1. Ganglion im Knie # 1
    shan

    Ganglion im Knie

    Hallo an Alle,

    ich bin auf der Suche nach Tipps und Ratschlägen von Leuten, die Erfahrung im Bereich Knieschmerzen haben.

    Knieschmerzen stark beim Treppenrunterlaufen


    Ich habe seit etwa 1,5 Jahren ziemlich starke stechende Schmerzen (besonders beim Treppen runter laufen) auf Höhe des Fibulaköpfchens. Die Schmerzen strahlen Richtung Ober- und Unterschenkel aus.

    Runners Knie


    Ich war bei vier Orthopäden, man diagonstizierte mir ein "Runner's Knie" mit anschließender Physio, Stoßwellentherapie, Einlagen etc. Bis zu den Schmerzen habe ich als Sportart fast ausschließlich Joggen betrieben und das mehrfach die Woche. Leider ist der stechende Schmerz bis heute nicht weg. Selbst wenige Huntert Mete, das Drücken des Gaspedales oder Beine überschlagen können Auslöser sein.

    Nun habe ich aktuell einen neuen MRT (Alter ist vom März 2010) machen lassen und mein aktueller Orthopäde hat mir ein Ganglion diagnostiziert (ist laut Röntgenartz auf den MRT Bildern sichtbar). Allerdings ist das besagte Ganglion lediglich 4x4 mm groß und soll abtrünniges Miniskusmaterial sein.

    Ganglion - Baker Zyste


    Während mein Orthopäde glaubt, dass das Ganglion an einer für den Bewegungsablauf des Knies entscheidenen Stelle sitzen könnte und auf OP plädiert, sagte mir der Röntgenarzt, dass er bezweifele, dass diese starken Schmerzen, die keine Form des Ausdauersports zulassen (leichtes Fahrrad fahren geht nicht einmal), von einem solch kleinem Ganglion ausgehen könnten.

    Operation bei Ganglion - Bakerzyste oder nicht?


    Ich würde mich über Meinungen und Erfahrungen sehr freuen, da ich auf der einen Seite einer OP recht spektisch gegenüber stehe, auf der anderen Seite die Vorstellung mit 21 Jahren nach derzeitigem Stand keinerlei Sport mehr machen zu können, doch mehr als schockierend wäre.

    Ich bin leider sehr spekptisch geworden, was Orthopäden angeht, denn jeden, den ich bisher hatte, war von seiner Diagnose überzeugt und jeder erzählt einem was anderes.
    Ich würde mich sehr über Feedbacks freuen.

    Viele Grüße, Shan

  2. Ganglion im Knie # 2
    Mellimaus
    Ich kann dir zu deinem Problem an sich nichts sagen, nur dringend raten mit den Bildern zu einem Kniespezialisten zu gehen und den urteilen zu lassen.

  3. Ganglion im Knie # 3
    Helli
    Hallo Shan,

    ich hoffe Du liest hier noch mit. Ich habe Deinen Text gerade erst entdeckt.

    Ich denke, ich habe ein ähnliches Problem wie Du. Bei mir ist im MRT auch ein etwa 4x4mm großes Ganglion am Außenmeniskus zu sehen. Äußerlich sicht- oder tastbar ist das Ganglion nicht.

    Sporttreiben ist seit paar Monaten so gut wie unmöglich.

    Nach ein paar hundert Meter Joggen bekomme ich starke drückende bis stechende Schmerzen etwa zwischen dem Tuberculum Gerdii und dem Fibulaköpfchen, die mich zum Aufhören zwingen. Oft habe ich nach einem Sportversuch (fast egal welche Sportart) noch 1-2 Tage Schmerzen z.B. beim Trepp-ab-Gehen.

    Diverse Orthopäden, Physiotherapeuten und Sportmediziner

    sind alle nach klinischer Untersuchung zu dem Schluss gekommen, dass mein Kniegelenk ansonsten völlig in Ordnung ist. Kein Kniebinnenschaden, keine Instabilität oder Bewegungseinschränkung.

    Diagonose Ganglion-Baker Zyste - Arthroskop?


    Ein Orthopäde erkannte bei mir zwar das Ganglion als mögliche Ursache für meine Schmerzen, wollte es aber nicht entfernen. Er meinte, das sei so klein, dass es "verschwindet" sobald er mit dem Arthroskop in den Gelenkraum sticht.
    Er hat mich stattdessen 10 Mal akupunktiert. Ohne jeglichen Erfolg.

    Ganglion - Bakerzyste - Einlagen?


