1. Physio+Heilpraktik? # 1
    xI3iophysik

    Physio+Heilpraktik?

    Hallo zusammen,
    Ich möchte nach erlangen der mittleren Reife gerne eine Ausbildung zum PT machn,aber irgendwie gefällt mir das Gehalt ganz und gar nicht...
    PT ist wirklich mein absoluter Traumberuf und stand nach paar Praktikas für mich schon als Ziel fest aber das Gehalt find ich erschreckend...als Berufsanfänger 900€ netto zu verdienen ist wenig,beim Aldi gibts ja schon über 1000€ im 3. Lehrjahr.
    Was ich aber ja zusätzlich zum PT machen will ist eine Heilpraktikerausbildung in TCM,deswegen frage ich mich wieviel das denn mein Gehalt später beeinflussen würde?
    PS:ja ich weiss,wieder ein Thread zum Gehalt... habe aber wirklich nirgends etwas gefunden was meine Frage zur TCM beantwortet.

  2. Physio+Heilpraktik? # 2
    JotEm
    Gehalt? Wer schreibt eine solche Stelle aus?
    Als Heilpraktiker und Physio kann man versuchen eine eigene Praxis aufzubauen. Fraglich ist, ob Ärzte dann mit Dir zusammenarbeiten möchten. Denn TCM machen die selbst gern.

    mfg: Jochen

  3. Physio+Heilpraktik? # 3
    xI3iophysik
    Hallo JotEm,
    also die 900€ netto& 1800 brutto hab ich von www.gehaltsvergleich.com
    Mit Ärzten zusammen arbeiten?wie würde das aussehn?habe selbst davon noch nicht gehört.
    Also ginge es z.B. von morgends 9Uhr bis 14Uhr als Physio zu arbeiten und dannach bis abends 20uhr als Heilpraktiker in einer anderen Praxis?->da müsste man doch mehr verdienen,oder?

  4. Physio+Heilpraktik? # 4
    JotEm
    Als Physio arbeitet man nach Verordnung, also Rezept, vom Arzt.
    Wenn Du die Tätigkeit trennen willst geht das natürlich ohne Berufskonflikt. Nur wer sucht einen Physio von 9 bis 14 Uhr und wer sucht einen HP zur Anstellung.

    mfg: Jochen

  5. Physio+Heilpraktik? # 5
    xI3iophysik
    Zitat Zitat von JotEm Beitrag anzeigen
    Als Physio arbeitet man nach Verordnung, also Rezept, vom Arzt.


    mfg: Jochen
    Und als HP nicht?

  6. Physio+Heilpraktik? # 6
    JotEm
    Oh, Oh, da fehlen ja jegliche Grundlagen!
    Da hol Dir erst mal ein paar Grundlagen über google oder sonst wie. Denn das würde ja Stunden dauern, wenn man bei Adam und Eva anfangen muss. Wenn Du die Grundlagen hast, dann frag noch mal.

  7. Physio+Heilpraktik? # 7
    xI3iophysik
    aaaah ja,ok,nach knapp 1 Tag nun alles Grundwissen angelesen
    Physio darf keine Diagnose machn,Heilpraktiker schon
    PS: warum muss man als PT nach Verordnung des Arztes arbeiten und darf nicht einfach selbst Diagnosen erstellen?,habe selbst gesehn wie manche PTs durch Fühlen,Abtasten,etc. versch. diagnostiziert haben,warum darf man das also dann nicht gleich selbst machen?
    Geändert von xI3iophysik (03.11.2010 um 22:13 Uhr)

  8. Physio+Heilpraktik? # 8
    JotEm
    Physios machen einen Befund. Diagnostische Mittel wie Röntgen, Blutuntersuchung usw. stehen uns nicht zur Verfügung.

    mfg: Jochen

    PS: Warum? Der Gesetztgeber hat das halt so bestimmt. Physios sind keine Akademiker. Wir gehören zu den Heilhilfsmitteln.
    Geändert von JotEm (04.11.2010 um 08:59 Uhr)

  9. Physio+Heilpraktik? # 9
    xI3iophysik
    Zitat Zitat von JotEm Beitrag anzeigen
    Physios machen einen Befund. Diagnostische Mittel wie Röntgen, Blutuntersuchung usw. stehen uns nicht zur Verfügung.

    mfg: Jochen

    PS: Warum? Der Gesetztgeber hat das halt so bestimmt. Physios sind keine Akademiker. Wir gehören zu den Heilhilfsmitteln.
    was *bringt* es eigentlich einem wenn man zur Physio Ausbildung ein Bachelor studium macht?
    ich mein,ja,man ist qualifizierter,aber soviel findet man auch wirklich nicht über den Bachelor...
    Ich musste ersma den Bachelor of Science für Medizin ers finden,da stand immer was mit Ingenieurberufen usw.
    Geändert von xI3iophysik (04.11.2010 um 18:37 Uhr)

  10. Physio+Heilpraktik? # 10
    JotEm
    Wir brauchen mehr Akademiker in dem Beruf. Nach dem Bachelor ein Masterstudium und dann in die Forschung, damit nicht immer Ärzte oder Dipl. Sportwissenschaftler für unsere Tätigkeit Beweise liefern müssen. Die haben davon nähmlich keine Ahnung.
    mfg: Jochen

  11. Physio+Heilpraktik? # 11
    welle66
    Mit dem Studium hast Du eine internationale Berufsanerkennung - bislang sind einige meiner Kollegen ins Ausland gegangen. In Frankreich gibt es z.B. ein gutes Arbeitsangebot.

  12. Physio+Heilpraktik? # 12
    xI3iophysik
    Zitat Zitat von welle66 Beitrag anzeigen
    Mit dem Studium hast Du eine internationale Berufsanerkennung - bislang sind einige meiner Kollegen ins Ausland gegangen. In Frankreich gibt es z.B. ein gutes Arbeitsangebot.
    Also kann ich mitm Bachelor genauso wie mitm Diplom ins Ausland gehn und mein Beruf wird dort erkannt?
    geil
    also könnte ich theoretisch auch in USA oder China arbeiten?
    EDIT: wie,mitm Master kann man dann auch selbst Diagnosen erstelln?
    PS:sorry das mit den Diagnosen+Master hab ich nirgends gefunden :/ auf der Seite für Bachelor+Master finden sich solche infos nich,da steht halt auch nur das man nachm Master promovieren kann.
    Geändert von xI3iophysik (06.11.2010 um 21:42 Uhr)

Ähnliche Themen zu Physio+Heilpraktik?

  1. Von schnuffi87 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 15:39
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 10:04
  3. Von RobCha im Forum PLZ 3
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 15:49
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 01:26
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 01:17
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hi Leute! Heute haben wir für unsere Lehrprobe...
    von DoriDoro
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 18:21
  2. Hallo zusammen, ich habe seit Oktober...
    von physio312
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 22:50
  3. Hallo Ihr lieben, würde gerne mich in...
    von s.heiss
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 10:05
  4. Hallo! Ich bin Sportwissenschaftlerin und...
    von sushy
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 18:01
  5. Hi Leute, könnte etwas Hilfe gebrauchen. ...
    von Gast816
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2004, 14:15
Sie betrachten gerade Physio+Heilpraktik?.