1. Praxissoftware wechseln # 1
    Bjarne

    Praxissoftware wechseln

    Hallo zusammen,
    ich nutze zur Zeit Theorg für meine Praxisverwaltung. Ich würde allerdings gerene zu einem anderen Anbieter wechslen. Hierfür interessiert mich zu einem welche Alternativen es gibt, wie viel sie kosten und wie einfach ein Softwarewechsel überhaupt ist.
    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

    Viele Grüße,
    Bjarne

  2. Praxissoftware wechseln # 2
    JürgenK
    Hallo Bjarne,
    versuchs doch mal mit einem OpenSource Prjekt, das mehr kann als Theorg und schon in Praxen und Rehaeinrichtungen läuft:
    http://www.thera-pi.org/
    Es werden auch "Einstiegshilfen" angeboten.
    MfG
    JürgenK

  3. Praxissoftware wechseln # 3
    JürgenK
    Hallo Bjarne,
    warum die Frage, wenn Du doch nicht mehr ins Forum schaust...langsam hat man keine Lust mehr auf Fragen zu antworten.
    JürgenK

  4. Praxissoftware wechseln # 4
    Bjarne
    Danke für die Antwort! Tur mir leid, dass ich erst so spät antworte.
    Ich werde mir die Software mal genauer anschauer, sieht aber wirklich vielversprechend aus. Wie hoch schätzen Sie den Aufwand ein, um von Theorg zu Thera-pi zu wechseln?

    Viele Grüße!

  5. Praxissoftware wechseln # 5
    Bjarne
    Mir ist gerade aufgefallen, dass Sie an der Software mitgewirkt haben. Ist wirklich eine super Leistung! Mich würde brennend interessieren wie lange Sie für die Entwicklung benötigt haben und wie viele Personen sich diesem Projekt gewidment haben.

  6. Praxissoftware wechseln # 6
    Sandy86
    Wir nutzen Thera-Pi seit unserer Praxiseröffnung.

    Terminvergabe, Abrechnung, Kassenprogramm, alles läuft reibungslos und einfach.
    Natürlich braucht man eine Einarbeitungszeit, aber es lohnt sich definitiv.

    Zu einem Programmwechsel kann ich allerdings nichts sagen.

    Sandy
    Geändert von Sandy86 (04.11.2011 um 10:48 Uhr)

  7. Praxissoftware wechseln # 7
    patella
    Hallo Sandy,
    muss man das Programm käuflich erwerben wie Theorg??

    gruss

  8. Praxissoftware wechseln # 8
    JürgenK
    Hallo patella,
    geh doch mal auf diese Seite und schau mal:
    http://www.thera-pi.org/
    da wirst Du auch Hilfe bekommen.
    Jaaaaaaaaaaaa es ist soweit alles kostenlos(OpenSurceProgramm!!!)
    Wenn man bei der Installation Hilfe benötigt, könnte es vielleicht einmalig einen kl Obulus kosten..dies würde sich aber lohnen
    MfG
    JürgenK

  9. Praxissoftware wechseln # 9
    Die Rosenheimer

    adad95 die Alternative zur Theorg Software

    Hallo Bjarne,

    es gibt natürlich Alternativen zur Theorg Software. Wir programmieren seit 1987 ausschließlich für Physio-, Ergo, Logo-, und Podologiepraxen. Unser aktuelles Produkt heißt adad95 und kostet seit Jahren 249,- € netto.
    Man kann es kaufen, mieten oder nutzen. Wer Softwareservice haben möchte, bekommt diesen für 36.- € netto monatlich. Dieser ist jedoch nicht Pflicht wie z.B. bei der Software Starke Praxis. Umsteigert und Existenzgründer erhalten den Service im ersten Jahr für den halben Preis.

    Der Leistungsumfang ist etwa genauso wie Theorg mit sämtlichen Zusatzmodulen. Der Terminplaner ist enthalten und in der Mitarbeiteranzahl nicht begrenzt oder aufpreispflichtig. Zur Kassenabrechnung haben wir unsere eigene Verschlüsselung und sind nicht abhängig von der Dakota Software. Wir haben jahrelang für die Vereinfachung der Datenübermittlung per Email bei den Kassen gekämpft und waren bei Einführung der verschlüsselten Emailabrechnung die Ersten mit funktionierender Lösung.

