1. unterer Rücken-Knie-Sitzbein # 1
    garden

    unterer Rücken-Knie-Sitzbein

    Sehr geehrte Nutzer dieses Forums,

    wer von Ihnen könnte mir weiterhelfen?

    Nach Terminen beim Orthopäden , Physiotherapeuten und Osteopathen sind wir noch immer gemeinsam auf der Suche nach dem eigentlichen Problem.
    Es gibt unterschiedliche Theorien, welche mir aber bislang nicht weitergeholfen haben.
    Da mich diese Beschwerden mich sehr behindern, schon seit über einem Jahr begleiten und vielleicht noch älter sind, möchte ich diese einfach los werden und suche auf diesem Weg Rat.

    Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich bin für jeden helfenden Tip dankbar.



    1. ) Schmerz im unteren Rücken li.

    - Schmerz über Hüfte li. beim Schlafen auf dem Bauch und Kopf nach re. gedreht.
    Schmerz fühlt sich an, als ob ein Gummiband im unteren li. Rücken (Seite) überdehnt wird, obwohl Oberkörper gerade liegt.
    - Schmerz strahlt aus, z.B. in Hüftbereich
    - Blockade im Hüftbereich=> Hüfte li. bewegt sich mit beim Laufen

    2. ) Schmerz in Kniekehle li.

    -Schmerz Innenseite Kniekehle beim Gehen und Laufen
    - Schmerz bes, stark bei Sitzen im Schneidersitz und Sitzen in der Hocke

    3.) Zeitweise Schmerz am Sitzbein li. beim:
    - Heben von Lasten
    - langes sitzen beim Autofahren
    - beim Laufen, speziell beim Seitwärtslaufen und schnellen Laufen. Ruhepausen scheinen nicht zu helfen
    - Druck auf Sitzbein
    - Falls Reizung akut, tritt der Schmerz am Sitzbein schon bei einfachern Heben des li. Beines im liegender Position auf

    3a.) Beschwerdefrei
    - scheinbar durch regelmäßiges Dehnen des li. Hüftbeugers, ist akuter Reiz nicht mehr vorhanden

    Ob es bei den Beschwerden Zusammenhang gibt, ist nicht geklärt. Die Beschwerden 1.) und 3.) treten nicht gleichzeitig auf.



    Historie ( Muss kein Zusammenhang sein):
    1 x jährlich Verspannung im unteren Rücken li., sodass Becken nach rechts verschoben


    Nochmals vielen Dank
    garden

  2. unterer Rücken-Knie-Sitzbein # 2
    garden
    Habe leider noch keine Antwort erhalten. Hat jemand ähnliche Beschwerden.
    Diagnose Orthopäde 1: Tendinose am Sitzbein. Therapie: Elektro,Massage
    Physio 1: Rezept sofort ändern, da bei dieser Diagnose nur MT hilft.
    Hat aber leider nicht geholfen.
    Diagnose Orthopäde 2: zu steile Hüfte. Therapie: Dehnung Hüftbeuger und vorderer O.s.
    Physio 1: Dehnung nicht notwendig.
    Frage: Könnten das Beschwerden des Ischias sein, oder Piriformis, oder ISG ?

    Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kennt die Symtome ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    garden

  3. unterer Rücken-Knie-Sitzbein # 3
    garden
    Leider ist das Schmerzbild nach weiteren Besuchen von Orthopäden und Osteopathen unverändert, sodass ich hoffe im Netz doch noch Hilfe zu erhalten. Bei den Fachleuten sehe ich aufgrund deren Zeiteinheit/Patient wenig Möglichkeit sich intensiver mit einem Krankheitsbild zu beschäftigen. Nach Auswertung von Röntgenbilder wird der Patient schon zur Belastung.
    In erster Linie geht es um den Schmerz am Sitzbein, entsteht durch Sehnenansatzreizung ?,
    Ischias ?, Muskelproblemen ?, oder ...?
    Die Organe wurden vom Osteopathen zurechtgerückt, alle Muskeln sind gedehnt, MRT Knie und
    MRT LWS/BWS ohne Befund.
    Vielen Dank für Eure Antworten
    Beste Grüße
    garden

  4. unterer Rücken-Knie-Sitzbein # 4
    pitti.b
    Hallo garden,

    M.iliopsoas fit halten ist schon mal gut. Weiter würde ich genau nach Triggerpunkten im M.gluteus max. und min. suchen-evtl.auch Fascienverklebung lösen.M. piriformis macht oft am unteren Kreuzbein und Hüftkopf Beschwerden-da auch nach Fascien sehen und auf Länge bringen. Desweiteren Beckenboden- kommt man medial am Tuber ossis ischii ran-auch wichtig. Beckenbänder und Steißbeinstellung ebenfalls checken. Zu guter letzt die Frage nach einen Leistenbruch?
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Vg pitti.b

  5. unterer Rücken-Knie-Sitzbein # 5
    garden
    Leistenbruch ist nicht vorhanden.
    Für mich deuteten alle Probleme auf Piriformis Syndrom hin.( Schmerz am Sitzbein beim Autofahren, schmerzfrei beim dehnen des Piriformis; Gesäss, Beinbeuger) Mein Osteopath schließt jedoch Piriformis Syndrom aus. Er hat Schmerzen an dem Sehnenansatz der Wadenmuskulatur (Knie) und Sehnenansatz ischiocuralen Muskulatur (Sitzbein) festgestellt. Kennt aber die Ursache nicht, und kann somit keine Behandlung durchführen.
    Hat noch jemand eine Idee oder ähnliche Symtome ? Könnte auch ein Muskel (Aduktoren) der Beinbeuger bereichsweise verkürzt sein ?

    Hinweise: Beim „In die Hocke gehen“ schmerzt Kniekehle. Kniebeugen im Stand schmerzt nicht => Im Zusammenhang steht Ischias?,da dieser an Wirbel entsteht, am Sitzbein vorbei geht und sich in Kniekehle aufteilt .
    - Schmerz in der Kniekehle ist nicht immer an selber Stelle (Aufteilen des Ischias?)
    - Schmerz lässt sich an Sehnenansatz Sitzbein schwer herstellen bzw. tasten
    - Schmerz ist beim Draufsitzen (Autofahren) präsent.

    Danke für Eure Antwort
    garden

Ähnliche Themen zu unterer Rücken-Knie-Sitzbein

  1. Von ChrisAC im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 13:56
  2. Von susi2909 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 10:34
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 13:08
  4. Von Gast2866 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 19:58
  5. Von Gast1036 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2004, 07:31
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, von o. g. Herstellern gibts sog....
    von Der Unbeugsame
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 00:38
  2. Hallo, seit knapp 2 Wochen klage ich über...
    von Friedrich1971
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 20:48
  3. Hallo zusammen, ich möchte mir ein...
    von Der Unbeugsame
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 16:59
  4. Hallo, ich hatte vor 2 Wochen eine Ruptur des...
    von NotAvailable
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 14:42
  5. Hallo Forum, Ich habe eine Frage, die mir...
    von gregu
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 22:33
Sie betrachten gerade unterer Rücken-Knie-Sitzbein.