Pilatesimpulse 2010 im BK Waldenburg für Physiotherapeuten und andere bewegungsfachspezifische Berufe.

Ich war selbst dort, hatte die Fotos gemacht und ein paar Filmsequenzen gedreht, mich viel mit Teilnehmern unterhalten. Da der Event unter anderem auch bei ehemaligen Schülern des BK-Waldenburg, Physiotherapeuten und Sport- und Gymnastiklehreren ausgeschrieben war, waren eben jene Berufsgruppen besonders stark vertreten. War sehr gut besucht, eine weitere Steigerung zum Vorjahr. Das Thema ist also brisant.

Die Referenten und Presenter dieser Veranstaltung waren deshalb auch alle entweder Physiotherapeuten, oder arbeiten eng mit Physiotherapeuten zusammen, wie Dirk Torloxten und Nina Metternich die neben ihrer Referententätigkeit in den Springs - heilen - trainieren - coachen in Köln arbeiten, Yvonne Otto, Robert John und Annette Planck.

Ein wichtiger einleuchtender Motivationsgrund an dieser Veranstaltung teilzunehmen, bzw. das Thema Pilatestraining in Einzeltherapie / Gruppentraining in ihr Praxismodell /Geschäftsmodell nannten mir Physiotherapeuten im Gespräch (für einen "Aussenstehenden" einleuchtend, aber da muss man erst mal darauf kommen):

Wenn wirklich nach den Gesundheitsreformplänen von Rösler ab 2011 (!) jeder Arztbesuch mit einer Gebühr belegt ist (was man egal wie man über die FDP und Rösler denkt, zur Dämmung der Kosten im Gesundheitsmarkt als Möglichkeit in Erwägung ziehen sollte, da Deutsche 4 x häufiger zum Arzt gehen als andere Eurpäer), wird es noch weniger Rezepte und Verschreibungen von Physiotherapeutischen Sessions geben!

Die Gewichtung einer Physiotherapiepraxis zu mehr IGeL
(Individuelle, privat zu zahlende Gesundheitsleistungen) wird also immer notwendiger. Allerdings "experimentiert die Physiotherapiebranche" noch zuviel rum. Wie ist es sonst zu erklären, dass ca 70 % der Physiotherapeuten bereits den Weg in die "Privaten Leistungen" gehen, aber nicht einmal 3 % des Umsatzes daraus generiert werden?

Bilder /Videos und Impressionen Event Pilatesimpulse 2010 im BK-Waldenburg