1. Patella wandert nach Außen # 1
    K e v

    Patella wandert nach Außen

    Hallo zusammen,

    kurz zu meiner Vorgeschichte,
    Ich heute knappe 22 spielte in meiner Jungend exessiv Fußball (bis in regionale DFB-Auswahlmannschaften)

    -bis zu folgendem nie Knieprobleme gehabt
    -nach 6 monatiger Auszeit aufgrund einer Verletzung (kein Knie) --> Kreuzbandriss (vorderes) links mit 15 Jahren
    -Kreuzband OP (Semi-Sehne)
    -während der Reha Patellaluxation mit Absplitterung von der Patella rechts
    -dadurch Arthoskopie am rechten Knie und Unterbrechung (ohne Wiederaufnahme) der Reha
    -darauf bis heute jährlich insgesamt ca 4-6 Patellaluxationen an beiden Knien
    -anfänglich deswegen immer zum Arzt um sich Knie punktieren zu lassen
    -die letzten Jahre habe ich die Schwellung einfach so abklingen lassen
    -Fußball- "Karriere" nach der Patellaluxation mit Abspilitterung beendet
    -seit dem nie wieder wirklich Sport getrieben bzw bei jeder sportlichen Tätigkeit wurde ich direkt durch eine erneute Patellaluxation unterbrochen

    -gewisse erbliche Vorbelastung durch Vater mit instabilen Knien (ebenfalls Luxation , Meniskus etc)

    Heute mit 21 habe ich mir vorgenommen einen letzten ernsthaften Versuch zu unternehemen Hobby-mäßig Fußball und andere Sportarten zu betreiben.
    Ich bin mittlerweile zu Überzeugung gekommen das die vielen Patellaluxationen und warscheinlich auch der Kreuzbandriss daher kommen das im Prinzip kaum mehr stabilisierende Muskulatur im Oberschenkel vorhanden war/ist und ich den Wiedereinstieg bis jetzt immer viel zu schnell angegangen bin. Sprich einfach direkt wieder Platz Fußball spielen...
    Ich war vor ca 2 Montaten bei meinem Arzt der auch die Kreuzband OP und die Arthoskopie durchführte. Ich habe ihm von meinen Plänen erzählt und ihn gefragt ob eine Kniescheibenfesselung für mich in Frage kommt da er mir die mit ca 16-17 Jahren nahegelegt hatte. Ich war mir nicht sicher ob einfacher Muskelaufbau bei meiner Vorgeschichte noch ausreichend wäre. Er meinte ich solle es erst mit Training probieren.
    Was mit schon während der Reha nach dem Kreuzbandriss bemerkte war die Tatsache das meine Kniescheiben während der Streckung, speziell kurz vor voller Streckung, extrem nach außen wandern.
    Nachdem mir der Arzt sagte ich solle Muskeln aufbauen habe ich mich schlau gemacht und den inneren Teil des Quadriceps, den vastus medialis, als mein Hauptproblem ausgemacht. Ich habe mir eine ganze Menge Übungen die verstärkt diesen Teil des Quadriceps trainieren rausgesucht und bin jetzt seit ca 1,5 Monaten täglich intensiv am trainieren und habe rein subjektiv bestimmt schon eine Verdoppelung des Volumes erreicht. Klar wo vorher "nix" war kommt dann auch schnell was. Das Problem mit den nach außen wandernden Kniescheiben besteht jedoch immernoch bzw hat sich in keinster Art und Weise verringert. Versteht mich nicht falsch ich denke nicht das jetzt nach 1,5 Monaten alles wieder top sein müsste aber ich habe einfach Bedenken das reiner Muskelaufbau bei meiner Vorgeschichte nicht mehr aussreicht.
    Das ganze geht teilweise soweit das ich wenn das Bein voll ausgestreckt waagerecht in die Luft halte es nichtmehr ohne das ich das Bein irgendwie unterstütze wieder anwinkeln kann. Scheint für mich eine Kombination aus Kopfblockade und zu schwacher Muskeln zu sein bzw dann jedes mal zu sehen wie die Scheibe schlagartig beim ablassen wieder nach innen schnippt.

    Ich habe dazu mal meine Kniescheiben während der Streckung gefilmt und würde gerne mal um euren Rat bitten ob man dem Problem noch mit reinem Muskelaufbau beikommen kann.
    https://www.youtube.com/embed/MqOCk32nR3Y

    Desweiterein wäre ich auch noch für Tipps und Übungen bezüglich des Aufbaus des Vastus Medialis dankbar.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Kevin
    Geändert von K e v (25.05.2013 um 01:13 Uhr)

Ähnliche Themen zu Patella wandert nach Außen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 13:58
  2. Von Herzi im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 09:06
  3. Von Sunny Physio im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 16:21
  4. Von Biene 17 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 19:33
  5. Von drswanson im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 15:17
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo allerseits, ich hab mich grad im Forum...
    von AlexN
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 22:20
  2. hallo experten, da ich krankenschwester bin,...
    von koala
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 13:52
  3. Hallooo, aufgrund eines Sturzes ist das...
    von russ.girl
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 15:35
  4. hallo bin neu hier im forum und hoffe mir kann...
    von tyson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 15:50
  5. Hallo zusammen, ich hatte Anfang Mai eine...
    von Yeats
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 16:45
Sie betrachten gerade Patella wandert nach Außen.