1. KG bei Querschnitt # 1
    Susi94

    KG bei Querschnitt

    Hallöchen ihr lieben, ich habe seit ca. 2 Wochen einen Patienten mit ner Querschnittslähmung Höhe th11. Er bekommt ganz einfache KG verschrieben. Und sitzt nun seit 1994 im Rolli. Ich plane nun schon länger meinen Bobath Kurs zu machen. Da bei uns sehr viele Neuros sind. Ich komme mit den Sachen die wir in der schule gelernt haben nicht weiter. Im Moment kommen wir an 2 komplexen Stellen nicht weiter das eine ist das stark ausgeprägte Hohlkreuz im Bekckenschiefstand und Skoliose.

    Das zweite ist eine deutliche Verkürzung der Hüftbeuger.

    Kann mir jemand vielleicht noch paar Anregungen geben?

    Liebe grüße Susan

  2. KG bei Querschnitt # 2
    JuleNZ
    Dazu braucht man schon ein wenig mehr Information.
    Was fuer ein Uebungsprogramm mact der patient Zuhause, bzw. hat er in den letzten 10 Jahren gemacht? Hat er jemanden der ihm Zuhause helfen kann? Was hast du denn bisher gemacht? Wann ist das letzte mal der Rollstuhl ueberprueft worden? Was moechte der Patient erreichen/ funktionelles Behandlungsziel?....
    Gruss, Jule

  3. KG bei Querschnitt # 3
    Susi94
    Ja also für Zuhause hat er im Moment nur ein Tens Gerät. Wo er sein rücken und die Beine macht. Jeweils 45 Minuten. Ansonsten macht er noch Kraft für die Arme. Im Moment hat er niemand der ihm Zuhause helfen kann da seine Freundin 2 Stunden entfernt in einer Praxis arbeitet. Was er in den letzten Jahren gemacht hat kann ich nicht sagen, nur das es wohl sehr abwechslungsreich gewesen ist. Ich habe sehr viel Rumpfstabi gemacht Bridging und Übungen für den Bauch. Und dann noch gedehnt also die Beine. Was die Skoliose angeht hab ich halt in die jeweilige Richtung versucht Bochum zu kräftigen. Was anscheinend totales Neuland War. Hmm was die Prüfung des Rollstuhl angeht kann ich dir gar nicht sagen. Muss der öfter geprüft werden?
    Sein Ziel ist es das Korsett wieder los zu werden. Das stört ihn total. Und ihn stört es auch das sobald er sich hin legt immer die knie mit hoch kommen.

    Liebe Grüße Susan

  4. KG bei Querschnitt # 4
    JuleNZ
    ISt er T11 komplett oder inkomplett?
    Letzten 10 Jahre: hast du mal gefragt, wann er das letzte mal Physio hatte oder was fuer Uebungen/ Aktivitaeten ihm bisher geholfen haben?
    TENS: wofuer? Spastikloesung? Schmerzbehandlung? Innervationsprogramme?
    Er hat sich nicht selbst gedehnt? Ist eigentlich sehr ungewoehnlich fuer T11.
    Was fuer ein Uebungsprogramm hast du ihm denn fuer Zuhause gegeben? Macht er es?
    Warum hat er eine Skoliose und seit wann ist sie da? Kennt er die Bahandlung nicht, weil er bisher keine Skoliose hatte? Wie sieht sein Muskelbefund fuer Rumpf und Beine aus? Aha, Korsett. Warum hat er das - wie lange hat er es schon?

    Gruss, Jule

    Und vielleicht die groesste Frage: hatten deine Uebungen Erfolg? Hat sich irgendetwas verbessert?

  5. KG bei Querschnitt # 5
    Susi94
    Er ist komplett ok was ich vielleicht noch erwähnen sollte bei dem Unfall War er 4.ich sehe ihn erst am Freitag wieder weil er noch im Urlaub ist. Dann frag ich ihn aber mal mit was er so für Übungen gemacht hat.
    Das Tens nimmt er zumstimmulieren/kräftigen der Muskeln. Wobei ich mir aber denke beim Kräftigen was soll das bringen wenn da nix mehr da is? Wollte dem Arzt aber da nicht rein pfuschen.

