1. Kleingewerbe anmelden # 1
    Hendrik

    Kleingewerbe anmelden

    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage:

    Ich arbeite auf 39Std/Woche in einer Physiopraxis und seit letztem Jahr zusätzlich auf 400€ in einem Fussballverein als Physio.
    Ich wollte fragen, ob es möglich ist, als Physiotherapeut ein Kleingewerbe anzumelden, wenn man haubtberuflich in einem Angestelltenverhältnis steht. Eine freiberufliche Tätigkeit kommt für mich nicht in Frage.
    Welche Möglichkeiten gibt es hier für mich (ausser Freiberuflerschaft, zusätzliche Steuerkarte 6)

    Vielen Dank schon einmal

    Grüße

  2. Kleingewerbe anmelden # 2
    JotEm
    Warum Gewerbe? Was ist für Dich der Unterschied zur freiberuflichen Tätigkeit?

    mfg: Jochen

  3. Kleingewerbe anmelden # 3
    Hendrik
    HI,

    also ich habe jetzt herausgefunden, dass es nicht möglich ist als Physiotherapeut ein Gewerbe anzumelden - es geht nur über die freiberufliche Tätigkeit.
    Ich habe aber gehört, dass es nicht möglich ist, zusätzlich freiberuflich zu arbeiten, wenn ich hauptberuflich in einem Angestelltenverhältnis in einer Praxis stehe. Stimmt das?
    Derzeit arbeite ich auf 400€ Basis bei dem Fussballverein, derzeit erarbeite ich aber ca 600€ Netto. Da ich nicht über die 6 Steuerkarte arbeiten möchte, habe ich mich überlegt ob die freiberuflerschaft lohnen würde und ich dem Verein Rechnungen stellen kann.

  4. Kleingewerbe anmelden # 4
    JotEm
    Du musst das mit Deinem Arbeitgeber ohnehin abstimmen. Der muss einverstanden sein. In dem speziellen Fall geht das auch als Gewerbe.
    Aber es macht durchaus Sinn mal mit dem Steuerberater des Vereins zu sprechen, ob es da nicht noch Möglichkeiten gibt. Übungsleiterpauschale, Fahrtkosten usw.

    mfg: Jochen

  5. Kleingewerbe anmelden # 5
    VerenaEi
    Hallo Hendrik,

    als erstes mal eine gute Frage, die ich dir gerne beantworten möchte. Und zwar ist es möglich dein Nebenverdienst als Kleingewerbe zu führen. Du darfst nur nicht mehr als 17.500€ im Jahr als Kleingewerbe verdienen. Mir hat ein Blogbeitrag ganz gut geholfen mich im Thema azurecht zu finden. Ich hoffe, das ich Dir ein wenig helfen konnte und wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen in deinem Vorhaben.

  6. Kleingewerbe anmelden # 6
    JürgenK
    Hallo Verena,
    Dein Beitrag ist gut aber Hendrik hat zuletzt im September 2011 in eines dieser Foren hineingeschaut.
    MfG
    JürgenK

Ähnliche Themen zu Kleingewerbe anmelden

  1. Von susigilbert im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 20:43
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 19:25
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Hallo zusammen! Ich bin noch neu im Bereich...
    von Bewegung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 22:03
  2. Arbeite in einer kleinen Praxis und habe gestern...
    von nicki1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 19:59
  3. Hallo Wollte hier mal meine Erfahrungen...
    von Christoph0815
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 15:44
  4. Liegt das an meinem PC, oder stellt sich bei Euch...
    von JotEm
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 21:03
  5. Hatte vor 3,5 Jahren einen Fersentrümmerbruch als...
    von Hebro
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 19:43
Stichworte
Sie betrachten gerade Kleingewerbe anmelden.