1. Physiotherapie Selbstständigkeit heutzutage noch rentabel? # 1
    peternord

    Physiotherapie Selbstständigkeit heutzutage noch rentabel?

    Hallo zusammen, mir brennt schon seit einigen Monaten die Frage auf der Zunge, ob sich eine Selbstständikeit als Physiotherapeut mit eigener Praxis lohnt.
    Ein Freund von mir, der seit einigen Jahren eine eigene Praxis mit zwei Angestellten betreibt, macht eigenen Angaben zu Folge sehr gutes Geld mit seiner Praxis und das trotz gesunder Konkurrenz.
    Und er arbeitet wohlgemerkt nur Teilzeit (70%)
    Freu mich auf eure Antworten und Erfahrungen ;-)
    Peter

  2. Physiotherapie Selbstständigkeit heutzutage noch rentabel? # 2
    Schwester_Petra
    Hi Peter, das ist sicherlich abhängig davon ob es viele Mitbewerber im Ort oder in der Stadt gibt oder nicht. Dann ist es vielleicht auch eine Sache des Altersdurchschnitts, je älter desto besser ..auch wenn das jetzt oberflächlich oder wie ein Vorurteil ausschaut. Dann ist wieder die Frage, wie bin ich in das "social life" integriert. Wohne ich in einem Ort, bin dort groß geworden und habe auch meine Praxis dort, ist mein Bekanntheitsgrad natürlich sehr hoch...Anders sieht es da schon aus wenn ich mich als Physik durch "den Großstadtdschungel" kämpfen muss. Was wären Deine Alternativen? Eine Physiotherapieausbildung kann ja auch der Grundstock für ganz andere Berufsbilder sein...

    Was Deinen Kollegen betrifft, Konkurrenz so sagt der Volksmund, ist gut fürs Geschäft...aber ob das immer so ist, ist natürlich fraglich. Allerdings habe ich noch nie von einem Physik gehört, der nur 70 % einer 40 stündigen Woche ableisten muss um "bestens" (und das soll es ja heißen .. in Deinem Post). über die Runden zu kommen. So einen Job habe ich noch nie gehabt....Das sind ja paradiesische Zustände...
    Geändert von Schwester_Petra (12.05.2012 um 20:39 Uhr)

  3. Physiotherapie Selbstständigkeit heutzutage noch rentabel? # 3
    patella
    Hallo schwester_Petra

    Du schreibst von Physio als Grundstock für ganz andere Berufsbilder...an welche denkst Du da?

    gruss

  4. Physiotherapie Selbstständigkeit heutzutage noch rentabel? # 4
    Schwester_Petra

    Der Zweite Gesundheitsmarkt - Andere Berufszweige Physiotherapeuten -

    Hi, ich denke hier an Physiotherapeuten, die den Zweiten Gesundheitsmarkt als größere Chance nutzen, als sich rein auf Behandlungen, und das zumeist mit Krankenkassenpatienten zu berufen. Was den Ärzten recht ist, nämlich IGEL Leistungen inzwischen allenorts zu verkaufen, sollte auch einem Physio genehm sein. Bei uns im Ort eröffnet jetzt gerade ein Physiotherapeut eine Praxis nebst angeschlossenen Fitnesstudio, wobei hier in Kleingruppen trainiert werden soll und die Überwachung des Trainings durch einen Physio gesichert sein soll. Im Angebot unter anderem einen "Kraftzirkel" und Suspension Training. Ob das so funktioniert muss man abwarten, zumal er über 80 €*im Monat Monatsgebühr fordert (Er hat in seiner Preisliste Wochenpreise von 20,- € drin... was mir nicht gefällt. Sieht ja so aus als ob er sich für seinen Monatsbeitrag schämen würde - und dann den nicht ganz sauberen Weg über den Wochenpreis geht Immerhin steht der Preis auf der Homepage, das ist ein Plus).

    Ausserdem gibt es bei uns schon 2 Fitnessstudios. Plus für Ihn: Seine Ausbildung und damit seine Kompetenz, wirklich sehr schöne Räumlichkeiten, glaube es ist eine ehemalige Turnhalle die er zu einem Loft umbaut (teilweise ne offene Zwischendecke drin). Wird schon recht luxuriös. In einer größeren Stadt hätte ich damit keine Probleme, aber wir sind hier schon ein wenig auf dem Land und die Bevölkerungsdichte in den umliegenden Dörfern ist auch nicht sehr hoch.

    Dann die Investitionssumme. Besagter Zirkel kostet ca 100.000 € alleine, jetzt habe ich noch nicht die Umbaumaßnahmen mit einbezogen. Ein weiteres Thema wäre BGM, also "Betriebliches Gesundheitswesen" - mal nachschlagen, da geht es darum mit Firmen Konzepte zu entwickeln Mitarbeiter gesund zu erhalten durch ein Training was ihre Leistungsfähigkeit betrifft und die Reduktion des Krankenstandes. Dazu braucht man gar keine Räumlichkeiten, wenn die Betriebe mit denen man arbeitet Räumlichkeiten zur Verfügung steht. So gab ich Kurse bei Sparkassen nach Feierabend, wir hatten einfach die geschlossene Empfangshalle dafür benutzt.

    Oder wie einige Kollegen von mir, sich mal näher mit Pilates beschäftigen, guckt mal auf die Website von Springs in Köln, Alexander Bohlander ist Physotherapeut und unterhält sowohl ein Pilatesausbildungs-Institut um Physios zu Pilatestrainern auszubilden als auch besagtes Springs, welches eine Kombination von Praxis und Pilatesstudio ist. Super erfolgreich.

Ähnliche Themen zu Physiotherapie Selbstständigkeit heutzutage noch rentabel?

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 19:40
  2. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 02:43
  3. Von Gast2631 im Forum Unsortiert
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 14:29
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2003, 16:44
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. Hallo Zusammen wer kann mir sagen ob man in der...
    von patella
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 15:28
  2. Hallo an Alle, wie ich in vielen Beiträgen...
    von Promedis24
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 09:48
  3. Hallo Zusammen :) ich wollte fragen, da ich...
    von tabea.classen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 12:59
  4. Hallo zusammen, habe eine Frage, wie nennt man...
    von ilona1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 14:47
Sie betrachten gerade Physiotherapie Selbstständigkeit heutzutage noch rentabel?.