1. KMT - Massage nach längerer Ruhigstellung Olecranonfraktur? # 1
    Laberheinz

    KMT - Massage nach längerer Ruhigstellung Olecranonfraktur?

    Einen wunderschönen guten Tag zusammen,
    mir flatterte so eben ein Patient in die Praxis ein.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die gewünschte Behandlung überhaupt durchführbar ist.
    Ich bringe diese mal auf den Punkt.
    " Massage zur Unterstützung der Mobilisation der den Stoffwechsel der z.Z. atrophierten Muskulatur anregt und eine Adhäsionslösung nach längerer Ruhigstellung nach Olecranonfraktur bewirkt"

    Nun lässt es den Schluss zu, dass einer längeren Ruhigstellung eine Operation vorausging. So also das Ellenbogengelenk verschraubt oder verdrahtet wurde, ist doch eine Massage völlig daneben oder?
    Hier würde ich auf die Krankengymnastik verweise um so den Muskel langsam wieder aufzubauen.

    Vielen Dank für eure Antworten
    Geändert von Laberheinz (22.03.2013 um 15:03 Uhr)

  2. KMT - Massage nach längerer Ruhigstellung Olecranonfraktur? # 2
    Fl0
    Klar muss man den Sinn hinterfragen, aber durchführen kannst du eine KMT auf jeden fall

  3. KMT - Massage nach längerer Ruhigstellung Olecranonfraktur? # 3
    Laberheinz
    eine Massage auf die Stellen im Gelenk die verschraubt oder verdrahtet sind????????

  4. KMT - Massage nach längerer Ruhigstellung Olecranonfraktur? # 4
    Fl0
    ?????

    KMT... da massiert man doch Weichteile ... Was ist das Problem? Was hat das mit verschraubt und verdrahtet zu tun...?

  5. KMT - Massage nach längerer Ruhigstellung Olecranonfraktur? # 5
    JürgenK
    Hallo laberheinz,
    Du hast doch selber geschrieben:>>..." Massage zur Unterstützung der Mobilisation der den Stoffwechsel der z.Z. atrophierten Muskulatur anregt ...<<
    wo ist jetzt das Problem
    Hier soll nicht auf dem Knochen und den Dräten rumgerubbelt werden
    MfG
    JürgenK

  6. KMT - Massage nach längerer Ruhigstellung Olecranonfraktur? # 6
    Mätti86
    Hi,
    ich sehe es auch so wie Jürgen.
    Im endeffekt wird durch die Massage erstma so einiges angekurbelt. Wenn der Arm tatsächlich sehr lange ruhig gestellt war, bildet sich der Muskel realtiv schnell zurück bzw wird "fest". Wenn Muskelfasern nicht mehr oder nur sehr wenig kontrahieren lagert sich Bindegewebe ein.
    Durch die Massage kannst du zumindest einmal die Oberarm- und Unterarmmuskulatur bearbeiten. Faszien etwas voneinander lösen, leichte Dehnungen, Durchblutung anregen etc.
    Ich gebe dir recht, das reine KMT nicht DIE Lösung ist um die Beweglichkeit wieder herzustellen. Ist aber vielleicht wenigstens ein Anfang. An die Drähte oder dergleichen kommst du in der Regel ja nicht dran. Es sei denn, sie stehen ungünstig vom Gelenk heraus. Kommt vor. Lass dir doch Aufnahmen geben, auf denen du siehst was im Gelenk so los ist.
    Ggf kannst du den Arzt ja dann beim 2. Rezept bitten KG oder wegen mir MT zu verordnen. Mit der Begründung, das du mit dieser Behandlung spezieller aufs Gelenk eingehen kannst.
    LG Mätti

Ähnliche Themen zu KMT - Massage nach längerer Ruhigstellung Olecranonfraktur?

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 16:45
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 20:57
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 14:16
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 00:47
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 12:04
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Kennt sich jemand damit aus: Ist ein privat...
    von rova
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 20:24
  2. Hallo, ich habe da mal eine belastende Frage. ...
    von Gast42258
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 15:01
  3. Ich würde einfach gerne mal wissen, wie Ihr die...
    von Physio1976
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 15:51
  4. Hallo ihr lieben! ich stecke gerade in der Fobi...
    von Quatl
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 17:26
  5. Hallo, ich bin seit Oktober 2010 mit meiner...
    von seseba
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 18:36
Stichworte
Sie betrachten gerade KMT - Massage nach längerer Ruhigstellung Olecranonfraktur?.