    Ein weiterer Orthopäde wartete mit einem Einlagen-Rezept auf, weil er der Meinung war, dass das Ganglion im Rahmen einer Fußfehlstellung entstanden ist, die das Kniegelenk falsch belastet. Ich trage die Einlagen jetzt knapp 2 Monate und spüre keinen Unterschied.

    Rezidivierende Fibulaköpfchen-Blockade - Manual-Therapie


    Ein dritter Orthopäde, von dem ich einen sehr guten Eindruck habe, wollte zunächst eine rezidivierende Fibulaköpfchen-Blockade ausschließen und verordnete mir Manual-Therapie. Die bekomme ich jetzt seit Wochen, hilft aber auch nicht. Außerdem verschrieb er mir Ultraschalltherapie für das Ganglion, in der Hoffnung, dass es sich dadurch zurückbildet. Ich hatte gerade meine 3. Ultraschall-Sitzung (bekomme 2 pro Woche).

    Arthroskopie Ganglion Baker Zyste


    Falls diese Therapie nach 3 Wochen wirkungslos bleibt, möchte er arthroskopieren und versuchen, das Ganglion zu entfernen, wenn es dabei sichtbar ist. Kann auch sein, dass allein durch das Einführen des Arthroskops in den Gelenkraum das Ganglion kollabiert und nicht mehr ohne Weiteres zu orten und "die Reste" abzutragen sind. Mit etwas Glück ist es dann aber trotzdem weg. Allerdings ist dann die Rezidiv-Gefahr evtl. höher.

    Ich war bisher seit meiner Kindheit eine sehr aktive Sportlerin und hatte bis zu diesem fiesen lateralen Knieschmerz noch nie irgendwelche Knieprobleme.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass meine Schmerzen allein von dem recht kleinen Ganglion / Baker Zyste herrühren. Vor 7 Jahren hat mir ein relativ kleines Ganglion am Handrücken enorme Schmerzen bei jeglicher Belastung bereitet. Es ist nach ca. einem 3/4 Jahr von alleine verschwunden und bisher nicht wieder aufgetaucht.

    Diese Hoffnung habe ich aber bald bei meinem Knie nicht mehr. Nach Monaten voller Frust bin ich bereit eine Arthroskopie durchführen zu lassen und der 3. Orthopäde wahrscheinlich auch.

    Bin gespannt und guter Hoffnung...


    Helli
    Geändert von Helli (27.05.2011 um 16:52 Uhr)

  4. Ganglion im Knie # 4
    JürgenK
    Hallo Helli,
    leider hat shan am 07.04.2011 zuletzt ins Forum geschaut, Dir wünsche ich einen guten Verlauf.
    MfG
    JürgenK

  5. Ganglion im Knie # 5
    reimemar

    Ganglion im Knie

    Hallo Helli,

    was du beschrieben hast, trifft eigentlich genau auf meine Situation zu. Ich war leidenschaftliche Joggerin, kann aber seit 5 Monaten nicht mehr joggen. Im fitness studio habe ich EINMAL eine Beinpressübung gemacht (horizontal, nicht vertikal, weggedrückt) und war an dem tag noch ne Runde joggen. Nach einigen Stunden ist ein starker stechender Schmerz in meiner Kniekehle aufgetreten. Ich konnte mein Knie weder anwinkeln, noch ausstrecken. Der Arzt hat später ein Ganglion im knie entdeckt, allerdings meinte er, dass das nicht die Ursache für solch starken Schmerzen sein könne. Ich habe Einlagen bekommen, in der Hoffnung, dass dadurch meine Fehlstellung verbessert wird. Leider hat das nichts geholfen. Ich kann nach wie vor nicht joggen und bin deswegen am Überlegen, ob ich evtl. mal "reinschauen" lasse. Bin allerdings sehr skeptisch, was Operation angeht...
    Ich würde mich freuen, wenn du mir deine Erfahrungen weiter mitteilen würdest.

    ...hoffe, wir können uns gegenseitig ermutigen, dran zu bleiben (manchmal bin ich kurz davor aufzugeben, dass ich jemals wieder joggen gehen kann)

    Lg, Marianne

  6. Ganglion im Knie # 6
    Helli
    Hallo Marianne!

    Zitat Zitat von reimemar Beitrag anzeigen
    Nach einigen Stunden ist ein starker stechender Schmerz in meiner Kniekehle aufgetreten. Ich konnte mein Knie weder anwinkeln, noch ausstrecken.
    Bei mir ist der Schmerz inzwischen nach einem Radfahrversuch auch zusätzlich in der Kniekehle aufgetaucht. Knie strecken und beugen geht zwar, aber nur unter Schmerzen. Zeitweise muss ich mich überwinden nicht in ein Schonhinken zu verfallen.
    Naja, sieht so aus, als nimmt da ein Reizerguss den Weg des geringsten Widerstands und entlädt sich jetzt in Form einer Bakerzyste in die Kniekehle.


