1. Weber C Bruch Stellschraube heute entfernt - auftreten nur mit dem Zehen möglich?? # 1
    bababushi

    Weber C Bruch Stellschraube heute entfernt - auftreten nur mit dem Zehen möglich??

    Hallo Leute, ich suche dieses Forum auf weil ich echt verzweifelt bin und ich mir hier Hilfe erhoffe :/.
    Also meine Geschichte: ich (21, Männlich)

    brach mir Mitte April das Sprunggelenk im rechten Bein (Weber C Bruch, disolzierte außenknöchelfraktur mit riss der Bänder).

    So wurde operiert, schrauben mit platte rein, eine Stellschraube zum zusammen halten, 5 Wochen Gibs getragen womit ich nicht belasten durfte, heute kam dann endlich die Stellschraube. Raus, der Arzt versicherte mir dass ich danach wieder voll belasten kann, und am 8.7.15 bereits wieder arbeitsfähig sein werde (Altenpflege).

    Geh immer noch auf Krücken nach dem Weber C Bruch

    So nun die ersten Gehversuche gestartet, ich kriege meinem Fuß nicht gerade neben den anderen, ich kann auch nur beim Gehen mithilfe von 2 Krücken mich immer nur kit dem vorderen Teil Stück weit mehr als die Zehen sind "abrollen ", ein stehen beide Beine nebeneinander gerade geht gar nicht, kriege die Ferse einfach nicht nach unten. Nun meine Frage: ist das Normal? Legt sich das kt der Zeit von alleine, unter "voll belasten versteh ich was anderes, oder hat das Kh Mist gebaut? Ich bedanke mich tausendfach im voraus.für hilfreiche Antworten und Erfahrungen

  2. Weber C Bruch Stellschraube heute entfernt - auftreten nur mit dem Zehen möglich?? # 2
    clubfan
    Hallo bababushi,

    in Deinem Sprunggelenk ist viel passiert. Bruch - OP - Gips - Entfernung der Stellschraube - 5 Wochen keine Belastung.

    Wenn Du dir das mal recht überlegst, mußt Du einsehen, dass Du noch nicht voll belasten kannst, geschweige denn laufen wie vor der Verletzung.

    Wichtig ist, dass Du so lange 2 Krücken nimmst, bis Du ordentlich auftreten kannst und weniger Schmerzen hast. Gehe zu Deinem Hausarzt und lasse Dir ein Rezept für Physiotherapie verschreiben. Die Übungen, die Du dort lernst, sollten zu Hause regelmäßig gemacht werden. Du brauchst viel Geduld. Die Chirurgen reden immer leicht, aber so schnell geht es wirklich nicht.

    Lege auch Dein Bein immer mal hoch, damit die Schwellung nicht so stark ist.

    Ich wünsche Dir gute Besserung und melde dich wieder.

    Gruß
    vom clubfan

  3. Weber C Bruch Stellschraube heute entfernt - auftreten nur mit dem Zehen möglich?? # 3
    petroula
    Hallo bababushi,

    Kopf hoch......das ist völlig normal. Ich bin jetzt fünf Monate nach der Fraktur und laufe immer noch nicht ganz rund.

    Auch mir haben sie damals gesagt, nach der Stellschraubenentfernung kann ich wieder voll belasten und durchstarten.

    Das ist einfach ein Witz mit Anlauf.
    Ich bin Krankenschwester und arbeite immer noch nicht. Wollte jetzt mit Wiedereingliederung beginnen. aber meine Betriebsärztin sagt, sie könne das nicht vertreten. (arbeite auf den Inneren) Und in der Altenpflege rennst Du ja auch nur und bist stark körperlich belastet.
    Habe Geduld und mache es so, wie clubfan schon geschrieben hat. Lass Dir Zeit und breche nichts übers Bein (haha)

    Gute Besserung und gute Nerven

    Petra

  4. Weber C Bruch Stellschraube heute entfernt - auftreten nur mit dem Zehen möglich?? # 4
    Firenz
    Ich lese hier gerade selbst, um herauszufinden, mit welcher Regenerationszeit ich zu rechnen habe, wenn mir in zwei Wochen die Stellschraube entfernt wird.

    Da das keiner bisher gemacht hat und der Thread sicher noch mehr Interessierte anlockt, sei mal erwähnt, dass Vollbelastung leider nicht bedeutet, dass man alles genauso machen kann wie vorher, sondern dass es bedeutet, dass das komplette Körpergewicht von dem operierten Bein getragen werden kann ohne dass allein schon dadurch etwas kaputt geht.
    Vor Entfernung der Stellschraube hat man Teilbelastung 20 kg, was nach Aussage der Physiotherapeuten bedeutet, dass man das Bein beim stehen auf den Boden aufsetzen, jedoch nicht belasten darf.
    Dann beginnt man mit halbes Körpergewicht, darf sich also symmetrisch auf beide Beine stellen, aber noch nicht normal gehen.
    Und Vollbelastung heißt dann, dass man anfangen darf, wieder gehen zu lernen. Das ist ein Lernprozess für die Motorik verbunden mit einem Trainingsprozess für Muskeln, Sehnen und Bänder und einem Gewöhnungsprozess für die Gelenke.

    Von Entfernen der Stellschraube bis Vollbelastung, so wurde mir gesagt, seien je nach Röntgenstatus 6 bis 16 Wochen zu veranschlagen.

Ähnliche Themen zu Weber C Bruch Stellschraube heute entfernt - auftreten nur mit dem Zehen möglich??

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, mich würden sehr eure Meinungen zum...
    von KTH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 20:58
  2. Hallo zusammen, ich bin am 12.05. beim...
    von Paradoxo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 21:18
  3. Ahoi hoi :) Ich habe leider ein kleines...
    von Gast3024
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 18:50
  4. Hallo kann jemand von euch Auskunft geben ueber...
    von Gast2398
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 11:36
  5. Erst mal freundliche Grüsse an Alle ...
    von Gast1827
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 08:59
Sie betrachten gerade Weber C Bruch Stellschraube heute entfernt - auftreten nur mit dem Zehen möglich??.