+ Antworten
... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ...
  1. Quadrizepssehnenruptur # 101
    Tendo
    Hallo Humpelstielschen,

    danke für Deine Infos zu den jeweils auslösenden Unfällen. Dein zweiter Sturz auf dem Gullideckel deckt sich von der Mechanik her genau mit meinem Ausrutscher auf der Hundeleine (rechter Fuß rutscht nach vorne - Körper fällt mit Wucht in das maximal gebeugte linke Bein und setzt sich dabei auf die Ferse).
    Dann war Dein zweiter Unfall also einfach nur großes Pech. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass ein Quadrizeps-Sehnenriss ein sicheres Zeichen für dermassen vorgeschädigte Sehen sei, so dass es quasi zwangsläufig irgendwann zu einem Wiederabriss der selben Sehne oder Ruptur auf der anderen Seite kommen müsse.
    KG hatte ich bisher nur in Form der eigenen Übungen auf dem Sofa, wie in meinen früheren posts beschrieben, also passive Beugungen nach Vorgabe durch den Chirurgen, inzwischen knapp 120°. Motorschiene hatte ich nicht.
    Inzwischen (7. Woche) gehe ich nur noch ohne Schiene und meist auch ohne Krücken. Schwimmen im Baggersee (Kraulstil) klappt prima, natürlich mit noch stark gemässigtem linken Beinschlag. Fahrradfahren geht auch schon wieder, da ich aber keinen Sturz riskieren will, bleibe ich dennoch vorerst mal bei den Ergometern in meinem fitness-studio.
    Für Deine Genesung alles Gute, sehr günstig ist schon mal, dass diesmal bei Dir nicht viel Zeit zwischen Ruptur und OP verstrichen ist. Mit dem Autofahren, fürchte ich, wirst Du aber mehr Geduld aufbringen müssen, da Du zum (plötzlichen) Bremsen ja mit dem rechten Bein schnell reagieren können musst, und dazu muss eben erst mal die Sehne wieder angewachsen sein.
    Grüße Wolfgang
    Geändert von Tendo (01.08.2012 um 11:46 Uhr)

  2. Quadrizepssehnenruptur # 102
    Humpelstilzchen
    Hallo Wolfgang,

    wie lauefts bei dir mit KG und wie gehts deinem Knie?

    So ein Sehnenriss hat lt. meinen Aerzten haeufig die Ursache in vorgeschaedigten Sehnen, ich hatte schon mit Ende zwanzig beim HipHoptraining Kniebandagen rechts, weil das Knie muckte. Manchmal hat man aber auch einfach Pech und faellt bloed. Ich denke, bei. ersten Mql wars Pech, beim zweiten Mal evtl die vorgeschaedigte Sehne... zu meiner Beruhigung habe ich kuerzlich von einer Studie gelesen, die zum Ergebnis kommt, dass 100% aller Q.sehnenrisse mit gutem oder sehr guten Ergebnis ausheilen, sogar, wenn die Naht aufgrund zu frueher Belastung erneut reisst.

    Naechste Woche gehts bei mir los mit KG und in 5 Wochen bin ich dann auch meine Orthese los. Ich bin bei 60 Grad Beugung derzeit und stagniere, mal sehen, wann es wie weitergeht. Bei 90 gehts auf Rad, allerdings ist das naechste Studio hier auf dem Land meilenweit entfernt, deshalb werde ich mir so einen Rollen-Heimtrainer fuer das Rad besorgen.


