1. Rückenschmerzen und nicht leistungsfähig sein durch das Schnarchen meines Partners # 1
    Schwester_Petra

    Rückenschmerzen und nicht leistungsfähig sein durch das Schnarchen meines Partners

    Wer weiß Rat, oder wem geht es ähnlich und hat schon vieles probiert, was hilft? Habe einen neuen Lebenspartner, und der schnarcht. Jetzt könnte man ja sagen, man schläft getrennt, doch das ist doch eher einer langjährigen Ehe würdig, und nicht wenn man noch frisch verliebt die erste Zeit miteinander verbringt....

    Trotzdem ist es ein riesen Problem. Ich wache morgens wie gerädert auf, weil ich nicht durchschlafen kann, weil ich durch die ständigen Schnarch-Attacken mehrmals pro Nacht wach werde, mich dann so im Bett verkrümme um möglichst weit weg von der Quelle des Schnarchers mein Ohr ruhen zu lassen. Tagsüber bin ich richtig kaputt. Rückenschmerzen und Verspannungen kannte ich bisher nicht, habe ich aber seit kurzem und führe das auf mein "neues unruhiges Nachtleben" zurück, heißt auf die Störungen meiner Nachtruhe durch das Schnarchen meines Partners.

    Wer weiß Rat? Was kann man tun? Ihn in die Schlafklinik schicken, ihn zum HNO Arzt schicken? Hilft eine Operation gegen Schnarchen, so was gibt es ja?

  2. Rückenschmerzen und nicht leistungsfähig sein durch das Schnarchen meines Partners # 2
    clubfan
    Hallo Schwester_Petra,

    die eine Möglichkeit sind Ohrstöpsel, die andere ist tatsächlich eine Schlafklinik. Achte darauf, dass er nicht auf dem Rücken schläft, sondern auf der Seite. Mehr fällt mir leider nicht ein.

    Ich wünsche Dir alles Gute und melde Dich mal wieder.

    Gruß
    vom clubfan

  3. Rückenschmerzen und nicht leistungsfähig sein durch das Schnarchen meines Partners # 3
    Schwester_Petra
    Danke Clubfan, aber das mit den Ohrstöpseln ist nicht optimal. Schnarchen hat ja immer zwei Seiten, 1. der der nicht schnarcht wird wach (hier würden die "Propfen" helfen), 2. derjenige der schnarcht hat eine verminderte Sauerstoffatmung, wird vielleicht durchs eigene Schnarchen nachts wach, hat somit das "Arousal - Syndrom" heißt dass der Schnarchende aus der Tiefschlafphase gerissen wird und somit morgens unausgeruht zur Arbeit muss und den ganzen Tag "bei halber Kraft abhängt". Ich habe mich jetzt mal über andere Möglichkeiten wegen dem Schnarchen erkundigt, was es da sonst noch gibt. So gibt es Zahnschienen, die man sich beim Zahnarzt machen lassen kann, allerdings schläft man dann mit vorgeschobenem Unterkiefer (so sind die Zahnschienen angedacht, da bei dieser Unterkieferlage Schnarchen unterbunden wird).

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass sich das gut anfühlt. Ausserdem hätte ich nach einer gewissen Zeit Angst aufzuwachen und zu entdecken, dass aus meinem Prinzen plötzlich Michael Schumacher wurde (wegen dem Kinn ) Ausserdem kostet so eine Zahnschiene ab 1200 €*aufwärts und die Krankenkasse zahlt keinen Euro, weil bei denen Schnarchen nicht als Krankheit gilt.

    Dann gibt es da noch die "Rückenlageverhinderungswesten" , RLV Weste , man muss sich das so vorstellen, dass man nachts über die Schlafanzugsjacke ne Weste anzieht auf der in der Rückseite ein hartes Bogenpolster eingenäht ist, (man sieht damit so ein wenig aus wie ein Ninja Turtle) und man damit "unmöglich" auf dem Rücken liegen kann und sich nachts tunlich von selbst auf der Seite hält. Allerdings ist das recht unbequem und ich glaube, dass es hier andere Probleme dann statt des Schnarchens aufbauen. Aus Schlaflaboren weiß man ja (ich guck TV), dass man sich nachts oft im Bett bewegt und auch die Seite wechselt, also mal auf dem linken Arm und mal auf dem rechten Arm. Das ist aber mit so einem "künstlichen Buckel" gar nicht möglich, sich von einer Seite auf die andere zu drehen oder es tut verflucht weh. Also schläft man dann so bis zum Morgen wie man sich hingelegt hat.