    Jetzt stellt sich die Frage, warum benutzt die Mehrheit Theorg und nicht adad95?
    Unsere Antwort dazu:
    Theorg investierte viel Geld in Werbung und Außendienst, was sich im Kaufpreis niederschlägt.
    Therapeuten sind bequem und fragen lieber den Bekannten, als sich selbst zum Thema EDV zu informieren.
    Im Forum Physio.de wird seit Jahren einseitig informiert und zensiert und alles sofort gelöscht, was die Software adad95, Ridler oder Rosenheim betrifft. Wir haben eben keine geschäftliche Verbindung mit dem Forenbetreiber.

    Wir haben eine offene Informationspolitik. Sie finden alle Preise auf unseren Webseiten. Es gibt die aktuelle adad95 Version per Download für 30 Tage zum probieren. Wer dann Kunde wird, kann mit seinen Daten weiter arbeiten. Für Kunden oder Interessenten gibt es sogar ein eigenes adad95 Forum. Und dort wird nichts gelöscht oder zensiert.

    Für Fragen stehen wir gerne auch telefonisch zur Verfügung. Sie erreichen uns zwischen 9 und 17 Uhr.
    Geändert von Die Rosenheimer (18.11.2011 um 12:27 Uhr)

  10. Praxissoftware wechseln # 10
    iron
    Hallo,
    also das adad billiger ist kann ich so nicht stehen lassen.
    Die mtl. Programmpflege ist schon mal teurer als Theorg. Und da viele von Trumpet Software zu theorg gekommen sind brauchte man nix kaufen.
    Wo ist also jetzt der grosse Preisunterschied ausser im Anschaffungspreis?
    Gruss Iron

  11. Praxissoftware wechseln # 11
    Die Rosenheimer

    adad95 die Alternative zur Theorg Software

    Hallo,

    mit Trumpet Software von Bothner werden aber ganz alte Kamellen aufgewärmt. Herr Bothner hat uns im Mai 1998 seine ca. 800 Kunden mit ca. 600 lf. Softwareverträgen zum Kauf angeboten nachdem er diese jahrelang mit Versprechungen in Sachen Windowsentwicklung vertröstet hatte. Wir haben abgelehnt, denn wir verkaufen unsere Software und kaufen keine Kunden. Theorg hat diese Kunden übernommen und konnte ihnen bei Wechsel von Allegro zu Theorg neben dem Servicevertrag nicht zusätzlich noch etwas abverlangen.

    Und nun zu den Preisen:
    Es werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen, denn es wird offensichtlich von der kleinsten und von Inhalt und Leistung eher puristisch gehaltenen Theorg Version ausgegangen.
    Selbst da liegen wir sowohl in Anschaffung, wie auch Unterhalt günstiger, nur mit dem Unterschied, daß bei adad95 außer zusätzlichen Netzwerkplätze wirklich alles enthalten ist, was beim Konkurenzprodukt in langer Aufpreisliste geführt wird.

    Zeigen wir dies im Fallbeispiel:
    (die Preis basieren auf aktuellen Preislisten von 11.2011)

    1. Fall: Kleine Praxis ohne Servicevertrag: keine Buchhaltung, keine Doku, Kassenabrechnung über Abrechnungsdienst
    Theorg Praxisverwaltung: Kauf 898.- € netto ohne Service.
    adad95: Kauf 249.- € netto mit 14 Tage Service.

    2. Fall: Kleine Praxis mit Servicevertrag: keine Buchhaltung, keine Doku, Kassenabrechnung über Abrechnungsdienst
    Theorg Praxisverwaltung: Kauf 898.- € netto mit Service 20,80 € netto monatlich.
    (auf 3 Jahre hochgerechnet: 1646,80 € netto).
    adad95: Kauf 249.- € netto mit Service 36.- € netto monatlich.
    (auf 3 Jahre hochgerechnet: 1545,- € netto, als Mietkauf 1440.- € netto, für Existenzgründer: 1329.- € netto).

    3. Fall: Mittlere Praxis 5 Mitarbeiter mit Servicevertrag: Buchhaltung, Terminplan, Wordschnittstelle, Doku, EC-Karte und Lastschrift, Kassenabrechnung
    Theorg Praxismanagement: Kauf 3152.- € netto mit Service 61,80 € netto monatlich.
    (auf 3 Jahre hochgerechnet: 5454,80 € netto).
    adad95: 249.- € netto + 52,- € netto (für Verschlüsselung) mit Service 36.- € netto monatlich.
    (auf 3 Jahre hochgerechnet: 1597,- € netto, als Mietkauf 1492.- € netto, für Existenzgründer: 1381.- € netto).

