1. Welche Schuhe sind die Richtigen ...? # 1
    grossundstark

    Welche Schuhe sind die Richtigen ...?

    Hallo zusammen,

    ich habe nicht wirklich viel Geld, um mir teure Schuhe zu kaufen.

    U. a. deswegen und weil ein Paar Schuhe ja mind. 48 Stunden auslüften soll, nachdem man sie getragen hat und ich ohnehin sehr gerne verschiedene Schuhe trage - je nach dem restlichen Outft - kaufe ich mir eben günstig viele Schuhe, z. B. bei der Dammfrau.

    Wenn ich aber mit solchen Tretern länger als zwei Stunden unterwegs bin, dann schmerzen meine Füße ungemein. Sie fühlen sich noch platter an und diese Schuhe haben ja auch keine Dämpfung.

    Ich glaube, ich habe einen Senk-Spreizfuß!? Wie kann ich selbst feststellen, welche Fußart ich habe?

    Sollte ich jetzt auf meine Fußart zugeschnittene Schuhe kaufen?
    Kann ich weiterhin solche günstigen Schuhe kaufen, aber mind. mir pro Paar Schuhe mir Einlegesohlen kaufen, die für mich vom Orthopädiemechaniker angefertigt wurden?
    Gibts spezielle Schuhe, mit denen ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin?
    Was ist mit Sport-/Joggingschuhen, die gedämpft sind, dem Fuß richtig halt geben u. a. bzgl. Supination und Pronation? Sind diese Schuhe nur für den Sport, fürs Laufen geeignet oder für den ganzen Tag?

    Was ist beim Schuhkauf sonst noch so zu beachten?

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

    GUS

  2. Welche Schuhe sind die Richtigen ...? # 2
    grossundstark
    Bzgl. dieser Schuhe habe ich zwei Anmerkungen, Fragen.

    Ich habe gehört, dass man solche Schuhe eigentlich nur benötigt, wenn man sportlich nicht aktiv ist. Das bin ich ja, dann würden die sich für mich nicht lohnen?!

    Auf deren HP werden Schuhe angeboten - von z. B. 250 auf 99 € runtergesetzt.
    Aber es gibt doch auch bei der Dammfrau solche Schuhe - nur günstiger - für 50 €. Aber wie sind die?
    Gibts zu solchen Schuhen irgendwelche (Vergleichs)Tests?

  3. Welche Schuhe sind die Richtigen ...? # 3
    clubfan
    Hallo GUS,

    such mal bei Google MBT-Schuhe Wikipedia und lese das durch. Man kann nicht sagen, kaufe Dir diese Schuhe und lauf mal los.

    Wir können Dir keine Schuhe empfehlen, das ist Sache und Beratung in einem Schuh- oder Sanitätsgeschäft.

    Ich kann Dir nur raten, an Schuhen nicht zu sparen, denn Du mußt den ganzen Tag damit laufen und Dich darin wohlfühlen.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    vom clubfan

  4. Welche Schuhe sind die Richtigen ...? # 4
    grossundstark
    Ja, zwischenzeitlich habe ich mal über all diese Wackelschuhe recherchiert.

    Die werden mehr als nur kontrovers diskutiert - mit Überhang zum "muss man nicht tragen", der logisch begründet ist!

    Ich selbst tendiere ja zu guten Laufschuhen i. V. m. Einlegesohlen vom Orthopädiemechaniker.

    Könnt ihr mir evtl. entsprechende Händler (in meiner Nähe 34... Kassel empfehlen)?

  5. Welche Schuhe sind die Richtigen ...? # 5
    clubfan
    Geh doch mal in ein Sportgeschäft. So schwierig kann es doch nicht sein, passende Laufschuhe zu finden.

    Gruß
    vom clubfan

  6. Welche Schuhe sind die Richtigen ...? # 6
    Mario Schmid
    Hallo clubfan
    clubfan
    Geh doch mal in ein Sportgeschäft. So schwierig kann es doch nicht sein, passende Laufschuhe zu finden.
    Da muss ich Dir zum Teil etwas widersprechen.
    Du gibst in einer Antwort früher den Raat ein Sportgeschäft aufzusuchen. Das ist genau der richtige Weg. Um an wirklich gute Laufschuhe zu kommen braucht man gute Fachberatung. Denn ein schuh ist ja nicht automatisch ein guter SChuh. Ein guter LAufschuh wird wirklich erst zu einem guten Laufschuh wenn er zu dem TRÄGER passt.
    Dabei bezieht sich das Passen nicht auf das Aussehen, sondern auf die Passform, Schuh und Fuss müssen, so wie ein Kuchenteig der sich an die Kuchenform anpasst, zueinander passen. So gesehen kann es sehr wohl schwierig werden DEn Laufschuh zu finden.