    Ich vermute mal dass das Schlafen mit einer Rückenverhinderungsweste Folgen für die Muskelspannung hat, heißt dass nicht alle Muskeln sich nachts erholen und regenerieren können und der Stoffwechsel der Muskel schlechter wird. Des weiteren könnte ich mir als Folge hier Rückenschmerzen auf Dauer vorstellen, da die Bandscheiben sich ja durch Diffusion (wie ein Schwamm) ernähren, dazu muss die Rückenmuskulatur (m.Meinung nach) aber entspannt sein, damit sich die Wirbelkörper auseinanderbewegen können, um den Bandscheiben "Spielraum" zu geben.

    Ich werde mich weiter erkundigen. Falls noch jemand was einfällt oder eine Meinung hat, ich würde mich freuen. Ansonsten werde ich weiter "forschen" im Internet, in Sanitätshäusern, bei Ärzten und mich hier mitteilen, falls noch jemand die Probleme hat Gruß SP

  4. Rückenschmerzen und nicht leistungsfähig sein durch das Schnarchen meines Partners # 4
    clubfan
    Hallo Schwester_Petra,

    ein Freund von uns war im Schlaflabor. Dort wurde festgestellt, was man sich ja schon denken kann, dass er durch das Schnarchen Atemaussetzer hat. Nun bekam er eine Sauerstoffmaske und kommt gut damit zurecht.

    Gruß
    vom clubfan

  5. Rückenschmerzen und nicht leistungsfähig sein durch das Schnarchen meines Partners # 5
    JürgenK
    Hallo Schwester Petra,
    bevor weiter "expererimentiert" wird, empfehle ich über den Hausarzt Deinen "Schnarcher" in ein Schlaflabor zu schicken....dort wird genauestens beobachtet und analysiert und dann auch richtig behandelt.
    Viel Erfolg und später wirklich eine gute Nacht und mehr Nächte
    MfG
    JürgenK

  6. Rückenschmerzen und nicht leistungsfähig sein durch das Schnarchen meines Partners # 6
    Mario Schmid
    Guten Tag Schwester Petra,
    Du hast ja schon viel recherchiert. Das mit der Weste würde ich einmal genauer prüfen. Du hast recht, man dreht und wendet sich im Schlaf, aber das kann man ja auch über den Bauch, statt über den Rücken machen. Ist sicher gewöhnungsbedürftig. Aber gewöhnungsbedürftig ist jede Therapie.

    Eine weitere Möglichkeit ist, mit Kinesiotape einen Streifen quer über die Nase zu machen. Ist kein Witz, hatte schon Patienten die darauf gut reagierten.

    Ich hoffe,Ihr findet schnell eine Lösung.

    Viel Glück
    Mario

  7. Rückenschmerzen und nicht leistungsfähig sein durch das Schnarchen meines Partners # 7
    Schwester_Petra
    Hallo Mario, das werde ich mal ausprobieren "lassen" Bin mal gespannt, ist ja auch bei jedem Menschen anders und es gibt kein Patentrezept (sowas sagte meine Oma immer). War kürzlich auf einer Gesundheitsmesse und hatte mich dort mit einer Apnoe Selbsthilfegruppe unterhalten. Apnoe ist ja oft "das Ende einer Schnarcherkarriere", weil man dann mit einem speziellen Atemgerät nachts schlafen muss, weil das Atmen zwischendurch ausfällt und es dann zu einem Sauerstoffmangel kommt (für die die sich nicht so auskennen).

    Schnarchen kann, wenn man nix dagegen tut so "enden"- deshalb nennt man das auch Schnarcherkarriere. Und die hatten mir von einem Kissen erzählt das einem den Kopf dreht, (Seitschläfer schnarchen fast nie) wenn man mit dem Pusten anfängt.

