Hallo liebe Fories,

ich suche, wie schon der Titel sagt, einen Physiotherapeuten mit Erfahrung mit ALS, oder Interesse diese zu sammeln, in Hamburg. Genial wäre Altona Altstadt oder Ottensen.

Es handelt sich bei der ALS um eine fortschreitende neuromuskuläre Erkrankung. Also steht im Vordergrund nicht Wiederaufbau, sondern Entwicklungstrategien zur Kompensation von verlorengehenden muskulären Funktionen, Dehnung um gegen Kontraktionen vorzubeugen, sanfte manuelle Therapie um Spastiken zu lösen.

Im Krankheitsverlauf werden sich immer wieder der Charakter und Inhalt der Therapie verändern.
Gesetzte Ziele müssen in regelmäßigen Abständen auf ihre Realisierbarkeit hin überprüft und flexibel
verändert werden. Es hat zum Beispiel wenig Sinn, an einem nicht mehr innervierten Fußheber zu
arbeiten, während das Fortschreiten der Erkrankung ein stabiles Sitzen unmöglich macht.
Damit eine sinnvolle Therapieplanung erfolgen kann, ist es für den Therapeuten besonders wichtig, die
Progredienzgeschwindigkeit zu erkennen und einen ganzheitlichen Ansatz zu finden.

Ich würde mich über Antworten freuen,

Odyssee