    Das einzige was verkürzt ist sind die Hüftbeuger. Die ICM sind total frei. Ich hatte ihn jetzt erst 2 mal. Ich habe ihm halt aufgetragen sich OK frei vor den Spiegel zu setzen im Rolli vor zu rutschen und dann halt nach Re zu schieben dann die Re Schulter zum Boden runter schieben. Das ist erst mal alles weil er gesagt hat das er keine Zeit hat. Und dann haben wir den Kompromiss geschlossen das ich ihm statt 5 Übungen 1 gebe die er jeden 2. Tag machen sollte.

    Ich denke das die Skoliose dem Geschuldet ist das er seit dem 4.LJ im rollstuhl sitzt.
    Das Korsett hat er weg. Der Skoliose aber wie lange das wusste er selbst nicht mehr so genau.

    Was die beine angeht ist Muskulär nix los. Der untere Rumpf ist sehr schwach was den Rücken angeht. Also Jan da würde ich auf 2,5 Tendenz zu 2 sagen. Bauchmuskeln sind 3 bis 4. Im Bereich zwischen dem Rippenbogen und Beckenring. Allgemein würde ich aber auch sagen das er keine gute Kondition hat. Das hat er mir auch selbst gesagt. Zb. Beim schwimmen ist er nach 25 m total platt. ,

  6. KG bei Querschnitt # 6
    JuleNZ
    Hm. nach 22 Jahren kann man sicherlich funktionell Fortschritte machen, Kompensationen ueben und zusehen, dass sich nichts verschlechtert. Aber wenn sich in den letzten 22 Jahren nichts verbessert hat, dann stehen die Chancen schlecht.
    TENS ist viel zu generell um Muskeln zu stimulieren, die nicht existieren. Man kann vorhandene Muskeln stimulieren und schwache Muskeln anregen, aber da muss schon elektrotherapeutisch viel genauer getestet und therapiert werden. Das nenn ich falsche Hoffnungen erwecken.

    Er hat keine Zeit... Ich glaube, Du must mit ihm ueber Therapie und -ziele sprechen. Alles was Du machen kannst, ist ihm einen Plan zu geben, die Uebungen mit ihm zu machen, damit er sie dann selber verfolgen und Zuhause durchfuehren kann. Da must Du dich auf Physio Richtlinien verlassen - also, wieviele Uebungen und wie oft am Tag. Es ist dann ihm ueberlassen das zu tun oder nicht. Wenn fuer ihn die eigene Reha nicht wichtig ist, dann ist das sein Problem und nicht deins. Und Kompromisse zu schliessen? Warum? Eine Uebung, jeden zweiten Tag. Kommst Du Dir da nicht selbst bloed vor? Wie soll das jemals zum Erfolg fuehren?

    Wenn Muskeln zu kurz sind muessen sie gedehnt werden - du kannst das machen und ihm dann zeigen, wie er sich selbst dehnen kann.
    Skoliose - warum Skoliose? Ist sie eine eche Skoliose oder haengt er nur schlaff in einer asymmetrischen Haltung? Mach Rumpfkraeftigung mit den Muskeln die vorhanden sind. Und mach weiter wo du angefangen hast: zeig ihm Uebungen fuer Zuhause.
    Ich weiss nicht wie das in Deutschland ablaeuft, aber wenn er vorher ein Korsett getragen hat, dann wird sowohl der Sitz wie auch die Rueckelehne darauf ausgerichtet sein. D.H., jetzt, wo das Korsett weg ist, muessen beide wieder angepasst werden um zu gewaehrleisten, dass eventulle Therapieerfolge auch durch passive Unterstuetzung im Rollstuhl beibehalten werden. Und damit er sich nicht den ganzen Tag lang ueberarbeitet (e.g. seine Muskeln muessen ja jezt halten, was vorher durch das Korsett stabilisiert wurde). Ansonsten wird seine Haltung immer schlechter.