    Vllt schreibst du mal, welche Uebungen du bei der KG machst, ich hab einiges schon wieder vergessen...
    Viele Gruesse und weiterhin gute Besserung
    Humpelstilzchen

  3. Quadrizepssehnenruptur # 103
    Tendo
    Hallo Humpelstilzchen,

    deine OP war offenbar Mitte Juli und damit etwa 4 Wochen später als meine eigene. Radfahren wird erst wieder ab einer Beugung von 110-120 Grad klappen, wenn du den Sattel nicht extrem hoch stellen willst. Von daher eine gute Idee mit dem Rollentrainer. Wirst Du die Schiene nächste Woche ablegen dürfen?
    In der 7. Woche begann bei mir die KG, gleich mit aktiver Belastung. Bein im Sitz ausgestreckt anheben, Aufsteigen auf Tritt oder Treppenstufe, Gleichgewichtsübungen. Anfangs Reaktion in Form von Schwellung, Überwärmung, Schmerzen, Rötung. Die Reaktionen fielen im Lauf der letzten 3 Wochen immer geringer aus und klangen anfangs erst nach 48 Stunden, zuletzt schon nach wenigen Stunden wieder ab. Kraft im Bein nimmt allmählich zu. Tägliches Programm dank Urlaub und perfektem Wetter ist Radtour zum Baggersee hin und zurück insgesamt 20km mit ein paar leichten Steigungen und dort etwa 30 min Kraulschwimmen mit betontem Beinschlag.
    Bin jetzt in der 10 Woche, Beugung 125°, Treppenstufe aufwärts geht ganz gut, Treppenstufe runter noch mühsam.

    In der 7. und 8. Woche war es hart, aber danach gab es regelrechte Quantensprünge.

    Weiterhin gute Genesung
    Wolfgang

  4. Quadrizepssehnenruptur # 104
    kurgi
    Hallo,
    mein Physiotherapeut brachte, wenn ich mich beschwerte, immer folgenden Spruch:
    "nicht viel - wenig quälen, sondern wenig - stark quälen".

    Jetzt muss ich sagen, er hatte recht!

  5. Quadrizepssehnenruptur # 105
    Taniaa
    huhu ihr lieben,
    ich melde mich wieder zurück
    meine op hat am 6.7 stattgefunden und nach 10 tagen bin ich mit orthese entlassen worden... seitdem war nur schonen angesagt... mittwoch werd ich mit der krankengymnastik anfangen und mir ist jetzt schon ganz schlecht... obwohl ich normal kein weichei bin ^^ ist aber so in meinem kopf, was alles passiert ist... schrecklich...
    ich hab ja geschrieben, wie lange ich mit krücken und ohne diagnose herum gelaufen bin... hab tierische angst, das die sehne wieder reissen könnte... ich darf jetzt von alleine mein bein im sitzen oder liegen bis max 30 grad anwinkeln aber ka ob ich die mom schon erreiche... hab das gefühl, das es unter der kniescheibe total spannt und traue mich iwie nicht weiter... ohne schmerzen bin ich seit der op zum glück...
    ich habe an der linken seite des beines vom knöchel hoch bis zum knie weniger gefühl... wenn der doc mein bein in der luft hoch hält fühlt es sich soooo schxxxxx an... wegnen fehlender muskeln oder wegen dem taubheitsgefühl? hat iwer tipps, dioe ich zuhause anwenden kann, damit es mir leichter fällt michetwas zu trauen? wäre schööön...
    und wie ist es euch so ergangen in den letzten wochen?
    besonders lieben gruss an tendo
    gglg tania

  6. Quadrizepssehnenruptur # 106
    Tendo
    Hallo Tania,

    es freut mich zu lesen, dass du nun endlich Deine Sehnennaht bekommen hast. Wenn ich richtig nachrechne, waren es zwischen Abriss und OP 8 Wochen, und deine OP selbst ist 6 Wochen her.
    Kannst Du den Unterschenkel ohne Widerstand wieder strecken (in der Waagrechten, also in Seitenlage, oder im Wasser)?