    @ GuS
    Du siehst, das wird evtl. eine Geduldsfrage bis Du DEN Schuh gefunden hast.
    Es ist wahrscheinlich immer so, dass es den absolut idealen Schuh nicht gibt. Darum wirst Du evtl. hier oder dort Abstriche machen müssen.
    Ich schlage Dir vor in zwei Schritten vorzugehen.
    1. Geh in ein gutes Sportgeschäft, schildere Deine Probleme und lass Dir zeigen in welchen Preisklassen Du wahrscheinlich Deinen Schuh finden wirst.
    2. Überlege Dir nun genau, wieviel Geld Du ausgeben willst. Jetzt weisst Du zwischen welchen Schuhen Du den dem Optimum am Nächsten kommenden suchen kannst.
    Überlege Dir dann immer genau welche Abstriche Du machst, oder wo Du auf keinen Fall welche machen willst.

    Nun wünsche ich Dir viel Geduld und Erfolg beim Schuhe Probieren und Suchen.
    Mario

  7. Welche Schuhe sind die Richtigen ...? # 7
    DieterK
    Hallo "großundstark",

    gehe in ein gutes Fachgeschäft und lasse dort Deinen Laufstil analysieren. In der Regel ist in solch einem Geschäft ein Laufband mit Videoanalyse vorhanden. Laufe dort ohne Schuhe, also barfuß und laufe dann mit den Schuhen, die Dir empfohlen werden. Sieh Dir den Unterschied auf den Aufnahmen an. Ein guter Fachverkäufer kann das deuten und Dich zumindest in die richtige Richtung schicken was Auswahl der Schuhe anbelangt.Dort sieht meist auch der Laie ob sein Fuß supiniert, proniert oder sich neutral verhält. Aussehen ist hier sekundär oder willst Du in "schönen Schuhen" Deine Füße verkümmern lassen.

    LG
    Dieter

    Lasse, um das Ganze dann abzurunden beim Orthopäden oder beim orthopädischen Schuhmachermeister einen Abdruck Deiner Füße machen. In der Regel, es ist eine ganz unspektakuläre schnelle Prozedur, stellts Du Deinen Fuß in einen speziellen Schaumstoff. Dort wird dann nach diesen Vorgaben eine Sportschuheinlage angefertigt die einen Senk-, Spreiz- oder Plattfuß ausgleichend unterstützen.
    Das kann kein billiger Schuh oder gar ein Plagiat. Fußgesundheit hat nun mal seinen Preis. Ist eben so. Das Aufwendige an Laufschuhen sind die Zwischensohlen und verschiedenen Stützelemente. Das macht den Schuh dann teurer. Noch besser ist es barfuß zu laufen wann immer es geht. Im Sommer auf Rasenflächen, in der Wohnung auf dem Teppich oder beim Urlaub im Sand. Vom Prinzip her läßt jeder Schuh, ist er auch noch so gut, jeden Fuß in einem gewissen Rahmen degenerieren. Das ist jetzt ein bisschen provokant aber in der Tendenz wahr.

    Von MTB-Schuhen würde ich abraten. Das ist nur ein weiteres teures Experiment. Zudem kenne ich dazu genug kritische Stimmen.

  8. Welche Schuhe sind die Richtigen ...? # 8
    Anne82
    ZITAT: Lasse, um das Ganze dann abzurunden beim Orthopäden oder beim orthopädischen Schuhmachermeister einen Abdruck Deiner Füße machen. In der Regel, es ist eine ganz unspektakuläre schnelle Prozedur, stellts Du Deinen Fuß in einen speziellen Schaumstoff. Dort wird dann nach diesen Vorgaben eine Sportschuheinlage angefertigt die einen Senk-, Spreiz- oder Plattfuß ausgleichend unterstützen.



