicht machbar.

    Zum Autofahren daran ist bei mir noch lange nicht zu denken muss mich immer fahren lassen.
    Ich hebe das Bein mit meinem gesunden Bein gestreckt hinein.

    Achja ich benötige jetzt einen Kompressionsstrumpf um das Blut und Flüssigkeit aus dem Oberschenkel zu bekommen.
    Da bin ich gespannt wie schwierig das wird anzuziehen...

    @Stefan beeindruckend wie schnell du immer antwortest
    bekommst du immer eine Benachrichtigungs-Email?

    Allen eine gute Besserung
    Grüße

  14. Quadrizepssehnenruptur # 794
    Stefan1974
    Hallo ATWA

    nein, bekomme keine Benachrichtigungen .
    Eine Zeitlang tat sich hier nicht mehr viel, da habe ich Wochen nicht reingeschaut.

    Dann wurde es etwas mehr und da ich die meiste Zeit von zu hause aus arbeite, und noch etwas Platz auf dem Bildschirm ist.-) habe ich diese Seite mal offen gelassen.

    Viele Grüße
    Stefan

  15. Quadrizepssehnenruptur # 795
    Derkins76
    Hallo zusammen,

    @berndM
    Bei mir hat es ca 7-8 Monate gedauert bis ich auto gefahren bin. Bei mir ist aber auch das re Bein betroffen, womit ich bremse und Gastgebe und da sollte man die volle Kontrolle haben können. Bin dann immer mit dem Taxi gefahren was ich dann von der Steuer abgesetzt habe und alles erstattet bekommen habe. Die KK genehmigt die Fahrten nur bei bestimmten Voraussetzungen was bei mir anscheinend nicht war. Dafür kann ich jetzt problemlos ein- und aussteigen, so wie vorher.

    @atwa
    Auf deine Frage wie lange die UA genutzt wurden, kann ich mich Stefan nur anschließen. Ich nutze sie noch gelegentlich beim Treppe steigen hoch (nicht runter) oder wenn ich weiß es wird anstrengend sprich nach dem Training. Nutze dann mittlerweile aber nur eine. Ansonsten gehe ich seit Januar immer ohne.

    Im Moment geht es bei mir nur um den Kraftaufbau um bei der Arbeit besser zu agieren sprich schnell beim Bewohner zu sein falls er Hilfestellung benötigt. Die Blockade beim aufstehen zum gehen hab ich nicht mehr. Früher musste ich mich immer erst konzentrieren den ersten Schritt zu machen, jetzt werden viele Dinge wieder automatisch ohne viel darüber nachzudenken. Trotzdem bin ich vorsichtig bei schrägen oder anderen Hindernisse die ich mich nicht traue. Ich denke dass kommt auch noch. Morgen am 12.5 ist es genau 1 Jahr her das ich operiert wurde und ich kann nur sagen:
    Ihr bestimmt das Tempo wann oder wie schnell es weitergeht. Hört auf euer Gefühl was ihr braucht und was nicht bzw wenn es zuviel wird.
    Ich weiß dass ich länger brauche damit wieder alles so wird wie vorher, aber das ist eben so. Ich weiß aber dass ich trotz die Prognose von einem anderem Arzt in einer anderen Klinik, viel mehr geschafft habe als er mir diagnostiziert hat. Und das zeigt mir dass es jeder irgendwie schaffen kann, mal schneller oder eben länger. Schade ist es nur wenn Komplikationen auftreten und sich alles verzögert, da kann man schon verzweifeln, was nur menschlich ist.

    Meine erneute Wiedereingliederung möchte ich im Juli starten um dann ab August wieder voll arbeiten zu können. Bin optimistisch dass es dieses Mal besser klappt als im Februar, wo es eindeutig zu früh war und ich meinte auf den Rehaarzt hören zu müssen und nicht auf mein eigenes körperliches empfinden.

    Allen weiterhin gute Besserung
    Gruß Susie

  16. Quadrizepssehnenruptur # 796
    Stefan1974
    Hallo zusammen, hallo Susie

    habt ihr denn beim normalen laufen auch noch mal ein druck Fremdgefühl im Knie ?

    Treppe hoch ist als wenn eine Blockade, Schmerz, Ziehen im Knie ist und geht nur schwer normal
    Das heisst doch die Sehne ist nicht ok und hat nichts mit dem Muskel im Oberschenkel zu tun
    evtl. habe ich auch Zuviel trainiert das die Sehne an der Kniescheibe entzündet ist

    Und so ganz normal scheint mein Körper auch nicht zu sein...die Tage habe ich mal wieder an die Wand gelehnt und dann in die Hocke und dann halten...was sonst schon mal auf der verletzten seite war starkes Oberschenkelzittern ist nicht mehr dafür dann jetzt der gesunde Oberschenkel. Wenn ich dann aus der Hocke komme kann ich auch nicht direkt loslaufen.

    Zum Glück ist das alles nicht lebensbedrohlich aber trotzdem so langsam irgendwie eine scheiß Verletzung.

