Praxisseminar

Ergotherapeutische Schienen sind ein einfaches aber sehr wirksames Mittel, um insbesondere bei Handpatienten das Therapieergebnis deutlich zu verbessern bzw. erreichte Therapieziele langfristig zu sichern.

Obwohl sie eine sinnvolle Erweiterung des Therapiespektrums darstellen werden in der Praxis allerdings nur selten Schienen hergestellt , was zum Teil sicher an der mangelnden Erfahrung der Therapeuten - sowohl im Bezug auf die eigentliche Herstellung als auch hinsichtlich der Abrechnung - liegt.

Inhalt:
  • Mit welcher Schiene kann ich mein Ziel am besten erreichen
  • Worauf muss ich bei der Anpassung besonders achten?
  • Wie erreiche ich, dass meine Schiene nicht nur funktionell ist, sondern auch gut aussieht und dadurch vom Patientenakzeptiert wird?
  • Worauf ist bei der Verordnung und der Abrechnung vonergotherapeutischen Schienen zu achten?


Das Seminar klärt die wichtigsten Fragen rund um den Schienenbau, dabei lernen die Kursteilnehmer auch, sich ein eigenes Konzept - welche Schiene bei welchem Patient - zu erarbeiten.

Im Praxisteil stellen die Teilnehmer verschiedene für die Praxis relevante Funktions- und Lagerungsschienen selbst her.

Der Dozent ist seit über 10 Jahren in der Handrehabilitation tätig, baut regelmäßig Schienen und ist mit den Fallstricken bei der Verordnung, Anpassung und Abrechnung vertraut.

Termin:
29.08. - 30.08.2014

Zeit:
09.00 - 19.00 Uhr

Kursgebühr:
299,00 € inkl. Pausengetränke und ggf. Seminarunterlagen und Schienenbaumaterial

Referent/in
Andreas Veeser
(Ergotherapeut, zert. Handtherapeut SGHR)

TN-Zahl:
12

FB-Punkte:
22

Online-Anmeldung:
Zur Online-Anmeldung klicken Sie hier!

Kursprogramm 2014 zum Download, ca. 1,5 Mb

Für diese Veranstaltung kann Bildungsurlaub nach dem Berliner Bildungsurlaubsgesetz (BiUrlG) beantragt werden.

Veranstaltungsort:
Evangelisches Geriatriezentrum Berlin gGmbH
Akademie für Fort- und Weiterbildung
Reinickendorfer Str. 61
13347 Berlin

Sekretariat/Kursinformation/Anmeldung:
Tel (030) 45 94 - 18 30
Fax (030) 45 94 - 18 20
E-Mail akademie@egzb.de
Web http://www.egzb.de/akademie

Treten Sie mit uns und Ihren Berufskollegen in den Dialog! Informationen zu freien Fortbildungsplätzen und aktuelle Termine finden Sie auch auf unserer Seite bei Facebook:
www.facebook.com/EGZBakademie