1. 8 Wochen nach Arthroskopie - wann kann ich wieder arbeiten Wochen # 1
    Hemma

    8 Wochen nach Arthroskopie - wann kann ich wieder arbeiten Wochen

    Guten Morgen,
    ich hatte vor 8 Wochen eine Arthroskopie des linkes Kniegelenkes mit Innenmeniskusrefixation mit 3 Meniskus-Ankern, Knorpelglättung medialer Femurcondylus, Hoffa Reduktion. Ich habe leider auch eine Knorpelschädigung Grad II, III.

    Ich bin nun bei 95° Beugung, die recht gut geht. Leider erreiche ich immer noch keine Vollbelastung.

    Mein Physio kommt 2 x die Woche, massiert Knie, Narbe und mach Lymphdrainage. Das Knie ist auch nicht mehr sehr geschwollen. Die Belastung konnte ich steigern(dürfte ca bei 35 - 40 kg).Heute zwickts zwar auf der Höhe des Meniskus ein wenig, aber ansonsten geht es mir doch recht gut.

    Nun zur Frage der Fragen: ich würde gerne wieder arbeiten gehen (vorwiegend sitzend). Wann ist der richtige Zeitpunkt??? Muss ich Vollbelastung erreicht haben???

    Da ich keine Übungen mit dem Physio mache, könnt ihr mir etwas empfehlen?

    Vielen Dank schon mal

    Hemma

  2. 8 Wochen nach Arthroskopie - wann kann ich wieder arbeiten Wochen # 2
    clubfan
    Hallo Hemma,

    ich wundere mich sehr, dass Du noch keine KG bekommst. Was sagt denn Dein Physio dazu? Bitte den Arzt, ein Rezept für KG auszustellen und so bald wie möglich zu beginnen.

    Viel Erfolg und Gruß
    vom clubfan

  3. 8 Wochen nach Arthroskopie - wann kann ich wieder arbeiten Wochen # 3
    Hemma
    Hallo Clubfan,

    ich habe bereits das zweite 6er KG Rezept angefangen.

    Darauf stand Innenmeniskusläsion, Schmerzen des linken Kniegelenkes durch Gelenkfunktionsstörung,

    Z. n. ASK, Schmerzverbesserung durch Verbesserung der Gelenkfunktionsstörung, Bewegungsübungen nach Plan. (NB ich habe keine Schmerzen mehr)

    Ich habe meinen Physio auch schon nach Übungen gefragt, die ich selbst machen kann. Ferse "schleifen" lassen und Knie im Sitzen anziehen. Ich hab mir jetzt Übungen aus dem Internet geholt, geht auch ganz gut. Habe gestern schon Vollbelastung geschafft und (Juhu) keine Schmerzen hinterher gehabt.

    Ich werde ihn aber heute nochmal explizit nach Übungen fragen.

    Vielen Dank für deine Antwort

    Gruß

    Hemma

  4. 8 Wochen nach Arthroskopie - wann kann ich wieder arbeiten Wochen # 4
    APM
    Hallo Hemma,
    ich wundere mich auch sehr: Nach 8 Wochen immer noch nicht arbeitsfähig für eine sitzende Tätigkeit? Und der Physio macht keine Belastungsübungen mit Dir? Wunder, wunder...
    Meine Patienten gehen normalerweise nach einer Woche wieder arbeiten (mit 2 Unterarmgehstützen und Vollentlastung bis zur endgradigen Streckung des Knies).
    Wie gut kannst Du Dein Knie zur Zeit strecken? Hast Du Übungen für die Streckung?
    Mit Gruß
    Susan

  5. 8 Wochen nach Arthroskopie - wann kann ich wieder arbeiten Wochen # 5
    Hemma
    Hallo Susan,

    ich kann es soweit gut strecken aber noch nicht ganz durchstrecken (vorher konnte ich es überstrecken). Gestern war mein Physio da und der hat mir auch Übungen "Hausaufgaben" hierzu gegeben. Wie gesagt, ich kann seit dem Wochenende vollbelasten. Ich hab mit dem Physio gesprochen und ihm gesagt, dass ich gehe nächste Woche wieder arbeiten gehe. Bin zwar noch wackelig unterwegs, denke aber, dass dies an den nun fehlenden Muskeln liegt und sich im Laufe der Woche gibt. Nur zur Info: meine Orthese war die ersten zwei Wochen völlig falsch eingestellt, schmerzte und war eher kontraproduktiv und anscheinend hat man bei der OP den Graziles Muskel etwas verletzt oder gereizt (tat höllisch weh).
    Ich freu mich schon auf die Arbeit

    Eine Frage hätte ich noch an Euch. Ich weiss, es ist von Fall zu Fall verschieden, aber in welchem Zeitraum sollte die Beugung wieder voll möglich sein? Habt ihr Erfahrungswerte?

    LG
    Hillie
    Geändert von Hemma (29.09.2015 um 10:38 Uhr)

  6. 8 Wochen nach Arthroskopie - wann kann ich wieder arbeiten Wochen # 6
    clubfan
    Hallo Hemma,

    anscheinend ist bei Dir einiges falsch gelaufen. Jetzt bist Du aber auf einem guten Weg und ich denke, dass die Beugung auch noch voll möglich wird. Über das Internet kann man leider keie Prognose stellen.

    Ich wünsche Dir einen schönen Arbeitsbeginn und weiterhin alles Gute.

    Gruß
    vom clubfan

Ähnliche Themen zu 8 Wochen nach Arthroskopie - wann kann ich wieder arbeiten Wochen

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein stark...
    von Salud Plata
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 09:58
  2. Hallo, aufgrund von anhaltenden...
    von Terence Spencer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 19:46
  3. Biete einen sehr gut erhaltenen Artromot S3...
    von Olaf der Erste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 20:00
  4. Hi, ich hab mir in den Herbstferien 2010 (also...
    von loolli
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 16:27
  5. Hallo zusammen, meine dritte Rippe links...
    von Peter Messerschmidt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 12:49
Stichworte
Sie betrachten gerade 8 Wochen nach Arthroskopie - wann kann ich wieder arbeiten Wochen.