1. 70 % der Physiotherapeuten IGeL - nur 3,7 % extra Umsatz? # 1
    Schwester_Petra

    70 % der Physiotherapeuten IGeL - nur 3,7 % extra Umsatz?

    War im März auf einem Kongress das ein Unternehmen ausgerichtet hat, das viel mit dem ZVK zusammenarbeitet. Es gab Workshops zu Themen wie "Der Zweite Gesundheitsmarkt" von verschiedenen Referenten, u.a. auch einem Rechtsanwalt, von Physiotherapeuten aus Deutschland und anderen Ländern. Auch das Thema: Wie unterscheide ich mich von den Mitbewerbern vor Ort. usw.

    Dabei habe ich mir ein paar Punkte notiert, die mich nachdenken lassen:

    Umsatzrücgang in PT-Praxen vonn 2003-2008 um 7,5 %*, einen Rückgang von Verordnungsleistungen um 9,2 % (2008-2009)**

    Hoffentlich habe ich die weitere Aufschlüsselung der Umsätze auch richtig mitbekommen:
    75 % aus Leistungen für die GKV u. Unfallvers
    21 % aus PKV
    2,8 % aus Präventionsleistungen
    0,5 % aus Wellnessangeboten
    0,4 % aus dem Verkauf von Produkten.

    * Quelle: Dr. Dudda, Frank: Wirtschaftlichkeitsumfrage 2008. Bochum.
    ** Quelle: aktuelle Quartalsberichte des GKV‐Spitzenverbandes www.gkv‐his.de


    Physiotherapeuten haben ja teilweise schon reagiert, heisst 70 % haben ein "ausgegliedertes Gewerbe gegründet (denke da handelt es sich um Präventionsprogramme, Wellness, Produkteverkauf?) doch es wurden nur 3.7 % Umsatz aus diesen Leistungen /bzw. dem Gewerbe erzielt.

    Wohin geht also die "Reise und Zukunft der Physiotherapie?

    Vom ZVK werden dieses Jahr noch 2 Veranstaltungen "Berufseinsteigerforum" in Leipzig und am BK-Waldenburg in BW stattfinden. Die Veranstaltungen poste ich gleich, ich werde mir in Waldenburg, ganz in meiner Nähe das Berufseinsteigerforum dann anschauen. Auch hier finde ich nur die "klassischen Themen des ZVK", also die Arbeit auf dem Ersten Gesundheitsmarkt.
    Und das obwohl die Zahl der Rezepte stetig abnehmen und immer neue Physiotherapeuten auf den Markt kommen.

    Ich will aber nicht ganz ungerecht sein, In Leipzig gibt es das Thema Arbeitsplatz Touristik in einem Seminar und in Waldenburg "Physiotherapeut auf dem Tui-Schiff" In Waldenburg zudem ein früherer Lehrer von mir Michael Preibsch mit dem Thema "Physiotherapie im Gesundheitsmarkt".
    Bin gespannt ob diese Referenten hier lediglich an den Ersten Gesundheitsmarkt denken, oder an den Zweiten Gesundheitsmarkt, also oben genannten Positionen Plus IGeL. Und auch in persönlichen Gesprächen bin ich gespannt wo die Physiotherapie in Zukunft hingeht? Was gleich bleibt, was sich ändert, bzw. ändern sollte

  2. 70 % der Physiotherapeuten IGeL - nur 3,7 % extra Umsatz? # 2
    Harald Carl
    Hallo Schwester Petra,
    wir hören ständig die Sorgen einiger Therapeuten einerseits und die unbekümmertheit mancher Therapeuten andererseits.

    Sicherlich ist es die beste Strategie sich mit dem zweiten Gesundheitsmarkt und dem damit verbundenen Marketing auseinander zu setzen.

    Es gibt ja schon zahlreiche Praxen in denen das prima anläuft. Dort werden bei einigen bereits über 30% des Umsatzes mit Selbstzahlerleistungen generiert.

    Leider zieht diese Entwicklung auch schon die Verkäufer an, die ihre Produkte über eine Praxis verkaufen wollen. Da gilt es zu beachten aus der Praxis keinen Shop machen zu lassen. Darauf reagieren Patienten(Kunden) nämlich sehr sensibel.

    Nichts ist so beständig wie der Wandel. Das bedeutet aber nicht das es schlechter werden muss. Denn heute sind die guten alten Zeiten von denen wir in 30 Jahren schwärmen.

    Beste Grüße Harald Carl

Ähnliche Themen zu 70 % der Physiotherapeuten IGeL - nur 3,7 % extra Umsatz?

  1. Von suchender im Forum Physiotherapie - Aktuell
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 13:24
  2. Von Gast940 im Forum Physiotherapie - Aktuell
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2004, 11:04
Weitere Themen von Schwester_Petra
  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 14:20
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 12:48
  3. Ich habe lange als Physiotherapeut gearbeitet,...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 23:15
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 12:25
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. Hallo, ich bin gerade ausgelernt und habe...
    von shedwan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 22:40
  2. Hallo allezusammen Mache gerade meine...
    von brauer
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 01:10
  3. Hallo Ich möchte gerne eine Ausbildung zum...
    von La_maledizione
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 22:26
  4. Hallo zusammen.. ich habe eine Frage, wisst ihr...
    von Lisa91
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 12:26
  5. Hallöchen Leute, sagt mal vielleicht könnt Ihr...
    von Dunjetta29
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 09:12
Stichworte
Sie betrachten gerade 70 % der Physiotherapeuten IGeL - nur 3,7 % extra Umsatz?.