    4. Fall: große Praxis 12 Mitarbeiter mit Servicevertrag: 8 Arbeitsplätze, Artikelverkauf, Kurse, Wertkarten, Gutscheine, Mitglieder, Checkin, Buchhaltung, Terminplan, Wordschnittstelle, Doku, EC-Karte und Lastschrift, Kassenabrechnung
    Theorg Praxismanagement: Kauf 7806.- € netto mit Service 141,40 € netto monatlich.
    (auf 3 Jahre hochgerechnet: 12896,80 € netto).
    adad95: 249.- € netto + 52,- € netto (für Verschlüsselung) + 760.-€ netto (für 7 Netzplätze) mit Service 87,50 € netto monatlich.
    (auf 3 Jahre hochgerechnet: 4211,- € netto, als Mietkauf 3346.- € netto).

    Sie sehen nun die Unterschiede!
    Hinzu kommt:
    adad95 wird mit Kassen und Leistungen mit Preisen ausgliefert.
    Der Service umfaßt auch Kostenträgerupdate und Leistungen mit Preisen.
    Der Service schaltet den Bereich Mitglied mit Kurs, Gutschein, Vertrag usw. frei.
    Die Hotline ist von 9 - bis 12 Uhr kostenlos (normale Netzgebühr) und arbeitet ohne Warteschleife !
    Für adad95 Kunden gibt es ein offenes und unzensiertes Anwenderforum.
    Niemand kauft die Katze im Sack, jeder kann die neueste adad95 Version 30 Tage zur Probe nutzen.

    Und man sollte nicht übersehen:
    adad95 läuft unter 64 Bit auf allen Windowsversionen.
    adad95 basiert auf neuer Technologie (Datenbanksystem, Netzwerkfunktionalität).
    adad95 enthält so einige Dinge, welche das Konkurenzprodukt nicht beinhaltet z.B. Übungen für Patient, allgemeines Programmhandling unter 64 Bit.


    Für Fragen stehen wir gerne auch telefonisch zur Verfügung. Sie erreichen uns zwischen 9 und 17 Uhr.

  12. Praxissoftware wechseln # 12
    Sandy86
    Guten morgen,
    wie schon mehrfach Erwähnt gibt es noch Thera-Pi. Da hier alle ja mit so schönen Kostenaufstellung um sich werfen, hier die Thera-Pi aufstellung:

    Egal wie viele Mandanten mit maximal 99 Therapeuten, egal welche Fachrichtung (Physiotherapie, Ergotherapie, ...) Kosten für die Anschaffung: Die Internetkosten die man braucht um OpenOffice.org, Xampp und Thera-Pi runter zu laden.
    Kosten für die Installation:
    Wenn man sich selber damit auseinandersetzt 0,00€, greift man auf den angebotenen Installationsservice via Fernwartung zurück: 50,00€. Regelmäßige Updates gibt es umsonst obendrein, bei Problemen liefert das Forum einen super Service.

    Leistungsumfang:
    Terminkalender, Abrechnungen (Privat, BG und GKV nach §302 SGB V), Verkaufsmodul, Patientenverwaltung, Geburtstagasbriefgenerator, usw.

    Ein schönes Wochenende,
    Sandy
    Geändert von Sandy86 (26.11.2011 um 17:43 Uhr)

Ähnliche Themen zu Praxissoftware wechseln

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 20:11
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 19:32
  3. Von Mario Schmid im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 13:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 14:28
  5. Von Hans-Heinrich im Forum Physiotherapie - Aktuell
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 20:38
Weitere Themen von Bjarne
  1. Hallo! Ich habe eine Ausbildung zum Masseur und...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 09:55
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. Hey ihr lieben..... habe heut ganz verbissen...
    von Daniela.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 18:00
  2. KÖNNTE MIR BITTE EINER MEINE FRAGE...
    von Jule GmbH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 12:55
  3. Hallo, darf ein Praxisinhaber(in) Flyer oder...
    von trinchen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 12:05
  4. Hallo, bin mal ausnahmsweise in schwulität...
    von patella
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 17:32
  5. Hallo Ich möchte neben meiner Arbeit als...
    von macearly
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 16:24
Stichworte
Sie betrachten gerade Praxissoftware wechseln.