1. Fragen zu Hyperextensions # 1
    bolschoiisilny

    Fragen zu Hyperextensions

    Hallo,

    ich habe jetzt einige Zeit wegen Rumpfheben, wohl auch bekannt als Hyperextensions, im Internet gesucht und gelesen ... Ausgangspunkt für meine Recherche war eine Untehaltung, welche ich beiläufig in einem Wartezimmer beim Hausarzt mitbekommen habe. Dieses Thema hat mich interessiert, da diese Übung wohl sehr gut für den Rücken sein muss!?

    Ich habe jetzt so viele Meinungen gelesen, dass ich deswegen mal gezielt bei Leuten nachfragen möchte, die das sicherlich wissen. Denn auf den ganzen Seiten, weiß ich nicht, wer dahinter steckt und das geschrieben hat ... und als Laie kann ich natürlich auch nicht wissen, was denn jetzt richtig oder falsch ist!

    Ich habe mal einen Fragenkatalog zusammengestellt, da es doch sehr widersprüchliche Aussagen gibt:

    1.) Ist diese Übung wirklich so gut für den Rücken oder gibts andere, vielleicht bessere, die man als Normalo, also als jemand, der nicht auf Bodybuilding und, oder Krafttraining oder dergleichen aus ist, ohne weitere Probleme und Equipment ausführen kann?
    2.) Ist diese Übung auch für "Rückengeschädigte", die z. B. einen Bandscheibenvorfall (im Lenden- oder Brust- oder Halswirbelsäulenbereich) haben, geeignet?
    3.) Welche Ausführung von Rumpfheben ist besser, sofern man das so sagen kann, die auf der Schrägbank oder die auf der horizontalen Bank?
    4.) Wie weit darf man den Oberkörper nach unten neigen? Soweit, bis nichts mehr geht oder muss man vorher aufhören, den Oberkörper nach unten zu bewegen? Wenn ja, bis zu welchem Punkt darf man höchstens den Oberkörper nach unten bewegen?
    5.) Wie weit darf man den Oberkörper nach oben bewegen? Soweit, bis nichts mehr geht, also über die Gerade hinaus, also in die Überstreckung oder höchstens bis in die Gerade, sodass der Oberkörper eine Linie mit dem Unterkörper bildet oder muss man früher aufhören? Wenn ja, wann muss man mit der Bewegung nach oben aufhören?
    6.) Darf man den Oberkörper über die größtmögliche Bewegung unter Berücksichtung der Fragen bzw. Antworten von 3 + 4 bewegen oder darf man nur in einem gewissen Winkelbereich die Übung ausführen? Wenn nur in einem gewissen Winkelbereich, in welchem?
    7.) Wo genau muss man den Unterkörper auf die Bank auflegen bzw. ab welcher Stelle sollte der Oberkörper frei über dem Boden hängen?
    8.) In welchem Wiederholungsbereich muss man diese Übung ausführen, um den Rücken merklich zu trainieren, die Rückenmuskeln zu stärken?
    9.) Darf man Zusatzgewichte, z. B. Hanteln oder Hantelscheiben benutzen? Wenn ja, wie hoch dürfen die maximal sein, sodass keine zu große zusätzliche Last auf die Wirbelsäule lastet und wo sollte man die Zusatzgewichte "halten", z. B. mit beiden Händen vor die Brust?
    10.) Muss man eine bestimmte Ausführungsgeschwindigkeit beachten? Wenn ja, wie hoch ist diese?
    11.) Was ist vom seitlichen Rumpfheben zu halten, also von der Übung, bei der man den Oberkörper seitlich hoch- und runterbewegt!? Zu dieser "Variante" habe ich auch die Fragen 1 - 10! ;-)

    Freue mich auf eure Antworten.

    Bis dahin einen schönen Sonntag.

    Viele Grüße

    BIS

  2. Fragen zu Hyperextensions # 2
    Dr. Chase
    hallo bolschoiisilny,

    ich denke dass es selbst unter den Physios da unterschiedliche Meinungen gibt, die sich evtl auch durch verschiedene Fobis gebildet wurden.

    Also das Problem bei den meißten Fitnessgeräten ist, dass sie recht unphysiologisch sind. So ist es mit der Hyperextension im Prinzip auch. Die Hauptaufgabe der autochtonen Rückenmuskulatur ist nicht unbedingt den Oberkörper irgendwo hochzuheben oder irgendwas wegzudrücken, sondern in erster Linie soll sie die Wirbelsäule in der Aufrichtung halten. Demnach ist es in meinen Augen am physiologischten, den Oberkörper in der waagerechten Position zu halten und evtl nur die Arme zu bewegen ggf auch mit Hanteln.

    Ob Flachbank oder Schrägbank, ob mit Hanteln oder ohne, vor der Brust oder nicht, sind alles Variationen die du machen kannst um es intensiver zu machen. Also alles nicht verkehrt wenn du es stabilisieren kannst.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ähnliche Themen zu Fragen zu Hyperextensions

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 09:31
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 13:19
  3. Von Gast1516 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 18:25
  4. Von groovemaus im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 18:44
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2003, 16:48
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich weiss nun endlich was los ist und...
    von A1exx
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 11:54
  2. Hallo zusammen, ich habe einen...
    von unbekannt666
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 18:31
  3. Hallo, grade frisch herein geschneit auf der...
    von Pamina
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 23:29
  4. am 1. + 2. Jänner habe ich Darmkrämpfe gehabt, ja...
    von StefanCe.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 18:57
  5. Ich betreibe seit einem Jahr Kraftsport (17 Jahre...
    von Wolfgang1208
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 11:27
Sie betrachten gerade Fragen zu Hyperextensions.