1. ISG, Ischias, Bandscheibe und nu? # 1
    Clothilde

    ISG, Ischias, Bandscheibe und nu?

    Hallo, also ich versuche mal meine Geschichte zusammenzufassen:

    Nach einer eher bewegungslosen Phase in meinem Leben fingen bei mir starke Rückenschmerzen im Lendenbereich an. Irgendwann kam es dann zum einschießenden Schmerz, der bis in die Füße zog und mich erstmal unter schrecklichen Schmerzen bewegungsunfähig machte. Nach Monaten wurde dann mal die Diagnose Bandscheibenvorfall gestellt, nach Krankengymnastik und Kieser Training, Walken und später Joggen, gingen die ausstrahlenden Schmerzen zurück, der Rückenschmerz selbst blieb mir aber treu.

    Irgendwann hatte ich dann ständige ISG Blockaden die vom Orthopäden mit Chirotherapie gelöst wurden, aber recht schnell wieder da waren. Das ganze geht über einen Zeitraum von ca. 5 Jahren

    Ich fing mit Dehnen an und die Rückenschmerzen gingen erstmals zurück. Auch die Blockaden traten erstmal nicht mehr auf, aber irgendwann gings dann doch wieder los.

    Vor einigen Monaten fingen dann zu dem bereits bekannten Blockaden-Schmerz die Schmerzen im Gesäß an. Es war aushaltbar also machte ich tapfer weiter Sport und dehnte, weil das ja eh immer die Aussage der Ärzte und Trainer ist, dass man bloß weiter machen soll und alles wird gut...

    Es wurde aber nicht gut, sondern schlimmer, bis ich anfing leicht zu humpeln aber ich machte tapfer weiter, es wurden mal wieder Blockaden gelöst, die sofort wieder da waren. Weitermachen würde alles gut machen blabla

    Die Schmerzen und das Humpeln wurden immer schlimmer, bis gar nix mehr ging und ich regelrecht zum Arzt krauchen musste.

    Letztendlich kam dann per MRT raus, dass die Bandscheibe bei L5/S1 auf den Ischias drückt und schon sehr weit vorgefallen ist.

    Nach einigen Kortisonspritzen sind die unerträglichen Schmerzen weg. Ich mache fleißig Krankengym, schwinge auf dem Bellicon-rebounder, mache Balanceübungen auf dem Togukissen und mache Übungen mit dem Flexibar. Außerdem gehe ich täglich zwischen 20 - 60 min spazieren.

    Ich dachte, es wird endlich mal wirklich alles gut. Aber nun fangen witzigerweise die Schmerzen auf der vorher nicht betroffenen Seite im Gesäß an. Ich denke, es ist auch wieder der Ischias, weiß es natürlich nicht genau. Weiß auch nicht, ob dafür nun auch wieder die Bandscheibe infrage kommt oder ob die Ursache nicht trotz nachgewiesenem Vorfall doch ganz woanders liegt.

    Ich dehne jetzt fleißig den Teil vom vorderen Oberschenkel bis zur Hüfte hoch sowie die Gesäßmuskulatur. das hilft aber meist nur kurzfristig, um die Spannungsgefühle in den Griff zu kriegen.

    Als ich bei der Krankengymnastik sagte, dass ich nun auf der anderen Seite im Gesäß Schmerzen bekomme, hieß es bloß, ich solle das mal beobachten, obwohl klar war, dass das erstmal meine letzte KG-Einheit war. Der Arzt wird mir auch keinen ultimativen Tipp geben. Zu wem gehe ich denn, der sich mal wirklich mit meinem Problem beschäftigt und auch damit auskennt? ICh war inzwischen bei mehreren Physiotherapeuten und mir scheint, so richtig weiß bei dem Thema ISG und Ischias wie es bei mir auftritt niemand rat.

    Ich war froh endlich wieder langsam arbeits- und lebenstauglich zu werden und jetzt geht das ganze von vorne los, es muss doch irgendeinen Ausweg geben. Ich bin auch psychisch mitlerweile durch den ganzen Mist nicht mehr besonders auf der Höhe. Hat denn hier jemand Ahnung, wie ich vorgehen bzw. wo ich hingehen kann???
    Geändert von Clothilde (05.02.2012 um 21:22 Uhr)

  2. ISG, Ischias, Bandscheibe und nu? # 2
    Clothilde
    für den fall, dass irgendwann mal jemand antworten möchte, schreibe ich einfach mal auf doof weiter..

    inzwischen halte ich seit einigen tagen ein konsequentes training nach dem buch Bandscheiben Aktiv-Programm ein. Darüber findet sich leider eher wenig aussagekräftiges im Internet, was Erfahrungen von Patienten / Betroffenen angeht.

