1. Marketing/Werbung für Physiotherapeuten - gibt es Fachbücher? # 1
    physiopoint

    Marketing/Werbung für Physiotherapeuten - gibt es Fachbücher?

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Fachbüchern zum Thema Vermarktung/Werbung/Marketing für Physiotherapeuten. Kann mir jemand etwas empfehlen?
    Viele Dank!

  2. Marketing/Werbung für Physiotherapeuten - gibt es Fachbücher? # 2
    Steinermann

    Werbung für Physiotherapeuten

    Um Dir von unserer Seite aus die Frage mal zu beantworten, da bisher niemand geholfen hat...
    ..schreibe ich Dir gerne was mir dabei in den Kopf kommt.

    Sicherlich zielt Deine Frage unter anderem vor allen Dingen auf speziell für die Branche ausgerichtete Werbung - auch was erlaubt ist und was nicht. Wir hatten schon mal mit http://www.physio-vision.de/ zusammengearbeitet. Soweit ich von Herrn Koll weiss helfen die beim gesamten Auftritt eines Physios auch an Sachen an die Du nicht denkst, es geht nämlich schon los bei der Beschilderung von eventuellen Parkplätzen (auch das ist Marketing 1. Branding 2. hilft es dem Kunden ungemein wenn er weiss dass Parkplätze für die Patienten vorhanden und reserviert sind. Es reicht eben nicht nur als Physio gut zu sein, der Kunde will es auch einfach haben zu Dir zu finden und möglichst ohne viel Stress bei Dir zu "landen". Aussenbeschilderung generell und auch Drucksachen, bzw. Internetauftritt (damit liegt es bei den meisten Physios ja auch im Argen).

    NEBENBEI: Ich kann immer noch den Kopf selbst über neue Stundenpläne in aktuellen Physiotherapieausbildungen schütteln , dass sowohl Betriebswirtschaft und Marketing so gut wie nicht vorkommt. Da spielen natürlich die Ansichten mancher "modern-müder" Funktionäre in einem gewissen Verband eine desaströse Rolle!

    Des weiteren muss bei der heutigen Mitbewerberlage, die Physioschulen "produzieren ja laufend Physiotherapeuten, meiner Ansicht nach über den Bedarf hinaus aus, zudem werden immer neue Schulen eröffnet. Man vergisst oft, dass dies zumindest aus betriebswirtschaftlichen Gründen sprich Profiterwartung entsteht (da schwingt auch ein wenig Sarkasmus mit bei mir, zugegeben).

    Und vielleicht hilft Dir auch folgender Tipp: Fussball wird auf der ganzen Welt gleich gespielt. Warum soll dann das Marketing (ohne die gesetzl. ev. immer noch vorhandenen Einschränkungen für Physiotherapeuten) anders sein?

  3. Marketing/Werbung für Physiotherapeuten - gibt es Fachbücher? # 3
    Steinermann

    Werbung für Physiotherapie-Praxen

    Fortsetzung von eben:

    Ganz bequem hat man es ja, wenn man als Physiotherapeut noch ein "ausgegliedertes Gewerbe" angemeldet hat, z.B. Yoga- oder Pilatesstudio, hier kann ich ja dann "volle Kanne in die Werbung gehen" und der Effekt meines gesteigerten Bekanntheitsgrades trifft ja dann "über die Bande gespielt" auch wieder auf meine reguläre Physio-Praxis.

    Wichtig erscheint mir generell das Physios das Wort Patient eben nur während der Behandlung im Sinn haben. Vielmehr sollten auch Physios das Wort "Kunde" verwenden, was alles andere als abwertend ist, denn um den "Kunden von heute" muss man sich "bemühen" und vor allem man muss sich "bemühen" ihn zu bekommen und ihn zu "halten". Die Zeiten des Patienten (patience = geduldig) sind vorbei! Werbung für Physiotherapeuten zusammengefasst worauf man achten sollte:

    Aussenauftritt
    (Auffällige, ja Leuchtbeschriftung in frischen Farben aussen)
    ein von einem Grafiker entworfenes CI (Corporate Identity in frischen, auffälligen Farben,
    Parkplatzbeschilderung, Liftbeschilderung.

