1. Hilfe !!! Elmslie-OP # 1
    Jonasadk

    Hilfe !!! Elmslie-OP

    Hallo,

    Ich bin Jonas aus Heidelberg, 22 Jahre alt und ich erlitt vor ca. 7 Wochen eine Patella-Luxation. Insgesamt ist mir die Kniescheibe bereits zum 5ten oder 6ten mal herausgesprungen, und ich wurde wegen genau dieser Sache schon einmal vor ca. 4 jahren in karlsruhe operiert. Die OP war allerdings nicht sehr erfolgreich, und wurde hinterher von vielen Kniespezialisten kritisiert.

    Nun soll ich in Heidelberg in der Elisabeth-Klinik eine Knieoperation nach Elmslie bekommen. Da ich mich bei Knie-Operationen nicht auskenne habe ich das ganze mal ge-googelt. Ich konnte feststellen, dass die meisten Berichte zur Elmslie-Operation negativ ausfielen. Die meisten Leute, die diese Operation erlebt haben, sind nicht begeistert. Ich habe von Schmerzen und üblen Nachwirkungen gelesen. Kann mir jemand, der bereits Erfahrung mit einer Elmslie-Operation gemacht hat, seine Eindrücke schildern?

    Ich muss noch dazu sagen, dass ich extrem schmerzempfindlich bin.

    Die meisten Sorgen mache ich mir bezüglich der auftretenden Schmerzen und der eventuellen Nachwirkungen dieser OP. Ich muss mich entscheiden zwischen konservativer Behandlung (also Krankengymnastik, usw.) oder der Elmslie-Operation

    Was könnt Ihr mir raten? Gebt mir bitte Hinweise wie so eine OP abläuft und wie es nach der OP weitergeht.

    ich danke Euch schon einmal ganz herzlich für Eure Hilfe

  2. Hilfe !!! Elmslie-OP # 2
    clubfan
    Hallo Jonas,

    ich glaube kaum, dass jemand hier im Forum Dir raten kann, ob Du die OP oder die KG wählst.

    Nur möchte ich zu bedenken geben, dass durch häufige Luxationen dem Knie geschadet wird.

    Nach der OP bekommst Du entweder einen Gips oder eine Orthese und darfst nur teilbelasten.

    An Deiner Stelle würde ich in die Klinik in Heidelberg gehen. Lass Dich vom Arzt genau informieren, wie OP und Nachbehandlung verlaufen. Erzähl dem Arzt von Deiner Schmerzempfindlichkeit. Schreib Deine Fragen auf einen Zettel, damit Du in der Aufregung nichts vergißt.

    Viel Erfolg und melde Dich bitte wieder.

    Gruß vom
    clubfan

  3. Hilfe !!! Elmslie-OP # 3
    Sandy86
    Bedenke auch bei deinen Internetrecerchen, dass die meisten Menschen, die eine derartige OP gemacht haben und bei denen es gut verlief keinen Grund haben im Internet zu posten.
    Die häufigsten Darstellungen sind von Menschen, die Hilfe suchen, weil es nicht geklappt hat.

    Sandy

  4. Hilfe !!! Elmslie-OP # 4
    Mario Schmid
    Sandy86
    Bedenke auch bei deinen Internetrecerchen, dass die meisten Menschen, die eine derartige OP gemacht haben und bei denen es gut verlief keinen Grund haben im Internet zu posten.
    Die häufigsten Darstellungen sind von Menschen, die Hilfe suchen, weil es nicht geklappt hat.

    Super Gedanke.
    Mario

  5. Hilfe !!! Elmslie-OP # 5
    Jonasadk
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    @ Sandy86: Dein Gedanke ist wirklich gut, daran habe ich bisher noch nicht gedacht.

    @ Clubfan: Vielen Dank für die Anregungen, ich werde mich auf jeden Fall wieder melden sobald ich mehr Informationen durch den Arzt bekommen habe, und noch vor der OP. Du hast die eventuelle Teilbelastung nach der OP angesprochen. Gerade das macht mir Sorgen. Ich plane gerade ein Auslandssemester, das im Febr. 2012 beginnt. Ich würde gerne ein paar Monate vorher, also so bis Oktober/November wieder fit sein.

    vielen Dank soweit und liebe Grüße, Jonas

  6. Hilfe !!! Elmslie-OP # 6
    clubfan
    Hallo Jonas,

    keine Panik, die Teilbelastung dauert ca. 6 Wochen.

    Bei der OP bekommst Du Drainagen ins Knie, damit das Blut abfließen kann und sich kein Bluterguß bildet. Die Drainagen kommen ca. am 2. Tag nach der OP wieder raus.

