Hallo zusammen.
Ich (32) habe seit einem Jahr mit ständigen Blockierungen zu kämpfen, außerdem neige ich zu Triggerpunkten. Bei meiner Hausärztin, die sich chirotherapeutisch gut auskennt und auch ein Faible für Akupunktur hat, fühle ich mich recht gut aufgehoben, dennoch bin ich nie wirklich schmerzfrei. Spätestens nach zwei, drei Tagen gibt es irgendwo wieder Probleme, entweder Triggerpunkte oder Blockierungen (auch wenn sich die manchmal nur in gelegentlichem Ziehen in der Schulter bemerkbar machen). Seit Herbst mache ich Rehasport, durch den ich in monatelanger "Arbeit" endlich etwas Rückenmuskulatur aufgebaut hatte. Ab Dezember etwa hatte ich auch dank monatelanger Arbeit meiner Physiotherapeuten weniger Probleme, bis es Mitte Februar (ausstrahlender Schmerz bis in die Oberarme, teils auch bis in die Hände) wieder schlimmer wurde. Ende Februar fing ich mir dann zeitgleich mehrere heftige Blockierungen (u.a. C2/C3) und eine Lungenentzündung ein, die mich weit zurückwarf. Nach sechs Wochen Kranksein und Nicht-anstrengen-dürfen ist meine Rückenmuskulatur wieder gleich null - alles geht wieder von vorn los.
Hat jemand noch irgendwelche Tipps für mich? Gibt doch sicher Leidensgenossen hier? Ursache aller Probleme ist wahrscheinlich eine Spreizfußmetatarsalgie bzw die durch die Einlagen verursachte andere Körperhaltung - meint mein PT. Außerdem besteht eine Skoliose - dass ich an der Stelle wohl immer wieder Probleme habe werde, weiß ich schon. Meine größten Probleme liegen aber im Bereich des vierten und fünften Brustwirbels, also zwischen den Schulterblättern. Da blockieren die Wirbel grundsätzlich - mit mehr oder weniger Schmerzen.
Therapiemäßig bin ich wie gesagt neben hausärztlicher Behandlung auch hin und wieder in physiotherapeutischer Behandlung (MT). Meine Hausärztin durchlöchert mich immer wieder mit ihren geliebten Triggernadeln - ich habe aber nicht den Eindruck, dass das in meinem Fall viel bringt - und/oder löst Blockierungen.
Um den Rücken in Bewegung zu halten bin ich mehrfach täglich mit meinen Nordic Walking Stöcken unterwegs - kilometerweit. Dabei fühle ich mich wohl, habe nur selten Schmerzen und bin mal ein Stündchen von den Schmerzen abgelenkt.
LG sophie