    Mir wurde in diesem Zusammenhang folgendes erklärt:

    Muskel wird nicht nur schwach, er verlernt auch seine Fähigkeiten, die daher wieder eingeübt werden müssen.
    Zahlreiche Gefäße und Lymphbahnen wurden bei OP zwangsläufig durchtrennt, deshalb ständig Schwellungen
    Nach 6 Wochen hat die Sehne die Festigkeit, dass mit Bedacht geübt werden darf. Volle Festigkeit nach 12 Wochen.
    Muskel ist zu schwach, um Sehne wieder zu zerreißen, das könne nur bei einer tiefen Kniebeuge, z.B. Sturz, passieren. Bei gestrecktem Bein auch bei maximaler Anspannung keine Gefahr.
    Die Bewegungseinschränkung komme vor allem von der Flüssigkeitsansammlung um das Knie herum.

    Wenn dir die 30° aufgegeben wurden, darfst du sie natürlich machen. Mit jedem Mal geht es etwas leichter. Wenn du die Übungen streng nach Anweisung machst, reißt bestimmt nichts. Vielleicht dauert es bei dir einfach länger, weil vor der OP so viel Zeit vergangen ist.

    Gute Genesung
    Wolfgang

  7. Quadrizepssehnenruptur # 107
    AlexandraBerlin
    Hallo,
    ich in gerade durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und bin richtig froh, euren Erfahrungsaustausch gefunden zu haben. Ich bin nämlich gerade etwas verunsichert und auch verzweifelt.
    Aber kurz zu meinem Verlauf:
    Ich bin am 2.Juli wegen einem kompletten Abriss am linken Bein operiert worden. Nach 5 Tagen Krankenhaus wurde ich mit Mecronschiene nach Hause entlassen. 6 Wochen lang durfte das Bein überhaupt nicht gebeugt werden und seit der 7 Woche mache ich Krankengymnastik. Bis jetzt wurde bei der Physio hauptsächlich das Gewebe und die Narbe gelockert und passive Bewegungsübungen bis zu ca. 90 Grad durchgeführt.
    Wenn ich jetzt so eure Beiträge lesen wundere ich mich schon, daß ich noch nicht ohne Krücken laufen kann. Das heißt, es geht schon aber nicht richtig gut und auch nicht lange denn danach ist die Hüfte verschoben und das gesunde Bein schmerzt ohne Ende.
    Was ich nicht ganz verstehe ist: eine Beugung ist ja schon möglich und bis zu einer gewissen Gradzahl auch relativ schmerzfrei, warum funktioniert dann das Laufen nicht?
    Belastbar ist mein Bein, ich kann also auf einem Bein stehen aber es kann irgednwie nicht richtig "abrollen".
    Natürlich habe ich das bei der Physio schon nachgefragt aber die sagen immer nur: haben sie Geduld...
    Klar, weiß ich aber ich bin erstens Hundebesitzer eines 40Kilo Hundes und zweitens selbständig und muß deshalb möglichst schnell zumindest ohne Stützen laufen können.
    Manche können nach 9 Wochen wieder Fahrradfahren etc., was mache ich da falsch...

  8. Quadrizepssehnenruptur # 108
    Tendo
    Hallo Alexandra,

    dann hat's dich also auch erwischt ("Herzlich willkommen" hört sich hier so zynisch an). Kannst du bitte noch den Unfallhergang beschreiben?

