1. Plötzlich aufgetretene Knieschmerzen # 1
    mcj1

    Plötzlich aufgetretene Knieschmerzen

    Hallo Zusammen.

    Habe gestern ca. 9 Stunden gearbeitet, meistens im stehen oder im Gehen (arbeite in einem Fitnessstudio). Da waren noch keine Probleme.
    Als ich dann abends zum Bahnhof gelaufen bin, fingen auf einmal im Knie die Schmerzen an, zunächst nur leicht. Hab das Knie versucht zu Dehnen und Mobilisieren, da ich dachte, es wäre eine Verkrampfung oder ich hab einfach eine falsche Bewegung gemacht.
    Später wurde der Schmerz aber mit jedem Schritt schlimmer und immer stechender, so dass ich gar nicht mehr richtig laufen konnte. Gestern abend war es unerträglich.
    Der Schmerz tritt so bei ca. 15-20° Beugung am stärksten auf, v.a. noch mit Belastung dabei wie Treppen steigen. Auch wird der Schmerz beim lockeren Pendeln des Unterschenkels deutlich mehr.
    In Ruhe hab ich permanent ein drückendes Gefühl im Knie, eine Schwellung lässt sich aber nicht feststellen. Hab das Gefühl, die Schmerzen treten eher lateral und etwas unterhalb der Patella auf.

    Ein paar Infos zu mir:
    Bin 26, recht sportlich, gehe regelmäßig Joggen. Hab eine leichte Pronation des Fußgewölbes, wofür ich allerdings Einlagen habe. Ansonsten war an diesem Knie bisher nie was gewesen.

    Hoffe, mir kann jemand einen Rat geben, wie ich mich jetzt zu verhalten habe, denn über Pfingsten sind die Ärzte ja bekanntlich zu.

  2. Plötzlich aufgetretene Knieschmerzen # 2
    Dr. Chase
    Es klingt für mich als wäre dein ISG etwas feste, wodurch der Tractus iliotibialis etwas auf Stress gekommen ist.

    Evtl kannst du deine LWS bzw ISG über Rotationen selbst mobilisieren und ansonsten den Tractus durch Dehnung etwas runterfahren.

  3. Plötzlich aufgetretene Knieschmerzen # 3
    mcj1
    klingt einleuchtend.
    Hab auch nochmal im Internet etwas geforscht und die Beschreibung des sog. Läuferknies (ITBS) würde evtl. passen. Nur steht das dauernd,dass diese Schmerzen zunächst während dem Laufen auftreten. Nun, bin am Vortag ca. 30 min. intensiv auf dem Laufband gewesen...hab aber nix gespürt.
    Kann das dennoch der Grund sein?

  4. Plötzlich aufgetretene Knieschmerzen # 4
    Dr. Chase
    Ja ich meinte nicht direkt das Läuferknie. Es muss nicht unbedingt die Sehne irgenwo aufgescheuert werden.
    Ich meinte eher dass dieser Muskel Stress bekommt, da die Beckenschaufel sich nicht richtig mitbewegt, wie bei einer ISG-Blockade.

  5. Plötzlich aufgetretene Knieschmerzen # 5
    mcj1
    Also ist heute etwas besser. Hab es jetzt mehrmals mit Dehnen des besagten Tractus versucht und auch ein wenig das ISG mobilisiert, wie du vorgeschlagen hast.
    Desweiteren war ich heute bei meiner Ärztin. Die meint eher, dass es eine leichte Meniskopathie ist. Wie auch immer...bin jetzt erst mal diese Woche krank geschrieben, werd mich schonen und weiter die Dehn- und Mobilisierungsübungen machen.

Ähnliche Themen zu Plötzlich aufgetretene Knieschmerzen

  1. Von Freches Kloeßchen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 08:01
  2. Von Physiogirl im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 11:06
  3. Von Gast28841 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 15:08
  4. Von Simon.Klass im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 15:30
  5. Von farrell120 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 03:25
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. https://washabich.de/ mfg: Jochen
    von JotEm
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 17:09
  2. test schwiipidu.... test
    von Steinermann
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 18:46
  3. Hallo, ich hatte nun seit Jan 11 eine...
    von Nadine25
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 11:38
  4. Hallo, vor wenigen Tagen ist mir jemand beim...
    von Akira
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 15:47
  5. Hallo ihr lieben Physios, Gott sei Dank gibt es...
    von i.x
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 21:33
Stichworte
Sie betrachten gerade Plötzlich aufgetretene Knieschmerzen.