1. Erfahrungen ZVK # 1
    Christoph0815

    Erfahrungen ZVK

    Hallo

    Wollte hier mal meine Erfahrungen posten weil ich mich da durchaus verpflichtet fühle gegenüber Neulingen oder potentiellen Mitgliedern.

    Ich bin im Januar 2010 in die ZVK eingetreten. Damals noch als Angestellter. Man sagte mir das wäre gut um auf dem Laufenden zu bleiben hinsichtlich Fobis. Bei einem Beitrag von glaube ich 9,- pro Monat auch eine Kleinigkeit.

    Dann habe ich mich selbständig gemacht, der Beitrag erhöhte sich um 300% (!) auf 27,- pro Monat. Man sagte mir die ZVK wäre mir behilflich bei der Selbständigkeit. Und tatsächlich gab es eine nette Dame die mir mit Rat zur Seite stand. Leider ergab es sich dass die Dame mir in vielen Dingen überhaupt nicht weiter helfen konnte, manche Fakten wurden gar nicht erwähnt (Rotlichtlampe). Weiterhin ist sie selbst gar nicht als Physio tätig respektive tätig gewesen und hat eigentlich keine Ahnung von unserem Beruf.

    Die Praxisabnahme seitens der ZVK gestaltete sich so dass eine Dame vorbei kam und meine Räume ausgemessen hat. Weiterhin ging man theoretisch eine Liste durch mit allem was vonnöten ist (auch hier kein Wort von der Rotlichtlampe, das Fehlen derselben wurde von der Dame nicht moniert bzw. sie hat mich nicht darauf aufmerksam gemacht !). Wenn ich z.B. sagte: "die tragbare Bank habe ich besorgt, zeige ich Ihnen" kam als Antwort: "Sie müssen es ja wissen, ich glaube Ihnen dass sie da ist... Sie haben ja schließlich auch das Problem wenn sie fehlt". Nett...

    Wozu dann überhaupt eine Abnahme ??

    Nachfragen bei anderen Selbständigen ergaben dass solche Dinge in anderen Verbänden sorgfältiger gehandhabt werden...

    Last but not least habe ich (dummerweise) die ZVK damit beauftragt die Zulassung für die Kassen zu übernehmen, was auch nicht funktioniert hat. Einen wichtigen Teil der Dokumente musste ich selbständig an die entsprechenden Kassen weiterleiten obwohl sie der ZVK vorlagen...

    Eine Bitte um außerordentliche Kündigung auf Grund all dieser "Missgeschicke" wurde rigoros abgelehnt.

    Insofern kann ich als "Betroffener" nur davon abraten diesem Berufsverband beizutreten. Gespräche mit anderen Selbständigen brachten das gleiche Ergebnis. Wirklich zufrieden war in meinem Bekanntenkreis keiner !

    Hoffe evtl. Interessenten damit weitergeholfen zu haben.

    MfG

  2. Erfahrungen ZVK # 2
    JürgenK
    Hallo Christoph,
    da hast Du aber irgendwie Pech gehabt.
    Leider kannst Du nicht im ZVK Mitglied werden,die LV sind Mitglieder im ZVK. Du kannst demnach nur Mitglied in einem LV sein...und diese sind autonom.
    Und es gibt auch sehr gute LV mit intensiver Beratung.
    Wenn also jemand von Deinem LV die Prüfung der Zulassungskriterien gemacht hat, so hat es dies im Auftrag der jeweiligen Zulassungsstelle der Kostenträger durchgeführt.
    In den Satzungen von Vereinen stehen natürlich auch die Kündigungsbedingungen.
    Wenn Du mal in die Zulassungsbedingungen geschaut hättest, dann hättest Du all diese Sachen wissen können.
    Hier ein ganz offizieller Link ohne jedwede Beeinflussung eines BV
    http://www.vdak-aev.de/vertragspartn...nger/index.htm
    Ich hoffe, Du hast in der Zukunft mehr Glück.
    MfG
    JürgenK

  3. Erfahrungen ZVK # 3
    JotEm
    Als selbstständiger Physio solltest Du auch besser einen Verband wählen, der nicht gleichzeitig die Angestellten vertritt.

    www.ifk.de

    mfg: Jochen

Ähnliche Themen zu Erfahrungen ZVK

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 14:05
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 21:42
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:46
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2004, 21:37
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2003, 08:44
Weitere Themen von Christoph0815
  1. Hallo Bitte nicht lachen wegen des Titels....
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 16:53
  2. Hallo. Hoffentlich lacht mich hier jetzt...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 17:32
  3. Guten Abend ! Habe mal eine Frage: hatte am...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 22:07
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach...
    von Andreas KG
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2014, 11:38
  2. Hallo zusammen, da ich nicht genau wusste,...
    von Ron
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 13:04
  3. Hallo zusammen, ich bin in einer Praxis 40...
    von KatharinaB
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 16:43
  4. Hallo, ich werde nächstes Jahr im Januar mit...
    von andrea86
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 23:46
  5. Hallo Leute, kennt oder hat schon jemand von...
    von calumb
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 12:36
Sie betrachten gerade Erfahrungen ZVK.