    Viele Grüße
    Stefan

  17. Quadrizepssehnenruptur # 797
    ATWA
    Guten Abend,
    Hallo Stefan hast du einen Arzt deines Vertrauens dem du das schildern kannst?
    Das dein anderer Oberschenkel auch zittert spricht denke ich für eine Überlastung der war ja seither gesund oder?
    Vll belastet du jetzt automatisch die andere Seite zuviel da du wieder schmerzen in deinem Bein hast.
    Ich kann nur von mir sagen ich habe durch meine 105 kg und die Unterarmstützen eine Fehlbelastung.
    Mir haben beide Schultern und Arme weh getan seit ich leichtes Trading mache und mit dem Bein nun wieder mehr auftreten kann ist es besser.
    Vll solltest du in deinem Fall Mal das Orthomol Tendo versuchen die 150 Euro würde ich mir in deinem Fall gönnen. Ich habe es auch gekauft jedoch soll ich es noch nicht nehmen wegen dem Heparin (Blutverdünner).
    Frag da deinen Arzt ob dies schadet oder ob du das mal probieren kannst. Ich würde keine Chance auslassen.
    Wenn ich es anwende werde ich berichten. Ich habe in Rezensionen zu dem Zeug gelesen das es gut sein soll.
    Auf jeden Fall eine gute Besserung
    und danke für die Antworten Susie dir wünsche ich das die Wiedereingliederung diesmal erfolgreich klappt und ich finde es sehr gut das du dir die Zeit nimmst und auf deinen Körper hörst. Das mache ich auch obwohl es manchmal echt zäh und langweilig ist. Aber ich bin immerhin mit der Schiene bei 70 Grad passiv und werde versuchen jede Woche 5 Grad mehr zu schaffen in kleinen Schritten.

    @Heike hast du das Orthomol Tendo schon probiert?
    Frag doch Mal deinen Arzt.
    Nicht aufgeben es wird sicher noch besser immer positiv auch wenn das auch für mich echt schwer ist.
    Allen einen schönen Abend

  18. Quadrizepssehnenruptur # 798
    Stefan1974
    Hallo ATWA

    ich halte grundsätzlich nicht viel von Internetbewertungen. Ich habe auch mal kritische Artikel über die Firma gelesen. Da wo ich jetzt schon lange bin sind Physios, Trainer und Ernährungsberater. Die sagen da ist zu wenig drin, von daher habe ich es gelassen. Die haben mir auch nicht versucht was aus deren Sortiment zu verkaufen, sondern einfach viel Eiweiß essen, Fisch, Fleisch, Gemüse usw

    Ich wollte eh nochmal zum Arzt und das mit der Nervenmessung ansprechen.
    Ich werde jetzt mal ein paar Trainigspause einlegen und schauen ob es auch damit zusammenhängt und wieder besser wird.

    Allen ein schönes Wochenende
    Stefan

  19. Quadrizepssehnenruptur # 799
    BerndM
    Hallo Stefan, hallo ATWA,
    Hier die Beschreibung

    Degenerative Quadrizepssehnenruptur links mit kompletter Ruptur des medialen und lateralen Retinaculums (Reservestreckapparat)

    Zweifache Ankerrefixation / Reinsertion der Quadrizepssehne an der Patella und Rekonstruktion des medialen und lateralen Retinaculums, postoperativ Anlage einer Genukastschiene in Extensionsstellung ( 2 Corkscrew Anker 5,5mm Fa Arthrex) am 12.04.2023.

    Intraoperativ fand sich eine vollständig degenerative Ruptur / ein Abriss der Quadrizepssehne am proximalen Patellapol. Auch das mediale und laterale Retinaculum waren vollständig semizirkulär rupturiert. Damit war auch der Reservestreckapparat nicht mehr intakt. Es erfolgte eine zweifache*transossäre Ankerrefixation mit vier Kirchmayr-Kessler Ankernähten der Quadrizepssehne sowie eine doppelte mediale und laterale Naht des Retinakulums nach Ausräumung des intraartikulären subkulanem Hämatoms. Nach vollständiger Rekonstruktion, sowohl der Patellasehne, als auch des medialen und lateralen Retinaculums, konnte die Einlage eines Redons vermieden werden.

    Inzwischen habe ich die Metallschiene und komme zu den beiden 60°-Wochen.
    Grüße, Bernd

  20. Quadrizepssehnenruptur # 800
    BerndM
    Ergänzend: die aktuelle Schiene heißt Medi4 S Comfort.
    Und wenn ich schreibe: nach 5 Wochen ohne Krücken… dann habe ich natürlich die Schiene um. Wenn die Schiene weg ist, werde ich die Krücken wohl wieder brauchen….
    Geändert von BerndM (14.05.2023 um 12:11 Uhr)

+ Antworten
... 30 36 37 38 39 40 41 42 43

Ähnliche Themen zu Quadrizepssehnenruptur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ich bin 17 Jahre und habe seit 3 Jahren...
    von Vennkind
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 22:15
  2. Hallo Leute, das wird zwar jetzt ein...
    von lippl35
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:12
  3. Hallo, Ich habe siet nun ca. 4 Monaten immer...
    von BallerJonas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:34
  4. Hallo, bei mir wurde ein laterales Release...
    von Swoorot
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:08
  5. Hallo, ich war vor ein paar Wochen wegen...
    von Mondblume
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:19
Sie betrachten gerade Quadrizepssehnenruptur - Seite 40.