Spiritualität am Lebensende (NEU in 2015)

Welche spirituelle Begleitung brauchen Menschen? Mit welcher Haltung begegne ich Menschen und wie kann ich sie bei der Ausgestaltung ihres individuellen Lebens unterstützen.

Oft tauchen am Lebensende Fragen zum Rückblick auf, zum Sinn des Lebens, die Vorstellungen vom eigenen Leben werden reflektiert, was wollte ich ursprünglich, wo stehe ich heute, wie erfüllt bin ich von meinem Leben.

Welche Momente in meinem Leben waren von spirituellen/verbindenden Erfahrungen durchzogen? In welchen Situationen konnte ich Gefühle von Innigkeit, Geborgenheit, Großzügigkeit, Mitgefühl und Liebe erleben.
Im Workshop gehen wir der eigenen Spiritualität auf die Spur und entdecken, aus welchen Wurzeln heraus wir leben. Was ist für uns im Alltag wichtig, um überhaupt ein Bewusstsein für das Thema in uns zu entwickeln? Auch nähern wir uns der Frage, auf welche Art und Weise Menschen (auch Hochbetagte und Menschen mit Demenz) spirituelle Begleitung erfahren und ausleben können.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Die eigene Spiritualität entdecken
  • Die Wurzeln kennen lernen, aus denen wir leben
  • Das Fördernde im Alltag zur Entwicklung eines Bewusstseins für das Thema in uns
  • Möglichkeiten, wie Menschen (auch Hochbetagte und Menschen mit Demenz) spirituelle Begleitung erfahren und ausleben können

Termin:
11.11.2015

Zeit:
09.00 - 16.30 Uhr

Referentin:
Lydia Röder
(Krankenschwester
Palliative Care
Leitung Ambulanter Lazarus Hospizdienst
Ausbilderin für Sterbe- und Trauerbegleitung
Yogalehrerin)

Kursgebühr:
99,00€

TN-Zahl:
20

FB-Punkte:
8

Kursprogramm 2015 zum Download, ca. 1,4 Mb

Für diese Veranstaltung kann Bildungsurlaub nach dem Berliner Bildungsurlaubsgesetz (BiUrlG) beantragt werden.

Veranstaltungsort:
Evangelisches Geriatriezentrum Berlin gGmbH
Akademie für Fort- und Weiterbildung
Reinickendorfer Str. 61
13347 Berlin

Sekretariat/Kursinformation/Anmeldung:
Tel (030) 45 94 - 18 30
Fax (030) 45 94 - 18 20
E-Mail akademie@egzb.de
Web http://www.egzb.de/akademie

Treten Sie mit uns und Ihren Berufskollegen in den Dialog! Informationen zu freien Fortbildungsplätzen und aktuelle Termine finden Sie auch auf unserer Seite bei Facebook:www.facebook.com/EGZBakademie