    Dass du trotz 90° Beugung noch nicht gut laufen kannst, liegt vermutlich an der fehlenden Kraft des M. Quadr. Wenn der inzwischen 9 Wochen nichts machen durfte, ist fast nichts mehr da. Klar, zuerst muss ja die Sehne wieder anwachsen.
    Solange das Bein durchgestreckt ist, brauchst du zum Stehen und Gehen praktisch keine Kraft im Quadrizeps. Wenn hingegen die Belastung mit dem Körpergewicht bei einer Beugung im Knie gehalten werden muss, ist eine ungleich höhere Kraft nötig. Und das brauchst du für einen flüssigen Gang, daher auch deine Beschwerden auf der gesunden Seite, weil du mit durchgestrecktem Knie gehst.
    Bei mir ist es ähnlich (11 Wochen nach OP). So kann ich im Stehen auf dem Fahrrad mit dem betroffenen Bein den oberen Totpunkt der Tretkurbel nur mit Schwung überwinden, das Knie ist in dieser Position etwa 120° gewinkelt. An der Quadrizepsmaschine im Studio schaffe ich mit dem kranken Bein nicht mal ohne zusätzliches Gewicht die Streckung . Treppe geht aber schon ganz ordentlich, beim Abwärts mit ein bisschen Schummeln.
    Laut Physio bekomme ich den gewünschten Kraftzuwachs nur durch Belastung des Muskels bis an seine Grenze. Leider ist das zumindest anfangs mit Schwellung und Schmerzen verbunden, inzwischen wird das aber besser.
    Also, mach' die vom Arzt und vom Physio aufgegebenen Übungen fleißig, dann kommt allmählich die Kraft zurück, dauert aber offenbar Monate.
    Nachdem von den früheren postern außer kurgi keiner mehr hier schreibt, gehe ich davon aus, dass es bei allen wieder gut geworden ist!
    Hoffentlich hattest du keine zu hohen Arbeitsausfälle durch den Unfall. Als ebenfalls Selbstständiger hatte ich noch Glück im Unglück und bin nur 2 Tage ausgefallen. Aber als Dachdecker oder Solaranlagen-Monteur wäre ich vermutlich schon pleite.

    Alles Gute Wolfgang
    Geändert von Tendo (02.09.2012 um 23:14 Uhr)

  9. Quadrizepssehnenruptur # 109
    AlexandraBerlin
    Hallo Wolfgang,
    Danke für Deine schnelle Antwort!
    Zum Unfallhergang gibt's nicht viel zu sagen. Ich bin ganz normal gelaufen, wollte die Geschwindigkeit erhöhen und es hat zong gemacht. Ohne Stolpern oder sonst irgendwas. Eventuell war die Sehne vorbelastet, ich hatte schon die Tage vorher immer so ein leichtes Muskelkatergefühl, oder aber es könnte an der Autoimmunerkrankung liegen die ich habe und die sich stark auf meinen Stoffwechsel auswirkt. Dadurch könnten die Sehnen und Muskeln poröser sein. Könnte, hätte, würde- wissen tut man es leider nicht.
    Besonders viele Übungen für zu Hause habe ich noch nicht "mitbekommen" und bei denen geht es hauptsächlich darum die Beugubg zu erhöhen. Ich gehe 2 mal die Woche zur Physio so auch morgen wieder.
    Vor Schmerzen habe ich keine Angst, gehören eben dazu, und mir ist natürlich auch klar, daß wir uns da was recht langwieriges eingefangen haben, aber ordentlich laufen können würde ich schon gern.
    Aber Du hast recht. Da sich einige hier gar nicht mehr melden geht es Denen bestimmt gut und das kann uns nur hoffnungsvoll stimmen
    Liebe Grüße, Alexandra

  10. Quadrizepssehnenruptur # 110
    Tendo
    Hallo Alexandra,
    war dir das beim normalen Gehen oder beim Joggen passiert? War die Muskulatur aufgewärmt?
    Wie viel Zeit lag bei Dir zwischen Unfall und OP?
    Schaffst du schon eine Treppenstufe aufwärts?

    Die passiven Beugungen bis 125° gingen bei mir fast wie von selbst, siehe meine posts oben. "Gemein" wurde es in der 7. Woche, als erste aktive Maximalkraft-Übungen dazukamen, der Bereich um und unter der Kniescheibe schwoll danach immer an. Kann nicht anders sein, weil bei der OP natürlich etliche Blut- und Lymphbahnen zwangsläufig durchtrennt wurden. Unter der Schwellung leidet dann kurzzeitig die Beugung.