    Internet:
    Wie einladend oder langweilig sieht meine Website aus? Bin ich schon bei Facebook & Co?


    Innenauftritt: Angenehmes entspannendes Klima in den Praxisräumen, zur Not ne Innenarchitektin engagieren
    Patienten (Kunden!) sollen ja "freiwillig" kommen und sich wohl fühlen ...eben auch in einer Physiopraxis.
    Empfehlungsmanagment. Wie schaffe ich nicht nur zufriedene Patienten /Kunden, sondern begeisterte, so dass sie mich weiterempfehlen?

    Hier einen Artikel über meinen Lieblingsautor, der nicht nur zum Thema Internet was zu sagen hat. Ruft bei Amazon.de doch einfach seinen Namen mal auf Edgar Geffroy:

    Kunden kaufen heute anders.

    Bei mehr Fragen zu den Themen gerne hier posten.... ich schaue regelmässig rein -versprochen.

  4. Marketing/Werbung für Physiotherapeuten - gibt es Fachbücher? # 4
    Raini

    Gute Marketing-Ratgeber

    Hallo zusammen,

    ich kann zwei Bücher empfehlen: Einmal "Marketing für die Physiotherapie" von Zilessen und Hein. Das beschreibt ganz gut die Corporate Identity.

    Das andere ist "Das Marketing-Geheimnis für Physiotherapeuten" von Straesser. Ist ein sehr unterhaltsamer Ratgeber, von dem ich schnell viele Dinge umsetzen konnte.

  5. Marketing/Werbung für Physiotherapeuten - gibt es Fachbücher? # 5
    physiopoint
    Vielen Dank für die Buchtipps und sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte. Ich möchte die Aussagen von "Steuermann" gerne unterschreiben. Vor allem den Hinweis, das Patienten auch Kunden sind, was auch definitiv keinen negativen Beigeschmack hat, wie mir einmal von einem Kollegen gesagt wurde. Im Gegenteil! Der Kunde ist König, Patienten werden dagegen oft nur als "Karteikarten", kategorisiert nach Krankenkasse, verstanden. So habe ich es bei freiberuflichen Mitarbeitern erlebt und ich finde es grauenhaft. Das Umdenken muss bei uns beginnen! Wir sind ein wichtiger Teil des Markets. Und diesen Markt verstehen wir leider nicht richtig, weil man uns mehr oder weniger noch immer verbietet uns aktiv und professionell am Markt zu präsentieren. Das wir uns aber als Praxisinhaber zu großen Teilen als Unternehmer verstehen sollten wird zu oft vergessen. Erst seit einiger Zeit versuchen wir alle das irgendwie nachzuholen und sind dabei auf auf Buchtitel wie "Marketing für Physiotherapeuten: Erfolgreich mit kleinem Budget" angewiesen. Ein Buch, das meiner persönlichen Meinung nach so schwerwiegende Fehler beinhaltet, dass es wohl mehr bringt es nicht zu lesen.

    Ich werde jetzt die beiden anderen Titel die hier empfohlen werden lesen. Vielleicht schreibe ich am Ende aber auch mein eigenes Buch zu diesem Thema, wer weiß

Ähnliche Themen zu Marketing/Werbung für Physiotherapeuten - gibt es Fachbücher?

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 12:05
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 15:13
  3. Von amira83 im Forum Physiotherapie - Fachliteratur & Beiträge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 19:23
  4. Von Henny89! im Forum Physiotherapie - Fachliteratur & Beiträge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 12:24
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 09:43
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Fachliteratur & Beiträge
  1. https://www.big-direkt.de/presse/pressearchiv/pres...
    von JotEm
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 12:58
  2. Kann mir jemand ein Buch empfehlen in dem für...
    von Häschen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 13:57
  3. In dem Zeitraum vom 01.03.2010 bis zum 31.05.2010...
    von Steinermann
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 17:28
  4. Hallo ihr Lieben, nur eine ganz kurze Frage -...
    von die_kleine_sasa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 09:46
  5. hallo. ich bin auf der suche nach büchern rund um...
    von Sonnenblume123
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 14:05
Sie betrachten gerade Marketing/Werbung für Physiotherapeuten - gibt es Fachbücher?.