Teamarbeit prägt heute scheinbar selbstverständlich das Arbeiten vieler Berufsgruppen in Rehabilitations- und auch in Pflegeeinrichtungen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Schnittstellen zwischen Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Haus- oder Fachärzten, an denen ein kompetenter Austausch erwartet wird.

Das Arbeiten in geriatrischen Kliniken aber auch in Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen ist heute ohne Teamarbeit kaum denkbar. Allerdings kommt es durch traditionelle Rollenzuweisungen, mangelnde Kenntnis der Arbeitsweise anderer Berufsgruppen oder Funktionsbereiche und auch durch organisatorische Probleme zu Konflikten, die einer guten Zusammenarbeit im Wege stehen. Dadurch wird das Potenzial der Teamarbeit zum Wohl der Patienten oder Bewohner nicht ausreichend ausgeschöpft. Dabei können gerade Pflegekräfte und Therapeuten mit ihrer engen Beziehung zum Patienten wichtige Eindrücke und Einschätzungen über den Behandlungsverlauf, den konkreten Pflegebedarf und die Perspektiven der weiteren Versorgung einbringen.

Neben der Teamarbeit in einer Einrichtung gibt es eine Vielzahl von Schnittstellen zwischen Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Haus- oder Fachärzten, an denen ein kompetenter Austausch erwartet wird. Auch hier ist eine hohe Kompetenz zur Zusammenarbeit unerlässlich.

Die Fortbildung befasst sich mit folgenden Themen
  • Welche Modelle der Teamarbeit gibt es?
  • Welcher Schnittstellen gibt es in der täglichen Arbeit?
  • Welche Rollen gibt es im Team?
  • Was qualifiziert mich eigentlich für die Teamarbeit?
  • Welche Spielräume werden mir eingeräumt?
  • Wo kann und muss ich Grenzen ziehen?
  • Wie werde ich fit fürs Team?


Termin:
20.11.2014

Zeit:
09.00 - 16.15 Uhr

Kursgebühr:
89,00 € inkl. Pausengetränke und ggf. Seminarunterlagen

Referent/in
Stefan Mix
(Dipl.-Psych., Neuropsychologe (GNP))

TN-Zahl:
16

FB-Punkte:
7

Online-Anmeldung:
Zur Online-Anmeldung klicken Sie hier!

Kursprogramm 2014 zum Download, ca. 1,5 Mb

Für diese Veranstaltung kann Bildungsurlaub nach dem Berliner Bildungsurlaubsgesetz (BiUrlG) beantragt werden.

Veranstaltungsort:
Evangelisches Geriatriezentrum Berlin gGmbH
Akademie für Fort- und Weiterbildung
Reinickendorfer Str. 61
13347 Berlin

Sekretariat/Kursinformation/Anmeldung:
Tel (030) 45 94 - 18 30
Fax (030) 45 94 - 18 20
E-Mail akademie@egzb.de
Web http://www.egzb.de/akademie

Treten Sie mit uns und Ihren Berufskollegen in den Dialog! Informationen zu freien Fortbildungsplätzen und aktuelle Termine finden Sie auch auf unserer Seite bei Facebook:
www.facebook.com/EGZBakademie