    Grüße Wolfgang

  11. Quadrizepssehnenruptur # 111
    AlexandraBerlin
    Hallo,
    es ist beim ganz normalen Gehen passiert. Ich war auf dem Weg nach Hause, schon ca. 10 Minuten unterwegs und eben beim Erhöhen der Geschwindigkeit ist die Sehe gerissen.
    Der Unfal war am 28.06. und die OP am 2.Juli. Lag ein Wochenende dazwischen, da wollte wohl keiner operieren.
    Ich schaffe keine Treppenstufen, weder aufwärts noch abwärts. Ich kann das Bein nicht selbständig anheben, also nur seitlich geht es.
    Gestern hat mir die Physiotherapeutin gesagt, daß das Gewebe immmer noch sehr verklebt wäre und sie hat ordentlich dran rum gewerkelt. Ich gehe seit dem 31.Juli, zweimal die Woche, zur Physio. Zwischendrin gabs auch zweimal Gerätetraining, also so eine "Beinquetsche" bei der man sich mit Gewicht im Sitzen nach hinten drückt, ansonten immer Massagen, Beugeübungen und Schröpfen. Da wundere ich mich schon, denn so richtige Muskelaufbauübungen gabs noch gar nicht. Deshalb gehe ich mal davon aus, daß das nicht Laufen könneneher an den nicht vorhandenen Muskeln liegt, als an der Sehe an sich. Ich kann allerdings auf einem Bein stehen, also auf dem kranken.
    Es verunsichert mich, daß man so wenig Informationen bekommt. Mir ist schon klar, daß die da auch nicht reinschauen können aber so ein paar mehr realitische Prognosen oder genauere Erklärungen darüber was da gerade geschieht, wären schon nicht schlecht.
    Ich werde am Donnerstag mal bei der Physio nachfragen, wann denn nun der Muskelaufbau beginnen soll. Vielleicht machen wir das schon, und ich habs nur nicht mitbekommen
    Liebe Grüße, Alexandra

  12. Quadrizepssehnenruptur # 112
    Tendo
    Zitat Zitat von AlexandraBerlin Beitrag anzeigen
    Deshalb gehe ich mal davon aus, daß das nicht Laufen könneneher an den nicht vorhandenen Muskeln liegt, als an der Sehe an sich. Ich kann allerdings auf einem Bein stehen, also auf dem kranken.
    Genau, denn zum Stehen bei gestrecktem Knie brauchst du keine Kraft aus dem Quadrizeps, im Gegensatz zum Gehen.

    Vielleicht muss man bei dir besonders vorsichtig sein und fängt später mit dem Muskelaufbau an, weil die Sehne ohne besondere Krafteinwirkung gerissen war.
    Bei mir hieß es, bis 6 Wochen nach OP nur passive Bewegung, ab 7. aktive Übungen mit geringer Belastung, ab der 13. Woche Steigerung bis zur uneingeschränkten Belastbarkeit. Aber das wird sicher je nach Fall individuell festgelegt.

    Viele Grüße Wolfgang

  13. Quadrizepssehnenruptur # 113
    Humpelstilzchen
    Hallo zusammen, ihr lieben Sehnen-Gerissenen,
    ich habe ja total viel verpasst hier, aber iwie kam keine Benachrichtigung über neue Posts... nun denn.

    Ich hab ja nun schin zum zweiten Mal das Vergnuegen und kann sagen, dass der Heilungsverlauf und auch die therapie durchndie Aerzte total unterschiedlich sind... beim ersten Mal war dehnen keinnThema und Muskelaufbau eine Quaelerei... auch die Narbenheilung verlief super. Dieses Mal ist Dehnen sehr muehsam und braucht ewig, waehrend schon wenige Muskelaufbauuebungen merkbaren Erfolg bringen...die Narbe ist so richtig mit dem Schleimbeutel verklebt und behindert mich, wo sie nur kann.

    Alexandra... ich kann auch nicht gut und laenger ohne Kruecken laufen, weil es auf den Ruecken geht, meine Physio sagt, dass ich schon vorher wohl eine schlechte Gehtechnik hatte. Aber wenn du dich nicht gut betreut fuehlst, dann wechsel doch die Pysiotherapeuten... meine PT hat mir wirklich viele Erklaerungen gegeben und mir viel Stoff fuer meine Uebungen zu Hause geliefert.

