Heute möchte ich Bad Rappenau ein wenig vorstellen, denn das kenne ich aus eigener Erfahrung. Bad Rappenau liegt ca 20 Km von Heilbronn und 30 Km von Heidelberg entfernt und somit ganz in der Nähe meiner Krankengymnastikschule. Der Bad Rappenauer Kurbetrieb hat ein umfangreiches aber überschaubares Leistungsspektrum. Fachgebiete sind neben Orthopädie und Rheumatologie auch Onkologie, Dermatologie, Atmungs- und Sprechorgane, Innere Medizin, Neurologie und Geriatrie.

Wobei ich aber hier vor allen Dingen die Orthopädie und die Rheumatologie hervorheben möchte. Zwei meiner Lehrer (von der KG Schule) waren hier auch tätig, deshalb finde ich gerade diese beiden Fachgebiete hier besonders gut ausgebildet. Besonders hervorheben möchte ich hier das Therapiezentrum, in dem neben der stationären Rehabilitation auch ambulante Reha durch geführt wird, ebenso eine langfristige Rehe Nachversorgung. Eine Physikalische Therapie Abteilung gibt es hier natürlich auch selbstverständlich. Auch kann man einen Aufenthalt in Bad Rappenau dazu nutzen, präventiv etwas für seine Gesundheit zu tun und größere Problematiken gar nicht erst entstehen zu lassen.

Sehr zu empfehlen hier einen Gesundheitsurlaub zu verbringen, denn das Therapiezentrum Bad Rappenau hat eine Zulassung zur Erweitereten Ambulanten Physiotherapie (EAP) und zzur ambulanten muskuloskettalen Rehabilitation nach orthopädischen Erkrankungen oder um nach Operationen wieder "fit" und leistungsfähig zu werden.

Denn Bad Rappenau ist ein sehr sehr schönes Städtchen mit einem hohen Erholungswert. Ein langer Spaziergang zum Wasserschloss ist zu jeder Jahreszeit ein Vergnügen und auch sonst gibt es jede Menge Sehenswürdigkeiten wie der Dominikanerhof, das alte Rathaus, das Salinenamtsgebäude, oder die Herz-Jeso Kirche in Bad Rappenau. Dazu "jede Menge Parks" , so um das Wasserschloss herum, der Schlosspark, den Salinengarten, der Hornstadter Grund mit seinen Salinen Pumpenhäuschen, und der Kurpark. 2008 war hier die Landesgartenschau und das merkt man immer noch.

Erlebniswandertouren und Radtouren werden auch angeboten, einfach beim Touri-Office erkundigen. Die Landschaft ist ebenfalls sehr reizvoll, der Boden fruchtbar, die Umgebung ist eine Kornkammer Deutschlands. Streuobstwiesen gehören zum ländlichen Umfeld. Bauern und handwerkliche Betriebe produzieren verantwortungsvolle Naturprodukte.