Hallo zusammen,

ich bin am 12.05. beim Fußballspielen gestürzt und habe mich beim Fallen mit meinem linken Arm am Torpfosten abgestoßen. Hierbei wurde mein gesamter linker Arm sehr weit nach hinten gedrückt. Zusätzlich hat sich mein Rücken nach hinten gebogen, so dass es ziemlich stark im Rücken geknackt hat. Die nächsten Tage taten mir mein gesamter linker Unterarm weh und ich hatte 1-2 Tage ziemliche Rückenschmerzen (fühlte sich so an wie starker Muskelkater). Die Rückenschmerzen sind nach wenigen Tagen verflogen, doch was weiterhin bestehen blieb, waren die Schmerzen im linken Unterarm.

Ich bin daraufhin zu einem Unfallchirurgen gegangen, der mir eine Entzündung der Bizepssehne diagnostiziert hat. Tablette, Salben, Verband, etc. habe ich nicht bekommen. "Dies würde alleine heilen, kann jedoch 1-2 Wochen dauern" wurde mir gesagt. Nach einigen Wochen ging ich wieder zum gleichen Arzt, die Beschwerden an der Bizepssehne waren weiterhin vorhanden und es machte sich ein ziehen in der Handgelenksgegend / Unterarm stärker bemerkbar. Auch hier habe ich gesagt bekommen "ist nichts schlimmes", habe aber einen Tapeverband angelegt bekommen. Ich war letzten Endes mehrmals beim Unfallchirurgen der mich immer nur mit "wird schon, ist nichts schlimmes" vertröstet hatte. Mit der Zeit schmierte ich mir die betroffenen Stellen mehrmals täglich ein und trug auch schon zeitweise Bandagen zur Stabilisierung. Diclofenac / Voltaren / Traumeel… Alles half bisher nichts. Selbst Schüssler-Salze habe ich ausprobiert. Auch habe ich mal 2 Wochen lang täglich zwei Ibu 600 genommen. Nichts half...

Irgendwann habe ich dann den Arzt gewechselt und bin somit bereits 2x beim Orthopäden gelandet. Mein Handgelegt wurde geröngt und ein MRT wurde durchgeführt. In beiden Fällen konnte nix gefunden werden. Die Begutachtung des zweiten MRTs für meinen Ellenbogen steht nun jedoch noch aus, da die Wartezeiten für die jeweiligen Arzttermine ja immer Wochen in Anspruch nehmen. Weiterhin wurden mir 6 Einheiten Kryotherapie verordnet, wovon die bisherigen drei Einheiten rein gar nichts gebracht haben (außer das meine Geldbörse leichter geworden ist).

Die Schmerzen gehen bei Bewegungen „brennend“ von der Ellenbeuge aus in den Unterarm. Interessant ist hierbei, dass die Bewegung mehr weh tut, umso länger mein gesamter Arm still war. Die erste Bewegung tut nach längerer Ruhephase immer ziemlich weh, wohingegen die darauf folgenden Bewegungen nahezu schmerzfrei durchgeführt werden können. Zusätzlich zum Ellenbogenbereich spüre ich ein ziehen an zwei weiteren Stellen das Unterarms. Die erste Stelle ist etwa mittig, die zweite Stelle kurz vor dem Handgelenk auf Daumenseite. Ich habe hierzu mal ein Bild hochgeladen, welches die Stellen verdeutlichen kann http://s14.directupload.net/images/130829/7f7j2bd8.jpg. Gelegentlich spüre ich auch ein kribbeln in den Fingern.

Eine Einschränkung in der Bewegung habe ich nicht, allerdings habe ich aufgrund der genannten Symptome zum Teil Schwierigkeiten bestimmte Bewegungen durchzuführen. Sport betreibe ich seit dem Unfall absolut nicht mehr. Mein Arbeitsplatz befindet sich praktisch 8 Stunden vor dem PC, was meiner Einschätzung nach dem Arm alles anderes als gut tut. Nachdem ich 2 ½ Wochen Urlaub genießen konnte, habe ich gespürt das die Schmerzen nur noch auf den Ellenbogenbereich zu merken waren. Nach Rückkehr zur Arbeit sind die Schmerzen nach mittlerweile 2 Wochen genauso wie vor dem Urlaub.

Mittlerweile bin ich echt am verzweifeln weil ich nicht mehr weiß was ich noch tun soll. Der erste Arzt hat mich wochenlang mit „das wird schon“ hingehalten, und beim zweiten geht mir das Ganze auch nicht schnell genug vorwärts. Alle bisherigen Behandlungsmethoden vom Arzt und im Selbstversuch sind kläglich gescheitert. Da ich mittlerweile für alles offen bin, hauptsache der Schmerz verschwindet, habe ich heute sogar mit einem weiteren homöopathischem Arzneimittel angefangen (Rhus toxicodendron C30).
Ich gehe davon aus das sich schlichtweg um Probleme mit den Sehnen / Nerven im Bereich des linken Unterarms handelt und wollte demnach fragen ob Krankengymnastik weiterhelfen könnte. Ist es evtl. sogar möglich das die gesuchte Ursache für die Schmerzen nicht im Unterarm, sondern im Rücken zu suchen sind? Durch das heftige zurückbiegen meines Rückens beim Sturz, gab es ja ein ziemliches Knackgeräusch. Kann sich hierbei evtl. irgendetwas verschoben haben, was nun für die Schmerzen im linken Arm verantwortlich ist? Gibt es irgendwelche weiteren Behandlungsalternativen auf die ich evtl. zurückgreifen sollte oder um die ich meinen Arzt bitten sollte?

Um jegliche Hilfe bin ich sehr sehr dankbar, da ich die Schmerzen bereits monatelang mit mir herum trage und ich endlich wieder ein normales / schmerzfreies Leben führen möchte.