    Hoffe das hilft,
    Gruss,
    Jule

  7. KG bei Querschnitt # 7
    JürgenK
    Hallo Jule,
    Deinen Beiträgen kann man nichts hinzufügen....In meinen Augen fehlt ja auch ein richtiger Befund!!..und ein Plan...scheinbar will der "junge Mann" auch nicht wirklich was tun.
    Mit freundlichen Grüßen nach NZ
    JürgenK

  8. KG bei Querschnitt # 8
    JuleNZ
    Danke. Und bei dem Rest stimme ich dir vollends zu.
    Gruesse zureuck nach Hamburg
    P.S. Ich bin in Eimsbuettel geboren.

  9. KG bei Querschnitt # 9
    Susi94
    So jetzt hab ich ihn fragen können. Die haben eine große Landwirtschaft weshalb er Zuhause kaum Zeit hat um Übungen zu machen. Aber er will versuchen mindestens 2 mal die woche die Übungen zu machen.

    Bei der Skoliose handelt es sich um eine Neuropatische. Er Arzt sagt das es aufgrund der Lähmung ist. Aber die Übungen für die Skoliose gingen diesmal schon besser. Leider sind halt 20 Minuten echt viel zu wenig. Aber da er das Rezept nur für die Skoliose bekommt haben wir leider nicht mehr zeit.

    Der Rolli ist jetzt 6 Jahre alt.

  10. KG bei Querschnitt # 10
    JuleNZ
    Hallo,
    wie gesagt, der Rollstuhl muss auf die neue Situation (kein Korsett) angepasst werden.

    Viel Glueck,
    Jule

  11. KG bei Querschnitt # 11
    Susi94
    Okay gut. Danke

  12. KG bei Querschnitt # 12
    JürgenK
    Hallo Susi,
    man hat alle 5 Jahre Anspruch auf einen neuen Rolli, dabei kann man gleich die Korrekturen für die Sitzposition mit einarbeiten lassen.
    MfG
    JürgenK

  13. KG bei Querschnitt # 13
    Susi94
    Okay.....das werde ich dann mal vorschlagen. Muss er den dann selber bezahlen oder wird er komplett übernommen?

  14. KG bei Querschnitt # 14
    JürgenK
    Hallo Susi,
    hm wie lange bist Du schon Physiotherapeutin???
    Wenn er in einer Gesetzlichen Kra.Kasse ist muß er wahrscheinlich einen Eigenanteil leisten, wie auch für die KG -behandlungen. Wenn er in der PKV ist muß er in seinen Versicherungsunterlagen nachlesen...
    MfG
    JürgenK

  15. KG bei Querschnitt # 15
    Susi94
    Hallo, ich arbeite jetzt seit ca. 1, 5 jahren

Ähnliche Themen zu KG bei Querschnitt

  1. Von Welly200 im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 03:53
  2. Von Gast898 im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 16:08
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 14:41
Weitere Themen von Susi94
  1. Hallöchen Leute, wie lernt ihr welche...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 18:34
  2. Hallo Ihr, ich habe mehrere Zusagen bekommen...
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 22:49
  3. Hallo Ihr, Ich habe vor, nach meiner...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 13:54
  4. Hallo, welchen weg habt ihr nach der...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 13:12
  5. Hallöchen ihr lieben, Ich hoffe ihr könnt...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 14:23
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo, was habt ihr für Erfahrungen mit dieser...
    von pepinowinki
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 09:41
  2. Hallo, ich habe bald Prüfungen und bin nun...
    von Neram
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 14:49
  3. Hallo, wer kann mir helfen ein...
    von edites
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 17:34
  4. Hallo, ich überlege eine Feldenkrais...
    von hanna84
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 11:56
Stichworte
Sie betrachten gerade KG bei Querschnitt.