    Ich bin auch selbstaendig (ggg wer hier eigentlich nciht?) und hab vor gut zwei Wochen meinen ersten Aussentermin gehabt, aber sonst nicht so sehr viel gearbeitet, weil ich eh eigentlich Urlaub hatte. Den Termin inkl Hoteluebernachtung und fast fuenfstuendiger Zugfahrt hab ich deutlich besser ueberstanden, als ich dachte... das hat mich enorm weitergebracht... man kann doch mehr, als man denkt... ueberleg doch mal mit deinem Arzt bzw deiner PT, was eine gute Herausforderung fuer dich waere...

    Ich sollte eigentlich bis naechste Woche die Orthese tragen, hab sie aber gestern schon komplett abgelegt, weil sie mich nur noch gestoert hat. Im Haus bin ich schon vorher ohne gegangen. Im Haus brauche ichnauch keine Kruecken, die nehme ich ausser Haus, um mich sicherer zu fuehlen.

    Passiv beugen geht bis 120, aktiv bis gut 100 Grad. Schmerzen hab ich bei Bewegung immer, ausser beim Gehen, da die Belastung nicht so hoch ist. Autofahren klappt seit gestern und fahren auf dem Ergometer auch...ich hab mich dann doch fuer den Kauf eines Ergometers entschieden und das mit dem Rollentrainer sein lassen.

    Wolfgang... das klingt doch ganz gut bei dir, wie schoen! Wie du es allerdings geschafft hast, nur zewi Tage auszufallen, ist mir ein echtes Raetsel! Respekt! Ich finde das Sitzen mit ausgestrecktem Bein wirklich schlimm, hattest du davon keine Kreuzschmerzen?

    Liebe Gruesse und gute Besserung an euch alle!
    Humpelstilzchen

  14. Quadrizepssehnenruptur # 114
    Xander87
    Hallo zusammen

    wieder jemand neues mit dem Leiden

    Meine kleine Historie:

    Am 26.8 zog ich mir beim Kraftsport (letzter Satz Kniebeuge mit 200kg) einen kompl. Sehnenriss zu.
    Bin sogar noch unter argen Schmerzen, alleine nachhause gefahren. Ab da an, ging gar nix mehr.
    Not Ambulanz im Krankenhaus. Laut Ultraschall und Meinung der Ärztin: Faser oder Bündelriss.
    Dienstags wurde es nur noch schlimmer, also ab zum Sportarzt. Der schloss sich der Meinung an
    Wurde natürlich nicht besser, ich dann am 4.9 ins andere Krankenhaus zum Chirurgen. Mit dem MRT Bericht sowie weiteres Ultraschall war schnell klar, dass alles durch ist. 6.9 war Op. Nach der Op konnte ich auch nach Hause.
    Die ersten 3 Tage waren die Hölle, sowas von Schmerzen gehabt, trotz Schmerzmittel. Jeden Pulsschlag merkte ich im Knie. Jetzt ist es 5 Tage her und seit gestern das erste Erfolgserlebnis. Konnte mit nur einer Krücke und Schiene schon gehen. Jetzt heisst es Geduld zeigen. Mein Alter übrigens 24.

    Aber finde das Klasse, dass doch so viele Menschen mit der Verletzung, hier Ihren Verlauf reinschreiben. Wünsche allen eine sehr schnelle Genesung!!!!

