1. Berufsverbot wegen mangelnder Hygiene in der Physiotherapie? # 1
    gé Richter

    Berufsverbot wegen mangelnder Hygiene in der Physiotherapie?

    Hallo,

    ich bin ein wenig verunsichert wegen einer Kollegin, die jetzt von ihrem Arzt ein Berufsausübungsverbot bekommen hat. Sie ist schwanger und der Doc meinte, die Ansteckungsgefahr in einer Praxis wäre viel zu hoch.

    Ich empfinde uns da nicht viel gefährdeter als z.B. Frisöre oder Kindergärtner.

    Habe ich irgendwas verpasst? Gibt es wirklich auffällig viele, oder besonders übel verlaufende Infektionen bei KGs?

    Vielen Dank für eure Antworten,

  2. Berufsverbot wegen mangelnder Hygiene in der Physiotherapie? # 2
    Mätti86
    Also ich bin jetzt seit 2 Tagen im Mutterschutz und habe bis eine woche vor Mutterschutz voll gearbeitet.. Die letzte Woche wurde ich krank geschrieben weil ich so Beckenbeschwerden hatte und mein Bauch immer wieder mal hart wurde. Da bin ich aus reiner Vorsicht daheim geblieben.
    Ansonsten hab ich auf Arbeit nur geschaut, das ich keine Patienten mehr betreue, die ich aus dem Bett heben muss oder wo ich stark mit Bauchmuskeln arbeiten muss.
    Die Ansteckungsgefahr is normalerweise ni so arg hoch in einer Praxis.. Vielleicht noch im Krankenhaus o.ä... Aber selbst wenn ich Patienten mit einer Wunde hatte dann, wurde zu aller not mit Handschuhen rangegangen..
    Aber mir is ni geläufig oder klar warum man da ni weiterarbeiten sollte... es sei denn es gab eben noch einen anderen Grund.. bei manchen Schwangeren is der Cervixhals schon zu stark verkürzt das sie nur noch liegen solten etc..

    Ich war froh das ich noch arbeiten konnte so lange.. da fällt einem ja nach n paar Wochen die Decke aufn Kopp

  3. Berufsverbot wegen mangelnder Hygiene in der Physiotherapie? # 3
    gé Richter
    na dann wünsch ich dir einen schönen Endspurt!

    Bei der Kollegin gab es keine Probleme. Der Arzt hatte prinzipiell Bedenken, dass die Ansteckungsgefahr zu hoch seine könnte. Ich frage mich nur, wie er zu dieser Aussage kommt. An den Zuständen in der Praxis kann es nicht liegen, die sind so, wie überall auch.

  4. Berufsverbot wegen mangelnder Hygiene in der Physiotherapie? # 4
    Mätti86
    Danke dir
    Seltsam das mit der Ansteckungsgefahr.. ich denke die is ni höher als wenn ich n Einkaufsbummel mache und sämtliche Türklinken und Geländer anpacke
    Aber nun gut. Grundsätzlich sicherheit geht vor. das is ganz klar. Dann kann sich deine Kollegin jetzt schön ausruhen und genießen und sich auf alles vorbereiten was da kommen möge
    LG

Ähnliche Themen zu Berufsverbot wegen mangelnder Hygiene in der Physiotherapie?

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 15:23
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 17:52
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 23:16
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Hallo physiotherapie.de - Familie, nach langer...
    von SunSandy
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 21:26
  2. Einen wunderschönen guten Tag zusammen, mir...
    von Laberheinz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 21:52
  3. Hallo zusammen! Wer kann mir ein Tablet PC...
    von Bewegung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 20:30
  4. ich habe mir vor 10 wochen die schulter...
    von tbosler
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 18:52
  5. Hallo, Ich hoffe ich poste im richtigen...
    von Heinchen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 17:15
Sie betrachten gerade Berufsverbot wegen mangelnder Hygiene in der Physiotherapie?.