    Ich probiere es trotzdem aus, weil es mir trotz einiger mir nicht ganz logisch erscheinender Aussagen, immer noch sinnvoller vorkommt als die gewöhnliche Krankengymnastik, die bei mir ja bisher auch nicht geholfen hat. Vor allem geht es darin um die Rückwärtsbeugung der Wirbelsäule, die ja auch im Yoga gerne bei Bandscheibenproblemen eingesetzt wird. Ansonsten um eine Mischung aus Balance, Rumpfstabilisierung und eben weiteren Übungen mit höchstens 2,5 kg Gewicht, also alles wohl eher für die tieferliegende Muskulatur.

    Ich denke mal,solange ich bei dieser Rückwärtsbewegung keine Schmerzen habe, kann es nicht wirklich schlimm sein? Jedenfalls hatte ich einige schmerzfreie Tage.

    Aktuell halten sich die Ischiasschmerzen sehr zurück, dafür spüre ich in der oberen LWS bzw. unteren BWS vermehrt Schmerzen.
    Manchmal denke ich ohje jetzt knallt auch da gleich die Bandscheibe durch und dann wieder habe ich das Gefühl, es ist mehr eine Art Muskelkater oder starke Verspannung, weil ich vielleicht mit täglich ca. 40 Min Übungen am Stück und weiteren kleineren Balanceübungs-Einlagen über den Tag verteilt doch zu viel gemacht habe? Vielleicht hätte ich eher langsam steigern müssen? Oder könnte es doch eher sein, dass jetzt die "großen" Muskeln ja im Grunde gar nicht trainiert werden und daher die Wirbelsäule kurz vorm Zusammenbruch steht?

    is there anybody out there?

  3. ISG, Ischias, Bandscheibe und nu? # 3
    R. Scheidler

    Beschwerden WS

    Hallo,

    vielleicht rufen Sie mal bei mir durch unter 03316001999. Denke es ist besser mit Ihnen zu reden, als hier zu schreiben. Bin Physiotherapeut in Potsdam.

    Viele Grße und gesundheit

    R. Scheidler

  4. ISG, Ischias, Bandscheibe und nu? # 4
    Freiheiten
    Wurde dir schon geholfen? Grade beim Ischiasnerv ist es nicht ganz einfach hatte die Probleme weil ich zu lange am PC saß einige Hilfe habe ich hier gefunden: http://www.ischiasnerv.info/eingeklemmter-ischiasnerv/ auch die Übungen haben mir geholfen.

  5. ISG, Ischias, Bandscheibe und nu? # 5
    Online-Physiotherapie
    Hallo Clothilde,

    grundsätzlich ist es natürlich wichtig, dass du dich ausreichend bewegst und deinen Körper, nachdem z.B. deine Blockade gelöst wurde, wieder stabilisierst. Dazu solltest du optimalerweise Alltagsbewegung (Spaziergänge, Rückenfreundliche Sportarten (am besten mit dem Arzt abklären) mit Kräftigungsübungen kombinieren.

    Falls es wieder akut ist, kann ich dir diese Übungen empfehlen, die dir helfen sollten, damit du auch selbst etwas gegen den Schmerz tun kannst.

    ISG Blockade lösen
    Ischiasschmerzen/Piriformis Syndrom
    Schmerzen im unteren Rücken

    Ich hoffe dir ich konnte dir mit dieser Antwort helfen.

    Liebe Grüße
    Gerd Ibele
    (Physiotherapeut und Heilpraktiker für Physiotherapie)

Ähnliche Themen zu ISG, Ischias, Bandscheibe und nu?

  1. Von Schutten im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 16:25
  2. Von der Maurer im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 22:17
  3. Von Melrose im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 12:18
  4. Von Gast1607 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 09:12
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2003, 19:43
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hi und Hallo! Ich war schon beim Orthopäden...
    von wstrick
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 18:33
  2. Hallo liebe Leute, hatte am Wochenende einen...
    von Kakadu
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 20:16
  3. Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe mir vor...
    von stoeffel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 15:13
  4. Hallo zusammen, ich habe wohl übelste...
    von grossundstark
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 08:06
  5. Hallo liebes Forum, mein Bein wurde nach...
    von Johannes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 16:09
Stichworte
Sie betrachten gerade ISG, Ischias, Bandscheibe und nu?.