  15. Quadrizepssehnenruptur # 115
    Tendo
    Hallo Xander,

    tut mir leid, dass du auch so eine Verletzung hast.
    Aber, wie war es dir nach einem Komplettabriss möglich, alleine nach Hause zu fahren? Normalerweise kann man das Bein im Knie dann überhaupt nicht mehr strecken. Ohne Schiene hätte ich am Unfalltag keinen Schritt gehen können, geschweige denn ein Kupplungspedal treten. War bei dir ein kleiner Teil der Sehne noch intakt, so dass du den Unterschenkel noch bewegen konntest?
    Alles Gute Wolfgang
    Geändert von Tendo (11.09.2012 um 22:45 Uhr)

  16. Quadrizepssehnenruptur # 116
    AlexandraBerlin
    Hallo Ihr Alle,
    so, hier mal kurz ein update meiner aktuellen Situation:
    Humpelstilzchen, ich habe jetzt tatsäschlich die Physiotherapeutin gewechselt und ich denke, das hat auch echt was gebracht. Letzte Woche haben wir es durch Reizstrome geschafft, daß ich endlich mein Bein heben kann. Die Rezeptoren im Knie haben wohl ein bißchen Erinnerungsunterstützung gebraucht. Ich habe mir jetzt so ein Tensgerät zugelegt und bedusel mein Bein nun täglich.
    Was das Laufen angeht, geht es doch sehr langsam voran. Ich "ziehe immer noch nach", also das Bein und wenn ich mich nicht höllisch konzentriere, drehe ich das Bein auch gerne mal zur Zeit. Schnell laufen ist also nicht. Raus gehe ich mit einer Krücke, brauche die andere Hand zum Hund oder Einkäufe halten, und zu Hause bin ich schon lange ohne unterwegs. Gestern hat sich meine Physiotherapeutin mal wieder fleißig durchs Gewebe gequält. Sie meint, es gäbe noch jede Menge Verklebungen und ich merke das natürlich auch. Ich bewege fleißig mein Knie und massiere es aber es geht sehr sehr langsam voran.
    Wenn ich so lese, wie weit ihr teilweise schon seid, bin ich schon ein bißchen irritiert.
    Natürlich arbeite ich schon lange wieder aber eben nicht mit ganzer Kraft und da ich teilweise auf Märkten stehe und da auch mit dem Auto hinmüsste, geht natürlich nicht alles. Ans Autofahren habe ich mich noch nicht getraut. Aber ich habe auch noch nicht mit der Physio gesprochen. Mache ich vielleicht nächste Woche. Da es sich ja "nur" ums linke Bein handelt, müsste das ja eigentlich gehen.
    Was macht Ihr zu Hause um die Verklebungen zu lösen und Muskeln aufzubauen. Irgendwelche guten Tips?
    Also ein Ergometer möchte ich mir jetzt eigentlich nicht zulegen.
    Weiterhin für Alle gute Genesung, Alexandra

  17. Quadrizepssehnenruptur # 117
    Humpelstilzchen
    Hallöchen zusammen,

    ich bin drei Wochen mit nem Komplettabriss rumgelaufen, wenn man das Knie nicht beugt, geht das sogar ganz gut. Nach ein paar Tagen hatte ich allerdings Kruecken.

    Alexandra, schoen, dass du jetzt eine PT hast, mit der du besser klarkommst. ich massiere selbst, so gut es geht, weil ich auch viele Verklebungen habe. Dann mache ich Kniebeugen und wackel waehrend der Beugephase vom linken aufs rechte Bein hin und her. Das gestreckte Bein anheben und senken im Liegen... und im Sitzen das Bein strecken und senken.

    Zur Dehnung des Muskels hat meine PT mir gestern Kinesio Tape gemacht... das machts wirklich leichter, haette ich niemals gedacht! Ansonsten arbeite ich mit der PT auf dem Wackelbrett und an Geraeten. Beinpresse mache ich noch nicht, aber ich fahre mehrmals am Tag ein paar Minuten Ergometer und gehe regelmaessig spazieren.

