Heute möchte ich Sie zur Ausbildung zum Kursleiter/ in für Progressive Muskelentspannung nach Lindau (Bodensee) einladen. In unserer heutigen schnelllebigen Zeit sind immer mehr Menschen von Stress und stressbedingten Erkrankungen betroffen, so dass eine effektive Stressbewältigung für viele Menschen ein immer wichtigeres Thema wird. Besonders Entspannungsverfahren wie z.B. Progressive Muskelentspannung gewinnen daher zunehmend an Bedeutung in der Prävention und Bewältigung von stressbedingten Erkrankungen.

Mit der Ausbildung zum Kursleiter erwerben Sie die notwendigen Kompetenzen, selbstständig Kurse und Einzelsitzungen für Progressive Muskelentspannung zu planen und durchzuführen. Sie erlernen, Kursteilnehmer anzuleiten und helfen ihnen dabei, das Erlernte in den Alltag zu integrieren.

Progressive Muskelentspannung (progressiv = stufenweise fortschreitend) ist ein einfach zu erlernendes und wissenschaftlich anerkanntes Entspannungsverfahren (nach Jacobson). Durch gezieltes Anspannen und Entspannen der verschiedenen Muskelgruppen wird ein tiefgreifendes körperliches Ruhegefühl und eine damit verbundene mentale Entspannung erreicht. Dies ermöglicht Ihnen einen Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung im Alltag. Durch regelmäßiges Üben wird es möglich, Stress vorzubeugen bzw. stressige Situationen besser zu bewältigen.

Kursinhalt (Auszug):


  • Grundlagen und theoretische Hintergründe zum Stress, sowie den damit verbundenen gesundheitlichen Folgen z.B. Burnout
  • Entstehungsgeschichte und Wirkungsweise der Progressiven Muskelentspannung
  • Anwendungsgebiete und Kontraindikationen
  • Praktisches Erlernen der Progressiven Muskelentspannung
  • Werbung und Marketing


Vorteile für Sie:
  • Ausführliches Skript zu allen Themen des Kurses mit ausführlichen Übungsanleitungen
  • Kompletter Kursplan für einen 8x90min Kurs mit entsprechenden Teilnehmerunterlagen zur Durchführung eigener Kurse
  • Zertifikat: „Progressive Muskelentspannung“
  • Der Kurs entspricht dem „Leitfaden Prävention“ des GKV-Spitzenverbandes Nach Einzelfallprüfung und entsprechender Grundqualifikation, haben Sie nach Abschluss der Weiterbildung die Möglichkeit Kurse für Progressive Muskelentspannung anzubieten, die von den Krankenkassen nach §20 nach SGB V finanziell gefördert werden können.


Dozentin: Susanne Rausche (Heilpraktikerin, Ernährungsberaterin, Trainerin für Gesundheitskurse)
Kosten: EUR 420,-
Kursdauer: vom 20.03.2015 bis 22.03.2015 (Freitag-Sonntag)

Weitere Informationen zur Kursleiterausbildung findet Sie auf der
Homepage: http://www.kein-stress.de

Anmelden können Sie sich unter s.rausche@kein-stress.de

oder Tel.: 08382 999 41 45
Besuchen Sie mich auch auf meiner Praxisseite www.praxis-rausche.de

Ich freue mich auf Sie.

Herzliche Grüße vom Bodensee

Susanne Rausche