Hallo Leute, nachdem die "Debut Veranstaltung" 2012 bereits ein großer Erfolg war, ich war ja selbst auf dem Kongress, sehe ich vertrauensvoll auf die in ein paar Tagen folgende Veranstaltung, da ich selbst auch zur TheraPro Messe und zum Physiokongress anreisen werde.

Beides findet ja parallel zur Medizinfachmesse statt und unterstreicht somit die Wichtigkeit der gesamten Physiotherapie Branche, was nebenbei auch gut fürs Image für unseren Berufsstand ist und uns auch Ärzte weiterhin gut und intensiv "auf dem Sender" haben, schließlich sind wir Teil des interdisziplinären Teams zum Wohle unserer gemeinsamen Patienten. Messe und Vortragsräume liegen wahrscheinlich wieder "ein paar Meter..." auseinander. Aber so kriegt man auch an einem solchen Tag sein Bewegungspensum hin, eine schöne Abwechslung zum "auf der Stelle treten" in der Praxis

Der Besuch der Messe/Ausstellung TheraPro lohnt sicherlich , aber auch die Vorträge natürlich. Hier ein paar Auszüge aus dem Programm:

Was uns stärkt! Das ist das Motto der beiden Eröffnungsvorträge. Nichts geht ohne Muskeln und nichts geht ohne Kopf. Wem es gelingt, physische und mentale Kräfte zu bündeln, erreicht mehr.
Muskeln sollen schmerzfrei arbeiten, nach Verletzungen.

Der Neuroreha-Nachmittag am ersten Kongresstag bietet ein Update in
Sachen Spastik und greift auch das Thema Muskulatur auf. Wer kennt nicht
die schmerzhaft subluxierte Schulter eines Patienten mit Hemiplegie?
Eine echte Herausforderung für die Physiotherapie, die es zu meistern gilt.

- Hunt the Pain! Wenn Muskeln schmerzen
- Neuroreha – Schwerpunkt Spastik
- Muskelklassifikationen: Lokal – gobal – piepegal?
- Muskelgeführter Schulterkomplex
- Muskeldehnung

Alle Infos zum Physiokongress 2013 von Thieme hier