    Hallo DieterK, ich stimme dir ja teilweise zu, aber mit dem oben angegeben Zitat nicht! Wenn dann müssen die Einlagen über die Ganganalyse angefertig werden! Du kannst doch keine Einlagen für einen Sportschuh empfehlen, die im Stand und statisch gemacht wurden! Ausserdem ist diese "schnelle und einfache Prozedur" mit diesem Schaumstoff und wie die angefertigt werden, meiner Meinung, sowieso der grösste Blödsinn! Es gibt sehr gute Orthopädische Schuhmacher, die sowohl eine Laufanalyse, wie auch eine Standanalyse per Computer anfertigen und daraus die idealen Einlagen anfertigen. Und zwar für den Sportbereich und andere für den Alltag! Ist halt eine privat Leistung und wird nicht von den Kassen bezahlt! Lohnt sich aber!
    LG Anne

  9. Welche Schuhe sind die Richtigen ...? # 9
    grossundstark
    Also, ich habe jetzt von zwei verschiedenen Fachhändlern aus meiner Nähe mind.! zwei verschiedenen Meinungen gehört.

    Der eine ("Laufender Punkt") sagt, dass eine Video-Laufband-Analyse vollkommen ausreicht und auch die Abdrücke bzgl. Einlegesohlen in Schaumstoff.

    Der andere ("Laufgeschäft") sagt, der keine Video-Laufband-Analyse mehr anbietet, aber dafür eine Laufanalyse draußen vorm Geschäft, da dort das natürlichere Laufverhalten gesehen und ausgewertet werden kann. Bzgl. Einlegesohlen hat er mich an einen Orthopädiemechaniker in 34281 verwiesen.

    Das aus dem Laufgeschäft hat mir besser gefallen.

    Ich laufe meist auf Laufband. Meist nach meinem eigentlichen Training - so für ne halbe Stunde. Wenn schönes Wetter ist (ja, ich bin ein Schönwetterläufer!), dann auch noch zusätzlich an der frischen Luft.

    Klar, dass es in der freien Natur Dinge gibt, dies aufn Laufband nicht gibt.

  10. Welche Schuhe sind die Richtigen ...? # 10
    DieterK
    Hallo Anne,

    ich habe beide Prozeduren hinter mir. Deshalb habe ich ja auch erwähnt, dass es auch einen orthopädischen Schumachermeister gibt ! Bei so einem war ich auch. Der hat sogar meine Wirbelsäule im 3D-Verfahren vermessen um evtl. Höhenausgleich bei den Einlagen vorzunehmen. Es wurden maßgefertigte teure Podo-Einlagen angefertigt aus einer dynamisch festgestellten Ganganalyse.Aus dieser Erfahrung heraus habe ich dieses geschrieben. Denn die haben mir noch mehr Probleme bereitet. Sicher eine Einzelerfahrung doch kenne ich genug Läufer und Triathleten aus dem Amateur- und semiprofessionellen Bereich die ähnliche Erfahrungen haben. Man kann auch alles teurer und teurer und noch teurer machen. Die von mir empfohlene Methode ist schnell und einfach durchgeführt und einen Versuch wert. Wenn "großundstark" damit nicht klar kommt, kann er immer noch den teuren Weg wählen.

    Ich habe so meine Sporteinlagen bekommen die ich doch einige Zeit benutze. Meine Probleme sind behoben (Senk-Spreizfuß). Zurzeit laufe ich ca. 100 Kilometer in der Woche. Sicher gibt es hier verschiedene Stadien der Ausprägung. Mein Senk-Spreizfuß ist nicht extrem ausgeprägt. Aus meiner Sicht also kein Blödsinn zuerst die einfache Methode zu empfehlen. Technik muss nicht immer begeistern.

    Jeder macht so seine Erfahrungen. In der Theorie hört sich vieles gut an. In der Praxis sieht einiges anders aus.

    LG
    Dieter

Ähnliche Themen zu Welche Schuhe sind die Richtigen ...?

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 19:19
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 13:25
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 16:06
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 16:39
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2004, 17:08
Weitere Themen von grossundstark
  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 23:19
  2. Hallo, ich fang mal so an: ich werd...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 17:18
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 18:52
  4. Hallo zusammen, ich habe unterwegs mal ein...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 16:08
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hi leute, vor ca. 2 jahren bin ich mal...
    von shago
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 11:45
  2. Hallo, ich bräuchte mal ganz dringend euren...
    von Tante Robusta
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 18:44
  3. Hallo alle zusammen, Ich hätte da mal ein...
    von Futzi82
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 16:26
  4. Hallo! Jeden morgen, wenn ich aufwache (also...
    von Gast2843
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 19:47
  5. Erstmal "Hallo!" Vor ca. einem halben Jahr hatte...
    von Gast161
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2003, 13:59
Sie betrachten gerade Welche Schuhe sind die Richtigen ...?.