1. Klicken obere HWS # 1
    Jaspi

    Klicken obere HWS

    Hallo zusammen,

    ich hoffe hier etwas Aufklärung zu finden.
    Folgendes seit gestern:

    Klicken obere Halswirbelsäule


    Wenn ich gerade sitze und den Kopf etwas nach unten zur Brust neige, den Kopf dann in dieser Haltung nach rechts drehe (nichts) und dann wieder mit geneigtem Kopf zur Mitte komme, vernehme ich wie ein Klickgeräusch an der oberen HWS, also kein richtiges lautes Knack, oder auch kein Knirschen, wie son Klick. Nach links habe ich das nicht. Wenn ich den Kopf gerade halte und nach rechts drehe und dann zur Mitte komme, ist es auch nicht, nur wenn der Kopf geneigt ist. Im Alltag höre ich das natürlich ständig weil man ja immer mal den Kopf hin und herdreht.

    Ich hatte das letztes Jahr schon einmal,

    da kam das Klickgeräusch allerdings bei Drehung wenn der Kopf gerade war und nicht geneigt. Meine Orthopädin hatte nur was von Gelenken geredet und Dysbalance, nach einer Woche war es auch weg. Mich macht das Geräusch wahnsinnig, was kann ich dagegen tun?

    Ich bin ein Angstpatient


    Das blödeste an der Sache ist, das ich Angstpatient bin, ich habe totale Angst das das etwas schlimmes ist und ich zb einen Schlaganfall bekommen kann weil da hinten vielleicht etwas eingeklemmt wird, habe ja von der Anatomie keine Ahnung. Kann mich hier irgendjemand beruhigen?

    Liebe Grüße und Danke

  2. Klicken obere HWS # 2
    APM
    Hallo Jaspi,
    es tut nicht weh, Du schreibst nichts über Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerz und lauter so schlimme Sachen.
    Bitte keep cool - es klickt nur!
    Wollte hier nur noch mal kurz vorm Zubettgehen noch mal reinschauen, bin müde und deshalb werde ich Dir erst am Wochenende ausführlich antworten.
    Aber zu Deiner Beruhigung bis dahin: Es ist nichts Schlimmes!!!!
    Gruß von Susan

  3. Klicken obere HWS # 3
    Jaspi
    Hallo

    und danke für die Antwort. Schwindel hab ich seit Jahren, aber der hat bestimmt eher mit meiner Angsterkrankung zu tun. Vielleicht kannst Du mir dann sagen, was da klicken könnte und wie ich das alleine weg bekommen kann und ob es ok ist wenn ich den Kopf ganz normal bewege, denn bei besagter Drehbewegung löse ich das Geräusch immer wieder aus und wenn ich alles im Alltag mache wie Putzen Kochen Arbeiten usw. dann klicke ich ja bestimmt 500 mal oder. Oder sollte ich das Geräusch versuchen zu vermeiden. Was kann ich tun? Ich habe es gestern mit Wärme probiert und ich habe die Massagefee, damit bin ich einfach immer seitlich neben der Wirbelsäule rechts und links gegangen, hatte das Gefühl es ist weniger geworden, jetzt nach der Nacht aber wieder voll da.
    Auch wenn es nichts schlimmes ist, aber es nervt und ich kann mich auf nichts konzentrieren wenn es den ganzen Tag neben dem Ohr klick klick macht.

    Liebe Grüße und Danke

  4. Klicken obere HWS # 4
    Jaspi
    Guten Morgen,

    was ich noch sagen wollte, vielleicht kannst Du dann noch besser lokalisieren was es ist:
    Das klicken merke ich immer mehr ist eigentlich wenn ganz oben an der Wirbelsäule, es hört sich aber eher schon fast so an als wenn es genau am Schädelansatz in der Mitte ist? Total komisch.

    Ich habe ein Buch "Übungen für Schulter Nacken und Kiefer" dort ist eine Übung beschrieben, man soll den Kopf etwas zur Brust neigen und in diesem Zustand den Kopf ganz langsam nach rechts und links bewegen wie ein Nein sagen, da ist es dann ganz deutlich wahrnehmbar.
    Ich weiß es ist nur ein klicken, ich hab irgendwie Angst das das nicht mehr weg geht.

    Liebe Grüße

  5. Klicken obere HWS # 5
    APM
    Hallo Jaspi,
    dass Gelenke beim Bewegen Geräusche machen ist völlig normal: Knirschen, Klicken, Klacken, Knacken. Am bekanntesten ist wohl das Knacken der Kniegelenke beim in die Hocke gehen – das kennt jeder.

    Solange die Geräusche ohne Schmerzen auftauchen, gibt es überhaupt keinen Grund zur Sorge.


    Geräusche aus den oberen Halswirbelgelenken werden sehr deutlich gehört, weil die Schädelknochen ein sehr guter Resonanzkörper sind. Die Gelenkgeräusche werden somit akustisch verstärkt – wie bei einer Gitarre.

    Ursache für Dein Klicken kann eine nicht optimale Steuerung der Gelenkbewegung durch die Muskulatur sein.

    Ist nicht gefährlich! Evtl. könnte ein Osteopath helfen, evtl. ein Physiotherapeut.

    Dein Problem scheint mir nicht das Geräusch zu sein, sondern Deine Angst und Dein Fokus auf das Klickgeräusch. Da kann ich Dir leider nicht helfen…

    Gruß von Susan

  6. Klicken obere HWS # 6
    Jaspi
    Liebe Susanne

    Danke für Deine Erklärung. Dann ist das ganze ja nichts mehr als Verspannungen die gegen ein Gelenk drücken wenn ich es richtig verstanden habe.

    Danke nochmal LG

Ähnliche Themen zu Klicken obere HWS

Weitere Themen von Jaspi
  1. hallo, ich habe wieder eine Frage. Und zwar...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2015, 10:09
  2. Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 08:36
  3. Hallo zusammen, ich hoffe das mir hier etwas...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2014, 18:22
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, zunächst hoffe ich, dass ich...
    von PB1907
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 17:13
  2. hallo zusammen, mir wurde eine hyperlaxität...
    von hyperlax
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 11:47
  3. Hallo, meine Bänder in den Körperextremitäten...
    von Pars49
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 10:31
  4. Hallo, ich bin 50 und bisher war ich...
    von Gast3432
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 08:47
Sie betrachten gerade Klicken obere HWS.