    Nach ein paar Tagen wirst Du vermutlich eine Bewegungsschiene bekommen, die Gradzahl wird nach und nach gesteigert.

    Aber das erfährst Du alles vom Doc. Du mußt auch keine extremen Schmerzen aushalten, es gibt ja Schmerzmittel.

    Schönes Wochenende und Gruß
    vom clubfan

  7. Hilfe !!! Elmslie-OP # 7
    Brina

    Nur keine Panik...

    Hallo Jonas,

    ich habe genau diese OP schon zweimal hinter mir. Rechtes Knie im Sommer 2000. Hält bis heute.
    Im Februar dieses Jahres wurde die Elmslie-OP an meinem linken Knie durchgeführt. Meine Kniescheibe luxierte im Dezember 2010 links das erste Mal. Da ich mit der OP am rechten Knie so zufrieden bin, hab ich mich dazu entschlossen, die OP auch links machen zu lassen.

    Die OP an sich ist nicht so wild. Schmerzen danach sind normal. Aber es gibt ja sehr gute Schmerzmittel.

    Ich habe direkt nach der OP eine MOS Genu Schiene bekommen, welche für die ersten 3 Wochen auf 60 Grad Beugung eingestellt war. Anschließend wurde sie für weitere 3 Wochen auf 90 Grad Beugung eingestellt und dann komplett freigegeben (wieder 3 Wochen). Ich musste sie also insgesamt 9 Wochen tragen. Es ist natürlich logisch, dass die Beugung nicht von heute auf morgen von 0 auf 100 geht. Der Muskel, der mit der Sehne versetzt wurde, muss sich erst mal daran gewöhnen, dass er sich in eine andere Richtung bewegen muss. Das kommt mit der Zeit.

    Ich durfte sofort voll belasten. Sogenannte axiale Belastung für 6 Wochen, bis das versetzte Knochenstück verwachsen war. D. h. das Bein ist bei Belastung gestreckt. Nach den 6 Wochen wurde eine Röntgenkontrolle gemacht und ich durfte durfte mein Knie wieder ganz normal belasten.

    Im Krankenhaus war ich 8 Tage. Die Krücken hab ich max. 14 Tage benutzt, danach konnt ich prima ohne gehen.

    Im Krankenhaus wurde schon mit Physiotherapie begonnen, welche ich dann zuhause in einer Physiotherapiepraxis fortsetzte. Die ersten 6 Wochen hatte ich leichte Krankengymnastik ohne Geräte und Belastung. Danach KG an Geräten, Gleichgewichtstraining, das volle Programm

    Insgesamt war ich von Februar bis Ende Mai krankgeschrieben.

    Seit drei Wochen gehe ich wieder arbeiten (Erzieherin im Kindergarten). Bis jetzt keine Probleme. Klar muss ich noch an der Kraft im Bein arbeiten, Muskelaufbau und so, aber ansonsten ist alles prima.

    Hoffe ich konnte dir ein wenig die Panik nehmen!?

    Wenn du noch Fragen hast, kein Problem. Ich helf dir gerne.

    Gruß Brina

  8. Hilfe !!! Elmslie-OP # 8
    Jonasadk

    Vielen Dank Brina

    Oh ja, Du hast mir sehr geholfen mit Deiner Nachricht. Wenn das bei mir auch so abläuft wie bei Dir, dann mache ich mir wirklich keine Gedanken mehr. Ich habe viel schlechtes im Internet über diese OP gelesen, aber jetzt bekomme ich auch positive Neuigkeiten. Dein Bericht hat mir sehr geholfen, auch Deine genaue Schilderung, vielen Dank dafür

    ich melde mich wieder wenn ich aus dem Krankenhaus bin.

    bis dahin alles gute und liebe Grüße

    Jonas

  9. Hilfe !!! Elmslie-OP # 9
    Brina
    Hey Jonas,

    super, dass ich dir helfen konnte.
    Ich drück dir für die OP die Daumen.
    Bin mal gespannt, was du hinterher zu berichten hast

    Gruß Brina

Ähnliche Themen zu Hilfe !!! Elmslie-OP

  1. Von buzzle im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 11:36
  2. Von Gast1552 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 15:58
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2004, 19:09
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. https://washabich.de/ mfg: Jochen
    von JotEm
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 17:09
  2. Hallo, ich hatte nun seit Jan 11 eine...
    von Nadine25
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 11:38
  3. Heyho, ich war mir unschlüssig darüber, in...
    von Timmey
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 23:06
  4. Hallo Forum, normalerweise bin ich kein Freund...
    von TkA2010
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 12:49
  5. Hallo zusammen, vor drei Wochen hatte ich...
    von Freches Kloeßchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 08:01
Stichworte
Sie betrachten gerade Hilfe !!! Elmslie-OP.