1. Eure Meinungen zu "Back 2 life" und anderen "Geräten" # 1
    grossundstark

    Eure Meinungen zu "Back 2 life" und anderen "Geräten"

    Hallo zusammen,

    ich habe vor Kurzem die Werbung zu dem Produkt "Back 2 life" (http://www.trendpro.tv/products/back2life/back2life.php) gesehen und soll angeblich sehr hilfreich und effektiv sein.

    Was haltet ihr von diesem Gerät und auch zu anderen, wie z. B.

    - Ab Wheel,
    - Ab Roller,
    - Schwungstab,
    - Swopper,
    - Gymnastikball,
    - Expander,
    - Therabänder,
    - Rücken-Elektroden,
    - Vibrationsplatte,

    ...

    Welche davon empfehlt ihr warum und von welchen ratet ihr warum ab?

    Gibts Geräte, Hilfsmittel für zu Hause, die ich hier nicht aufgelistet habe, aber aus welchen Gründen zu empfehlen sind?

    Beim Orthopäden habe ich aufgrund meines Hexenschusses auch Reizstrom und Streckbank für die LWS bekommen. Daher gehe ich davon aus, dass zumindest "Back 2 life" und Rücken-Elektroden nicht schlecht sein dürften.

    Aber gibts dafür und für alle anderen Geräte Übungen, die man (leicht) erlernen kann und die diese Geräte spätestens dann überflüssig machen?

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

    GUS

  2. Eure Meinungen zu "Back 2 life" und anderen "Geräten" # 2
    Philly Gran
    Hallo GUS,

    Bewegen muss kein Geld kosten!
    Aber es steckt natürlich eine Millionenschwere Industrie dahinter, die einem suggerieren möchte, dass nun DAS Gerät erfunden wurde um Rückenschmerzen zu heilen. Wenn es so währe hätten sie den Nobelpreis längst bekommen, immerhin sind Rückenschmerzen für einen Volkswirtschaftlichen Schaden von etwa 50 Milliarden Euro verantwortlich.

    Wie ich schon erwähnt hatte sind Rückenschmerzen nicht so trivial zu beheben, da verschiedene Dimensionen ein Rolle spielen.

    Die Richtline "low back pain" sagt folgedes:

    Neither traction nor biofeedback is useful in chronic low back pain patients. Moreover, it is unclear whether massage therapy, electrotherapy (including TENS), ultrasound therapy or laser therapy is useful. These guidelines recommend that these interventions are only used reservedly and only in support of the active approach.


    Sprich: Es gibt keine wissenschaftlichen Hinweise, dass Elektrotherapie wirkt. Ebenso verhält es sich mit der Streckbank ...

    Rückenschmerzen haben zu 95% bio-psycho-sozialen Charakter - wer hier lediglich ein körperliches (also bio) Problem sieht, wird fast immer gegen die Wand laufen.

    gruß
    philly gran

  3. Eure Meinungen zu "Back 2 life" und anderen "Geräten" # 3
    DieterK
    Hallo "großundstark",

    auch wenn ich dieses Geräte nie ausprobiert habe, so werde ich so etwas nie benutzen. Die Art und Weise, wie das Ding in der Werbung präsentiert wird ist mir schon zuwider und weckt in mir einige Skepsis.

    Vorausgesetzt das Gerät würde Deine Beschwerden lindern, hast Du dadurch Deine falschen Bewegungsmuster und Verhaltens-, Trainingsweisen erkannt? Wird sich dort etwas ändern oder trainierst Du weiter wie zuvor, sprich Hyperextensions, Kniebeugen etc.?

    Wer korrigierte Dich denn eigentlich bei den oben genannten Übungen? Kleine Abweichungen in der korrekten Ausführung können große Auswirkungen haben, erst recht, wenn Du höhere Gewichte benutzt und die Ermüdung eintritt. Mit wieviel KG hast Du die Kniebeugen gemacht?

    LG
    Dieter

  4. Eure Meinungen zu "Back 2 life" und anderen "Geräten" # 4
    grossundstark
    Zitat Zitat von DieterK Beitrag anzeigen
    Mit wieviel KG hast Du die Kniebeugen gemacht?
    10 x 100 kg

  5. Eure Meinungen zu "Back 2 life" und anderen "Geräten" # 5
    DieterK
    Hallo "großundstark",

    ich habe etliche Amateure in Krafträumen und Fitnesscentern gesehen die mit aller Kraftanstrengung und hochrotem Kopf die letzten zwei Versuche pressen. Dabei vergessen viele eine weiterhin korrekte Haltung einzuhalten. Machst Du die mit einer "freien Hantel" oder an einer Maschine? Stehst Du dabei auf einem Brett um verkürzte Strukturen damit auszugleichen? Wie tief gehst Du in die Hocke? Wieviel Sätze machst Du?

    LG
    Dieter

  6. Eure Meinungen zu "Back 2 life" und anderen "Geräten" # 6
    grossundstark
    Zitat Zitat von DieterK Beitrag anzeigen
    Machst Du die mit einer "freien Hantel" oder an einer Maschine? Stehst Du dabei auf einem Brett um verkürzte Strukturen damit auszugleichen? Wie tief gehst Du in die Hocke? Wieviel Sätze machst Du?
    Ja, ich mache KB als Freihantelübung.

    Nein, ich stehe nicht auf einem Brett. Ist damit nicht die Belastung zu hoch für die Knie?

    Ich versuche immer möglichst tief in die Hocke zu gehen, also tiefer als 90 Grad. Oder eben weniger als 90 Grad, sodass der Staucheffekt auf die Knie möglichst gering ist.

    Ich mache drei Arbeitssätze und zwei Aufwärmsätze.

Ähnliche Themen zu Eure Meinungen zu "Back 2 life" und anderen "Geräten"

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 14:13
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 14:46
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 17:34
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 15:45
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 14:19
Weitere Themen von grossundstark
  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 23:19
  2. Hallo, ich fang mal so an: ich werd...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 17:18
  3. Hallo zusammen, ich habe unterwegs mal ein...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 16:08
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Test: Wie gut kennen Sie Ihren RückenTipps zur...
    von Steinermann
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 17:52
  2. Hallo, ich habe ein Problem mit einem...
    von Alela
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 14:55
  3. Hallo, ich hatte am 27.07.2009 mit dem...
    von JackC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 18:41
  4. Hallo! Ich habe nun schon seit mitte Januar...
    von renevogel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 11:52
  5. Habe seit ca. 3 Jahren Gefühlsstörungen...
    von Gast2162
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 14:41
Sie betrachten gerade Eure Meinungen zu "Back 2 life" und anderen "Geräten".