1. Verzweiflung. # 1
    C-anna-da

    Verzweiflung.

    Hallo ihr lieben Menschen,
    hoffentlich kann mir hier irgendjemand helfen, ich habe nämlich ein gigantisches Problem.
    Letztes Jahr hab ich mein Abi gemacht und hatte erst ganz andere berufliche Ziele im Auge... aus diversen Gründen hab ich mich dann aber doch dafür entschieden in Richtung Heilpraktiker zu gehen... die Ausbildung kann man allerdings erst mit 23 anfangen, weil man erst mit 25 die Lizenz zum praktizieren bekommt. ALSO liegt der Schluss nahe eine Ausbildung vorher zu machen, die ein gutes Fundament bildet. Dazu ist die Physiotherapie wie geschaffen. So... jetzt wirds problematisch: Von Fresenius hab ich schlechte Kritik zu gehört (viel Theorie, keine Zwischenprüfungen) und war mir um ehrlich zu sein zu teuer, weil ist ja "nur" eine Basisgeschichte. Friedrichsheim ist die einzige Schule in der Umgebung, die im April anfängt, das war natürlich fantastisch, also hab ich mich da beworben und hab vorher noch Praktika gemacht und dann kam der Einstellungstest und da wurde es dann irgendwie unfair, weil vor der Gruppe in der ich da war noch ein Einstellungstest war, von dem meine Gruppe nichts wusste und von denen wurden schon Leute angenommen und es waren nurnoch wenig Plätze frei. SUPER! jedenfalls sitze ich jetzt auf der Warteliste und wer weiß, wann da einer abspringt, vor April oder doch erst in 3 Jahren??
    So, da ich von Höchst nur gehört habe, dass die eh erst im November beginnen hab ich mich darum erstmal nicht groß gekümmert, weil die Einstellungstest und so weiter eig immer mehr oder wenig unmittelbar vor dem Beginn der ausbildung stattfindet...dachte ich, denn nachdem mein Test (der übrigens auch noch einen Monat verschoben wurde) stattgefunden hatte und ich den Kopf wieder einigermaßen frei hatte hab ich mich weiter umgesehen und siehe da FML Höchst hatte die Bewerbungsfrist für NOVEMBER am 15. Februar -.- wäre der dumme Test in Friedrichsheim zu dem normalen Datum gewesen, hätte ich die Panikattacke früher gekriegt und hätte mich in Höchst bewerben können. aber eigentlich meine Schuld, ich weiß...trotzdem.
    So, jetzt die Frage... Was kann ich noch tun? In kleineren Betrieben oder auch Krankenhäusern wird ja nicht ausgebildet, es muss ja eine Schule sein oder? und kennt ihr vllt noch Einrichtungen in FfM und Umgebung, die ausbilden? Google war da eher mäßig kooperativ.
    Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten.
    C-anna-da

  2. Verzweiflung. # 2
    silvermoon
    Hallo, schau mal auf der Seite des ZVK, dort gibt es unter dem Menue *Ausbildung* ein Schulverzeichnis, vielleicht hilft es dir weiter.
    Ansonsten mal bei meine.stadt, dort sind meist auch Einrichtungen eingetragen.

    Viel Glück!!!

  3. Verzweiflung. # 3
    C-anna-da
    Vielen Dank, dass du mir geantwortet hast hab mir die Seiten mal angesehen. In Frankfurt und Umgebung gibt es halt wirklich leider nur die drei (Friedrichsheim, Fresenius und Höchster Uniklinik). Und weiter weg kann ich nicht wirklich, weil die Ausbildung schon so teuer ist, da ist die Finanzierung einer eigenen Wohnung unmöglich :-S
    auf meine.stadt war ich gestern schon habe mir da etliche Physiotherapeuten rausgesucht bei denen ich mich mal als Aushilfe oder so bewerben werde. Die suchen zwar meistens nur Ausgebildete, aber vllt gibts ja wenigstens was in Richtung Terminvergabe oder, von der Einrichtung abhängig, Kinderbetreuung oder Vorbereitung oder irgendwie sowas....hoffe ich jedenfalls, dann hab ich wenigstens einen Job in der Richtung, falls Friedrichsheim länger brauchen sollte.

  4. Verzweiflung. # 4
    GothicMoonlight

    huhu

    fang doch zu Wintersemester ein studium an, evtl kannst du bafög bekommen, überbrückst die zeit sinnvoll und kannst dir ja was schönes aussuchen.

    lg

  5. Verzweiflung. # 5
    Sarah89
    hallo!
    Also die Bewerbungsfristen sind an vielen staatlichen Schulen so, deswegen sollte man sich immer früh darum kümmern.
    wo du noch schauen kannst, ist Gießen, kann jedoch sein, dass die Frist dort auch schon rum ist.

    Liebe Grüße Sarah

  6. Verzweiflung. # 6
    C-anna-da
    Yo, das die Fristen um sind ist bekannt...jetzt jedenfalls.
    Ding ist, ich bewerbe mich gerade bei verschiedenen Physios in der Gegend als Aushilfe, falls das mit der Warteliste noch dauern sollte. Friedrichsheim und Höchst sind halt schon meine Favoriten. Falls Friedrichsheim jetzt nicht klappen sollte, dann vllt im Oktober und Höchst geht ja erst nächstes Jahr, aber bewerben werde ich mich mal. Hoffentlich krieg ich einen Job in der Richtung, da lerne ich dann wenigstens etwas dabei.
    Kennt einer vllt noch Einrichungen wo sie Aushilfen suchen (so im Bereich Terminvergabe, Bürozeug, Kinderbetreuung, Vorbereitung, Nachbereitung, Mädchen für (fast)alles...) ?
    danke für eure Antworten.
    C.

  7. Verzweiflung. # 7
    Ani
    probiers mit bafög, könnte mir sonst auch nichts leisten aber schülerbafög mit 465 euro is schon super wenn man nebenbei noch arbeitet klappt alles, naja und man sieht was von der großen weiten welt bin in berlin

  8. Verzweiflung. # 8
    C-anna-da
    hab herausgefunden, dass meine mutter für bafög knapp zu viel verdient... allerdings ist sie alleinerziehend und mein bruder studiert auch. yay. -.-
    vielleicht kann ich irgendwie ein stipendium irgendwo raushauen, aber dazu brauch ich erstmal einen platz... für bafög bräuchte ich den auch...

Ähnliche Themen zu Verzweiflung.

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, mich würde interessieren in welchen...
    von Shadow-Weasel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 14:39
  2. also ich muss eine schriftliche ausarbeitung des...
    von Nati P22
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 11:10
  3. Ich weiß ja nicht ob das hier her gehört, aber...
    von ToterKeks
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 20:19
  4. Hallo zusammen! Ich mach jetzt grad...
    von Gast2519
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 18:40
  5. Hu Hu! Ich hab mal eine frage, könnte mir...
    von Gast1476
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 19:52
Stichworte
Sie betrachten gerade Verzweiflung..