    Zitat Zitat von reimemar Beitrag anzeigen
    Ich kann nach wie vor nicht joggen und bin deswegen am Überlegen, ob ich evtl. mal "reinschauen" lasse. Bin allerdings sehr skeptisch, was Operation angeht....
    Ich stehe einer OP auch nicht unkritisch gegenüber. Bin aber selber Medizinerin (allerdings schon lange nicht mehr in der Humanmedizin tätig) und sehe die Sache evtl. etwas nüchterner als Andere.

    Wenn ich nach dem in der Medizin üblichen Ausschlussprinzip gehe, finde ich bei mir einfach keine andere Diagnose, auf die mein Beschwerdebild passt. OK, vielleicht kommen noch eine klemmende Plica oder ein lädierter Hoffa-Fettkörper in Frage. Aber hier wäre die Arthroskopie sogar das therapeutische Mittel der ersten Wahl.


    Ich habe übrigens heute als Zaungast des Mittelrhein-Marathons von einem Sportkameraden mit dem gleichen Beschwerdebild gehört:

    Seit 3 Monaten drückende, stechende Schmerzen bei Belastung außen am Knie, die ein Lauftraining unmöglich machen. Im MRT ist ein erbsgroßes Ganglion zu sehen. Schonung, Einlagen und Ultraschall haben bisher nichts gebracht.


    Zitat Zitat von reimemar Beitrag anzeigen
    Ich würde mich freuen, wenn du mir deine Erfahrungen weiter mitteilen würdest.

    Ich melde mich hier gerne wieder, wenn ich Neues zu berichten habe.


    Zitat Zitat von reimemar Beitrag anzeigen
    ...hoffe, wir können uns gegenseitig ermutigen, dran zu bleiben (manchmal bin ich kurz davor aufzugeben, dass ich jemals wieder joggen gehen kann)

    Lg, Marianne
    Bloß nicht die Hoffnung aufgeben! Eine positive Einstellung spielt bei so manchem Behandlungserfolg eine größere Rolle als man annehmen mag.


    Helli

  7. Ganglion im Knie # 7
    Karl123
    Hallo,
    ich hab ein ähnliches Krankheitsbild (regelmäßiges joggen -> Schmerzen -> MRT zeigt zystische Läsion mit Verdacht auf Ganglien). Hat sich bei euch die Situation verbessert? Wenn ja was hat geholfen Physiotherapie/OP?
    Mein Orthopäde hat mich jetzt erstmal zu einen Kniespezialisten geschickt. Mal sehen was bei rauskommt.

    Gruß Karl

  8. Ganglion im Knie # 8
    flopotsdam
    Hallo,

    ich habe heute auch solch eine Diagnose bekommen. Ein Ganglion von 5mm im Knie. Auch konnte ich nur wenige 100 Meter Joggen. Fahrradfahren ging - je nach "Tagesform" - so 20 bis 40 Minuten ohne Beschwerden.

    Auf der Suche nach Informationen bin ich hier gelandet. Meine Orthopädin hat mir auch erstmal von einer OP abgeraten, da das Riskio einfach zu groß sei. Ich habe nun auch Einlagen verschrieben bekommen und werde versuchen zu berichten, ob es damit besser wird :/

  9. Ganglion im Knie # 9
    kiki luna
    Lieber Shan, liebe Helli
    mir geht es nun ganz ähnlich wie euch damals. Hat euch die Operation von Ganglion geholfen?
    Ich kann nun seit 11 Monaten keinen Sport treiben und leide darunter sehr. Habe Ganglion und anscheindend Plica beim Knie.
    Liebe Grüsse
    Kiki

Ähnliche Themen zu Ganglion im Knie

  1. Von ChrisAC im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 13:56
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 13:08
  3. Von Hoemmi im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 15:17
  4. Von *mareike* im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 10:06
  5. Von Gast3133 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 13:39
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. -----------------------
    von Carlos747
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 07:32
  2. Hallo an alle, da der Versuch mit Joya...
    von JanineA
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 15:37
  3. Hallo, kennt jemand eine Physiotherapeutin...
    von Thomas_HB
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 20:48
  4. Hallo zusammen, ich hatte vor über neun...
    von mujeriego
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 05:57
  5. Hallo, erstmal zu mir: Ich bin 20 Jahre alt....
    von Ceor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 11:49
Stichworte
Sie betrachten gerade Ganglion im Knie.