    Xander: Ja... Geduld und Disziplin sind die zentralen Faktoren :seufz:

    Liebe Gruesse an euch alle
    Humpelstilzchen

  18. Quadrizepssehnenruptur # 118
    Xander87
    Zitat Zitat von Tendo Beitrag anzeigen
    Hallo Xander,

    tut mir leid, dass du auch so eine Verletzung hast.
    Aber, wie war es dir nach einem Komplettabriss möglich, alleine nach Hause zu fahren? Normalerweise kann man das Bein im Knie dann überhaupt nicht mehr strecken. Ohne Schiene hätte ich am Unfalltag keinen Schritt gehen können, geschweige denn ein Kupplungspedal treten. War bei dir ein kleiner Teil der Sehne noch intakt, so dass du den Unterschenkel noch bewegen konntest?
    Alles Gute Wolfgang

    Hallo Tendo,

    mein Arzt meinte es wäre wegen dem Adrenalin gegangen. Es war wirklich eine fahrt mit Schreien und Weinen, wollte aber nur nach Hause.

    War heute morgen auch wieder beim Doc, nächste Woche werden die Klammern gezogen. Gestern übrigens ein sehr schöner Moment, habe vorher ja immer Verband, Schiene und Krücken gebraucht. Aber gestern bin ich zur Dusche nur mit Schiene und Krücken gegangen und war doch ein sehr schönes Gefühl. Wobei man ja im Kopf immer eine Blockade hat. Step by Step werde ich jetzt erst auf eine Krücke verzichten und dann auf den Verband. Mal schauen was die n. Tage so bringen an HEILUNG

    @Humpelstilzchen

    Benutzt du das Kinesio Tape auch im Alltag oder nur bei der Physio?

  19. Quadrizepssehnenruptur # 119
    Humpelstilzchen
    Hi Xander,

    das Tape bleibt so lange drauf, bis es von alleine abgeht, man kann alles damit machen.

    Liebe Gruesse
    Humpelstilzchen

  20. Quadrizepssehnenruptur # 120
    Tendo
    Zitat Zitat von Xander87 Beitrag anzeigen

    mein Arzt meinte es wäre wegen dem Adrenalin gegangen. Es war wirklich eine fahrt mit Schreien und Weinen, wollte aber nur nach Hause.
    Wahnsinn. Mich mussten sie raustragen und mit dem Krankenwagen abholen. Das war, wie wenn beim Fahrrad die Kette runter ist, der Unterschenkel schlackerte nur runter, egal, wie stark ich mich angestrengt habe. Nach 2 Stunden war ich dann aber mit Schiene und Krücken wieder auf der Party.

    Meine Nachbehandlung sah eigentlich genau so aus wie hier beschrieben (Seite 30)

    Endlich sind die 12 Wochen vorbei, es geht wöchentlich etwas mehr. Auf dem Fahrrad im Stehen die Tretkurbel mit dem betroffenen Bein aus dem oberen Totpunkt runterzutreten macht noch größte Mühe, und Sprünge - Joggen ist auch noch sehr dürftig. Ein paar Minuten bei 8 km/h auf dem Laufband, mit Festhalten, geht gerade so. An der Quadrizepsmaschine schafft das kranke Bein gerade so 8 kg, die sind mit dem gesunden keinerlei Anstrengung. Bezüglich Beugung fehlen im Vergleich zum gesunden Bein noch 5 cm.

    Grüße und alles Gute! Wolfgang
    Geändert von Tendo (12.09.2012 um 17:16 Uhr)

+ Antworten
... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ...

Ähnliche Themen zu Quadrizepssehnenruptur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ich bin 17 Jahre und habe seit 3 Jahren...
    von Vennkind
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 22:15
  2. Hallo Leute, das wird zwar jetzt ein...
    von lippl35
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:12
  3. Hallo, Ich habe siet nun ca. 4 Monaten immer...
    von BallerJonas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:34
  4. Hallo, bei mir wurde ein laterales Release...
    von Swoorot
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:08
  5. Hallo, ich war vor ein paar Wochen wegen...
    von Mondblume
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:19
Sie betrachten gerade Quadrizepssehnenruptur - Seite 6.