    Habe gerade oben die Werbung gesehen: Sissel Silencium - anscheinend ist das Kissen jetzt marktreif. Man kann es sich in guten Sanitätshäusern sogar zum Test ausleihen. Ich werde also ausprobieren ob bei "uns" Deine Methode meiner Seele ewigen (nächtlichen) Frieden verschafft hat, oder wenn nicht, das "Anti-Schnarch-Kissen" den Test bestanden hat.

  8. Rückenschmerzen und nicht leistungsfähig sein durch das Schnarchen meines Partners # 8
    Anne82
    Hallo Schwester Petra,
    ich habe nicht direkt Erfahrungen damit, hab aber gerade eine Patientin, die ähnliches durchmacht. Die Beiden waren auch total verzweifelt und wussten sich nur noch den Ausweg getrennter Schlafzimmer, was aber beiden nicht gefiehl. Ihr Mann hat sich jetzt dieses neue Kissen Sissel Silencium zum Ausprobieren geholt und sie sind total begeistert! Ihr Mann musste sich wohl einige Nächte an das Kissen gewöhnen, aber jetzt sind beide glücklich. Er schnarcht deutlich weniger und schläft viel ruhiger und sie kann endlich wieder durchschlafen! Sie hatten das Kissen erst leihweise und haben es sich jetzt gekauft. Sie fühlt sich echt wie neugeboren, sie konnte schon jahrelang keine Nacht mehr durchschlafen. Ihrem Mann geht es auch sehr viel besser, er wacht auch endlich wieder ausgeschlafen und erholt auf!
    Also wie gesagt, ich würde es ausprobieren. Testen lohnt sich bestimmt!
    Viel Erfolg!
    Anne

  9. Rückenschmerzen und nicht leistungsfähig sein durch das Schnarchen meines Partners # 9
    Schwester_Petra
    Hallo Anne, da haben sich ja unsere Erfahrungen (bezüglich des Anti-Schnarchkissens) , bzw. die von Deinem Patienten und meinem "Hübschen" /bzw mir da ich ja die Leidtragende war richtig gut ergänzt: Um es (fast) kurz zu machen: Es ist eine (himmliche) Wohltat nachts nicht mehr aufgeweckt zu werden und durchzuschlafen. Das stellten wir gleich noch in der Testphase fest. Wir hatten das Kissen nämlich beim Fachhandel nach Terminvereinbarung abgeholt und konnten schon in der Testphase gute Erfahrungen sammeln, so dass wir nach ein paar Tagen das Sissel Silencium Kissen dann auch gekauft. Herrlich - Der Name des Produktes ist wirklich Programm: Silencium! Zu gut deutsch: RUHE! Das Silencium Kissen ist aber nicht nur ein Gewinn für mich, sondern auch für meinen Partner! Viel ausgeruhter ist er wenn er morgens aufwacht, kein Morgenmuffel mehr. Und auch am Tag wesentlich fitter im Job.

    Bin mal gespannt ob andere auch das Problem haben und ebenfalls das Sissel Silencium testen werden und genauso begeistert sind.

Ähnliche Themen zu Rückenschmerzen und nicht leistungsfähig sein durch das Schnarchen meines Partners

  1. Von Sunnie im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 10:02
  2. Von Tinamina im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:57
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 21:39
  4. Von Gast2921 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 18:32
  5. Von Gast2573 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 21:24
Weitere Themen von Schwester_Petra
  1. Gerade heute gesehen in den Nachrichten, dass...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2012, 14:34
  2. Das ist nur ein Test für 1 Tag.
    im Forum Magnetfeld
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 11:58
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo liebe Experten, ich hatte im letzten...
    von Joerg
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 09:06
  2. Hallo an Alle, so richtig weiß ich nicht...
    von Mauri
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 13:50
  3. Hallo, ich wende mich mal wieder an euch. ...
    von plittipatsch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 21:40
  4. Hallo, vielleicht wisst ihr Rat: Mein Sohn (13)...
    von ork
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 08:57
  5. Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier...
    von Toertchen1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 00:50
Stichworte
Sie betrachten gerade Rückenschmerzen und nicht leistungsfähig sein durch das Schnarchen meines Partners.